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22.09.2020 10:33 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 11:28 von Jacqueline G.
Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus
Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?
Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.11.2021 11:09 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 11:09 durch den Autor
@wolfii schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.
Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.
Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.
Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".
Dann ist das Telefonat beendet.
Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.
Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.
Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.
Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.
Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.
Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.
Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.
Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉
Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:
So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).
Zur Info:
Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.
Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:
26.09.2020 08:43 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 09:46 durch den Autor
Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.
Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus
Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:
"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."
"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"
24.09.2020 11:31 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 10:07 von Mi C.
Hallo zusammen,
dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus.
Die grundlegenden Vorteile sind:
Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.
Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.
Vielen Dank für euer Interesse.
Gruß Jacqueline G.
25.09.2020 20:03
@Gelöschter Nutzerdie hat noch Restlaufzeit. Ich hab verschiedene Antworten erhalten.
1. kündigung widerrufen weil der Auftrag den wechsel blockiert
2. wechsel mit Combi Card nicht möglich
Ich würde die Combi Card gern raus haben um zu wechseln und anschließend wieder neu hinzubuchen.
Die hürde ist aber akutell größer als ich dachte...
Gruß
Jan
25.09.2020 21:06
Hallo @enil-kil,
Zu Thema 1, MagentaEINS müsste dann auch bei Mobilfunk gekündigt werden. Allerdings muss MagentaEINS insgesamt eigentlich nicht gekündigt werden. Das gab es am Anfang ein zwei Haken, das hatten wir aber dann in den Griff bekommen. Wenn die Sachen zum 1.10. gekündigt sind, dann wird danach die Buchung möglich sein. Sicherheitshalber sollte dann aber auch auf Mobilfunkseite der MagentaEINS rausgenommen werden.
Zu Thema 2, der Fehlermeldung sollten wir auf den Grund gehen. Das kommt bei der Verfügbarkeitsprüfung. War das auch schon bevor die Kündigung für die Optionen eingestellt wurde? Ich würde gerne ausschließen können, dass es durch den laufenden Auftrag verursacht wird.
Gebucht wird MagentaEINS Plus immer online. Wenn Fehler dabei auftreten, bekommen wir die auch in den Griff. Da jetzt aber erst auf die Löschung der Optionen gewartet werden muss, kann es frühestens Anfang Oktober von dir gebucht werden.
Grüße
Peter
25.09.2020 21:12
@Frizzbee Wie ich einen Beitrag über diesem schon schrieb, muss der MagentaEINS nicht vorher gekündigt werden. Bekommst du denn noch angezeigt, dass es nicht gebucht werden kann?
@MP0602 Damit sind die Verträge auch nicht im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft, richtig? Damit geht es dann nicht. Die Vertragspartnerverknüpfung muss eingerichtet sein und damit muss es dann auch ein Vertragspartner sein. Also wäre eine Vertragsübernahme notwendig. Die FamilyCard sollte nicht stören, die würde aber zu einer Community Karte werden.
Grüße
Peter
25.09.2020 21:15
@Frizzbee schrieb:@Gelöschter Nutzerdie hat noch Restlaufzeit. Ich hab verschiedene Antworten erhalten.
1. kündigung widerrufen weil der Auftrag den wechsel blockiert
2. wechsel mit Combi Card nicht möglich
Ich würde die Combi Card gern raus haben um zu wechseln und anschließend wieder neu hinzubuchen.
Die hürde ist aber akutell größer als ich dachte...
Gruß
Jan
Also ähnlich wie hier. Wobei ich ja noch lange nicht wechseln kann und die Karte jetzt erstmal so rüber ziehen möchte. Ich glaube das kann ich mir aber abschminken :/.
25.09.2020 21:41
@Peter Hö.wechsel ist weiterhin nicht möglich.
Muss also entweder am buy&try apple music oder an der CombiCard liegen.
Apple music ist zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt.
Die CombiCard ist auch gekündigt, läuft allerdings noch bis zum März nächsten Jahres.
Heißt das ich kann erst im nächsten Jahr wechseln?
Danke und Gruß
Jan
25.09.2020 21:44
@Frizzbee Jetzt wird es spannend mich da im Loop halten, für dich wäre ja die Kündigung der CoCa zu sofort und anschließendes Neubuchen einer DataCard mit neuer Nummer auch kein Thema, oder?
25.09.2020 21:52
@Peter Hö. im Kundencenter sind beide Verträge miteinander verknüpft, aber es sind eben 2 unterschiedliche Vertragsinhaber. Wenn man die FaCa Start in einen Prepaid Basic Tarif umwandelt und dann eine Vertragsübernahme im MF-Bereich vornimmt, würden ja nur einmalig die 19,95€ für die Übernahme anfallen, richtig?
Und wie sieht das aus, wenn der MF-Tarif ein Tarif mit Smartphone-Subvention ist. Muss diese abgelöst werden? Kannst du zufällig die einmalige Höhe einsehen? Gibt es da bei forFriends Unterschiede?
Danke im Voraus😊
25.09.2020 22:14
@Gelöschter Nutzerwürde die CoCa ja gerne zu sofort kündigen um den Wechsel zu beschleunigen. Dann einfach nach dem Wechsel neu Buchen. Neue Nummer würde mich nicht stören.
Irgendwie komm ich aber an diesem Punkt nicht weiter. Keiner kann mir genau sagen was ich jetzt tun soll damit ein Wechsel möglich ist.
Vielleicht ruf ich morgen mal bei der Hotline an. Kann gern Rückmeldung geben falls ich etwas neues in Erfahrung bringe.
Gruß
Jan
25.09.2020 22:41
Ich habe für MagentaEins Plus eine Data Card bestellt und diese ist auch schon aktiv. Allerdings ist diese auf 5GB limitiert.
Im Kundencenter ist die Data Card unter Meine Community -> "Ich" aufgeführt und ich kann diese "einem Mitglied zuweisen", hierfür müsste ich jemanden einladen, was ja Unsinn ist, da die Data Card für mein Tablet sein soll. Ich habe auch gehört, ich muss vorher den "Community Vorteil" aktivieren, finde jedoch nirgends etwas...
25.09.2020 22:50
Wenn der Magenta Eins Vorteil kein Problem mehr sein sollte, warum kann ich den Tarif trotzdem noch nicht wechseln?
Es steht nur kryptisch "Wegen technschischen Gründen nicht möglich" da. Ich habe keine Zusatzdienste (außer Stream On), Disney+ wurde rausgenommen und steht auch nicht mehr drinnen bei den Diensten.
Alles sehr konfus bei mir.
25.09.2020 23:03
@Frizzbee Wenn die Kündigungen für die Optionen noch nicht durch sind, dann kann der Wechsel auch nicht funktionieren. Auch ein laufender Auftrag stört den Wechsel. Das mit der CombiCard muss ich mir nochmal ansehen. @Gelöschter Nutzer Das guck ich mir bei dir auch nochmal an.
@MP0602 Das schau ich mir morgen auch mal im Detail an, wie das bei dir mit den Vertragsverknüpfungen aussieht.
@Rotschild Nein, du musst nicht zwingend ein Community Mitglied anlegen, die Karte ist dir zugeordnet und das soll ja auch so, wenn ich das richtig verstanden habe.
@SL0W Das kann z.B. auch ein noch laufender Auftrag sein, beispielsweise auch durch die Kündigung einer der Optionen. Probier es morgen nochmal und ansonsten werf ich dann einen Blick drauf.
Grüße
Peter
25.09.2020 23:14
@Peter Hö. Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann warte ich mal bis Anfang Oktober, dann sollte Apple Music auf alle Fälle gekündigt sein. Dann bliebe nur noch der MagentaEins Vorteil welcher ja eigentlich nicht mehr stören sollte. Wäre super wenn Sie mir bzgl. der CombiCard sagen könnte wie man das am sinnvollsten regeln kann.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Jan
26.09.2020 00:47
@Peter Hö. Danke, das ist nett und ich weiß das geht bei mir etwas am Prozess vorbei aber unlimited mit 50/10 wären schon viel cooler als 2,5 GB mit maximalem Speed =).
26.09.2020 03:42
Hallo @Peter Hö. ,
vielen Dank für die Rückmeldung und Aufklärung
Dann lasse ich Magenta EINS auch noch bei Mobilfunk rausnehmen, sollte ja über die Hotline ebenso einfach gehen wie bei FN.
Zu 2., bzw. zu der Fehlermeldung:
Diese erhielt ich auch schon vor der Kündigung der Optionen. Hat damit also nichts zu tun. Wärst Du so nett, nochmal einen Blick darauf zu werfen?
Falls es mit der online-Buchung am 1.10. nicht klappt, darf ich mich dann nochmal auf diesem Kanal melden?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen,
enil-kil
26.09.2020 07:14
@SL0W schrieb:Wenn der Magenta Eins Vorteil kein Problem mehr sein sollte, warum kann ich den Tarif trotzdem noch nicht wechseln?
Es steht nur kryptisch "Wegen technschischen Gründen nicht möglich" da. Ich habe keine Zusatzdienste (außer Stream On), Disney+ wurde rausgenommen und steht auch nicht mehr drinnen bei den Diensten.
Alles sehr konfus bei mir.
solange noch der Auftrag offen ist, das Ende von Disney+ nicht erreicht ist, also das nicht endgültig draußen ist, stört es noch.
StreamOn dürfte ein Problem sein. Denn so etwas dürfte nicht mehr vorgesehen sein. StreamOn wirkt sich auf die Nichtzählung von Datenvolumen aus; das machte bei vielen frühereren Mobilfunkverträgen Sinn, welche meist eine Datenvolumenbegrenzung hatten. Das macht aber bei den neuen Mobilfunkverträge von MagentaEins Plus keinerlei Sinn mehr, da diese in Deutschland nicht nach Datenvolumen begrenzt sind sondern nur noch in der Geschwindigkeit.
MagentaEins selbst könnte kein Problem sein, wie es der Teamie schon geschrieben hat.
26.09.2020 08:27
Guten Morgen,
könnte ein Teamie mal bei mir reingucken, warum es auf der Mobilfunkseite nicht wechselbar ist? Ich möchte ja meine FamilyCard in eine Community Card umwandeln. Mir ist ebenfalls bewusst, dass ich noch eine Restlaufzeit von meiner Hauptnummer habe wg. Handysubvention. Dazu würde ich gerne auch die Kosten wissen, die ich zur Ablösung zahlen müsste.. Was steht dem Wechsel dann noch im Weg? Was muss ich tun?
Gruß
26.09.2020 08:43 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 09:46 durch den Autor
Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.
Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus
Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:
"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."
"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"
26.09.2020 08:52 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 09:00 durch den Autor
26.09.2020 08:54 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 08:55 durch den Autor
Hallo,
könnte ein @telekomhilft Mitarbeiter auch bei mir mal schauen woran es hakt?
Meine Vertäge:
Magenta Zuhause L (2)
MagentaMobil M 4. Gen
mit MagentaEins Vorteil
Leider wird einem bei der Hotline immer etwas anderes erzählt und angeblich sollte es schon längst funktionieren.
Danke schon mal und viele Grüße
Basti
26.09.2020 08:55
bei mir steht auf der Mobilfunkseite nur „nicht wechselfähig“, aber nicht, warum.
Ich habe bereits alle Mobilfunkoptionen, die hier angesprochen wurden, geprüft, aber keine davon habe ich gebucht.
Das hilft mir leider nicht weiter.
26.09.2020 08:57
bei der Ablehnungsmeldung ist unten ein Link. Kündigungen müssen im System erst einmal durch sein.
26.09.2020 09:00
@kurz59 schrieb:Ablehnungsgründe werden seit Donnerstag Nachmittag auch im Bestellprozess angezeigt.
bei manchen kommt nur grob etwas ohne Details als Feedback zur Ablehnung und bei manchen kommt sogar nur eine Fehlermeldung. Wenn bei jedem genau aufgeführt wäre, an was es im Detail liegen würde, dann würde die Nachfrage, wieso es nicht ginge, deutlich niedriger sein. Die Leute fragen sogar nach Sachen, welche in den offiziellen FAQ stehen zum Teil.
26.09.2020 09:03
@Peter Hö. ich habe einmal die Kundennummer vom Festnetzanschluss + die Kundennummer vom Mobilfunkvertrag in meinen persönlichen Daten als Zusatz ergänzt, sodass die Recherche ohne Probleme ablaufen sollte😉
26.09.2020 09:33
@kurz59, danke für den Tipp, dass nun auch teilweise Ablehnungsgründe dabei stehen, wenn sie verlinkt sind in der Ablehnung und man sie dann extra aufruft.
Deshalb habe ich nun zusätzliche Optionen/Dienste heraus gefunden, welche bei mir zusätzlich zur Ablehnung auch führen. Die ergänze ich dann noch in meiner Auflistung weiter oben, wenn sie dort noch nicht standen.
Ablehnungsgründe, welche nicht in der offiziellen Auflistung der FAQ deutlich bisher stehen:
Das Bild von der Info zu einem meiner Mobilfunkverträge, der ebenfalls abgelehnt wurde, spare ich mir. Der Ablehnungsgrund "Multi-SIM" ist bereits in der offiziellen Auflistung enthalten.
26.09.2020 09:54
@mondarmin80 schrieb:bei mir steht auf der Mobilfunkseite nur „nicht wechselfähig“, aber nicht, warum.
Ich habe bereits alle Mobilfunkoptionen, die hier angesprochen wurden, geprüft, aber keine davon habe ich gebucht.
Das hilft mir leider nicht weiter.
wird dir im gleichen Kästchen unterhalb mit blauem Schriftzug angeboten: "Wieso kann ich diesen Vertrag nicht wechseln"?
Dann klicke darauf, dann kommen Ablehnungsgründe.
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