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26.06.2013 14:24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.
Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.
Danke an alle für die Hilfe....
30.11.2015 12:10
So, nun läuft alles wunderbar.
Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.
Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.
Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.
Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.
27.08.2015 11:52
Hallo,
Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.
Folgende Einstellungen mussten geändert werden:
- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere
Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.
- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen
- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen
Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.
Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,
und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.
Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim
ISDN-Anschluß funktioniert haben.
Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.
Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.
Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße
Harald Pfitzner
09.04.2015 00:38
OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das Problerm hat sich gelöst, alles funktioniert ohne Probleme.
Mein Lösungsweg:
A.) Forum lesen
B.) Vom Festnetz aus einen anderen Teilnehmer auf dessen Festnetzanschluss anrufen, ein paar Minuten reden.
C.) Geduld haben und etwas warten, nach ca. 15 Minuten sind dann auch eingehende Gespräche möglich.
Viele Grüße,
Christian
10.05.2015 14:56 Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 14:58 durch den Autor
Hallo!
Freut mich für Dich. Das hat mir aber leider nicht geholfen. Ich habe alle Seiten zu diesem Thema durch gelesen. Habe alles, was Kunden und Telekom Team vorgeschlagen haben ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Ich habe gestern (09.05.2015) den Termin für die Umstellung von IP Comfort (Speed) auf Entertain gehabt. Das hat auch geklappt. Kurz danach habe ich festgestellt, dass von 10 Rufnummern, die ich habe, nur die ersten drei funktionieren.
Ich kann zwar von allen Nummern ins Festnetz und Mobilfunknetz anrufen aber angerufen werden kann ich nur an die ersten drei Nummern.
Wer versucht, mich unter anderen 7 Nummern zu erreichen hört folgende automatische Ansage: "Diese Nummer ist nicht vergeben" und dann die gleiche Ansage auf Englisch.
Ich habe heute Telekom Hotline angerufen. Der Mitarbeit klang vollkommend gelangweilt und desinteressiert. Er hat keine einzige Frage gestellt. Nach dem ich das Problem beschrieben habe hat er lediglich erwähnt, dass er das weiterleiten wird.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Informatiker bin und mit Telekommunikation kenne ich mich aus.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum bemüht sich die Telekom nicht, für dieses Problem eine Lösung zu finden so, dass es erst gar nicht entsteht.
Im Internet gibt es unzählige Beschwerden von Kunden, die nach einem Tarifwechseln oder Umzug zu Telekom das gleiche Problem feststellen und das schon seit 2012.
Das Problem ist also seit längerer Zeit bekannt aber niemand scheint sich zu interessieren.
Ich arbeite selbst für ein sehr großes internationales Unternehmen im "IT Help Desk".
Wenn wir wiederholt das gleiche Problem bei Kunden feststellen, versuchen wir sofort (innerhalb von Tagen) zumindest eine Art "Work Around" zu entwickeln und spätestens einige Wochen danach haben wir eine endgültige Lösung dafür.
Dass ein Problem schon seit 2012 bei der Telekom bekannt ist und 2015 immer noch Kunden von gleichem Problem berichten, ohne sofort geholfen zu werden halte ich für skandalös.
Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich solche Probleme mit der Telekom erlebe. Kunden Service ist leider sehr schlecht. Manche Mitarbeiter werden recht unfreundlich am Telefon. Ein Mal hat sogar eine Mitarbeiterin auf herablassende Art und Weise mein Deutsch korrigiert statt mir richtig zu zuhören. Würden wir in meiner Firma so mit Kunden umgehen, würde man uns sofort entlassen. Ist schon mal vorgekommen.
Jedes Mal (und zwar ohne Ausnahme) wenn ich meinen Tarif bei Telekom geändert habe kommt es zu Störungen, die erst Tage danach gelöst werden.
Falls jemand vom Fach ist und weiß, wo das Problem bei Telekom liegt, würde ich mich freuen, dies zu erfahren. Wie ich schon erwähnte habe ich schon alle Vorschläge, die hier im Forum genannt wurden ausprobiert aber es hat nichts gebracht.
Ich komme mir ziemlich hilflos vor und als Kunde im Stich gelassen.
Euch allen noch einen schönen Tag!
Ben
11.05.2015 10:35
@Ben Greb_1 schrieb:
Ich habe gestern (09.05.2015) den Termin für die Umstellung von IP Comfort (Speed) auf Entertain gehabt. Das hat auch geklappt. Kurz danach habe ich festgestellt, dass von 10 Rufnummern, die ich habe, nur die ersten drei funktionieren.
11.05.2015 18:32
Hallo und danke für die Rückmeldung!
Im Router (Speedport W723v Typ A) sieht alles korrekt aus.
Alle Nummern lassen sich problemlos zuweisen bzw. anmelden und wie ich schon erwähnte telefonieren kann ich mit allen Nummern.
Darüber hinaus habe ich die Firmware überprüft und sie ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe eben versucht, mich selbst anzurufen (von meinem Handy), leider immer noch höre ich die gleiche Ansage, dass nämlich die Nummer nicht vergeben ist.
Gestern habe ich zwei Mal mit einem Freund telefoniert. dabei habe ich zwei der betroffenen Nummern verwendet. das Gespräch war mindesten 20 Minuten lang. Danach habe ich diesen Freund gebeten, mich auf diese zwei Nummern zurück zu rufen. leider keine Veränderung.
Router wurde zeitweise abgeschaltet (für 30 Minuten, Netzteil rausgezogen), hat aber nichts gebracht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von mir aus noch etwas tun könnte.
Ich bekomme viel faxe und eine der Betroffenen Nummern ist meine Faxnummer. Ich kann daher gegenwärtig keine Faxe mehr empfangen.
Bin im Moment mit meinem Latein am Ende.
Gruß,
Ben
12.05.2015 12:34
Hallo Ben,
gern schaue ich mir Ihren Anschluss genauer anhand unserer Datenbanken an. Senden Sie mir dazu Ihre Kundendaten per Formular zu. Teilen Sie bitte auch die nicht anrufbaren Rufnummern mit. Vielen Dank.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
12.05.2015 21:10
Hallo Jürgen,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Formular aufgefüllt und abgeschickt.
Viele Grüße,
Ben
13.05.2015 13:36
13.05.2015 18:42 Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 18:42 durch den Autor
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ich bin gerade vom Büro zurück und habe sofort mit meinem Handy die eine oder andere Nummer gewählt und freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass jetzt alle 10 Rufnummern erreichbar sind.
Ich habe jede einzelne Rufnummer mit dem Handy überprüft. Alles läuft, wie es laufen soll. Das Problem ist gelöst.
Die laufenden Tickets können geschlossen werden.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Ich hoffe Sie können herausfinden, welche der ergriffenen Maßnahmen zur Lösung des Problems geführt hat.
Jetzt freue ich mich endlich über das Tarifwechseln und über mein Entertain-Paket.
Ich wünsche Ihnen und allen, die zur Lösung dieses Problems beigetragen haben einen schönen und erholsamen Abend!
Viele Grüße,
Ben
16.05.2015 07:18
@Ben Greb_1 schrieb:
Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Ich hoffe Sie können herausfinden, welche der ergriffenen Maßnahmen zur Lösung des Problems geführt hat.
17.07.2015 20:45
24.08.2015 21:47
Hallo,
Auch wir wurden am 19.08.2015 von VDSL-Entertain mit ISDN auf IP umgestellt.
Das Problem wurde mit einem Techniker soweit bearbeitet, dass seit heute wenigstens die 8
Rufnummern registriert sind und über die ISDN-Anlage nach aussen telefoniert werden kann.
Leider funktionieren auch bei uns keine eingehenden Gespräche, weder Festnetz noch Mobil.
Die Anrufe erscheinen aber in der Liste des Speedport 920V, nur klingelt es nirgendwo.
Die ISDN-Anlagen-Einstellungen wurden nicht geändert, es ist also keine Klingelsperre eingerichtet.
Mit freundlichen Grüssen
Harald Pfitzner
25.08.2015 10:07 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 10:19 durch den Autor
Nachtrag:
Nach weiteren 24h funktionieren jetzt Anrufe auf den Analog-Ports.
Es ist allerdings mühsam auf allen 8 Rufnummern erst ein Gespräch führen zu
müssen, um die Migration auf IP anzustoßen.
An die ISDN-TK-Anlage (Agfeo AS14) wird nichts weitergeleitet.
Wie schon gesagt, Anrufe nach draußen funktionieren per ISDN-Anlage.
Die in der Anlage eingetragenen MSN sind aber im Standardformat,
die IP-Telefonie-Nummern enthalten zusätzlich +49.
Ich werde heute Abend versuchen, die doch schon etwas betagte Anlage
auf das neue Rufnummernformat umzustellen, da diese anscheinend so,
wie sie eingetragen sind, an den S0-Bus übergeben werden.
Viele Grüße
Harald Pfitzner
25.08.2015 11:46 Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 11:48 durch den Autor
In der ISDN-Anlage sind üblicherweise nur die MSN - also Rufnummern OHNE Vorwahl einzutragen. Falls in der Anlage die Vorwahl mit eingetragen wurde, könnte dort der Fehler liegen.
25.08.2015 15:37
26.08.2015 10:11
26.08.2015 10:48 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 10:50 durch den Autor
@h.pfitzner schrieb:
- In der ISDN-Anlage sind die MSN identisch zu den registrierten Rufnummern 0049351xxxxxxxxxxx.
Mal probiert in der Anlage als MSN nur die Rufnummer, ohne eine Vorwahl, einzutragen?
Ansonsten mal schauen, ob beim W 920V die Vorwahl korrekt hinterlegt ist. Kenne das Gerät selbst nicht, aber beim W 921V muss die korrekte Vorwahl im Router eingetragen sein, damit Geräte am S0-Port korrekt funktionieren.
Ist es dir vielleicht möglich einen anderen Router mit S0-Bus zum Testen zu bekommen - vielleicht kurz bei Freunden/Bekannten ausleihen? Da käme z. B. FRITZ!Box 7390, 7490, der Speedport W 921V oder ein Zyxel Speedlink 5501/6501 in Frage.
26.08.2015 11:18
26.08.2015 22:03
@h.pfitzner schrieb:
Leider habe ich keine Möglichkeit einen anderen Router auszuprobieren.
Das sehe ich aber leider momentan als einzige Option. Nur so kann geschaut werden, ob das Problem am W 920V oder an der ISDN-Anlage liegt.
Notfalls bei der Telekom den Speedlink 5501 bestellen und innerhalb 14 Tagen widerrufen.
Testweise könntest du auch mal den W 920V komplett resetten und neu konfigurieren.
26.08.2015 23:08
27.08.2015 11:52
Hallo,
Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.
Folgende Einstellungen mussten geändert werden:
- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere
Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.
- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen
- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen
Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.
Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,
und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.
Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim
ISDN-Anschluß funktioniert haben.
Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.
Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.
Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße
Harald Pfitzner
22.11.2015 08:35
Ich habe das auch das gleiche problem wie beschrieben von 2013 der eintrag! seit umstellung auf feste IP passiert es mindestens einmal am tag das weder anrufe rein noch anrufe raus gehen beim festnetz ! gibt einfach kein freizeichen!
gefühlte 40 mal schon angerufen bei der telekom.......alles durchgespielt zb update des routers........aber kein erfolg problem bleibt weiterhin bestehen!
lösung ist bis jetzt immer..das ich das kabel von der telefondose raus ziehe und wieder reinstecke....dann gehts wieder!!
das kann aber doch nicht die lösung sein das ich jeden tag stecker ziehen muss!! vorallem wenn ich auf anrufe warte und mich wunder warum stunden lang nichts passiert! bin absolut unzufrieden deswegen.......der knaller war....das die mitarbeiter in der technik dabei bleiben das es an meinem telefon liegt! aber vor der IP umstellung hatte ich NIE probleme mit dem festnetz ! es ging einen tag später nach der IP umstellung los und zeiht sich seit 6 monaten das problem!!
23.11.2015 09:57
27.11.2015 11:22
Falls jemand ebenfalls bei der "nicht ganz freiwilligen" Portierung von ISDN auf IP das Nichterreichbarkeitsproblem hat, hier unser Stand.
Seit ca. 48 Stunden ist der IP-Anschluß geschaltet und wir sind von außen nicht mehr erreichbar. Die Anlage ist eine Fritz!Box 7390, direkt am Anschluß (kein Splitter, kein NTBA mehr in der Kette). Alle Einstellungen in der Box sind gesetzt, internet funktioniert, ausgehende Anrufe funktionieren.
Aktionen bis jetzt:
Anruf über den IP-Anschluß getätigt (mehrfach).
Box mehrfach resetet.
Alle Einstellungen mehrfach überprüft (Box und im Kundencenter)
Gestern eine Störungsmeldung eingereicht, Techniker kommt Montag in die Gegend (Vermittlung oder Vorort noch unklar). Dann werden wir schon 5 Tage offline sein.
Interessante Tatsachen:
Auch eine andere (neue) Fritz!Box brachte keine Änderung.
Eine private Rufnummer funktioniert einwandfrei am Anschluß. (Ja, man kann auch nicht zu dem Anschluß gehörige Rufnummern in die Anlage programmieren, sofern man im Kundencenter das "automatische Login" ausgestellt hat und sich mit Email und Kennwort identifiziert)
Heute habe ich die Technik der Telekom kontaktiert:
Angeblich sind die Rufnummern einwandfrei portiert, denn sonst könnten wir nicht raus telefonieren. Warum nur die vorhandenen Telefonnummern nicht erreichbar sind, die externe Rufnummer am Anschluß aber einwandfrei funktioniert, konnte man mir nicht erklären.
Sowas nenne ich "Allgemeine elektrische Probleme"!
Bin auf den Techniker gespannt ... und poste wenn es eine Lösung gibt, die Leidensgenossen hier hilfreich sein kann.
27.11.2015 13:24
30.11.2015 09:38
Danke für die Tipps!
"Smartphone die HomeTalk App zu installieren und hier zu prüfen, ob ein Anruf auf Ihre Rufnummern ankommt."
Die Rufnummer läßt sich in HomeTalk registrieren. Anrufe kommen aber auch dort nicht an. (Der Anschluß ist derzeit nicht erreichbar. Aus dem D2-Netz)
Auch die Anrufweiterleitung im IP-Telefoniecenter funktioniert nicht.
"Sie haben alle Ihre Rufnummer mit E-Mail-Adresse@t-online.de und Passwort oder mit anonymous konfiguriert?"
Beide Varianten habe ich probiert und die Rufnummern werden einwandfrei registriert. Abgehend = kein Prioblem, Ankommend = Anschluß nicht erreichbar.
Ratlos!
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