Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@Hundwauwau  schrieb:

@plusvier  schrieb:

Danke für den Erklärungsversuch. Mag schon stimmen. Dann schalten die Stadtwerke demnächst auch meine Lampen aus weil sie denken ich schlafe oder müsste schlafen? Ressourcen  sparen ist schon richtig. Aber nicht vergessen, ich als Kunde zahle auch den Verbrauch. Keiner schenkt mir etwas, weder Strom noch Serverzeit oder Gigabit. Ergo möchte ich selber entscheiden wann ich meinen Verbraucher abschalte.


Da versucht jemand etwas vernünftig zu Erklären und dann solch Antwort.

Das zeigt doch wie wenig Ahnung von der Materie vorhanden ist ,aber es wird hier mit diskutiert....


OT:

nach über 35 Jahren im RZ Client/und Serverbetrieb mit 250000 End-Anwendern täglich wundere ich mich schon lange über garnix mehr, im übrigen darf auch jeder gerne seine Meinung behalten... Zwinkernd

Kein Trost, aber Sie sind nicht der Einzige. 

Zwar nicht alle 10 Minuten aber 5 bis 6 mal am Tag ist normal.  Egal welche Sendung, das ist nicht zumutbar und eine Unverschämtheit von der Telekom. 

Ganz cool bleiben. Ich Diskutiere nicht mit. Ich habe meine Persönliche Meinung mitgeteilt und mich für die Antwort bedankt. Also alles gut. 

sehe ich auch so ..

@plusvier  schrieb:

Kein Trost, aber Sie sind nicht der Einzige. 

Zwar nicht alle 10 Minuten aber 5 bis 6 mal am Tag ist normal.  Egal welche Sendung, das ist nicht zumutbar und eine Unverschämtheit von der Telekom. 


@plusvier Es ist für alle hilfreicher wenn vor einer Antwort ein Zitat steht. Also erst auf Antworten, dann dieses Zeichen

Screenshot 2020-12-15 101730.jpg

Um jemanden direkt anzusprechen das @ und den entsprechenden Namen wählen.

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen LG OLED65E7V Fernseher, verbunden mit einer Sound bar SAMSUNG HW-Q800T über HDMI ARC Anschluss.

Den Magenta TV Stick habe ich an einem freien HDMI Anschluss des Fernsehers angeschlossen.

Von den beschriebenen Fehlern stelle ich nur Probleme mit Lipsync fest. Teilweise dramatisch, manchmal gerade noch vertretbar.

Dieses Problem betrifft aber nur die Mediathek. TV Live läuft stabil.

 

Ich habe dann den Magenta TV Stick in einen freien HDMI Anschluss der Sound bar gesteckt, auch weil ich dachte das die verschiedenen Soundmodi besser erkannt werden.

Erst lief alles gut und dann nach ca. 15min. ging das Bild weg, schwarzer Bildschirm, Ton war da. 3 sec. später war das Bild wieder da.

Dieses wiederholte sich mehrmals. Je länger man weiter schaute um so länger waren auch die Bildaussetzer. Bis ca. 10 sec. und dann bis total Ausfall.

Ich habe dann den Stick wieder am Fernseher angeschlossen und dort läuft alles gut, keine Aussetzer.

Es scheint also daran zu liegen wo man den Stick anschließt. Es ist mir auch aufgefallen, das der Stick am Samsung deutlich wärmer wird als am LG Fernseher. Die Aussetzer könnten auch die Wärmeprobleme sein.

 

w/ https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4906478#M4328...

Das ist nicht normal, wenn es in ca 10 minütigen Abständen zu einem vorübergehenden Einfrieren kommt.

@Ralf_B. 

1. Schau bitte mal dort im Stick nach:

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick: System

Welche Nummer ist als Clientversion (= Launcherversion)

und welche als Firmwareversion

angegeben?

 

2. Sind irgendwo im Haushalt sogeannte Powerline Elemente irgendwo in eine Stromsteckdose eingesteckt oder anderweitig mit dem Stromnetz des Haushalts verbunden?

 

3. Rufe von einem Gerät aus, das mit dem Heimnetz des Routers verbunden ist (egal ob per LAN-Kabel oder per WLAN), jene Seite auf:

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Mache von der kompletten Seite einen Screenshot (ggf mehrere in mehreren Stücken, wenn nicht alles auf einen geht).

Du solltest dich nicht zuvor in das Routermenü eingeloggt haben, denn sonst sieht man den Inhalt dieser Seite nicht.

 

Danach im Screenshot die Seriennummer unkenntlich machen. Diese darf man im Forum nicht öffentlich posten.

 

Und schließlich den Screenshot dann hochlagen (entweder mit dem Fotos-Tool der Toolbar oberhalb des Textfensters oder per Dateianhang unterhalb des Textfensters). Auf dem Screenshot sind diverse Angaben, nach den ich dann nicht mehr einzeln fragen muss, um mir einen Überblick zu verschaffen.

 

4. Hast du einen Telekomanschluss, über welchen der Stick seinen Internetzugang hat? Dann bitte Angabe des genauen Namens des Festnetztarifs. Wenn du den Vertrag schon länger hast, kannst du in der letzten Festnetzrechnung auf der letzten Seite nachsehen. In der Zeile "Gebuchtes Produkt" ist ein Kurzname des Festnetztarifs ablesbar.

 

Hast du den Festnetzzugang über einen anderen Anbieter, dann bitte Angaben hierzu.

 

5. Hast du zusätzliche Apps auf dem Stick installiert, welche nicht normalerweise sich von selbst installiert haben? Falls ja, welche Apps sind das? Es gibt zum Teil Apps, die zwar aus dem Googlestore stammen, aber Probleme machen können.

 

6. Wann tritt dieses Einfrieren auf? Beispielsweise hast du eine LiveTVSendung im MagentaTV Launcher aufgerufen, und lässt sie laufen, ohne noch irgendetwas auszulösen, also keine Tonänderung, kein Umschalten, ... .  Oder ist es eine neugestartete Sendung aus dem MagentaTV Launcher, und ... .

 

Gibt es eine Auffälligkeit, dass es bevorzugt bei bestimmten Sendern oder bei bestimmten Sendergruppen oder bei bestimmten Sendungen oder zu bestimmten Zeiten passiert?

 

P.S.

7. Wo bekommt der Stick seinen Strom her? Über den mitgelieferten Stromadapter oder über eine USB-Buchse eines anderen Geräts?

@plusvier 

Darf ich nochmals nachfragen, wie der Stick angeschlossen ist, und betrieben wird ??

Ich hatte mal ähnliche Probleme, es gibt viele unterschiedliche/mögliche Ursachen. 

Es kann schon ganz schön nerven, wenn das Teil nicht funktioniert...........

(meine Frau ist vieles gewohnt, aber beim Fernsehen hört der Spass auf !)

Ich habe seit über 14 Tagen nicht ein einziges Problem.

 

Fragen:

1. wird das Original Netzteil genutzt ? (und kein USB des Fernsehers)

2. Anbindung an LAN/oder WLAN, 2,4Ghz oder 5GHz ?, welche HW   (ich kennen nur die AVM/Fritz)

- bei 5Ghz möglichst festen Kanal (44) wählen, da bei höheren Kanälen Prüfung auf 'Radaraktivitäten' stattfindet und diese eben nicht - - exclusiv einer Anwendung zur Verfügung stehen.

3. das Verhalten bei mir war, das ich sogar den Fehler provozieren konnte, hauptsächlich ist es in einem Zeitraum nach dem Umschalten  der Sender aufgetreten  (..lag an WLAN/Routersoftware, andere Geräte liefen fehlerfrei, auch der FireTV)

 

Fakt scheint zu sein:  der Stick ist wesentlich empfindlicher was die WLAN Qualität betrifft als andere Streaming Geräte, was aber auch möglicherweise an den Daten (höhere Auflösungen, EPG Aktualisierungen etc.) liegt.

Weiter:   ich gehe von min 5 stelligen Verkaufszahlen aus, die Anzahl der Probleme (bei den Basisfunktionalitäten) liegt eher im einstelligen Prozentbereich (hilft niemand, gibt aber zu denken...)

(Basisfunktionalität:  HDMI-CEC, Dolby, AVR Receiver Nutzung etc. gehören m.E. nicht zwingend zur Basis, diese Bereiche unterliegen ständiger Weiterentwicklung unterschiedlicher Hersteller, die bevorzugt die eigene Marke verkaufen möchten)

 

Es könnte auch noch an den Verbindungsstrecken liegen, m.E kommen ja nicht alle Streams aus der gleichen Quelle/auf den gleichen Weg vom gleichen Server, sondern aus unterschiedlichen RZ der T-Systems. Ich gehe aber fest davon aus, daß die Experten das im Blick haben.

Ich kann nur ein paar Basics prüfen, eine weitergehende techn. Analyse können nur die Telekom Experten vornehmen.

 

 

Hallo,

seit dem letzten Software-Update kann ich über meinen Magenta TV Stick in der 3Sat-Mediathek keine Sendungen mehr starten.

Es erscheint jedes Mal der Hinweis auf eine technische Störung.

 

Ich habe die App bereits deinstalliert und neu installiert, an dem Verhalten hat sich dadurch leider nichts geändert.

 

Ist das Problem bereits bekannt?


@HeiRe  schrieb:

Hallo,

seit dem letzten Software-Update kann ich über meinen Magenta TV Stick in der 3Sat-Mediathek keine Sendungen mehr starten.

Es erscheint jedes Mal der Hinweis auf eine technische Störung.

 

Ich habe die App bereits deinstalliert und neu installiert, an dem Verhalten hat sich dadurch leider nichts geändert.

 

Ist das Problem bereits bekannt?


Gerade mal installiert und getestet bei mir auch so

Bei Problemen mit der Fritzbox 7590 3000 1750E in Verbindung mit dem Magenta Stick,(Blackscreen,Abbruch nach 2 minuten oder 15 Minuten,kompletter Absturz der App.

Es gab gestern eine weitere BetaVersion von der 7.24,

mit der sowie ich es sehe die Fehler weitents gefixt wurden. 

 

Nach installieren der Beta Version gestern,

läuft der Mageneta Stick bis jetzt ohne Probleme über Wlan mit  aktiven Wlan-Mesh

und gleichen Sidds,

auch stört kein Bandsteering,

oder AP Steering mehr.

 

Was noch nicht gefixt wurde ist die Beschleunigung im Repeater die wird nach Update und Neustart deaktiviert,was ja klar ist,da die Version noch nicht geändert wurde.

@Thunder99 

ich habe mal vorübergehend (eine Zeit lang) deine Antwort als Lösung markiert, damit man darauf aufmerksam wird.

Wir haben doch etliche Leute mit Hardware von AVM (Fritzbox, Fritzrepeater), welche immer wieder mal seit bestimmten Firmwareversionen von AVM von gewissen Problemen bei der Nutzung des MagentaTV Sticks berichten, welche aber anscheinend mit anderer Hardware deutlich weniger oft berichtet werden.

Danke für deinen Hinweis hier.

Hallo,

seit dem letzten Software-Update kann ich über meinen Magenta TV Stick in der 3Sat-Mediathek keine Sendungen mehr starten.

Es erscheint jedes Mal der Hinweis auf eine technische Störung.

 

Ich habe die App bereits deinstalliert und neu installiert, an dem Verhalten hat sich dadurch leider nichts geändert.

 

Ist das Problem bereits bekannt?

@werner_k63 

Klar kein Problem.

1) Ja

2) Wlan 2,4 oder 5 GHz kann ich ad hoc jetzt nicht sagen

3) Andere Geräte laufen

4) Verbindungsstrecke Luftlinie 5 m

Bekam gerade von der Telekom die Info über eine spezielle Stick Technik Abteilung 0800 330 1032

Bei Anruf wir mir mitgeteilt "leider ist der Aktionszeitraum beendet"

Fühlt man sich ehrlich gesagt veräppelt vor.

 

@Sherlocka  schrieb:

@Thunder99 

ich habe mal vorübergehend (eine Zeit lang) deine Antwort als Lösung markiert, damit man darauf aufmerksam wird.

Wir haben doch etliche Leute mit Hardware von AVM (Fritzbox, Fritzrepeater), welche immer wieder mal seit bestimmten Firmwareversionen von AVM von gewissen Problemen bei der Nutzung des MagentaTV Sticks berichten, welche aber anscheinend mit anderer Hardware deutlich weniger oft berichtet werden.

Danke für deinen Hinweis hier.


Vor ein paar Tagen hatte ich bereits geschrieben, dass seit dem Labor vom 30.11.2020 für die Fritzbox 7590 DSL Problem, Freeze und co. durch AVM schon beseitigt wurde.

Im Prinzip gibt es keine Blackscreens, Freeze od. Ähnliches mehr. 

Bis Sonntag hatte ich noch zwei Fritzbox 7590 im Einsatz über Mesh und zwei Fritzrepeater 1750 E. Die Fritzbox waren über zwei Devolo Powerline Magic 2 Lan Adapter verbunden. 

Seit Gestern habe ich den Aufbau vereinfacht um die Pingverzögerung durch die zweite Repeaterbox auszuschließen. 

Am zweiten Powerline Adapter hängt jetzt ein Lan Switch direkt an der Mastermesh Fritzbox.

Ping hat sich somit um ca. 3ms verkleinert.

Dies macht sich auch auf dem Stick bemerkbar. TVlive wird schneller klar, Umschaltzeiten sind kürzer und bei den Apps wurde auch etwas beschleunigt. 

Im WoZi hängt nun ein Repeater 2400 für den zweiten MagentaTV Stick. Auch bei diesem Stick gibt es keinerlei Probleme mehr, wie oben beschrieben.

 

Ich denke, AVM hat nun die DSL und LiveTV Probleme so langsam im Griff! 

In der gestrigen Laborversion sind besonders Änderungen im Mesh WLAN für Repeater (LiveTV) eingefügt worden. 

@Peter-59 

Mit Powerline wirst du immer und bei allen Geräten mit Problemen rechnen müssen, außer du hast eine Glasfaseranschluß bis in die Wohnung.

@Sherlocka

Daten bzw Angaben wie folgt:

1) C-Version 1.32.6 (5363)

    Firmware 9.5.58

2)Telekom Speed Home WiFi

3) im Anhang

4) Magenta Zuhause L mit TV plus

5) App Amazon Prime Video

6) Egal welcher Sender oder Uhrzeit, Live Programm, keine Tasten benutzt

7) Immer nur Original beigefügtes Zubehör wie zb. das Netzteil

Beste Grüße

 

@Sherlocka
sorry,
Jetzt komme ich schon mit den ganzen Antworten durcheinander.
Ich habe nicht alle 10 Minuten den Ausfall sondern "nur 5 bis 6 mal pro Tag"

@plusvier  schrieb:

@werner_k63 

Klar kein Problem.

1) Ja

2) Wlan 2,4 oder 5 GHz kann ich ad hoc jetzt nicht sagen

3) Andere Geräte laufen

4) Verbindungsstrecke Luftlinie 5 m

Bekam gerade von der Telekom die Info über eine spezielle Stick Technik Abteilung 0800 330 1032

Bei Anruf wir mir mitgeteilt "leider ist der Aktionszeitraum beendet"

Fühlt man sich ehrlich gesagt veräppelt vor.

 

@Sherlocka  for info

zu 1. Dann kann man die Stromversorgung erstmal ausschliessen. 

zu 2. + 4. Kann man pauschal nix zu sagen, 2,4 GHz geht weiter (meist gibt es da aber auch mehrere Netze in der Umgebung , deren Anzahl und Sendestärke wiederum Einfluss hat,  5GHz ist schneller/leistungsfähiger, aber auch deutlich empfindlicher gegenüber der Umgebung (z.B. Glasscheiben, Behältern mit Wasser, Wände, Positionierung des Routers etc.

5m sollte gehen ... 

zu 3. Bei mir laufen 30 Smarthome-Geräte, und ein FireTV, 2 Alexa,ein paar Handy's, Tablet etc. Die merkten auch im Störfall alle nix, aber man kann es m.E auch nicht mit einem UHD Stream vergleichen, der Stick ist empfindlich an der Stelle....

 

Frage:  Hast du Telekom Router (Speedport) ??, dann kann ggffs. sherlocka helfen,

Mithilfe/Informationen liefern wird allerdings erwartet

Bzgl. der Rufnummer must du den Informanten nochmals fragen, da wird wohl was schiefgelaufen sein, den Unmut kann ich verstehen.

 

sherlocka war schneller ..
auch das wäre ungewöhnlich......, ich halt mich raus, ihr seit auf gutem Weg

@plusvier ist welche Firmware ist auf dem Speedhome WiFi? 


@Ludwig II  schrieb:

@Peter-59 

Mit Powerline wirst du immer und bei allen Geräten mit Problemen rechnen müssen, außer du hast eine Glasfaseranschluß bis in die Wohnung.


Nach dem ich die neuen Magic 2 (neue Gen./Chip) Adapter von Devolo habe, gibt es mit diesen Dingern keine Probleme mehr.

Ich habe in den letzten Jahren, da Mangels an Lan in meinem Haus, die gesamte Entwicklung von 50 Mb/s bis zur zweiten Generation WLAN next 2400 Mb/s mitgemacht. Die Übertragungsraten wurden immer besser. 

Jetzt habe ich nur noch zwei Magic 2 Lan- Adapter zwischen Fritzbox im Flur und Lan- Switch in der ersten Etage im Einsatz. Die Datenrate bewegt sich zwischen 750 Mb/s und 1000 Mb/s.

Besonders positiv macht sich das beim Stick bemerkbar. 

Voraussetzung waren viele Versuche, Aufstellorte und Tests in den letzten Jahren um die richtigen Einstellungen zu finden. 

@Thunder
Firmware Speedhome WiFi 010138.2.0.007.0

Hallo zusammen. 

 

Seit dem letzten Update (11.12.), bei dem WLAN-Verbesserungen vorgenommen worden sein sollen, muss ich regelmäßig, jedoch spätestens nach dem Standby, das WLAN manuell neu verbinden. Auch laden die Menüs wesentlich langsamer und das Live TV braucht mehrere Standbilder bevors irgendwann flüssig läuft. 

 

Heute klappt nun das manuelle verbinden auch extrem langsam bis überhaupt nicht, Neustarts brauchen auch ewig, teils geht der magentafarbene Ladebildschirm über 15 Minuten nicht weg. Hat hier noch jemand Probleme? Der Stick ist über 5Ghz am Speed Home WiFi angeschlossen mit Smart3 als Basis, jeweils die aktuellste Firmware. Einzige Änderung im Heimnetz war das Update des Sticks, vorher lief alles recht problemlos.