Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ϟв℮иℹ  schrieb:
@StromerST3
Und wird der Zugang danach wieder aktiviert oder wie muß ich mir das vorstellen. Dort liegt ja meine HPStarter mit meiner Domain. Nutze die HP zwar nicht aber die eMail Funktion.
Danke schon mal 🐵

Nein, der ist dann gekündigt. Müsste man dann wieder neu buchen und die HP neu einrichten bzw bei Dir die Mail-Adressen. 

[Kund*innen, die Homepage Starter gebucht haben, können im Moment noch nicht zu MagentaEINS Plus wechseln.]

Der Chat heute war, sagen wir mal, kurz und bündig aber wenigstens mit einer klaren Ansage:
"Ich kann die Frage zur Zeit nicht beantworten!"

Danach noch nen Textbaustein:
"Der Eintrag in die Interessentenliste ist zu empfehlen. Zentrale Info dazu: Unser Anspruch ist, dass Bestandskunden wie Sie schnell und einfach mit ihren Produkten und Diensten in die MagentaEINS Plus Produktwelt wechseln können[...]"
und
"Wird ausschließlich zur Zeit online verwaltet. Ich kann sonst keine Empfehlung geben - Interessentenliste - dann warten bis man dran ist."

Also der KundenChat kommt scheinbar an seine Grenzen... und ich auch 🐵

@Andreas__ 

Gibt es jetzt zum Wechseln des Vertragspartners schon Online-Möglichkeiten? Aus anderen Gründen wollten wir vor längerer Zeit im T-Punkt den Festnetzvertrag auf mich übertragen lassen. Es wurde uns jedoch zur Kündigung und einem Neuvertrag geraden, was wir jedoch abgelehnt haben. 

@Andreas__ 

 

Danke, habe es gerade Im Kundencenter gefunden.

@Andreas__ 

Guten Morgen. Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung auch zu der von mir geschilderten Konstellation.

 

Vielen Dank!

Könnte mir noch jemand helfen und mir erklären wie ich beim bestellvorgang von magenta oki , gleichzeitig eine Portierung einer Nummer auf den Mobilfunk ,,Teil" in Auftrag gebe , ich finde im Bestellprozess keine Option dafür 

 

lg

Hallo Telekom Team,

ich versuche seit 2 Wochen eine Rufnummer zu Magenta Eins Plus mitzunehmen von einem Drittanbieter.

Allerdings erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung:

"Deine Rufnummer ist bereits bei der Telekom. Eine Importierung ist nicht notwendig"

 

Die Rufnummer die portiert werden soll war vor wenigen Wochen noch bei der Telekom.

Könnt Ihr bitte mal schauen woran es hier scheitert?

 

Vom Fehlerbild klingt es sehr ähnlich zu dem Fehler der hier beschrieben wird: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/MagentaEins-Beta-Rufnummer-portieren-Fehlermeldu...


@poffelchen  schrieb:

Könnte mir noch jemand helfen und mir erklären wie ich beim bestellvorgang von magenta oki , gleichzeitig eine Portierung einer Nummer auf den Mobilfunk ,,Teil" in Auftrag gebe , ich finde im Bestellprozess keine Option dafür 

 

lg


Was ist Magenta Oki? Für Mobilfunk bestellst Du den Vertrag mit neuer Nummer und wenn alles läuft, kannst Du im Kundencenter den Import der Nummer anstossen. Bei welchem MobFu Anbieter bist Du aktuell?


@SL37  schrieb:

@Andreas__ 

Guten Morgen. Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellung auch zu der von mir geschilderten Konstellation.

 

Vielen Dank!


Soweit ich das sehen kann, braucht man bei Dir Einblick in Deine Kundendaten. Da müsstest Du aufs Team warten. 

Moin!

Nachdem letzte Woche die zusätzlichen MSN den Wechsel verhindert haben, bin ich nun an der MagentaTV App gescheitert. Selbst kann ich die Option im Kundencenter nicht kündigen, kann zwar die Option "theoretisch" kündigen, der Button dazu erscheint, aber bei der Auswahl wirft er mich nur wieder auf eine allgemeine Seite zu meinem Vertrag zurück.
Kann mir bitte jemand aus dem Team helfen nun auch diese letzte Hürde rasch aus dem Weg zu räumen, idealerweise zeitnah, vor Ende des Monats falls das irgendwie machbar ist.
Viel Grüße

Hallo 

Ich konnte jetzt wechseln nach dem mein Smarthome Pro gekündigt wurde.

 

Jetzt wollte ich online meine Rufnummer portieren lassen. Leider schlägt dies fehl weil die Nummer schon bei der Telekom ist.

Mobilcom Debitel Magenta Mobile M ist mein bisheriger Vertrag.

 

Ist eine Portierung hier nicht möglich? 😕

Hallo @Andreas__ ,

 

ein guter Hinweis. Den Einblick gewähre ich gerne - so sich jemand vom @telekomhilft -Team meinen Anliegen annehmen möchte Fröhlich


@Andreas__  schrieb:

@hallenser58

Ja, mit diesem Formular geht das:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsue...


Das ging aber schnell. Die Vertragsübernahme ist schon Geschichte.

Hallo @telekomhilft -Team,

vll kann mal einer bei mir nachschauen ob noch irgendwo ein "Haken" zuviel gesetzt ist ;o)
Hier nach wie vor die Fehlermeldung:
"Kund*innen, die Homepage Starter gebucht haben, können im Moment noch nicht zu MagentaEINS Plus wechseln."

Trotz eXtraUmzug der selben nach den "Zugang zu Telekom Dienste" was genau diese Meldung vermeiden soll.

Besten Dank im Voraus
Sven

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Aber Kunden mit dem MagentaTV Festnerztarif können noch immer nicht in den Magenta Eins Plus wechseln. Schwach...

Auch nicht Kunden die eine Magenta Cloud gebucht haben.

Richtig, da gab es keine Änderung.

Hallo zusammen,

 

da ich immer wieder verschiedene Angaben zu den Kosten der Auslandstelefonie (EU) erhalte, frage ich für den Magenta Eins Plus Tarif nochmals explizit nach:

 

Erwarten mich extra Kosten für das Telefonieren ins / im Ausland oder ist das in der Flat enthalten? Konkret einmal beispielhaft einige Fälle:

 

1. Ich befinde mich mit meiner deutschen Nummer im dänischen Netz und rufe eine andere deutsche Nummer (Festnetz oder Mobilfunk) an.

2. Ich befinde mich mit meiner deutschen Nummer im dänischen Netz und rufe eine dänische Nummer (Festnetz oder Mobil) an.

3. Ich befinde mich mit meiner deutschen Nummer im dänischen Netz und rufe eine spanische Nummer (Festnetz oder Mobil) an.

4. Ich befinde mich mit meiner deutschen Nummer im deutschen Netz und rufe eine dänische Nummer (Festnetz oder Mobil) an.

 

Entstehen mir in einem der genannten Fälle noch extra Kosten oder ist das mit der Flatrate im MagentaEinsPlus abgegolten?

 

Danke für eine Info.

 

 

Nr. 1-3 fällt eindeutig unter das EU- Roaming und kostet so viel wie ein Anruf in Deutschland, hier also gratis meiner Meinung nach.

Nr. 4 kostet extra Gebühr, da nur Anrufe ins deutsche Festnetz und Mobilnetz gratis sind.

So. Registrierung disney+ funktionierte anstandslos. Aber erst als ich auf dem Tablet die Disney App von früher deinstalliert hatte. Sonst hätte mich der aktivierungslink der Telekom immer dorthin verlinkt.  Also kurzer Hinweis für alle,die es probieren wollen.

So, da habe ich doch heute M1+ gebucht und eine Bestätigung erhalten, heute um 12:35 Uhr.  Eine halbe Stunde später standen sämtliche mobile Daten, also Internet und Mobilfunk, nicht mehr zur Verfügung.  Beim Versuch anzurufen, erhalte ich die Ansage: "Wir können Sie leider nicht verbinden.  Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice."  Der konnte mir auch nicht weiterhelfen.

 

Nun stehe ich ohne Mobilfunk und ohne mobiles Internet da. Darf ich die Hoffnung haben, dass nach der Umschaltung, die heute Nacht erfolgen soll, alles wieder da ist?

@multicast 

 

handy schon mal neu gestartet? 

da hat es schon paar mal Probleme nach der Umstellung gegeben, dass Mobilfunk komplett weg war 

Handy mal komplett ausschalten.

Dann wieder anschalten 

Danach sollte es gehen 

Vielen Dank für den Hinweis, aber das hatte ich schon (gerade eben nochmal) erfolglos probiert.  Das sollte eine Umstellung von MagentaZuhause XL und drei FamilyCards zu M1+ werden.  Nun stehen wir vier ohne  mobile Daten da.  Eine Umstellung im Router (wozu überhaupt, die Geschwindigkeit bleibt ja dieselbe) erfolgte aber nicht, gleichwohl das heute Nacht passieren sollte.  (Einziger Eintag im Log des Routers von heute Nacht: "(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49xxxxxxxxxx>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <91.22.175.251>".)

 

Der "Service" konnte mir auch nicht recht helfen, schwadronierte von "Migration", dass es "hinter den Kulissen" geschehe, der Mensch könne "da nichts machen", weiterhin von "Zahnrädchen", die sich drehten und dass nur noch "zwei Level" zu absolvieren seien.  (Musste da an DOOM denken ...;)   Ich kann lediglich noch vom Festnetz auf telefonieren und Internet läuft übers LAN; vermute mal noch auf den alten Vertrag.  Wenn jetzt noch Router gedreht wird, hätte ich möglicherweise noch nicht einmal das mehr.  (Suche gerade mal Robinson Crusoe, habe dann Entsprechendes zu lesen. Der war ja auch von der Außenwelt abgeschnitten.)

 

Stand der neuen Verträge ist "Bestellt".  Beim alten MagentaZuhause XL steht ... nix als Status.  Vertagsdetail bei MagentaEins Plus M: Schalttermin am 17.11., der ist ja nun eben *nicht* ausgeführt worden.  Bei den anderen Verträgen kann ich "den Vorgang gerade nicht bearbeiten, weil ein Vorgang noch nicht abgeschlossen ist." usf.  

 

Was ich bereits gemacht habe: Die ehemalige FamilyCarten, die jetzt Community sind auf die Kommunarden eingetragen; da stehen jetzt die drei (ohne mobile Daten, versteht sich).  

 

Freunde der Telekom, wenn ich gewusst hätte, dass auf nicht absehbare und vorhersagbare Zeit die mobilen Daten Kanal auf Fall, ohne Vorwarnung, ohne jeden Hinweis, dass es zu einer solch langen Unterbrechung kommen würde: ich hätte die Finger davon gelassen oder die "Migration" aufs Wochenende gelegt.  

 

Am Rand der Sinnkrise,

 

Micha