Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du die -1000 anrufst, dann kann man dort nichts für Dich tun. Am besten stellst Du einen Rückrufwunsch im Kundencenter ein. 

Hallo @Andreas__ 

 

Laut Telekom Website soll die Nummer korrekt sein (siehe Anhang).

 

Auf der Website bei Vertragsabschluss wurde mir ein Schaltdatum 03.12. angezeigt. Ein Techniker sollte kommen. 
Dann wurde ich nach dem Namen des Vormieters gefragt - nachdem ich diesen eingegeben hatte stand dort plötzlich, dass bereits heute geschaltet wird und auch niemand vorbei kommen muss. 

Scheinbar wurde der Vormieter vom System automatisch gefunden?

 

Ich blicke hier nicht mehr durch. Laut Kundenportal ist alles abgeschlossen und ich habe eine Nachricht bekommen ich solle einfach nur meinen Router anschließen und könne direkt lossurfen. Ist aber nicht so.

 

Muss ich für Magenta EINS Plus in der fritz Box "Easy Setup" oder "Manuell" auswählen?

Mal eine Frage in die Runde:

Wer hat schon Monatsrechnungen für "Magenta Eins Plus" - Verträge?

Dann wäre lieb, mal nachzusehen, ob man einstellen kann bei den Verträgen, dass man die Rechnung per PDF-Anhang oder Zip-Anhang per Mail erhält, so dass man nicht im Kundencenter die Rechnung online abholen muss.

Danke.

Ich habe bereits zwei M1+-Monatsrechnungen erhalten. Die Rechnungen hängen nicht als PDF/ZIP an den Benachrichtigungs-E-Mails dran und ich habe im KC weder unter Rechnungen noch unter Verträge eine Einstellungsoption gefunden, dies zu konfigurieren.

@Stefan S23 

ich danke dir. Dann weiß ich Bescheid.

 

Wäre super, falls sich das mal ändern würde, wenn du ggf an mich denken würdest, falls es dir auf- und einfallen würde.

Naja, da auch immer viel Malware per Anhang verschickt wird, finde ich das eigentlich nicht schlecht so. Auch wenn es in der alten Welt noch anders läuft.

Ich finde den Versand per E-Mail eigentlich sinnvoll.

 

Gibts die Rechnungen für M1+ wenigstens auch über die MeinMagenta App?

Nein, nicht nativ über den Reiter "Rechnung". Man kann das M1+-KC aufrufen; das ist dann aber eine HTML-/Webseiten-Einbindung, d.h. M1+ ist noch nicht nativ in die App integriert.

M1+ hat noch viele Baustellen 😏

Hallo Zusammen,

 

so langsam reicht es mir! Ich habe jetzt bestimmt 5 Mal bei der Hotline angerufen die auf der Telekom Website ganz klar für Magenta EINS Plus ausgewiesen ist.

 

Jedes Mal wissen die Kollegen nicht worum es geht und finden nicht mal meine Kundennummer im System. Wenn sie dann nicht mehr weiter wissen, leiten sie mich einfach zum Bereich Mobilfunk weiter, wo auch niemand etwas weiß.

 

Es ist ja okay, wenn einmal etwas nicht funktioniert, aber dass niemand überhaupt das Produkt kennt ist schon ein starkes Stück. Wieso gibt es für Magenta EINS Plus keine separate Telefonnummer, wenn das Thema scheinbar für die normalen Kollegen nicht lösbar ist?

 

Alleine, dass man bei Anruf zur Hotline immer seine Telefonnummer eingeben soll, die man bei Magenta EINS Plus ja gar nicht hat.

 

Hier im Forum antwortet auch niemand auf meine Frage und die Rückrufbitte im Kundenportal ist ebenfalls unbeantwortet geblieben.

 

 

 

 

Hallo Sven (@ϟв℮иℹ)!

 


@ϟв℮иℹ  schrieb:

ich pushe mal mein Problem gaaaanz vorsichtig:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4847422#M33296...

Ich möchte auch keine Hektik verbreiten - wäre halt günstig gewesen wenn das bis Ende des Jahres noch funktionieren könnte da dort mein aktueller (Mobil)Vertrag endet.


Darfst du sonst auch gerne etwas kräftiger puschen, denn da bist mir mir (uns) doch glatt durchgeruscht. Zwinkernd Wann erreiche ich dich denn mal spontan?

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

prinzipiell bin ich den ganzen Tag auf der hinterlegten Telefonnummer erreichbar. 

Ich arbeite zwar nebenbei ;o) aber kann mich schon mal loseisen...

Zu Hause bin ich in der Regel so ab 16Uhr.

BG und schon mal Danke - Sven

@Mr.LM Es gibt ein M1+-Expertenteam, das in der Regel Problemlösungen direkt kennt/benennt oder initiieren kann. Mir hat dieses Team bereits ein paar Mal weitergeholfen. Leider kann man das Team nicht direkt kontaktieren und es ist Glücksache, ob man dorthin durchgestellt wird oder einen Rückruf erhält. Ich habe derzeit auch noch ein offenes Problem (Rufnummernportierung fraenk --> CommunityCard) und komme seit zehn Tagen nicht weiter.

 


@Mr.LM  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

so langsam reicht es mir! Ich habe jetzt bestimmt 5 Mal bei der Hotline angerufen die auf der Telekom Website ganz klar für Magenta EINS Plus ausgewiesen ist.

 

Jedes Mal wissen die Kollegen nicht worum es geht und finden nicht mal meine Kundennummer im System. Wenn sie dann nicht mehr weiter wissen, leiten sie mich einfach zum Bereich Mobilfunk weiter, wo auch niemand etwas weiß.

 

Es ist ja okay, wenn einmal etwas nicht funktioniert, aber dass niemand überhaupt das Produkt kennt ist schon ein starkes Stück. Wieso gibt es für Magenta EINS Plus keine separate Telefonnummer, wenn das Thema scheinbar für die normalen Kollegen nicht lösbar ist?

 

Alleine, dass man bei Anruf zur Hotline immer seine Telefonnummer eingeben soll, die man bei Magenta EINS Plus ja gar nicht hat.

 

Hier im Forum antwortet auch niemand auf meine Frage und die Rückrufbitte im Kundenportal ist ebenfalls unbeantwortet geblieben.

 

 

 

Hallo @Sherlocka , @Stefan S23 , 

 

in der MeinMagenta-App, im Bereich MagentaEINS Plus, dann unter Rechnungen, kann man die Rechnungen als PDF sich anzeigen lassen, oder an beliebige Apps (Mail, Whatsapp, etc.) -ebenfalls als PDF- weiterleiten!

 

Beste Grüße,

enil-kil

 


@Sherlocka  schrieb:

@Stefan S23 

ich danke dir. Dann weiß ich Bescheid.

 

Wäre super, falls sich das mal ändern würde, wenn du ggf an mich denken würdest, falls es dir auf- und einfallen würde.


 

Hi @Stefan S23 

 

Danke für die Antwort. 

 

Für mich ist es sehr schwer zu verstehen, warum es zwar ein Expertenteam gibt, man dieses aber nicht zuverlässig erreichen kann...

Ja, danke, das war mir klar, habe ich aber in der Tat nicht explizit geschrieben. Derzeit ist es halt nur ein Link auf das M1+-KC in der App ...

 


@enil-kil  schrieb:

 

 

 

Hallo @Sherlocka , @Stefan S23 , 

 

in der MeinMagenta-App, im Bereich MagentaEINS Plus, dann unter Rechnungen, kann man die Rechnungen als PDF sich anzeigen lassen, oder an beliebige Apps (Mail, Whatsapp, etc.) -ebenfalls als PDF- weiterleiten!

 

Beste Grüße,

enil-kil

 


@Sherlocka  schrieb:

@Stefan S23 

ich danke dir. Dann weiß ich Bescheid.

 

Wäre super, falls sich das mal ändern würde, wenn du ggf an mich denken würdest, falls es dir auf- und einfallen würde.


 

Eine Zeit lang konnte man dieses M1+ Team über das Hauptmenü der -1000 erreichen, wenn man sagt "Magenta Eins Plus". Das Menü gibt als Beispiele zwar nur so etwas wie Vertrag, Rechnung, aber man wurde korrekt weitergeleitet. Da waren Mitarbeiter erreichbar, die nach eigener Aussage speziell zu M1ü geschult wurden. 

 

Ob es heute noch auf diesem Weg klappt, ist mir leider unbekannt. 

 

Vielleicht einen Versuch wert... Viel Erfolg!

 

Beste Grüße, 

enil-kil

@ϟв℮иℹ 


@ϟв℮иℹ  schrieb:

prinzipiell bin ich den ganzen Tag auf der hinterlegten Telefonnummer erreichbar. 

Ich arbeite zwar nebenbei ;o) aber kann mich schon mal loseisen...


Du hast gut nebenher weiter gearbeitet. Zwinkernd Danke dir für das freundliche Gespräch zur Wochenmitte. Es schaut alles soweit gut aus & jetzt dürften meine Kollegen ran und sich anschauen, wieso zu zu dem Hinweis kommt. Bald sind wir beide schlauer. Fröhlich Dann arbeite mal nebenher weiter. *g*

 

Greetz

Stefan D.

 

Der versprochene Rückruf ist natürlich nicht erfolgt...


@Mr.LM  schrieb:

Der versprochene Rückruf ist natürlich nicht erfolgt...


Der kommt schon noch auf @Stefan D. ist verlass,das alles die richtigen Wege geht

Jetzt habe ich endlich einen sehr sachkundigen Mitarbeiter erreicht der mit weiterhelfen konnte. Leider muss der Techniker kommen. 
mich bin froh, dass endlich jemand etwas mit der 73*** Kunden immer anfangen konnte. 

Die Telekom muss dringend ihre Mitarbeiter auf die neuen Verträge Schulen, das ist für mich als Kunden wirklich katastrophal 40 Minuten lang in der Hotline hin und her geschickt zu werden um dann am Ende gesagt zu bekommen, dass man mich zurück ruft und dann passiert das nicht. 

Manche Kundenberater kannten nichtmal den Vertrag Magenta EINS Plus. 

Ganz schlimm auch: Bei Anruf bei der offiziellen Hotline für Magenta EINS Plus -1000 soll man am Anfang seine Telefonnummer eingeben - als Neukunde hat man sowas aber garnicht. 

Moin Zusammen,

 

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mit der Buchung dann ja alles geklappt und soweit läuft auch alles.

 

Ein Community Mitglied möchte nun die DataCard bestellen. Eingabe der Daten, Konto etc. hat alles gepasst.

Später kommt dann eine Absage per Mail, woran kann das liegen?

 

Viele Grüße

 

85845330-aa2b-426e-a060-5b6b28206ae1.jpeg

Kenn ich. Deswegen bin ich jetzt zu Vodafone gegangen. Da zahl ich doch gern den 20er mehr im Monat

Dann mal viel Spaß mit Vodafone. 
Aus meiner Sicht ein Fehler. 

Hallo liebes Forum, hallo liebe Telekom.

 

Nach längerem Hin und Her, Warten und Bangen, wird uns nun die Zeit zu knapp und wir hoffen hier im Forum auf eine sinnvolle und vielleicht sogar fachmännisch abgesegnete Antwort zu stoßen.

 

Ausgangssituation:

 

  • Magenta Zuhause L mit TV Plus (bis 21.12.20 kündbar, Auslauf 21.01.21 Ende)
  • 100/Mbit mit Festnetz Anschluss
  • Speedport w724v
  • 1x Mobilfunkvertrag Vodafone (schon gekündigt, läuft im Februar aus)
  • 1x Mobilfunkvertrag 1&1 (läuft zwar noch eine Weile, soll aber trotzdem zeitnah ersetzt werden)
  • Mobilfunknummern sollen beide zur Telekom portiert werden

 

Nun möchten wir aus mehreren Gründen (Netzqualität, 5G, Datenvolumen beim Campen, Router veraltet, ec.) zu Magenta Eins Plus wechseln - so weit, so gut.

 

Nach 4, teils sehr laaangen Telefonsitzungen mit mehr-oder weniger qualifizierten Aussagen und Empfehlungen, haben wir nun schon Smart-Home, Magenta TV App und MSN gekündigt und könnten mit Abschluss des letzten Auftrages morgen, den 01. Dezember nun endlich wechseln - wenn da nicht das berüchtigte Magenta-TV wäre…

 

Unser Vertrag ist bis 21.12. kündbar (21.01.21 Auslauf), bevor er sich wieder verlängert. Nun stehen wir vor der Frage:

Was ist sinnvoll, um unnötige Kosten und hindernde Konstellationen zu vermeiden.

 

Variante Eins:

 

Vertrag weiter laufen lassen, bis der Wechsel zu Magenta Eins Plus mit TV irgendwann möglich ist.

Hier besteht die große Gefahr, dass es bis Ende Januar noch immer nicht möglich ist und wir deswegen einen neuen Mobilfunkvertrag für den auslaufenden bei Vodafone abschließen müssen, der uns dann ja wieder bindet.

 

Variante Zwei:

 

Vertrag jetzt kündigen und nach Vertrags-Ende am 21.01.2021 den neuen Vertrag Magenta Eins Plus und optional einen TV Stick buchen, bis Magenta Eins Plus dann auch mal Magenta TV mit Receiver kann.

Hier besteht die Gefahr, dass wir längere Zeit kein Internet, Festnetz und natürlich auch kein Fernsehen haben (von den Einschränkungen des Stick abgesehen, wenn mal alles steht).

 

Haben wir etwas übersehen?

Gibt es noch eine andere Variante?

Und wenn nicht, was wäre die klügste (vielleicht nicht wirtschaftlichste) Entscheidung?

 

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße.