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26.06.2013 14:24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.
Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.
Danke an alle für die Hilfe....
30.11.2015 12:10
So, nun läuft alles wunderbar.
Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.
Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.
Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.
Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.
27.08.2015 11:52
Hallo,
Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.
Folgende Einstellungen mussten geändert werden:
- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere
Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.
- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen
- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen
Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.
Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,
und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.
Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim
ISDN-Anschluß funktioniert haben.
Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.
Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.
Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße
Harald Pfitzner
30.11.2015 12:10
So, nun läuft alles wunderbar.
Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.
Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.
Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.
Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.
14.01.2016 08:44
Ich hänge mich mit meinem Problem einfach mal hier ran.
Gestern wurde mein DSL 6000 und Analogtelefon Gigaset A 651auf VDLS und IP-Telefonie umgestellt.
Mein neuer Router Speedport W724 v wurde von mir angeschlossen und konfiguriert. Internet funkioniert, auch kann ich mit meinen Gigaset anrufen.
Wenn man jedoch auf meinen Festnetz anruft kommt "kein Anschluss unter dieser Nummer" bzw. "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben".
In einem gestrigen Telefonat mit der Hotline wurde mir gesagt, dass die Rufnummer nach dem einmaligen Telefonat nach ca. 4 Stunden bzw. spätestens nach 20.00 Uhr für eingehende Anrufe freigeschaltet wird.
Dies ist leider noch nicht geschehen. Vielleicht auch ein Portierungsfehler?
MIt der Bitte um Hilfe ...
14.01.2016 10:33 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 10:36 durch den Autor
Hallo!
Wie es mir empfohlen wurde:
Entweder lädst du dir die App "HomeTalk" auf dein Android-Handy und registrierst dort eine deiner Festnummern oder
schaltest im Kundencenter eine Weiterleitung einer deiner Festnetznummer auf ein Mobiltelefon.
Wenn du danach unter der Festnetznummer erreichbar bist, liegt der Fehler wahrscheinlich bei dir (Router-Konfiguration, Anschluß, etc.)
Bist du weiterhin nicht erreichbar, liegt sehr wahrscheinlich ein Portierungsfehler vor. => Telekom kontaktieren.
14.01.2016 10:50 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 10:55 durch den Autor
Danke für den Tipp. Die Weiterleitung auf´s Handy funktioniert. Nun frage ich mich natürlich was da wohl falsch eingestellt ist. Alle Telefonnummern sind im Kundencenter hinterlegt. Zur Info ...umgeleitet habe ich jetzt eine der beiden neuen Rufnummern. Wenn ich die zweite neue Rufnummer über´s Festnetz anrufe, bekomme ich ein "Besetztzeichen".
Mein alte Analogrufnummer ist immer noch "kein Anschluss unter dieser Nummer"
Auch konnte man doch "eigentlich" bei den Routereinstellungen nichts falsch machen. Der Router hat sich doch alle Infos, auch die Telefonnummern, nach Anmeldung bei "Telekom.de/einrichten selber "gezogen" und man mußte nur noch bestätigen.
Hast du noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
Edit
14.01.2016 11:18 Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 11:18 durch den Autor
Gute Frage und aus der Ferne schwer zu beantworten. Das Speedport Speedport W 724V habe ich noch nicht benutzt.
Sind denn die Nummern im Speedport registriert? Leuchtet die "Telefonie-LED" am Gerät? Ggf. die Statuseite kontrollieren.
Was es sein könnte: Im Normalfall meldet sich die Anlage mit dem Benutzernamen anonymous@t-online.de am SIP-Gateway der Telekom an.
Hier könntest du deine T-Online-Zugangsdaten probieren, mit denen du dich im Kundencenter anmeldest. Also Email-Adresse + Kennwort.
Schau in der Anlage unter Telefonie, wo du von anonymous@t-online.de auf deine Daten wechseln kannst.
14.01.2016 11:35
Die Telefonled am Router leuchtet.
So, ich habe mich jetzt über Easysupport nochmal in den Router eingeloggt und siehe da, vor den Rufnummern für ankommende Anrufe ist ein rotes Kreuz (nicht zugeordnet).
Nun habe ich versucht die Nummern manuell zuzuordnen, bekomme aber die Fehlermeldung "
Auch steht folgendes in den Routereinstellungen
Online-Status: | offline |
Immer online: | aktiviert |
Öffentliche IP-Adresse: | 2xx.xxx.xxx.xx |
Firewall: | aktiviert |
Portfreischaltung: | deaktiviert |
Status: | konfiguriert |
14.01.2016 11:48
Hier ein Link zum dem Thema "Einrichten von IP-Telefonie", der es etwas genauer erklärt:
"Online-Staus: Offline"? Ich dachte internet funktioniert bei dir?
14.01.2016 11:54
Ja, Internet funktionierte gestern Abend ohne Probleme. Da ich im mom im Büro bin, kann ich das gerade nicht prüfen.
18.01.2016 08:52
Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.
Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.
Danke an alle für die Hilfe....
18.01.2016 13:51
27.01.2017 21:20 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017 21:39 durch den Autor
Hallo, ich schließe mich mal an:
heute Mittag umgestellt. Bis heute abend 21:00 Uhr sollte lt. Hotline alles erledigt sein. Aber leider keine eingehenden Anrufe... "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" trotz Anruf bei der 0800 5510033
Gruß Thomas
27.01.2017 22:27
28.01.2017 11:23 Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 11:25 durch den Autor
guten Morgen @Ann-Christin,
danke für die Nachfrage. der Router war ja bereits durchkonfiguriert. Inet und abgehende Anrufe funktionierten.
Seit heute vormittag bin ich auch wieder erreichbar; ankommende Rufe funktionieren jetzt. Hat wohl "nur" etwas länger gedauert bis alles umgestellt war.
viele Grüße
Thomas
29.01.2017 08:10
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