Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wieso? Die Tarifstruktur für die Magenta Tarife hat sich doch geändert. Die neuen Tarife besitzen Receiver und App gleichzeitig und sind im Zusammenhang mit Magenta Eins Plus auch innerhalb eines Monats kündbar. Wenn auf dem Alten Vertrag keine Vergünstigungen laufen kann man relativ kurzfristig wechseln, also erst ein Handy auf einen normalen Vertrag setzen und dann kann das ganze als Upgrade durchgezogen werden.

@Marty82DD 

Variante 3: Zum Ende der Laufzeit auf Magenta L ohne TV wechseln und dann den Wechsel zu M1 Plus durchführen. Somit bist Du nie ohne Anschluss und kannst nach der Übertragung die Rufnummernportierung starten.

 

PS: Ich habe Dein Posting hier in den Sammelthread verschoben.

 

@KarstenS5 

Bei M1 Plus ist die Nutzung von TV über MR nicht möglich bzw. das geht generell nicht bei der OTT-Variante.

Danke für die Antwort.

 

Klingt plausibel, ist dennoch leider nicht zielführend. Wenn wir am 21.01. erst auf Magenta L ohne TV wechseln und dann erst nach Abschluss dieses Auftrages einen weiteren Wechsel zu Magenta Eins Plus machen, haben wir zwar durchgehend Internet, aber die Gefahr ist noch viel höher, dass meine Frau ab Anfang Februar mobil nicht mehr erreichbar ist, weil Vodafone ausgelaufen ist. Es ist eh schon eine knappe Kiste, den Magenta Eins Plus am 22.01. abzuschliessen und dann die Community-Card rechtzeitig zu bekommen.

Könnte man die Mobilnummer nicht temporär irgendwo anders "zwischenparken" (ich habe dafür fraenk verwendet)? Dann wäre doch das Auslaufen des Vodafone-Vertrags unerheblich.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Habe mal schnell den Fraenk gegoogelt und denke, dass könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein. Rufnummernmitnahme nach Vodafone-Vertragende zu Fraenk scheint unproblematisch. Wie schaut es mit dem OptIn bei Weggang von Fraenk aus? Darüber habe ich nichts gefunden. Ist das in der App verankert?

Den fraenk-Vertrag kann man "nur" über den Service-Chat kündigen. Das ist aber einfach und unkritisch. Die sind sehr freundlich und kompetent. Im Chat kann man dann einen Opt-in setzen lassen. Kündigung und Opt-in (inkl. Daten) werden per E-Mail zeitnah bestätigt. Ich bin diesen (Um-)Weg über fraenk zu einer CommunityCard bereits 2x erfolgreich gegangen. Es hakt nur, wenn die betreffende Mobilnummer vorher bei der Telekom war. Das lässt sich aber über ein Ticket lösen.

Könnte man bitte die Titel der letzten Beiträge anpassen? Danke!

@kurz59 

Hab alle angepasst, sollte jetzt in Ordnung sein.

Ich kann die OTT Variante von Magenta TV nur als 1A bezeichnen. 
Man braucht keinen riesigen Receiver mehr sondern installiert einfach eine App und kann sofort los gucken. 
Es sind alle Features da und das Menü ist fast gleich wie beim Media Receiver. 
Qualität ist ganz gut und umschalten und Start der App geht sehr schnell. 
9,95 ist auch ziemlich billig dafür, dass ich auf 3 Fernsehern oder Devices gleichzeitig streamen kann. Dazu noch monatlich kündbar. 
Wenn ich etwas aufnehme wird es direkt in der Cloud gespeichert und ich kann es überall ansehen. 

Insgesamt zahle ich jetzt 89,95 und habe dafür unlimited Datenvolumen Handy, DSL 100.000 Zuhause und TV auf allen Geräten. Das ganze inkl. 5G und monatlich kündbar. Anders als oft behauptet habe ich relativ oft 5G Empfang. 

Auf jeden Fall mit Abstand die beste und preiswerteste Kombination aus Handy, Festnetz und TV die ich je hatte. 
Dazu wird meine Freundin auch bald für nur 20 Euro ebenfalls unlimited Datenvolumen bekommen (Community Card) wenn ihr alter Vertrag ausläuft. 

die Erfahrung beim Kundenservice mit den neuen Tarifen ist aktuell wirklich sehr sehr schlecht, da viele Mitarbeiter noch nicht geschult sind. Sobald man den Tarif aber erstmal hat, ist es perfekt. 

Ich kann es nur empfehlen!

 

 

 

Telekom hilft Team

@ϟв℮иℹ 

Du bist nicht unter die Räder geraten. Zwinkernd Meine Kollegen sind dran, allerdings bekommen sie es aktuell noch nicht gelöst. 😕

 

Greetz

Stefan D.

Hi zusammen,

@jeromep habt ihr dazu ggf. schon weitere Informationen erhalten oder ist die Frage nach dem „warum“ noch ungeklärt? 😊

@Marty82DD besten Dank für deine Nachricht an uns. Ich habe dazu gerade einmal die verschiedenen Varianten mit einem Kollegen besprochen und empfehle dir den Weg deiner ersten Idee. So können wir das Ganze ohne Überraschungen umsetzen und aus deinem jetzigen Bestand ein MagentaEINS Plus Produkt machen. Bzgl. der Portierung des Handyvertrags von Vodafone zu uns hast du schon die ein oder andere Idee erhalten – da bin ich mir sicher, dass es zu keinen Problemen wie einer erneuten Vertragsbindung kommen wird.

Beste Grüße Katharina S.

@Katharina S.  schrieb:
Hi zusammen,

@jeromephabt ihr dazu ggf. schon weitere Informationen erhalten oder ist die Frage nach dem „warum“ noch ungeklärt? 😊

@Marty82DDbesten Dank für deine Nachricht an uns. Ich habe dazu gerade einmal die verschiedenen Varianten mit einem Kollegen besprochen und empfehle dir den Weg deiner ersten Idee. So können wir das Ganze ohne Überraschungen umsetzen und aus deinem jetzigen Bestand ein MagentaEINS Plus Produkt machen. Bzgl. der Portierung des Handyvertrags von Vodafone zu uns hast du schon die ein oder andere Idee erhalten – da bin ich mir sicher, dass es zu keinen Problemen wie einer erneuten Vertragsbindung kommen wird.

Beste Grüße Katharina S.

Hallo Katharina,

 

Weitere Informationen sind noch nicht gekommen und die Frage konnte noch nicht beantwortet werden. 
Haben das Problem jetzt aber über Paypal lösen können. Da Bonität und Schufa keine Probleme darstellen sollten ist das ursprüngliche Problem noch da, aber eben durch Paypal gelöst.

 

Danke trotzdem und eine angenehme Restwoche.

 

Viele Grüße 

 

Hallo @Stefan D. 

 

>Du bist nicht unter die Räder geraten. Meine Kollegen sind dran, allerdings bekommen sie es aktuell noch nicht gelöst. 

 

Vielen Dank für die ZwischenINFO. Ich übe mich in Geduld ;o)

Habe es gestern mal "heimlich" probiert und ja immer noch das gleiche Fehlerbild.

 

Bis denne

Sven

@Katharina S. Vielen Dank für Deine Nachricht. Inzwischen habe ich durch diesen Thread erfahren, dass es bei Magenta TV eine Umstrukturierung gab und das nun überarbeitete "Magenta TV unabhängig vom Anbieter" auch TV-NOW, Time-Shift und Cloud-Speicher ohne Zeitbegrenzung kann - also alles was unser Receiver kann. Somit strebe ich gar keinen 1:1 Wechsel mehr an, sondern möchte lieber "Magenta Eins Plus" und dazu den "Magenta TV unabhängig vom Anbieter".

 

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Sachen schon vor dem 22.01.2021 in Auftrag zu geben um mögliche Wartezeiten bei der Auftragsabwicklung zu unterbinden?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Martin 

Hallo,

 

ich hab dann auch mal noch eine Frage... kann man was mit ner Combicard machen? Vorher in ne FamilyCard umwandeln und dann als CommunityCard mitnehmen? 

 

Viele Grüße

Christian

Hi,

wenn du 9,75 zahlst und monatlich kündigen kannst, hast du Magenta Flex und kannst nur 2x gleichzeitig streamen. Magenta Smart mit bis zu 3 gleichzeitigen Streams kostet 14,62. Ausser du nimmst 24 Monate Laufzeit wie ich.

Blöd finde ich, dass man beim Stick keine Replay Funktion hat und die Sendungen in der Mediathek selber suchen muss. Das sollte mMn nachgebessert werden.

Hallo!
Weiß jemensch aus der Gemeinde wie ich zu meiner M1+ Mobilfunknummer eine Drittanbietersperre einrichten und 0190/0180 Servicenummern sperren kann?

Finde es bescheiden, dass Kunden, die in ihrem MagentaTV Smart Vertrag Sky drinnen haben noch immer nicht zu Magenta Eins Plus wechseln können.

 

das ist der Einzige Punkt der den Wechsel zu Magenta Eins Plus verhindert laut Abfrage.


verstehe da die Telekom nicht dass sie das nicht ermöglicht, da diese Option für den Kunden seitens Telekom eh umsonst ist ( der Vertrag besteht ja mit Sky, wohin auch das Geld überwiesen wird von mir).

 

 

Da Sky nur in der IPTV-Variante von Magenta TV nutzbar ist, liegt es nicht nur an Sky, dass es noch nicht geht.

Telekom hilft Team
Hallo! @Marty82DD

Ich übernehme mal kurz für meine Kollegin @Katharina S.

Für einen möglichst flüssigen Übergang können Sie die Umstellung auf einen Festnetzanschluss ohne MagentaTV zu Ende der Vertragslaufzeit einstellen und nach der Umstellung, direkt den smarten Übergang auf MagentaEINS Plus beauftragen. Für Telekom Festnetz-Bestandskunden erfolgt der Wechsel zu MagentaEINS Plus direkt. Gut zu wissen: Da es bei der Freischaltung zu einer kurzen Unterbrechung von bis zu 2 Stunden kommen kann, führen wir diese in der Nacht nach dem Auftragsdatum durch.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@murkelbach2 


Am einfachsten mit der MeinMagenta App:

 

Im Bereich „MagentaEins plus verwalten“ - dann im Burger-Menü (die drei horizontalen Striche links oben) „Ruf- und Datensperren“.


beste Grüße,

enil-kil

@Johannes A. 

 

darum geht es ja.

die Telekom ist schuld.

Die bekommen es ja nicht gebacken umzustellen.

Hallo!

Eine Frage habe ich noch, wenn ich nun zu meinem M1+ Tarif eine Community Card bestelle, sind dann aktuell die 40€ Bereitstellungspreis fällig oder wäre es bis Januar noch kostenlos?

Ist schon absehbar ab wann TV-Kunden zu Magenta Eins Plus wechseln können?

Hallo Luca und vielen Dank für den Hinweis.

 

1. Wie kann ich die Umstellung ohne TV veranlassen?

2. Wenn die Umstellung auf "ohne TV" zum 21.01. veranlasst wurde und M1+ in der Zwischenzeit doch mit TV möglich wird, kann ich dann gleich wechseln, oder verhindert der Auftrag "ohne TV" dann wieder einen Wechsel?

 

Vielen Dank und beste Grüße, Martin