Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich denke, es liegt am Bearbeiter, was er an E- Mails an den Kunden loslässt oder vielleicht hab ich mich auch etwas unbeholfen angehört... 😂

Jedenfalls warte ich grade auf die SIM-Karten, die kommen jeden Moment mit der Zeitungstante angerollt. 

Komisch finde ich nur die Aussage einiger, das die Umstellung mit Erhalt einer SMS erledigt wurde. 

Na mal sehen wie es läuft...

 

Gruß Stadtlicht

@Kuro701 

Nachdem Du den Link aktiviert hast, hätte sich jemand vom Mobilfunk melden sollen - zumindest war es bei mir so. Die Dame war sehr nett -kannte das M1+ - Wechselprozedere- und aktivierte manuell die Portierung. Dies war eine Sache von wenigen (10) Minuten. 

 

Die alten SIM Karten sollen parallel noch aktiv bleiben, bis der Festnetzumzug fertiggestellt ist. 


Die Begleitschreiben der SIM Karten habe ich nicht weiter beachtet, das sind ja Standard-Karten.

 

Vielleicht kann ja doch noch einmal jemand vom Wechselteam -Mobilfunk helfen, wenn Du unter der Nummer ab Montag anrufst? (Soweit ich weiss, Samstag nicht besetzt, und Portierungen auch nur Mo - Do).

 

Beste Grüße,

enil-kil

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

@Felix132  wenn das so ist, soll es die Telekom dem wechselwilligen Kunden genauso mitteilen. Wie hier schon geschrieben wurde, wir als Kunde sind nicht in Bringschuld. Ich hätte auch auch mehrere Jahre mit Magenta Eins Plus leben können.

 

@Stefan S23  nach Erhalt der Aufforderung (Mitte Oktober)  seitens der Telekom habe ich mich am 26.10.2021 dort gemeldet.  Am Dienstag dieser Woche hat sich die Mobilfunkabteilung bei mir gemeldet und am Freitag erhielt ich die SIM-Karten.

Bis auf den Link (per SMS) habe ich nur eine E-Mail von der Telekom erhalten, wo man sich für den Vertragsabschluss bedankt. Keine Mitteilung über das Procedere des SIM-Kartentausches. 

Wenn es mit der Rufnummernmitnahme zeitnah nicht klappen sollte, mache ich vom Widerrufsrecht Gebrauch und beantrage die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter. 

 

 

 

@Stadtlicht  danke für die PDF. Es ist genau das, was ich gebraucht hätte. Habe ich leider nie erhalten.

 

Mir geht der ganze Wechsel jetzt schon gegen den Strich. Mir hilft es auch nicht, wenn Forenmitglieder den Ablauf genau erklären. Dies ist Sache der Telekom und nicht meine.

Ich werde mich auch bei keiner Hotline melden. Habe am Freitag lange genug Zeit damit vertrödelt und zum Teil falsche Antworten bekommen.

Ich verstehe nicht warum man den SIM-Karten eine völlig falsche Beschreibung beilegen kann, wenn es ein PDF gibt, welche den Ablauf des Wechselns genau beschreibt. Diese PDF hat aus meiner Sicht den SIM-Karten beizuliegen. Alles andere schafft nur Verwirrung.

 

@wolfii  genau diese Rufnummer habe ich am Freitag angerufen, nachdem mir von einer Mitarbeiterin (08003302202) zuerst mitgeteilt wurde, dass ich  die 08003305399 anrufen und die SIM-Karten nicht aktivieren soll. Dort hat man mir aber gesagt, dass ich die SIM-Karte einlegen soll und der Ablauf so korrekt ist.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

Das ist genau die Rückrufnummer aus der Mail der Telekom vom 12.11.:

 

Bildschirmfoto 2021-11-20 um 11.37.57.png

Möglicherweise standen da auch mal andere Nummern...

 

 

@wolfii 

 

Aha, die Nummer.

Da sollst Du aber nur anrufen, wenn Du auch wechseln möchtest.

Dann wird das aufgenommen und Dir ein Wechselberater zugeordnet, dessen Namen Du aber erst bei dessen Rückruf erhältst.

Und der sagt Dir dann die Rückrufnummer, die Du im Verlauf/Ablauf der Umstellung anrufen sollst, wenn was nicht passt oder Du Fragen hast.

 

Genau so war der Beginn der Umstellung bei mir.

 

Bei mir war das die Rufnummer 0800 330 5800.

Versuch doch einfach mal die und schau, was passiert, wenn Du nächstes Mal einen Rückruf anfordern möchtest.

 

Also ich habe damals eine Nummer angerufen.

Die Dame hat sich dann mit mir auseinandergesetzt und auch zurückgerufen. Es konnte mir kein Angebot gemacht werden welches ein fairen Preis enthält und auch nicht die selben Leistungen bringen konnte!

Auf erwähnen von mir, dass ich eigentlich auch gar nicht wechseln wollen und mir würde das Produkt ja so gefallen, hat sie mir auch bestätigt dass solange ich nicht wechsel oder irgendetwas anderes unterschreibe/bestätige bleibt dieser Vertrag so bestehen! Somit muss scheinbar auch nichts geändert werden? Und ich lasse es jetzt auch so bestehen.
Außer diese eine Mail, wurde auch nichts weiter an mich herangetragen.

Der Vertrag bleibt so lange bestehen, bis die Telekom ein Kündigungsschreiben verschickt und das wird für die M1+ Verträge auf jeden Fall passieren.


@Andreas__  schrieb:
Der Vertrag bleibt so lange bestehen, bis die Telekom ein Kündigungsschreiben verschickt und das wird für die M1+ Verträge auf jeden Fall passieren.

@izonk 

 

Und sicher nicht nicht nur die Kündigung.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dann, wenn man wirklich gekündigt ist, zwar noch in Mi Unlimited wechseln können wird, jedoch die Rabatte dann eventuell nicht bekommt, die es jetzt für den freiwilligen Wechsel gibt.

 

Hast Du Dir mal ausgerechnet, was der Umstieg preislich für Dich für die nächsten 5 Jahre insgesamt an Vergünstigungen ausmacht?

 

Und nicht vergessen:

So viel ich weiß, kannst/darfst Du in Deinem jetzigen M1+ überhaupt keine Veränderungen mehr vornehmen, keine Community-Cards buchen oder kündigen, keine Data-Cards buchen oder kündigen, einfach nichts.

Haben ja schon einige hier so beklagt immerhin.

 

Na wie sehen die Preise oder sonder Konditionen aus? 
Ich habe einen Preis bekommen der definitiv teurer war und schlechtere Konditionen. Zb keine USA frei GB.

 

Ja da fehlt mir die Kommunikation seitens der Telekom!

Und nervt mich jetzt schon wieder, wo ich jetzt wieder darüber nachdenke. 

Gruß 

@izonk 

 


@izonk  schrieb:
Zb keine USA frei GB

Das stimmt, Welt ist raus und müsste bei Bedarf zugebucht werden.

Für mich kein Problem, da kein Bedarf für außerhalb EU und die ist ja dabei, wie immer.

 

Aber der Rest rechnet sich.

 


@izonk  schrieb:
Na wie sehen die Preise oder sonder Konditionen aus?

Nicht Sonderkonditionen sondern Wechselkonditionen:

Ruf mal die Rufnummer an und lass es Dir an Deinem eigenen Bestand erklären, was Du erhalten würdest.

Das sieht ja, je nachdem, was man alles gebucht hat, offenbar unterschiedlich aus.

 

Bei mir jetzt, nachdem alles abgeschlossen ist (im Moment keinerlei Zusatzkarten):

- Auf den MagentaEINS Mobil: dauerhaft 34,95 € plus 60 Monate lang 15 € zusätzlichen Rabatt, also monatlich zunächst 30,05 €

- Auf den MagentaZuhause XL (250): 10 Monate Grundpreis 19,95 €, also gesamt 350 € Rabatt.

 

Macht 10 Monate komplett 50 €, anschließend 50 Monate 85 €.

Mit dem MagentaZuhause L sind das 50 € und und 50 Monaten 75 €.

Dazu monatliche 2,95 € für Mail M und 10 € für MagentaTV = 12,95 €, die ja immer oben drauf kommen.

 

Anschließend kann man ja weitersehen und da gelten ja auch keine Mindestvertragslaufzeiten mehr und die Kündigungsfrist beträgt nur einen Monat und genau so lange wird der Vertrag auch immer nur automatisch verlängert.

 

Und damit kann ich gut leben.

 

Hmm,

 

zurzeit bin ich halt alle 1-2 Monate mal drüben in den USA auf Dienstreise. Das wird sich sicherlich auch mal ändern.

 

Und die anzurufende Nummer ist 0800 330 5800?


@izonk  schrieb:
Und die anzurufende Nummer ist 0800 330 5800?

Die Nummer, die Du damals angerufen hast, stand auf einem Schreiben oder wo hattest Du die her?

Falls es die Mitteilung war wegen der Einstellung von M1+, dann solltest Du zunächst die Nummer wieder anrufen und Deine Wechselbereitschaft erklären.

 

Dann bekommst Du einen Anruf von einem Wechselberater und der gibt Dir eine Rückrufnummer für den Fall, dass es Unstimmigkeiten oder Fragen kommt.

 

Ich habe übrigens meinen vorherigen Kommentar überarbeitet und doch mal meine Konditionen mitgeteilt.

Vielleicht fällt Dir der Wechsel dann ja leichter. 😉

 

So, habe nun heute die Simkarten umgeändert. Soweit ganz einfach.

Was dann bisschen verwirrend war: Hatte nirgends die Verträge im Kundencenter. Nach bisschen Rumgesuche habe ich es dann doch geschafft, die mir anzeigen zu lassen (War meine alte Email mit dem durch M1+ nicht mehr benutzten zweiten Kundencenter).

 

Nun habe ich paar Fragen, vielleicht kann man mich hier aufklären:

1. In meinem Handy wird eine ganz andere Sim-Nummer angezeigt, meine alte mobilfunknummer funktioniert aber. Ändert sich das oder ist das Statisch und ich muss sozusagen mit zwei Nummern auf dem Handy rumraufen?

2. Bei der Umstellung meiner Karten hat mich der Kundendienst gefragt wegen 24 Monaten Vertrag oder monatlicher Kündigungsfrist. Da ich das Mobiltelefon eh sei Jahren hab, brauchte ich die monatliche Kündigungsfrist nicht (hat auch etwas von 120Euro Cashback geredet). Jedoch wollte ich für meine Datacard die monatliche Frist. Nun stehen beide jedoch mit 2 Jahren drinnen. Kann man das hier ändern?

3. Die Datacard wird von meinen Eltern genutzt und ich komme da so schnell nicht hin. Können die derweil die alte Karte bis zur Komplettumstellung weiter benutzen?

4. In dem neuen Kundencenter steht noch ein zu zahlender Betrag für November für die neuen Karten drinnen, mein M1+ wurde aber schon abgebucht. Einfach ignorieren?

 

Wollte eigtl. meinem Welchselberater sprechen, aber hab mir die Zeiten nicht aufgeschrieben, wann er erreichbar ist. Denke am WE weniger, drum hab ich die mal hier reingeschrieben.

 

Ich habe Samstag die SIM-Karten bekommen und brav den Erhalt per Button bestätigt.

 

Wie lange hat es denn bei den anderen gedauert, bis dann der Anruf für die Umstellung der Nummern kam?

Bei mir war es am nächsten Tag.

Heute ging es endlich voran und der Anruf von der Mobilfunkabteilung kam 😄

Mal schauen wie schnell jetzt der Rest klappt.

hallo @der-maddin 

 

bei mir hat es glaub ich 2 bis 3 Werktage gedauert. Is natürlich immer unterschiedlich aber es muss nicht am selben oder nächsten Tag bereits sein. Somit muss man wie immer Geduld haben. 


@BigWoelfi2  schrieb:

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

Vielleicht war das bei dir so, aber das ist auf jeden Fall jetzt falsch.

Am Telefon wurde ausdrücklich gesagt, das ich die Karten aktivieren soll - also in ein Smartphone einlegen soll, damit die Mitarbeiter wissen "ok ist bereit". Habe das extra nochmal nachgefragt und es wurde bestätigt. Auch die PDF mit der "Anleitung" die hier schon gepostet wurde, sagt das die Karten aktiviert werden und dann der Anruf erst kommt.

m.E. ist das PDF hier nicht klar/eindeutig. Der letzte Schritte im Mobilfunkwechselprozess ist (nach dem Telefonat mit dem Mobilfunkwechselteam!):

 

"Im nächsten Schritt können Sie Ihre bisherige MagentaEINS Plus SIM-Karte gegen die neu zugesendete SIM-Karte austauschen. Leider gehen bei der Rufnummernübertragung Ihre bisherigen Einstellungen und Inhalte, wie Mobilbox, Rufumleitungen, Sperren, etc. verloren.

Damit ist die Mobilfunkübertragung erledigt!"

 

 


@Stefan S23  schrieb:
m.E. ist das PDF hier nicht klar/eindeutig. Der letzte Schritte im Mobilfunkwechselprozess ist (nach dem Telefonat mit dem Mobilfunkwechselteam!):

Das ist auch der letzte Schritt wo sie dir sagen: schmeiß deine alte SIM Karte weg und nimm nur noch die neue SIM Karte.

 

Es geht ja um den Anfang und da steht es eindeutig:

 


Sobald Sie die neue SIM-Karte erhalten haben, aktivieren Sie diese bitte,
wie in dem Begleitschreiben erläutert.
Dadurch erhalten wir die Information, dass Ihre Karten einsatzbereit sind.
Wir rufen Sie an, damit wir Ihre bisherige Mobilfunknummer auf Ihre neue
SIM-Karte übertragen können.

 


 

Ich habe das Aktivieren der neu erhaltenen SIM-Karten anders interpretiert: Es muss dann der Link in einer E-Mail (SMS?) angeklickt werden. Ich bin aber noch nicht so weit im Wechselprozess und lese weiterhin geduldig mit. Zwinkernd


@Stefan S23  schrieb:
Ich habe das Aktivieren der neu erhaltenen SIM-Karten anders interpretiert: Es muss dann der Link in einer E-Mail (SMS?) angeklickt werden

Aber dann würde doch da stehen: Klicken sie den Link an!

Und nicht: aktivieren sie die neue SIM Karte!

 

Naja, hoffentlich kriege ich die neuen SIM Karten diese Woche, dann kann ich genauer berichten Fröhlich

Ich habe am Samstag die Karten ins Handy gesteckt und aktiviert. 

Laut Begleitschreiben und der Pdf sollte man das machen. Evtl. reicht auch die Aktivierung durch den E-Maillink.

Jetzt warte ich mal ab, wann sich die Mobilfunkabteilung meldet. 

Ich denke mal, es ist egal ob die Karten aktiviert werden oder nicht. Sie kommen leer an und durch die Aktivierung wird ne Telefonnummer zugeordnet und der Tarif. Die Mobilfunkabteilung tauscht dann nur noch die Nummern aus.

Sollte man mit den neuen Karten vorher schon Kosten generieren, wenn man sie im Handy benutzt, werden die Kosten normal dem Konto zugeschlagen, also seinem Eingenem.

Es sollte wohl dann egal sein, wer die Karten aktiviert, ihr selbst oder die netten Damen und Herren der Telekom beim Gespräch mit euch.

 

Gruß Stadtlicht