Nach Umstellung auf IP keine eingehenden Anrufe

Gelöst
Hallo,
seit dem 24.06.2013 ist mein Vertrag von Call&Surf Comfort/Standart auf Call&Surf Comfort IP umgestellt, der alte Router gegen den Speedport W 724V ausgetauscht, Internet funktioniert hervorragend, ebenso das Telefonieren IN alle Netze, aber leider nicht das Angerufen werden, sprich, wenn mich jemand anrufen will, hat er nur das Freizeichen.

Versuche meinerseits, die Nummer mit dem Handy zu erreichen ergeben das gleiche, nur das Freizeichen zu hören.
Die beiden neuen Nummern, die es nun zusätzlich geben soll, enden jeweils in einer Ansage, dass es die Nummer nicht gibt.

Gestern habe ich morgens früh die Störung telefonisch gemeldet, dann nach Anleitung den W 724V für ein paar Minuten stromlos gemacht, Ergebnis wie oben beschrieben, also keine Änderung.
Mittags rief mich dann ein Techniker an, um mir zu erklären, dass die Leitung in Ordnung sei... muss sie ja eigentlich auch sein, denn ich kann ja surfen und raus telefonieren.
Es sollte sich dann ebenfalls gestern zwischen 16:00 und 17:00 Uhr ein weiterer Techniker melden, was bisher nicht geschah.
Eine von mir heute Vormittag verschickte Anfrage wurde bisher auch nicht beantwortet, im Service-Center steht nur, dass meine Störungsmeldung bearbeitet wird.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Fehler, wie hier beschrieben handelt:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/handy-anrufen-kommen-trotz-freizei... (Antwort vom Telekom Team)

Im Router selber sind übrigens keine ankommenden oder verpassten Anrufe verzeichnet, die Liste ist leer, während gewählte Rufnummern brav aufgezeichnet werden, was meinen Verdacht zu untermauern scheint, dass die Anrufe noch auf der Standartleitung auflaufen, statt auf die IP-Adresse geschoben werden.

Wäre nett, wenn sich mal jemand äußern könnte, wie lange es dauert, bis so eine Umstellung komplett ist.
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.

 

Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.

 

Danke an alle für die Hilfe....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, nun läuft alles wunderbar.

 

Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.

 

Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.

Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.

 

Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.  

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.

 

Folgende Einstellungen mussten geändert werden:

 

- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere

  Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.

- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen

- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen

 

Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.

Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,

und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.

 

Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim

ISDN-Anschluß funktioniert haben.

 

Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.

Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.

 

Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

 

Viele Grüße

 

Harald Pfitzner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, nun läuft alles wunderbar.

 

Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.

 

Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.

Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.

 

Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.  

 

Ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal hier ran.

 

Gestern wurde mein DSL 6000 und Analogtelefon Gigaset A 651auf VDLS und IP-Telefonie umgestellt.

 

Mein neuer Router Speedport W724 v wurde von mir angeschlossen und konfiguriert. Internet funkioniert, auch kann ich mit meinen Gigaset anrufen.

 

Wenn man jedoch auf meinen Festnetz anruft kommt "kein Anschluss unter dieser Nummer" bzw. "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".

 

In einem gestrigen Telefonat mit der Hotline wurde mir gesagt, dass die Rufnummer nach dem einmaligen Telefonat nach ca. 4 Stunden bzw. spätestens nach 20.00 Uhr für eingehende Anrufe freigeschaltet wird.

 

Dies ist leider noch nicht geschehen. Vielleicht auch ein Portierungsfehler?

MIt der Bitte um Hilfe ...

Hallo!

 

Wie es mir empfohlen wurde:

 

Entweder lädst du dir die App "HomeTalk" auf dein Android-Handy und registrierst dort eine deiner Festnummern oder

schaltest im Kundencenter eine Weiterleitung einer deiner Festnetznummer auf ein Mobiltelefon.

 

Wenn du danach unter der Festnetznummer erreichbar bist, liegt der Fehler wahrscheinlich bei dir (Router-Konfiguration, Anschluß, etc.)

 

Bist du weiterhin nicht erreichbar, liegt sehr wahrscheinlich ein Portierungsfehler vor.  => Telekom kontaktieren.

 

Danke für den Tipp. Die Weiterleitung auf´s Handy funktioniert. Nun frage ich mich natürlich was da wohl falsch eingestellt ist. Alle Telefonnummern sind im Kundencenter hinterlegt. Zur Info ...umgeleitet habe ich jetzt eine der beiden neuen Rufnummern. Wenn ich die zweite neue Rufnummer über´s Festnetz anrufe, bekomme ich ein "Besetztzeichen".

Mein alte Analogrufnummer ist immer noch "kein Anschluss unter dieser Nummer"

 

Auch konnte man doch "eigentlich" bei den Routereinstellungen nichts falsch machen. Der Router hat sich doch alle Infos, auch die Telefonnummern, nach Anmeldung bei "Telekom.de/einrichten selber "gezogen" und man mußte nur noch bestätigen.

 

Hast du noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Edit

Gute Frage und aus der Ferne schwer zu beantworten. Das Speedport Speedport W 724V habe ich noch nicht benutzt.

 

Sind denn die Nummern im Speedport registriert? Leuchtet die "Telefonie-LED" am Gerät? Ggf. die Statuseite kontrollieren.

Was es sein könnte: Im Normalfall meldet sich die Anlage mit dem Benutzernamen anonymous@t-online.de am SIP-Gateway der Telekom an.

Hier könntest du deine T-Online-Zugangsdaten probieren, mit denen du dich im Kundencenter anmeldest.  Also Email-Adresse + Kennwort.

Schau in der Anlage unter Telefonie, wo du von anonymous@t-online.de auf deine Daten wechseln kannst.

Die Telefonled am Router leuchtet.

So, ich habe mich jetzt über Easysupport nochmal in den Router eingeloggt und siehe da, vor den Rufnummern für ankommende Anrufe ist ein rotes Kreuz (nicht zugeordnet).

 

Nun habe ich versucht die Nummern manuell zuzuordnen, bekomme aber die Fehlermeldung "

  • Es ist ein allgemeiner Fehler bei der EasySupport-Funktionalität aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."

Auch steht folgendes in den Routereinstellungen

Internetzugang
Online-Status:offline
Immer online:aktiviert
Öffentliche IP-Adresse:2xx.xxx.xxx.xx
Firewall:aktiviert
Portfreischaltung:deaktiviert
IP-basierte Telefonie
Status:konfiguriert

 

Hier ein Link zum dem Thema "Einrichten von IP-Telefonie", der es etwas genauer erklärt:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/ip-telefonie-am-speedport-w-72...

 

 

"Online-Staus: Offline"? Ich dachte internet funktioniert bei dir?

Ja, Internet funktionierte gestern Abend ohne Probleme. Da ich im mom im Büro bin, kann ich das gerade nicht prüfen.

Hallo @NWolters

zu dem von Ihnen genannten Fehlerbild bei den (nicht) eingehenden Anrufen finden Sie hier wichtige Hinweise:

http://www.t.de/ip-telefonie-ersteinrichtung-und-fehlerbehebung

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-k%C3%B6nnen-Sie-tun-wenn-Sie-%C3%BCber-Ihr...

Melden Sie sich bitte hier, falls weiterhin Schwierigkeiten mit ankommenden Anrufen auftreten.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.

 

Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.

 

Danke an alle für die Hilfe....

Hallo NWolters,

ich danke für Ihre Rückmeldung. Manchmal sind Werbeanrufe auf für was gut.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo, ich schließe mich mal an:

 

heute Mittag umgestellt. Bis heute abend 21:00 Uhr sollte lt. Hotline alles erledigt sein. Aber leider keine eingehenden Anrufe... "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" trotz Anruf bei der 0800 5510033

 

Gruß Thomas

Guten Abend @Tomicka,

wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Welche Lampen leuchten an Ihrem Router? Die Konfiguration haben Sie bereits vorgenommen?

Sollte es weiterhin noch nicht funktionieren, dann hinterlegen Sie gerne Ihre Daten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und informieren mich kurz. Dann schaue ich mir das an und melde mich.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

guten Morgen @Ann-Christin,

 

danke für die Nachfrage. der Router war ja bereits durchkonfiguriert. Inet und abgehende Anrufe funktionierten.

Seit heute vormittag bin ich auch wieder erreichbar; ankommende Rufe funktionieren jetzt. Hat wohl "nur" etwas länger gedauert bis alles umgestellt war.

 

viele Grüße 

Thomas

Guten Morgen @Tomicka,

das ist klasse, dass es jetzt wieder funktioniert.
Wenn noch mal etwas sein sollte, dann melden Sie sich gerne wieder bei mir.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Ann-Christin G.