Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@1.Robbery  schrieb:

@Andreas__  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Markus Km.  schrieb:
Hi @hd2008sky,

der Wechsel selbst geht mit TV noch nicht.
Aber es ist nun möglich, wenn man schon M1+ ohne TV hat, es nachträglich dazuzubuchen.

Viele Grüße
Markus Km.

Liebe Teamies, könnt Ihr das bitte klären:

Heißt das, es hätte sich die Nichtfunktionalität von IPTV (also MR) geändert hätte für "MagentaEins Plus"-Kunden, so dass sie nun auch MR nutzen könnten, wenn sie zubuchen, oder bezieht sich das weiterhin nur auf die OTT-Nutzbarkeit, z. B. bei Zubuchung von "MagentaTV Smart"?

Die vorherige Info war allgemein hier im Thread, dass man MR also IPTV noch nicht nutzen könnte mit "MagentaTV Eins Plus".


Es ist weiterhin wie gehabt:
OTT Variante: Keine Nutzung MR möglich

IPTV Variaten: Nutzung MR möglich

 

Da sich bei M1 Plus nur die OTT Variante dazubuchen lässt, ist auch keine Nutzung des MR möglich. So hat es @Markus Km. aber auch beschrieben.


Das stimmt nicht.  

 

Es lässt sich MagentaTV SMART buchen. Nur nicht über den MR schauen. Oder gehört das Produkt nun zu OTT? 

 

m1+.PNG


Doch, tut es. Du M1 Plus hast, ist es die OTT Variante ohne MR-Nutzung. So wie ich es geschrieben habe.


@kurz59  schrieb:


@Andreas__ 

sorry, aber ohne Dein Hintergrund-Wissen, konnte man die Aussage von @Markus Km. auch auf die IPTV-Version beziehen.

 

Vielleicht wäre die Antwort eindeutig(er) gewesen, wenn er die Frage von @hd2008sky zitiert hätte 🤷‍♂️


Hab noch mal geschaut: Ja, da muss ich Dir Recht geben.

Wird also in Zukunft nicht einfach mit den beiden Möglichkeiten bei Rückfragen.


@Sherlocka  schrieb:

@1.Robbery 

dir ist bewusst, dass es eine OTT-Variante im Shop von Magenta-Zuhause gibt, welche genauso heißt, wie die Bezeichnung, welche bei dir in der Kachel aufgeführt ist? Nur die Kachel zu haben ist nicht unbedingt die Absicherung, dass es vertraglich auch IPTV  beinhaltet (mal abgesehen davon, ob es nun nutzbar wäre oder nicht).

 

Was sagt denn die Auftragsbestätigung, die Details ganz genau und die Produktbeschreibung?

Wenn ich das, was ich im Shop sehe, mir momentan überfliege, was es da an Details hat, dann ist da nicht von Media Receiver die Rede und von 50 von 100 Sendern per Media Receiver in HD sondern nur von 50 HD-Sender, was auch nur die OTT-Variante hätte.


War mir nicht bewusst. Ich dachte als OTT gibt es nur MagentaTV Flex und MagentaTV Smart Flex. Danke für die Aufklärung. 

Wenn ich https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app#app schaue könnte ich auch als OTT nun MagentaTV Smart buchen. 

Puhhh, alles nicht so einfach Überglücklich 

Guten Tag,

 

ich habe ein Verständnissproblem bei der Buchung von Magenta Eins Plus und möchte hier mal kurz aufdröseln wie es sich bei mir verhält und ob unter diesen Bedinungen Magenta Eins Plus gebucht werden kann. Im Chat und an der Hotline bekomme ich immer unterschiedliche Aussagen.

 

IST Zustand:


Ich habe Mobil- und Festnetzvertrag welche aktuell mit Magenta Eins verknüpft sind, habe auch noch den 10€ Vorteil weshalb ich experimente vermeiden möchte. Die Magenta Eins Plus Verknüpfung soll allerdings mit dem Vertrag meines Opas hergestellt werden, da mein Festnetzvertrag Ende nächsten Jahres nicht mehr benötigt wird. Die beiden zu verknüpfenden Verträge wurden bereits in einem Kundenkonto zusammengeführt bzw. können über eine Anmeldung beide auf einem Account eingesehen werden.

 

Mobilfunkvertrag: Magenta Mobil M Young 1.Gen mit 2 MultiSIMs

Hier müssen die MultiSIMs gekündigt werden, dann sollte dieser Vertrag Magenta Eins Plus berechtigt sein.

 

Mein Festnetzvertrag: Magenta Zuhause L (2) mit MagentaTV Plus

Vertragsende erst ende nächsten Jahres deshalb ist der erstmal raus für Magenta Eins Plus.

 

Opa Festnetzvertrag: Magenta Zuhause M Hybrid (das alte)

Hier müsste Hybrid gekündigt werden oder ein Tarifwechsel in L ohne Hybrid stattfinden, dort bin ich jedoch auch nicht experimentierfreudig da Hybrid nicht mehr buchbar ist und falls es buchbar wird kostet es 5€ monatlich.

 

SOLL Zustand.

 

Opa Festnetz- und mein Mobilfunkvertrag werden mit Magenta Eins Plus verknüpft.

 

 

Was ich mir nun schwierig vorstelle, sind die zwei Vertragspartner die hier beteiligt sind, wenn ich das ganze nun wie oben beschrieben durchführen würde würde daraus ja eine Art Vertragsübernahme werden da ja am Ende nur ein Vertragspartner übrig bleibt oder verstehe ich irgendetwas falsch? Geht das überhaupt so wie es mir beschrieben wurde mit zwei Vertragspartnern?

 

Es wäre schön wenn ihr mich bei diesem Thema unterstützen könntet.

 

Vielen lieben Dank

 

Dominik

Die Vertragspartner der Festnetz- und Mobilfunkverträge, die zu M1+ übernommen werden sollen, müssen die gleichen sein und deren Angaben (Name, Adresse, etc.) müssen identisch sein. D.h. es kann nur einen Vertragspartner geben. So mein Verständnis nach gut zwei Monaten M1+-Reise.

Und genauso ist es auch @Stefan S23 


@D.R.2  schrieb:

SOLL Zustand.

 

Opa Festnetz- und mein Mobilfunkvertrag werden mit Magenta Eins Plus verknüpft.


Das geht nicht wie bereits geschrieben.

In der Kombi mit unterschiedlichen Vertragspartnern geht nur MagentaEINS - aber kein MagentaEINS Plus.

 

Interessant wäre es zu wissen, ob das gehen würde:

  • Opa übernimmt auch die Mobilfunkseite (ist kostenpflichtig!)
  • Opa macht MagentaEINS Plus draus
  • Opa überschreibt MagentaEINS Plus auf DIch

Aber vermutlich geht der dritte Schritt nicht (die Umschreibung von MagentaEINS Plus)

Guten Tag,

hätte mal eine Frage. Möchte mir demnächst MagentaEinsPlus holen mit Handy. Jetzt gibt es ja das iPhone 11 Pro welches mir zusagen würde, aber wäre es auch möglich das iPhone 12 Pro dazu zu bekommen?

 

 Und meine nächste Frage ist wann bucht Telekom das Geld dafür ab bzw. für das Restgeld vom vorherigen Vertrag/ Handy was noch offen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Körner

@JulianKoerner2 

Hinweis:

Man kann beim Handyerwerb über MagentaEinsPlus grundsätzlich zwischen zwei Zahlungsarten wählen, das ist eine Neuheit für MagentaEinsPlus: Zahlung auf einmal beim Kauf oder Zahlung in Raten.

Hallo @telekomhilft 

 

ich pushe mal mein Problem gaaaanz vorsichtig:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/4847422#M33296...

Ich möchte auch keine Hektik verbreiten - wäre halt günstig gewesen wenn das bis Ende des Jahres noch funktionieren könnte da dort mein aktueller (Mobil)Vertrag endet.

BG Sven

Hallo Gemeinde,

 

wie ist denn das aktuelle Vorgehen, um mit einem Magenta Zuhause-Tarif mit TV zu MagentaEins Plus zu wechseln? Der Festnetzvertrag läuft noch bis Mitte Januar 21, der Handyvertrag MagentaMobil bis Sommer

21. Aktuell verhindert ja die TV-Komponente den vorzeitigen Wechsel. Muss ich vorher kündigen oder versuche ich einfach kurz vor Vertragsende nochmals den Wechsel über die Telekomseite?


Gruß

Manuel

 


@JulianKoerner2  schrieb:

Guten Tag,

hätte mal eine Frage. Möchte mir demnächst MagentaEinsPlus holen mit Handy. Jetzt gibt es ja das iPhone 11 Pro welches mir zusagen würde, aber wäre es auch möglich das iPhone 12 Pro dazu zu bekommen?

 

 Und meine nächste Frage ist wann bucht Telekom das Geld dafür ab bzw. für das Restgeld vom vorherigen Vertrag/ Handy was noch offen ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Körner


Sofern es das iPhone 12 dann im M1 Plus gibt, dann ja. 
Das Restgeld vom alten Vertrag wird im gleichen Zyklus abgebucht wie jetzt auch. 


@Manuel Stern  schrieb:

Hallo Gemeinde,

 

wie ist denn das aktuelle Vorgehen, um mit einem Magenta Zuhause-Tarif mit TV zu MagentaEins Plus zu wechseln? Der Festnetzvertrag läuft noch bis Mitte Januar 21, der Handyvertrag MagentaMobil bis Sommer

21. Aktuell verhindert ja die TV-Komponente den vorzeitigen Wechsel. Muss ich vorher kündigen oder versuche ich einfach kurz vor Vertragsende nochmals den Wechsel über die Telekomseite?


Gruß

Manuel

 


Am besten jetzt einen Wechsel von „mit TV“ auf „ohne TV“ buchen. Der wird dann zu Mitte Januar ausgeführt und danach ginge es. 

Und danach kann ich Fernsehen wieder dazubuchen?

Ja, aber es gibt nur die Variante ohne MediaReceiver aktuell. Sollte man beim Wechsel ggf bedenken. 

Bei mir wird immer angezeigt, dass ich aufgrund meiner Multi-Sim nicht wechseln kann.

Diese habe ich aber bereits gekündigt.

 

Wie lange dauert es nach Kündigung der Multi-Sim bis ich wechseln kann?

 

Im Kundencenter ist bereits nicht mehr von der Multi-Sim zu sehen.

@Andreas__
Genau deshalb verlängere ich im März meinen Mobilfunkanschluss und meinen Festnetzanschluss nicht mehr, weil man nicht mit vorhandenem MagentaTV (mit Receiver) in den M1 plus wechseln kann.

Hatte mich schon auf den Tarif gefreut, aber Vodafone und o2 haben ja inzwischen ähnliche Angebote.
Vodafone sogar mit TV (GigaTV)

@ELIL-1860  schrieb:
@Andreas__
Genau deshalb verlängere ich im März meinen Mobilfunkanschluss und meinen Festnetzanschluss nicht mehr, weil man nicht mit vorhandenem MagentaTV (mit Receiver) in den M1 plus wechseln kann.

Hatte mich schon auf den Tarif gefreut, aber Vodafone und o2 haben ja inzwischen ähnliche Angebote.
Vodafone sogar mit TV (GigaTV)

TV kommt aber noch,das es auch geht zum wechseln.

@Thunder99 

Dann hoffentlich in den nächsten 3 Wochen, da dann meine Kündigungsfrist endet.

Für FN gibts aber nur 1 Monat Kündigungsfrist @ELIL-1860 

@Andreas__ 

Ist insofern irrelevant.

Die Kündigungsfrist für meinen Mobilfunkvertrag endet am am 15. Dezember.

Und für M1 plus braucht man Festnetz und Mobilfunk.

Und wenn mobil bei der Telekom weg ist, nehme ich auch das Festnetz mit zu Vodafone Giga-Kombi.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne nochmal fragen, ob eine noch bestehende Laufzeit einer der neuen Magenta TV-Tarife (mit TV Now und/oder Netflix) den Wechsel behindern oder eine Zahlung fällig würde (analog zur noch offenen Gerätefinanzierung). Oder ist eher wahrscheinlich, dass man dann aus den Verträgen rauskommt und neu buchen kann. Wenn dann allerdings die Tarife TV Smart und TV Smart Netflix so teuer wären wie bei der Flex-Variante, würde sich für mich der Umstieg auf Magenta Eins Plus nicht unbedingt preislich lohnen. Und noch kommen wir mit unseren Inklusivvolumina gut hin. 

Nein, die Tarife verhindern den Wechsel nicht bzw es gibt keine Abschlagszahlung. Man kann damit wechseln. 

Hallo!
Der Wechsel zu M1+ hat nun funktioniert.
Wie kann ich kostenpflichtige Dienste von Drittanbietern sperren? Die bisherige Anleitung trifft so in meinem Kundencenter nicht mehr zu, der entsprechende Eintrag zur Rufnummer existiert auf der neuen Seite nicht mehr.
Mache ich das telefonisch oder hat es ein neues Formular dafür?
Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, habe aktuell einen Rufnummer-Wechsel beauftragt um meine alte Nummer zu meinem M1+ Vertrag zu portieren.

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt Magenta EINS Plus aber wirklich laufen tut es nicht. Beim Handy alles gut aber das Festnetz verbindet sich nicht.
Power LED (fritz box) blinkt nur.
ich bin jetzt gerade am telefon mit der Hotline aber dort sagt man meine Kundennummer existiert garnicht.

Ich bin jetzt natürlich etwas verwirrt was ich machen soll. Laut Portal ist alles geschaltet und sollte funktionieren.

 

Habe jetzt 4 Mal angerufen und werde jedes Mal 3 Mal weiterverbunden und am Ende bricht das Gespräch ab oder es kommt nur Musik. Kein Berater scheint diesen Vertrag überhaupt zu kennen.