Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gagarin26  schrieb:

ich hatte damals eine Mail bekommen mit neuen log in Daten(die Mail war Passwort verschlüsselt) 

In der Mail sind Aber statt Benutzer uns Passwort nur Punkte.

Ich hatte auch eine Mail bekommen, an die ein Passwort geschütztes  PDF-Dokument angehängt war.

Den Schlüssel dafür habe ich per Mobilfunk-Nachricht bekommen.

 

In der PDF waren aber keine "Zugangsdaten", sondern eine neue Zugangsnummer und ein Ziffern-Zugangskennwort, wie schon immer üblich.

 

Solltest Du das nicht lesbar bekommen haben, solltest Du mal bitte über 0800 330 1000 neue Daten anfordern.

 

Genauso mache ich es auch.

@multicast 

 

Was machst Du denn genau wie?

Warum markierst Du den Teilnehmer nicht, dem Du antwortest?

 

So, ich habe die "berühmt berüchtigte" E-Mail "Einstellung von MagentaEINS Plus – bitte Hotline kontaktieren" heute erhalten. Ich gehöre zu dem Lager, das eigentlich nicht wechseln möchte. Hat jemand schon mal mit der Wechselhotline gesprochen und die Frage gestellt, was passiert, wenn man nicht reagiert/nicht wechselt? Verfallen irgendwann die Wechselanreize? Es ist klar, dass ultimativ irgendwann seitens der Telekom gekündigt werden wird ...

@Stefan S23 

 

Was soll passieren?

Auch die Telekom hat nur eine Kündigungsfrist von einem Monat.

 

Hallo an alle,

so, wir sind seit heute auch komplett umgestellt.

Alles hat Reibungslos funktioniert und der DSL Ausfall war von Sonntag Nacht bis Dienstag früh.

 

Das einzige was mich stutzig macht, im Kundencenter werden keine Rabatte angezeigt (in der Auftragsbestätigung sind diese ausgewiesen), lt. unserer Beraterin sei dies aber normal. Im Screenshot ist die Community Card zu sehen, welche € 25,- kosten sollte. Auch der Magenta 1 Unlimited Vorteil (unbegrenztes Datenvolumen) wird nicht aufgeführt.

 

Wie ist es denn bei den bereits umgestellten? Werden die Rabatte und Vorteile im Kundencenter angezeigt?

 

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

Bei den Optionen wird bei mir schon die Datenflat angezeigt:

 

Datenflat MM EINS 100 Mbit/s Inklusive
 
Die Rabatte aber erst in der Rechnung.

Bin ja mal gespannt ob bei mir noch dieses Jahr die Umstellung klappt oder wie lange man sich Zeit lassen will.

Warte ja seit dem 5. Oktober auf weiteres Vorgehen.

 

Unglaublich wie lange man seine Kunden warten lässt.

Hallo, ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und habe jetzt die Wechselmail bekommen.

Frage an die bereits umgestellten: Wenn ich die Hotline anrufe, gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?

Halte deine Daten (Kundennummer) bereit wie üblich, mehr nicht.

Wird erst mal nur darüber aufgeklärt und das weiter vorgehen beschrieben, je nachdem ob du in den M1U wechseln willst oder nicht.

Wenn du willst erfolgt als Nächstes der Rückanruf der Mobilfunkabteilung.

Der kann aber, wie du hier sicher schon gelesen hast, länger auf sich warten lassen.

Ich habe meine Mail am Donnerstag bekommen und am Freitag alles angeschoben.

 

Mir ist es persönlich egal wie lange das ganze Prozedere dauert, solange alles weiter funktioniert und man die Rabatte irgendwann bekommt. ;o) 

 

Bis denne

 

Heute um 23.59 Uhr sollte laut Kundenberaterin der DSL Ausfall beginnen : aber es wurde einfach schon 6 Uhr abgeschaltet. Erstmal mal danke für das nicht einhalten des ausgemachten Termins (sowas geht gar nicht ). Nun bin ich mal gespannt ob es wirklich 24 Stunden sind 

Ist es eigentlich nicht möglich ein normale Family card über unlimited zu buchen?

 

 

Nun bin ich auch an der Reihe. Nachdem man bei M1+ keine neuen Leistungen mehr buchen konnte, wird es mit M1U hoffentlich wieder besser.  

Ist es möglich, die im Auto fest verbaute SIM (BMW-HotSpot Drive) in den Vertrag M1U als Datacard einzubinden? Die e-SIM aus den Elektro-Modellen mit ID8 lassen sich einbinden, aber würde das auch mit dem Vertrag der fest verbauten SIM funktionieren?

 

Grüße

Und wieder eine weitere Woche rum, ohne etwas vom Wechsel gehört zu haben.... (Wechselstart: 5.10.)

Hallo,

 

mein Wechsel wurde auch eingeleitet. Die Kontaktaufnahme seitens der Kundenhotline war sehr kurz und viel wurde einen dabei auch nicht erklärt.

Am 19.11.2021 habe ich dann per Post die physische SIM-Karte für den Mobilfunkvertrag zugesandt bekommen. Den im Vorfeld bei Auftragserteilung per SMS erhaltenen Link ebenfalls ausgelöst und warte, was weiter passieren wird.

Laut Beschreibung (Beilage SIM Karte) soll man die neue SIM-Karte durch Einlegen in ein Mobiltelefon aktivieren.  Diesbezüglich habe ich am 19.11.2021 zweimal die Kundenhotline der Telekom angerufen. Dabei kam es jeweils zu unterschiedlichen Aussagen.

Mir wurde gesagt, dass ich die SIM-Karte durch Einlegen aktivieren soll.

Das andere Mal wurde mir davon angeraten die SIM-Karte zu aktivieren, da es sonst Probleme mit der Portierung der Rufnummer geben soll.

Schlussendlich habe ich die SIM-Karte einlegt und aktiviert. Jetzt habe ich zwei aktive SIM-Karten).

Ob, wann und wie meine alte Rufnummer auf die neue SIM-Karte portiert wird, wurde seitens der Telekom nicht kommuniziert.

Ehrlich gesagt, bin ich gefrustet über die Kommunikation seitens der Telekom. Ich habe bis jetzt zu keiner Zeit eine Mitteilung bekommen, wie das ganze Procedere eigentlich richtig abläuft.

Ich überleg schon, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Ich will einen funktionierenden Vertrag, ohne mich stundenlang um irgendwelche Sachen kümmern zu müssen.

Die Telekom macht es einen nicht einfach

 

 

 

hallo @Kuro701 ,

 

du hättest nach Erhalt der Sim Karte nur in der email den Erhalt der Sim Karte bestätigen müssen und warten bis sich jemand von der Telekom bei dir meldet. Mehr nicht! Bis sich da jemand meldet kann auch paar Tage dauern. 

Das Problem hierbei ist, wenn du die Telekom selbst anrufst dass die Kollegen nicht wissen was hier genau gemacht werden muss, da sie dafür nicht zuständig sind.
Somit kann man jetzt nur hoffen, dass die Portierung trotzdem noch klappt. 

 

Wenn dir den genauen Ablauf von der Mobilfunkabteilung keiner geschildert hat, dann ist das natürlich ärgerlich und sollte so nicht sein. 

@Kuro701

 

Wie lange hat es denn gedauert vom Erstkontakt mit dem Wechselteam bis zur Kontaktaufnahme durch das Mobilfunkteam?

Hallo @Kuro701 , in der Situation bin ich auch grad mit insgesamt 3 SIM Karten (Hauptkarte + 2x Community Card). Gestern Nachmittag, als wir alle daheim waren, wollten wir den Tausch durchziehen. Link ausgelöst, kein sichtbarer Effekt. Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert. Rückruf kam nach einer Stunde, führt aber erst mal in die Warteschlange. Nach gut 5 Minuten Pausenmusik Bandansage: "Leider gibt es ein technisches Problem mit Ihrem Rückruf. Bitte fordern Sie einen neuen Rückruf an." Echt jetzt???? Na gut, wieder die gleiche Hotlinenummer angerufen. Anders als beim vorherigen Anruf keine Auskunft über die Wartezeit, aber auch keine Möglichkeit, einen neuen Rückruf anzufordern. Daher in der Warteschleife ausgeharrt. Nach 30 Minuten dann aufgegeben und mich über in der Summe eineinhalb Stunden sinnlos verbratene Zeit geärgert.

 

Am Wochenende keine Hotline, daher geht es frühestens am Montag Nachmittag weiter, wenn hoffentlich das nächste Mal alle Karteninhaber gleichzeitig zu Hause sind und wir dann auch bei der Hotline hoffentlich in endlicher Zeit jemanden erreichen.

 

Liebe Telekomiker, die ihr hier ja mitlest. Bitte gebt doch uns armen wechselwilligen (oder auch -gezwungenen) Kunden eine verständliche Anleitung, wie nach dem Erhalt der SIM Karten für den Wechsel von Eins+ nach Eins-U exakt vorzugehen ist, damit der Rufnummerntausch möglichst genau dann stattfindet, wenn wir Kunden auch die SIM Karten tauschen. Schön wäre ein beigelegter Brief bei den SIM Karten; eine Mail an die bei der Telekom hinterlegte Adresse oder eine SMS an die Mobilfunknummern wären auch ok.  Die Mitarbeiter der Hotline, die das gerade vermutlich sehr vielen von uns einzeln erklären müssen, werden es Euch danken.

 

Und für die Mitlesenden: Bitte keine Hinweise darauf, dass in Beitrag Nummer 623 dieses Threads vielleicht schon die Vorgehensweise genau erklärt wird. Nicht jeder M1+ Kunde ist Mitglied des Forums und nicht jeder, der Mitglied des Forums ist, liest alle Artikel komplett mit (ich auch nicht), weil es einfach zu viele sind. Und ich seh das auch definitiv nicht als meine Bringschuld an.

Update noch zu meinem letzten Beitrag vom 16.10.: Nachdem ich am 13.9. ja die Umstellung bereits in die Wege geleitet hatte, kam am 12.11. die vermutlich bekannte Infomail, dass M1+ eingestellt würde und ich mich bei der Hotline melden solle (?????).

 

Dort habe ich dann erfahren, dass die Telekom vergeblich versucht habe, mich zu erreichen. Es stellte sich heraus, dass sie dazu die auf der Mobilfunknummer der Hauptkarte verwendet hatten, nicht die bis zu diesem Zeitpunkt übliche und hinterlegte Mobilfunknummer (mein Firmenhandy) oder die Festnetznummer. Die Hauptkarte wird von meiner Frau benutzt und wir fanden genau zwei (!!) Anrufversuche aus dem September in der Anrufliste, danach nie wieder was. Da 0800-Nummer, hat meine Frau nicht zurückgerufen.

 

<Sarkasmus>

Ich bin beeindruckt von der Hartnäckigkeit, die die Telekom hier an den Tag gelegt hat!

</Sarkasmus>

@BigWoelfi2 

 

dort hab ichs natürlich auch versucht. An den M1+ Vertrag kam ich gestern nicht mehr ran. Unter den Zugangsdaten, die ich im September per verschlüsseltem PDF erhalten habe (Zugangsnummer/Kennwort), sehe ich gar nichts, die gelten vermutlich nur fürs Festnetz. Dort hab ich noch ne alte Kundennummer aus der Zeit vor dem Wechsel zu 1+, vermutlich weil da noch der Media Receiver dranhängt.

 

Eine neue Kundennummer für 1-U Mobil, falls es eine solche gibt, habe ich nach bestem Wissen bisher nicht erhalten.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

hallo @wolfii 

 

ja das hört sich echt nicht optimal an. 

 

Wie vorhin schon geschrieben, einfach nach Erhalt der Sim Karten den Link in der email Bestätigen, dass die Sim Karten angekommen sind. Mehr muss und soll man nicht machen. 

Es wird sich wieder jemand melden der die Portierung dann durchführt. 

 

Hat bei mir nochmal 2 bis 3 Tage gedauert bis sich jemand gemeldet hat.

Aber bitte nicht mit der normalen Hotline telefonieren oder so, die können dabei nicht helfen und machen es evtl. nur noch schlimmer, sodass dann eine Portierung nicht mehr möglich ist und nochmal eine neue Sim Karte zugeschickt werden muss.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum man hier nicht eine grobe Anleitung bereitstellt, in der die Schritte und was zu tun ist genau Punkt für Punkt darstellt. Es würde soviel Probleme und Ärger verhindern.

So kann man nur hoffen, dass man einen guten Berater erwischt der einem genau das Vorgehen erläutert.

 

Die Kommunikation find ich auch echt schwierig bei dem ganzen Wechselprozess.

Wenn man hier nicht von Anfang an mitliest kommen immer wieder Fragen auf, vor allem weil man oft nicht weiß meldet sich von wer oder wurde man vergessen usw.

Es führt wirklich nur zu Frust beim Kunden!!!

In einer E-Mail von der Telekom, nachdem ich den Erstkontakt hatte, war ein Link zu der im Anhang befindlichen Pdf. Vielleicht hilft sie euch weiter. 

@Stadtlicht 

 

danke für die Info. Das Schreiben sehe ich zum ersten Mal. 

Hi @Stadtlicht , vielen Dank.

 

Hab nochmal in meinen Mails geschaut, ich bin mir ziemlich sicher der Link war in keiner von ihnen enthalten.