Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat denn schon jemand hier das Wechselangebot angenommen?

 

Wenn ja, wird man da "sofort" umgestellt auf M1U oder erst nach Vertragende von M1+?

Ja, steht weiter oben im Thread.

 


@Felix132  schrieb:
Wenn ja, wird man da "sofort" umgestellt auf M1U oder erst nach Vertragende von M1+?

Wurde bislang hier noch nicht kommuniziert.

hallo @Stefan S23 

 

dass das Angebot schon jemand angenommen und gebucht hat hab ich bisher hier noch nicht gelesen,

nur dass paar Leute schon die Hotline angerufen und sich darüber informiert haben. 

 

Wenn ich es übersehen habe, wo steht das? 

Ist die Nummer eigentlich immer die gleiche... vermutlich...? ^^

@Schulle79  hat ein Angebot erhalten und auch ein gelöschter Nutzer:

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Guten Morgen,

 

ich habe das Wechselangebot bereits vergangenen Montag erhalten. Ich habe derzeit den MagentaEINS Plus M-Tarif und nutze hier aber keine weiteren Community-Angebote.

 

Das Angebot an mich:

MagentaMobil EINS / MagentaZuhause XL für 100 Euro pro Monat

für die ersten 60 Monate 15€ Rabatt auf die Monatsgebühr.

 

Faktisch klingt das erstmal gut, denn damit wäre ich die ersten 60 Monate 5 Euro günstiger jeden Monat.

 

Aber: Der Tarif verschlechtert sich für mich, denn:

- die Mobilfunkgeschwindigkeit ist auf 100 MBit/s begrenzt,

- ich habe wieder eine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit,

- Wegfall der 1 GB im Ausland in der Preisgruppe 2+3, z.B. für den Urlaub in den USA (sofern es irgendwann mal wieder möglich ist)

 

Für mich war genau diese Freiheit von der Mindestvertragslaufzeit, maximale Geschwindigkeit und das gute Telekom-Netz der entscheidende Punkt für MagentaEINS Plus (auch wenn es teuerer war als vergleichbare Angebote in anderen Netzen).

 

Durch den Wegfall der o.g. Punkte ist das nun aber nicht mehr interessant und ich wechsele Mitte September zu einem anderen Anbieter. Das scheint wohl aber auch seine Tücken zu haben, denn die Portierungsanfragen wurden, trotz gesetztem Opt-In, bisher abgelehnt (angeblich liegt ein technisches Problem vor).


@Stefan S23 

 

ja erhalten schon das ist schon klar, aber da steht nicht dass er es tatsächlich gebucht hat.

Mich würde das eben interessieren wie das abläuft....

Ja, sorry, hatte das "angenommen" in deiner Ursprungsfrage überlesen. M.E. hat sich hier im Forum noch niemand konkreter zum Umstiegs-/Buchungsprozess geäußert. Warte auch auf konkretere Berichte ...

@Stefan S23 

 

Kein Problem 😉

 

ja wär echt interessant wenn mal jemand der es bereits gebucht hat mal genauer berichten könnte wie der Wechselprozess abläuft 😊

Wenn das Angebot endlich kommen würde, könnte ich davon berichten...

 

Auch wenn ich eigentlich erst in normalen Verträgen wechseln wollte, werde ich jetzt direkt in M1U wechseln, nachdem ich mir nochmal alles angeschaut habe. 

Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.

Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen 😁


@Felix132  schrieb:
Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Gerne, müsste nur mal die Mail eintreffen zunächst.

 

@BigWoelfi2 

 

Oh ja du sagst es…


@Felix132  schrieb:

Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen 😁


Und schon bin ich da, hoffentlich.

Gerade eben habe ich mal, weil jemand geschrieben hatte, dass die Rückruf-Option in M1+ nicht mehr funktioniert, genau das ausprobiert.

Nach ca. 1 Minute Warteschleife war eine sehr nette Dame dran, nach deren Aussage zunächst mal alle die Kunden angeschrieben werden, die einen Umzug beantragt haben, da es für die am Wichtigsten sei, dass der Umzug auch mit Telekom funktioniert, da der M1+ am neuen Wohnort nicht angeboten werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Auf die Frage, was mit Kunden, wie mir, passiert, die eine e-SIM benötigen, hat sie alles aufgenommen, was ich zunächst alles beim Umstieg auf M1U benötige, also Festnetz, Mail M, TV smart (keine Community-Cards und auch keine Data-Cards zurzeit) und mir zugesichert, dass ich in Kürze einen Anruf erhalten werde von einem extra für den Umstieg geschulten Mitarbeiter erhalten werde, der das dann alles noch einmal mit mir bespricht.

 

Die Frage nach dem Umstieg möglicherweise zurück in Einzelverträge Mobilfunkt und Zuhause wurde dahingehend beantwortet, dass ausschließlich der Wechsel in M1U möglich sei.

 

Dann warte ich mal, was passiert. 😉

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2 

 

Okay

Dann hat sich das für mich eh erledigt, da ich nur Festnetz behalten will.

Werde dann M1+ doch kündigen.

Werde dann halt ein paar Tage ohne Festnetz sein, aber besser so, als wenn ich mir zwangsläufig unnötige Kosten für 2 Jahre ans Bein binde.

Und da ja die Telekom nicht möchte dass man als Kunde von Magenta Eins Plus nur Festnetz behält, werde ich halt auch den Festnetzanschluss zu einem anderen Anbieter bringen.

Gelöschter Nutzer

Es ist ein Armutszeugnis, öffentlich das Ende eines Tarifs auch für Bestandskunden zu verkünden und dann nicht bereits eine Alternative anbieten zu können.

Jetzt komm schon, du wirst ja ein Angebot bekommen bevor der Vertrag gekündigt wird. Bislang habe ich nicht gehört dass jemand einfach gekündigt wurde ohne Nachfolgeangebot (nur bei Beta war das so).

mobile Uploadgeschwindigkeit seit 2 Tagen stark gesunken

Seit ca. 2 Tagen bekomme ich mit allen meinen Magenta1+ DataCards (4) bzw. CommunityCards (3, alle im Unlimited-Modus) im 5G-Netz nur noch max. 12-15 Mbit/s Upload, vorher waren es Monate lang stets knapp die 40 Mbit/s (Sendemast in Sichtweite).  Ist das ein lokales Problem in meiner Funkzelle oder stellt ihr auch neue Speed-Limitationen fest?

Gelöschter Nutzer

Es geht nicht nur um die Beendigung des Vertrages, sondern auch die sich derzeit aufzeigenden Hindernisse, wenn man nun selbst kündigen wollte. Wenn ich lese, dass Festnetz nicht beauftragt werden kann oder in Frage steht, ob Rufnummern mitgenommen werden können, obwohl dies überhaupt keine Frage sein dürfte, dann ist mir das eben nicht vorbereitet genug. Und wenn es eben publik gemacht wird, kann ich dann die Kunden, na gut offensichtlich schon, aber eigentlich sollte ich die Kunden dann nicht so lange hängen lassen… Wir reden ja nun auch nicht mehr über Tage, sondern schon Wochen. Und die Geheimniskrämerei beim Wechselangebot verstehe ich ohnehin nicht. Irgendjemand sollte das alles schonmal kalkuliert haben… So, genug aufgeregt, nun warte ich weiter 😉

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

hallo @surfi 

 

danke für die Infos. 

 

Hört sich dann doch so an als wäre das alles nicht so einfach. 

Die Ausfallzeit wäre "OK", wenn zu dem Zeitpunkt Mobilfunk schon funktioniert. 

 

Hoffe das mit den Rufnummern übernehmen klappt dann auch reibungslos. 

Hat Sie dir das mit den Rufnummern auch bestätigt?

Guten Morgen, 

 

wenn ich das lese scheint das Wechselprozedere sehr aufwändig zu sein und ich vermute mal man kann ohne Probleme noch monatelang seinen M1+ Vertrag nutzen, ich hatte gestern noch überlegt ob ich proaktiv kündigen soll… ich werde nun (da ich nicht auf M1U wechseln möchte) warten bis mir die Telekom meinen jetzigen M1+ Vertrag kündigt. 

@Felix132 

Bin gerade in diesen Wechselmodus drin, Mobilfunk wurde als erstes Umgestellt, mit Erhalt einer Neuen SIM Karte für dein Hauptanschluss und die neuen SIM Karten für die Daten Karten.

 

Festnetz geht leider dann doch nicht so komfortabel über die Bühne, d.h. Es wird definitiv eine Abschaltung durchgeführt und nach 24 Stunden ein Netzanschluss eingeleitet.

 

Wichtig ist noch eins zu sagen, wenn man die neuen SIM Karten hat muss man eine separate Nummer anrufen um die Portierung deiner Nummer zu starten. Bei mir hat die Portierung knappe 30 Minuten gedauert und dann war meine alte Nummer auf die neue SIM geschaltet.

Telekom überlässt also die ganze Arbeit den Kunden, anstatt das man vernünftigt und leicht wechseln kann.

hallo @Schulle79 

 

danke dir für deine Erfahrung. Die extra Nummer zum Portieren der Mobilfunknummer nach Erhalt der SIM ist die mit dabei oder wie erfährt man die dann? 

 

Das Prozedere beim Festnetz hab ich mir schon gedacht. Alter Vertrag wieder abgeschaltet und am nächsten Tag dann der "Neuanschluss" geschalten.

So hast du das gemeint oder? Oder meintest du eine noch längere Ausfallzeit? 

 

Hoffe die bringen das zumindest hin, dass nicht noch erst der Techniker zum Schaltkasten fährt und abklemmt und am nächsten Tag dann wieder anklemmt. 

 

Hätte mir das Ganze ehrlich gesagt auch einfacher für den Kunden vorgestellt sodass die Prozesse eher im Hintergrund ablaufen.