Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Wir haben mit dem Rollout der Version 1.84.1.1 der Magenta TV App für Stick und One begonnen. Das Update ist optional, d.h. es wird über die Glocke signalisiert und kann dann installiert werden (keine automatische Installation).

 

Ein kleiner Teil aller Kunden hatte bereits diese Version. Sie enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, durch die das Anmeldeverhalten stabiler wird. 

 

Diese Verteilung für alle Kunden hat zur Folge, dass diejenigen, die in der letzten Woche bereits die 1.85.1 installiert hatten, nun - zumindest was die Versionsnummer anbelangt - auf eine niedrigere Nummer wechseln. Bitte davon nicht irritieren lassen, ist so gewollt.

 

Mit dem nächsten Update werden dann alle auf eine höhere Nummer (> 1.85.1) aktualisiert.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ralf_B.  schrieb:
Tauscht das Ding doch endlich gegen eine neue

Wenn der Stick kostenlos gegen eine One getauscht wird, bin ich dabei. 👌

Gute Idee - mal sehen wie wir das hinbekommen Zwinkernd

@Ralf_B.  schrieb:
Die bezeichnende Duz-Kultur gleich mit!

@Ralf_B. 

Ihre Beschwerde über das "Du" sollten Sie dann aber auch an Apple, DAZN, Sky, usw. richten, da wird man auch mit du angesprochen.

Allerdings muss ich Ihnen (leider) Recht geben:

die Telekom sollte sich in der Ansprache des Kunden selbst eine einheitliche Regel erstellen. Es sollte nicht sein, dass der Kunde auf der einen Seite (z.B. in den AGB) mit "Sie" angesprochen wird und dann bei einer Fehlermeldung mit "Du".

 

@Ralf_B.  schrieb:
Tauscht das Ding doch endlich gegen eine neue, funktionierende Variante um

Bei mir funktionieren 3 Sticks. Vielleicht sollten Sie auch einmal nach einem Fehler in Ihrem Heimnetz suchen. Es liegt nicht immer an der Soft- oder Hardware der Telekom.

@nici62  schrieb:

Allerdings muss ich Ihnen (leider) Recht geben:

die Telekom sollte sich in der Ansprache des Kunden selbst eine einheitliche Regel erstellen. Es sollte nicht sein, dass der Kunde auf der einen Seite (z.B. in den AGB) mit "Sie" angesprochen wird und dann bei einer Fehlermeldung mit "Du".

Oder man hält sich an die allgemeinen Gepflogenheiten des jeweiligen Mediums,
und dazu gehört seit Jahrzehnten das "Du" in Foren.

@falk2010  schrieb:
Oder man hält sich an die allgemeinen Gepflogenheiten des jeweiligen Mediums,
und dazu gehört seit Jahrzehnten das "Du" in Foren.

@falk2010 

Mir persönlich gefällt das Du auch grundsätzlich besser, fühle mich mit Sie angesprochen irgendwie noch älter.

Aber es gibt nun einmal auch Menschen, die mit Sie angesprochen werden möchten und das muss auch akzeptiert werden.

Das hat jetzt aber auch nichts mit dem Stick oder MagentaTV zu tun.

Der Kunde Ralf B. beschwert sich ja schon seit geraumer Zeit über den Stick und die Software, scheint aber auch irgendwie nicht bereit zu sein an Lösungen mitzuarbeiten...

@falk2010  schrieb:
dazu gehört seit Jahrzehnten das "Du" in Foren.

Und weil das so ist, ist auch der Cookie Hinweis hier ganz konsequent im Forum in "Sie" Form Zwinkernd

 

Aber ich meine, mir ist das "Du" auch schon auf Telekomseiten außerhalb des Forums über den Weg gelaufen, das wird vermutlich eher gemeint sein. 

 

 

Aber sehr gerne doch würde ich an Lösungen mitarbeiten und ich glaube nicht, dass es an Kreativität fehlt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man (der Hersteller samt Experten) ein totes Pferd reitet und das die

Probleme des Produkts in seiner Architektur zu suchen sind und nicht geändert werden können.

Das wissen die Damen und Herren bzw. die Jungs und Mädchen sehr genau und wie gesagt, wäre es anständig

gewesen, dies wie eine Rückrufaktion zu handhaben, anstelle damit 2-3Jahre die Nutzer zu entnerven.

Klar, es wird immer eine Mitschuld des Users und seines WLANs, seiner Steckernetzteile und seiner Empfangsbedingungen

geben, weil er das Gegenteil nur schlecht beweisen kann. Nur wenn man ein gleichartiges System parallel laufen läßt ohne

Unterbrechungen, ist man wohl kaum von den Fragestellungen der Experten, mit der Stromversorgung beginnend, überzeugt.

Das Du oder Sie ist mir eigentlich egal, ich wundere mich nur, dass es in Software-Produkten der Telekom durcheinander gewürfelt wird.

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke

@einser34  schrieb:
Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke

Das meine ich. Mal geht es, mal geht es nicht - abhängig von der Softwareversion.

Ein Cut ist jetzt angesagt, das Produkt einzustellen und gegen ein funktionsfähiges zu ersetzen.

Bitte so wie es auf der Packung steht und monatlich vom Kunden bezahlt wird:

MAGENTA TV STICK    4K  HDR

FERNSEHEN & STREAMING.

EINFACH. FLEXIBEL. BRILLANT

@Ralf_B 

Murpy's Gesetz $9  der IT:

Gleiche Systeme mit gleicher Software getestet,  verhalten sich im Produktions-Einsatz anders...   Traurig

 

Mein Stick läuft seit ich ihn habe (Erstverkaufsaktion von 2 Jahren oder so)  'nahezu' problemlos. 

Ich hatte kleinere Probleme (Ruckler/Aussetzer)  nach einem fehlerhaften Fritz Update,  mit schlecht 'positionierten' Repeatern, defektem LAN Kabel, und generell  (Ein-Ausschalten mit HDMI). Für letzteres kann der Stick nix, sondern die Hersteller die HDMI als 'Standard'  titulieren, aber jeder interpretiert es so das es möglichst nur mit 'eigenen' Geräten läuft.

Teilweise bemerke ich auch aufgrund des 'Nutzerverhaltens' auch Fehler nicht (überwiegende Nutzung LiveTV, Megatheken, videoload und Prime)

Habe auch einen FireTV Stick, den ich überwiegend im Ausland nutze......zuhause läuft der Top, in DK hat der trotz hervorragender Netze schonmal Aussetzer/Ruckler.

 

mfG werner_k

@Ralf_B. 

Ein WLAN ändert sich ständig, da sich die Umgebungsbedingungen ändern. Es ist nunmal ein 'shared Medium'.

Die alten Funker sagen 'Wer Funk kennt, nimmt wenns geht Kabel !!'

mfg werner_k

@Ralf_B. 

 


@Ralf_B.  schrieb:

...........

Ich bin der festen Überzeugung, dass man (der Hersteller samt Experten) ein totes Pferd reitet und das die

Probleme des Produkts in seiner Architektur zu suchen sind und nicht geändert werden können.

Das wissen die Damen und Herren bzw. die Jungs und Mädchen sehr genau und wie gesagt, wäre es anständig

gewesen, dies wie eine Rückrufaktion zu handhaben, anstelle damit 2-3Jahre die Nutzer zu entnerven.

Klar, es wird immer eine Mitschuld des Users und seines WLANs, seiner Steckernetzteile und seiner Empfangsbedingungen

....................


Schwachfug !!!  Ich komme aus einer (anderen) Umgebung mit 200- 300.000 Usern Online. 

Wir haben ca. 200 -max. 400 Fehlermeldungen die sich rein auf die Hardware beziehen, und um die 2000 auf die SW täglich.

Ich gehe von min 5-6 stelligen Userzahlen bei dem Stick aus.

(unter 100000 fängt ein Hersteller keine Produktion an, so war es bis vor ein paar Jahren, vielleicht machen sie heute auch weniger....)

Fragen:

Haben Sie den Stick schonmal an einem anderen gleich leistungsstarken Netzteil getestet ?

Wurde WLAN schonmal ausgeschlossen in dem er am Netzwerkkabel betrieben wurde ?

Wurde das ganze schonmal an einem anderen TV getestet ?   etc....

 

Es gibt jede Menge Fehlermöglichkeiten. Fakt ist aber das es bei weit über 90% ohnen Fehler läuft (behaupte Ich jetzt mal..:-)

mfG werner_k

 

 

@werner_k63  schrieb:
Es gibt jede Menge Fehlermöglichkeiten. Fakt ist aber das es bei weit über 90% ohnen Fehler läuft (behaupte Ich jetzt mal..:-)

@werner_k63 

Und die restlichen 10% melden sich hier oder auf anderen Hilfeseiten zu Wort.

@nici62 


@nici62  schrieb:
@werner_k63  schrieb:
Es gibt jede Menge Fehlermöglichkeiten. Fakt ist aber das es bei weit über 90% ohnen Fehler läuft (behaupte Ich jetzt mal..:-)

@werner_k63 

Und die restlichen 10% melden sich hier oder auf anderen Hilfeseiten zu Wort.


Es werden m.E.  noch nichtmal 10% sein, jedenfalls nicht wenn man die Bedienungsfragen /..fehler abzieht. 

Viele Betroffene heist ja auch -> einfacher zu reproduzieren/finden, seltene sporadische in nicht reproduzierenden Situationen sind die Herausforderung .....

mfG werner_k63 

@werner_k63  schrieb:

Es werden m.E.  noch nichtmal 10% sein, jedenfalls nicht wenn man die Bedienungsfragen /..fehler abzieht. 

Viele Betroffene heist ja auch -> einfacher zu reproduzieren/finden, seltene sporadische in nicht reproduzierenden Situationen sind die Herausforderung .....

@werner_k63 

Es sind sicher weniger als die 10%, aber die Zahlen haben wir nunmal nicht. Alex hatte vor langer Zeit mal etwas dazu geschrieben, evtl. finde ich es wieder.

Und auch mal einen Dank an Dich! Immer wieder schön Deine Antworten / Beiträge zu lesen! Man merkt das du vom Fach bist. 👍

@werner_k63  schrieb:

Haben Sie den Stick schonmal an einem anderen gleich leistungsstarken Netzteil getestet ?

Ist das beiliegende Netzteil nicht geeignet? Habe anfänglich das gesamte Gerät getauscht - ohne Erfolg.

Wurde WLAN schonmal ausgeschlossen in dem er am Netzwerkkabel betrieben wurde ?

Lt. Anleitung ist der Stick für WLAN konzipiert, einen Anschluß über LAN kenne ich nicht/steht nirgends.

Wurde das ganze schonmal an einem anderen TV getestet ?

Ja, mit identischen Aussetzern. Wie gesagt, wechselt die Häufigkeit der Aussetzer mit der SW-Version.   etc....

 

Es gibt jede Menge Fehlermöglichkeiten. Fakt ist aber das es bei weit über 90% ohnen Fehler läuft (behaupte Ich jetzt mal..:-)

mfG werner_k

Sehe es genauso, nämlich als Behauptung. Wie erklärt sich denn bitte, dass andere Hardware wie z.B. AppleTV als Streaming Dienst oder die MagentaTV App plus Chromecast Devices im gleichen WLAN, an den gleichen Positionen/TVs, das Phänomen der Aussetzer bzw. WLAN-Verlust nicht haben?

 

@Ralf_B 


@Ralf_B.  schrieb:
@werner_k63  schrieb:

Haben Sie den Stick schonmal an einem anderen gleich leistungsstarken Netzteil getestet ?

Ist das beiliegende Netzteil nicht geeignet? Habe anfänglich das gesamte Gerät getauscht - ohne Erfolg.

Wurde WLAN schonmal ausgeschlossen in dem er am Netzwerkkabel betrieben wurde ?

Lt. Anleitung ist der Stick für WLAN konzipiert, einen Anschluß über LAN kenne ich nicht/steht nirgends.

Wurde das ganze schonmal an einem anderen TV getestet ?

Ja, mit identischen Aussetzern. Wie gesagt, wechselt die Häufigkeit der Aussetzer mit der SW-Version.   etc....

 

Es gibt jede Menge Fehlermöglichkeiten. Fakt ist aber das es bei weit über 90% ohnen Fehler läuft (behaupte Ich jetzt mal..:-)

mfG werner_k

Sehe es genauso, nämlich als Behauptung. Wie erklärt sich denn bitte, dass andere Hardware wie z.B. AppleTV als Streaming Dienst oder die MagentaTV App plus Chromecast Devices im gleichen WLAN, an den gleichen Positionen/TVs, das Phänomen der Aussetzer bzw. WLAN-Verlust nicht haben?

 


Das mit dem Netzteil war ein Beispiel, unter tausenden kann eins einen Macken unter Last oder weg. Temperatur- Problemen haben, genau wie der Stick ebenfalls.  Wenn beides schon getauscht/ersetzt wurde, kann man mit hoher Warscheinlichkeit ausschliessen.  Beim WLAN ist es leider so, das dieses immer äusseren Einflüssen ausgesetzt ist (weitere konkurierende Nutzer, Umgebungsbedingungen wie Standorte des Empfängers u. Senders etc.  Jedes WLAN ist anders. Das passiert mit einem passenden LAN Adapter und Kabel nicht  (.....leider laufen auch nicht alle LAN Adapter..)

Für einen Vergleich der Anwendungen (andere Apps wie AppleTV,  Nutzung der Magenta App via Chromecast etc.) fehlen mir die techn. Kenntnisse um zu beurteilen ob die zum Vergleich taugen (z.B. wegen andere Datenmengen/Auflösungen etc.) 

Ich habe auch nirgendwo behauptet das es einfach ist, das Problem zu finden..........

M.E machen Sie es sich einfach, indem Sie behaupten das es ein generelles  'wie auch immer Problem'  gibt, und das glaube ich eben nicht.

Wenn Sie dieser Überzeugung sind, dann wechseln Sie doch einfach auf ein bei Ihnen besser funktionierendes System.

mfG werner_k63

 

@werner_k63 

z.Zt. experimentiere ich etwas mit einem Stick an meinem parallelen Vodafone-Kabelanschluß.

Der Stick ist direkt am HDMI-Port angeschlossen.

Die Stromversorgung über einen USB-Port am SONY-TV schien erst zu klappen, denn die Einstellung des WLAN und anschließen TV schauen war möglich.

Beim Aufruf des EPG war es aber dann so, dass zwar die Sender mit Logo angezeigt wurden, aber kein Programm.

Da ich eigentlich mit Problemen bei der Stromversorgung über die USB Buchse des TV gerechnet hattte, änderte ich die Stromversorgung

Ich verwendete das original Stecknetzteil und ein fremdes USB-Kabel, weil das Original Y-USB Kabel zu kurz ist.

Aber leider mit dem selben Ergebnis beim EPG, was mich überraschte.

Daraufhin steckte ich eine USB- Verlängerungskabel in das original Steckernetzteil.

An dieses USB-Verlängerungskabel steckte ich das Original Y USB-Kabel und versorgte den Stick so mit Strom.

Und siehe dan, der Stick funktioniert problemlos.

Daher nochmals der Hinweis:

Immer das Original Steckernetztei und das Origina Y-Kabel verwenden.

Das Netzteil wäre vermutlich austauschbar, gegen ein NT mit gleicher oder besserer Leistung (5V, mindestens 1,5A).

Beim Test mit einer Powerbank (5V 20.000mAh) funktionierte der Stick ebenfalls problemlos.

Ich muß aber auch erwähnen, dass ich an zwei anderen TV schon lange Zeit ebenfalls je einen Stick angeschlossen habe, mit Original Steckernetzteil und einfachem USB-Kabel, also nich das original Y USB-Kabel.

Da gibt es keine Probleme.

Warum nun dieser eine Stick nur mit dem Y-Kabel zufrieden ist, erschließt sich mir nicht.

Vllt. hilfte diese Erfahrung @Ralf_B.  bei seinen Problemen weiter.

@nici62  schrieb:
Der Kunde Ralf B. beschwert sich ja schon seit geraumer Zeit über den Stick und die Software, scheint aber auch irgendwie nicht bereit zu sein an Lösungen mitzuarbeiten...

Gab es denn die Option, den Stick kostenlos zu erhalten und zum Ausgleich als Beta-Tester an Lösungen mitarbeiten zu müssen?

 

Dass ein angeschlossener Bluetooth-Lautsprecher mit dem Ton eine "halbe Stunde" hinterher hinkt wird vermutlich
kaum per Software lösbar sein und wahrscheinlich eher der schmalbrüstigen CPU des MagentaTV-Sticks geschuldet sein ...

Dass auf "Anfang zurückgesetzte" Sendungen nicht bis zum Ende abgespielt werden: Wie kann man da "mitarbeiten"?

 

Ein FireTV Stick 4k Max kennt das Bluetooth-Problem nicht.

Dem Ärger mit den nicht bis zum Ende durchlaufenden Sendungen, die zurückgesetzt wurden, ist er selbstverständlich genauso

ausgesetzt.

BTW: Die zurückgesetzten Sendungen laufen am FireTV Stick 4k Max bis zum vorzeitigen Ende ruckel- und einwandfrei im WLAN ab.

Konntest das Problem lösen?

Wenn nicht kann der Hersteller bitte wieder die alte Firmware Version zur Verfügung stellen. Ich habe jetzt ein Produkt, was ich nicht mehr nutzen kann. Und das sollte nicht sein. Danke

@einser34  schrieb:
Konntest das Problem lösen?

bezieht sich auf wen oder was? Bitte nutze das @ Zeichen oder die Zitatfunktion, danke.

@SuJu 

 

@SuJu  schrieb:
Gab es denn die Option, den Stick kostenlos zu erhalten und zum Ausgleich als Beta-Tester an Lösungen mitarbeiten zu müssen?

Ich bin fast seit den ersten Tagen des Sticks als Beta-Tester dabei und ich "darf", "muss" nicht mitarbeiten. Ich mache das freiwillig, gerne, jeden Tag, nicht nur für mich, sondern für alle MagentaTV Kunden, weil ich einfach von dem Produkt im ganzen überzeugt bin.

 

@SuJu  schrieb:
Dass ein angeschlossener Bluetooth-Lautsprecher mit dem Ton eine "halbe Stunde" hinterher hinkt wird vermutlich
kaum per Software lösbar sein und wahrscheinlich eher der schmalbrüstigen CPU des MagentaTV-Sticks geschuldet sein

Hab es grad mal mit einem Bluetooth Headset getestet und es ist tatsächlich so, dass die Synchronität zu wünschen übrig lässt. Allerdings passt es bei der One auch nicht so ganz, ist aber besser als beim Stick.

 

@SuJu  schrieb:

Dem Ärger mit den nicht bis zum Ende durchlaufenden Sendungen, die zurückgesetzt wurden, ist er selbstverständlich genauso

ausgesetzt.

BTW: Die zurückgesetzten Sendungen laufen am FireTV Stick 4k Max bis zum vorzeitigen Ende ruckel- und einwandfrei im WLAN ab.

Zu dem Thema kann ich leider nichts weiter beitragen, da ich die Restartfunktion nicht nutze. Ich weiß nur, dass das Problem bekannt ist und es ganz sicher mit einem der nächsten Updates behoben wird.

 

Und noch eine kleine Anmerkung: ich war auch schon "stolzer Besitzer" eines FireTV Sticks. Nach zwei Tagen habe ich das Teil wieder zurück geschickt, weil ich davon einfach nur genervt war. Alles was ich brauche bieten mir der Stick und die One, jemand anderes schwört auf ein anderes Gerät. Jedem das was er braucht.

@nici62  schrieb:
Und noch eine kleine Anmerkung: ich war auch schon "stolzer Besitzer" eines FireTV Sticks. Nach zwei Tagen habe ich das Teil wieder zurück geschickt, weil ich davon einfach nur genervt war.

Wieso warst du stolz? Und warum genervt?

Mich "nervt" höchstens, dass man keine App autostarten kann und ich die MagentaTV App "zu Fuß" starten muss.

Das war es dann aber auch schon. Aus- und Einschalten des TVs mit der FB funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Mit der FB des MagentaTV Sticks funktioniert nur das Einschalten, zum Ausschalten wird zusätzlich die FB des TVs benötigt.

 

@SuJu  schrieb:
Mit der FB des MagentaTV Sticks funktioniert nur das Einschalten, zum Ausschalten wird zusätzlich die FB des TVs benötigt.

Nö, funktioniert beides an 4 unterschiedlichen TV einwandfrei und bei dreien schaltet die FB des TV auch den Stick mit ein.

Und das nervt mich eben am FireTV Stick: ich muss erst ewig rumklicken bis ich mein Live TV sehe. Beim Stick und der One brauche ich nur einschalten und je nach dem was ausgewählt ist, starten die Geräte auch mit der zuletzt genutzten Anwendung.

 

@Ludwig II  schrieb:
Vllt. hilfte diese Erfahrung @Ralf_B.  bei seinen Problemen weiter

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe übrigens ganz am Anfang (bevor das große "Meckern" begann) Zwinkernd

den Tipp erhalten, das es am Netzteil liegen kann. Deswegen akribisch korrekte Komponenten, nichts verbaut oder

behindert, kein Wärmestau.

 

Und heute mal was positives: der Stick läuft astrein - ohne dass ich was geändert, geändert oder geändert habe.

Das würde in der Tat ein Hard- wie auch Softwareproblem im Kern ausschließen, sondern es steht allenfalls in Verbindung mit

WLAN oder Leitungsqualität. Hm, es ist jedenfalls sporadisch, kommt und geht - ich möchte aber zurückrudern, sorry sagen für  grundsätzliche Behauptungen und wieder im Fernsehsessel Platz nehmen 😎