Wichtige Informationen zur neuen Webradio App bei MagentaTV

Gelöst
Community Manager

Das integrierte Webradio von „phonostar“ ist eine beliebte und häufig genutzte Funktion bei den Media Receivern. Nun hat phonostar eine neue funktionsreiche Radio App entwickelt, die wir im Laufe dieser Woche auf den Media Receivern für euch freischalten.

 

Mit der „phonostar Radio“ App könnt ihr wie gewohnt euer Webradio nutzen. Wir empfehlen zusätzlich ein phonostar-Konto in der Radio App zu verknüpfen. Ihr profitiert dadurch von weiteren Funktionen:

  • Aufnahmen in der phonostar Radio-Cloud
  • Geräteübergreifende Nutzung
  • Alle Einstellungen und Favoriten werden automatisch auch auf dem Media Receiver angezeigt

Natürlich könnt ihr die Radio App auch weiterhin ohne ein phonostar-Konto nutzen. Angelegte Favoriten werden dann wie bisher nur lokal auf dem Media Receiver gespeichert. Sie gehen bei einem Werksreset jedoch verloren. Beachtet auch, dass eine lokal angelegte Favoritenliste nicht nachträglich mit dem phonostar-Konto verknüpft werden kann.

 

Wichtig: Eure aktuell gespeicherten Favoriten im alten „Webradio“ können leider nicht automatisch zur neuen „phonostar Radio“ App übertragen werden und müssen neu angelegt werden! Aber keine Sorge: Wir schalten das bisherige Webradio nicht sofort ab! Ihr könnt ganz entspannt die neue Radio App kennenlernen und eure aktuellen Favoriten händisch in die neue App übertragen.

Unser Tipp: Mit der „phonostar Radio“ App auf eurem Smartphone könnt ihr bequem eure Favoriten neu anlegen. Die Favoriten-Liste der Smartphone App wird dann mit der neuen „phonostar Radio“ App auf eurem Media Receiver verknüpft.

 

Im Januar 2021 werden wir alle Webradio-Kunden mit einer Infotafel über die neue Radio App informieren. Wer möchte, kann dann über die Infotafel das neue „phonostar Radio“ direkt aktivieren. Das bisherige Webradio ist dann für diese Kunden nicht mehr erreichbar. Sie werden zukünftig immer automatisch in die neue phonostar-App weitergeleitet. Die Infotafel wird diesen Kunden nicht wieder angezeigt.

 

Im Februar 2021 planen wir die vollständige Abschaltung des alten Webradios. Dann werden die Musik-Tasten (bzw. Farbtasten) für alle Kunden automatisch auf das neue phonostar-Angebot umgeschaltet.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

es freut uns, dass ihr mit so viel Leidenschaft diskutiert. Jede Meinung ist willkommen, dafür ist die Community da.

 

Die Radio-App wird von Phonostar ständig weiter entwickelt. @phonostar_technik liest in diesem Thema fleißig mit. Eure Kritik und eure Verbesserungswünsche kommen dort an und werden ernst genommen!

 

In den vergangenen Wochen hat @phonostar_technik optische Anpassungen zur Verbesserung der Usability vorgenommen, ein besseres Feedback bei der Anmeldung zur Cloud implementiert und bei Sendern wird jetzt die Uhrzeit anstelle der bisher gehörten Zeit angezeigt. Neu hinzugekommen sind auch Podcasts.

 

@GisbertJuch: Sie haben sich viel Mühe gemacht und eine Liste mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung der App erstellt. Wirklich klasse!

 


@GisbertJuch  schrieb:
  1.  Während des Eintippens der Favoritennummer sollte diese anstatt des Senders auf dem Display des Media Receivers angezeigt werden -> Sicherheit beim Eintippen.
  2.  Nach dem Eintippen der ersten Nummer sollte eine gewisse Zeit gewartet werden, ob noch eine weitere Nummer getippt wird.
  3. Falls ein Sender aus der Favoritenliste gelöscht wird (gelbe Taste), sollte gefragt werden, ob der Favoriteneintrag gelöscht werden soll. Vorgegebene Standard/default-Antwort sollte "Nein" sein. Das Löschen ist nur sinnvoll, wenn der TV eingeschaltet ist. In diesem Fall kann "Ja" ausgewählt werden. Versehentliches Drücken der gelben Taste (z.B. bei ausgeschaltetem TV-Gerät) wird so vermieden. Ebenso sollte beim Anzeigen der Senderliste verfahren werden, denn dort sieht man nicht, ob ein Sender sich bereits in der Favoritenliste befindet. Ein Drücken der gelben Taste bewirkt jetzt automatisch ein Löschen aus der Favoritenliste, obwohl man vielleicht wollte, daß dieser Sender in die Favoritenliste aufgenommen wird...
  4. Beim Ausfall eines Senders, der in der Favoritenliste verzeichnet ist, sollte er nicht automatisch aus dieser Liste gestrichen werden -> die Numerierung der nachfolgenden Senderplätze stimmt sonst nicht mehr. Vielleicht ist das ja auch so gemacht? Bisher konnte ich es nicht testen. Doch die Erfahrung zeigt Befürchtung.
  5. Die linke, rote Spalte bei "DU HÖRST" zeigt "nach oben" die zuletzt gehörten Sender an und weiter "nach unten" die Favoriten beginnend mit 1, wobei die Favoriten dann die Sender nicht enthält, die (oben) bei den zuletzt gehörten eingeordnet sind. Innerhalb dieser zweifelhaften Reihenfolge kann man mit den Navigationstasten an der Fernbedienung nach oben oder unten scrollen. (Das ist überhaupt nur bei eingeschaltetem TV-Gerät sinnvoll nutzbar.) Einen bestimmten Favoriten, auch wenn er innerhalb der Favoritenliste in der Nachbarschaft (Favorit +/-1) des aktiven (gerade zu hörenden) Senders liegt, ist also durch Navigation nicht möglich. Eine mit Bedacht angelegte Favoritenreihenfolge enthält "seelenverwandte" Sender nebeneinander! Man muß dann die Nummer der gewünschten Favoriten eintippen (mit etwas Glück trifft man die richtige Zahl, vgl. oben 1. und 2.). Die "P"-Tasten sind bisher ungenutzt. Sie sollten für das Scrollen innerhalb der Favoritenliste aktiviert werden. Dies wurde bereits hier im Forum mehrfach vorgeschlagen, aber es gab bisher keine Reaktion darauf - nicht einmal verbal.
  6. Irreführend ist die "Stopp"-Taste, denn sie bewirkt nicht wie beim TV-Empfang das Anhalten, nachdem man genau an dieser Stelle fortsetzen kann usw., sondern ein Senderabschalten; nach Wiedereinschalten mit dieser Taste fängt man sich dann auch noch die aus dem Hinterhalt aufgenötigte Werbung ein.
  7. Die versprochene Darstellung der Favoriten in Form einer Liste fehlt. Eine Liste läßt sich weit besser verwalten (Reihenfolge usw.) und ist selbstverständlich weit übersichtlicher.
  8. Als großartige Verbesserung angekündigt wurde die Möglichkeit der Aufzeichnung. Vermißt wird hier die Möglichkeit, eine aktuell laufende Sendung "spontan" aufzunehmen (einfaches Drücken der grünen Taste, ohne umständliche Zeitangaben). Als Vorbild kann man die in dieser Beziehung als ausgereift angesehene Unterstützung beim TV-Empfang studieren.

Wir haben Ihre Vorschläge mit @phonostar_technik persönlich besprochen. Punkt 2) ist bereits behoben und die "P"-Tasten haben nun die Funktion wie auch die Pfeil-Tasten rauf/runter (siehe Punkt 5)).

 

Liebe Radio-Fans!


Wir verstehen wie sehr euch das Thema am Herzen liegt. Unser Angebot: Wir bringen euch und unseren Partner Phonostar zusammen. Wir schaffen einen Ort, wo ihr euch untereinander über neue und gewünschte Funktionen oder über Probleme mit der App austauschen könnt. @phonostar_technik wird regelmäßig dabei sein und auf euer Feedback eingehen. Alternativ sind eure Ideen und Meinungen auch weiterhin über das Kontaktformular von Phonostar willkommen: https://www.phonostar.de/radio/hilfe/kontakt

 

Dieses Thema schließe ich nun ab. Neue Antworten sind hier ab sofort nicht mehr möglich. Wir lesen uns dann im neuen Sammelthema: Austausch zur phonostar Radio App.

 

Viele Grüße
Waldemar H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback zur neuen phonostar Radio App. Es sind verschiedene Punkte nachgefragt oder auch kritisiert worden, auf die wir gerne nochmal näher eingehen. 

 

Warum gibt es überhaupt eine neue phonostar Radio App?

Die technische Infrastruktur des bisherigen Webradios kann nicht mehr weiter betrieben werden. Daher tauschen wir das alte Webradio zum 17. August 2021 gegen die neue Phonostar App aus. Ab dem 17. August 2021 erreicht ihr dann über die Musik-Taste (auf den Media Receivern der Generation 400/401) automatisch die neue phonostar Radio App. Die Belegung der Farb-Fasten mit der „phonostar-Radio App (neu)“ ist auch jetzt schon möglich.

 

Warum muss ich einen neuen phonostar Account anlegen?

Es gibt zur Nutzung  der phonostar Radio App keinen Accountzwang. Ihr könnt auch einfach nur so wie gewohnt Radio hören.

Wir empfehlen euch einen kostenfreien phonostar Account einzurichten, wenn ihr Radio-Favoriten komfortabel nutzen möchtet.

Durch die Account-Anlage könnt ihr auf eurem PC oder Smartphone die Favoriten einfach einrichten und mit eurem Media Receiver synchronisieren. So bleibt die Favoritenliste auch bei einem Reset oder Tausch des Media Receivers erhalten.

 

Warum Werbung?

Die phonostar Radio App ist ein Angebot unseres Partners phonostar, der kostenlos ein umfangreiches Radioangebot und viele neue Funktionen wie Podcasts oder einen Cloud Speicher zur Verfügung stellt. Wie bei vielen dieser Angebote finanziert sich der Partner dafür über Werbung.

Wir haben vereinbart, die Werbung sehr gering zu halten. Es wird lediglich ein Werbespot beim Start der phonostar Radio App ausgespielt. Danach könnt ihr euren Lieblingssender den ganzen Tag ohne weitere Werbung durch die Phonostar-App hören (auf die Werbung der Radiosender haben wir natürlich keinen Einfluss). Lediglich bei einem Senderwechsel kommt erneut ein Werbespot der Phonostar-App. (Hinweis: Außer der Senderwechsel findet innerhalb von ca. 20 Min nach einem Werbespot statt. In dem Fall wird kein weiterer Werbespot angezeigt.)

 

Warum nicht alternative Musik/Radio-Anbieter?

Die Apps müssen für die Media Receiver technisch angepasst werden.  Die MagentaTV Plattform bietet daher nicht wie z. B. beim MagentaTV Stick die Möglichkeit, Apps über den Google Play Store zu laden.

 

Warum wurde die Zeit seit Januar nicht genutzt, um die App zu optimieren?

Tatsächlich hat unser Partner phonostar seit Januar eine Menge „unter der Haube“ optimiert (bspw. eine deutlich bessere Performance), was nicht unbedingt sofort erkennbar ist. Sichtbare Änderungen sind dagegen zum Beispiel ein neuer Dark-Modus, eine bessere Favoritenverwaltung oder dass der Bildschirmschoner manuell gestartet werden kann. Phonostar pflegt die App und entwickelt sie auch zukünftig kontinuierlich weiter.

 

Viele Grüße 

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FlavaSava 

dann haben sie das inzwischen geändert.

Hallo!

Nutze noch das alte Phonostar.

Nun habe Ich auch mal die neue App angezeigt bekommen.

Ist da jetzt mit Werbung?

Kann man sich da einloggen mit den Telekom Zugangsdaten oder komplett neue Anmeldung?

Grüße 

danke für den Link, alles hat geklappt, aber ich habe nicht gefunden wie ein hinzugefügter Sender entfernt  werden kann ?

über einen Tipp würde ich mich freuen

Das ist wirklich eine Katastrophe, das hatten wir doch schon mal und ich war heilfroh das man das wieder sang und klanglos zurückgezogen hat.

Ich hab dies gerade ausprobiert und wenn ich auf Musik umschalte fliegen mir die Ohren weg. Wie blasen die denn in die Leitung rein, da biste ja den ganzen Tag am nachjustieren. Wenn ich Fernsehen schauen will ist dann alles viel zu leise.

Was heißt das mit der Werbung, ich zahle schon ein Haufen Geld, und jetzt soll ich auch noch monatlich extra zahlen, das kann alles nicht war sein.


@Sven19  schrieb:

Nun habe Ich auch mal die neue App angezeigt bekommen.

Ist da jetzt mit Werbung?


Keine Ahnung, jedenfalls wird bei mir am Anfang ein schwarzes Fenster eingeblendet, das könnte die Werbung sein sollen.

Da steht auch irgendwas dabei, aber generell ist die Schrift so klein und kontrastarm, dass ich sie nicht entzeiffern kann.

Wie man bei phonostar auf die Idee kommt dass da jemand Geld für zahlt ist mir unerfindlich.

 

Schon dreist, für so etwas unübersichtlich, langsames auch noch  Geld zu verlangen, damit man die aufgezwungene Drecks-Werbung bei jedem Senderwechsel nicht mehr sehen muss. Ich wollte, und will niemals zu phonostar und meine Daten dort lassen. Bezahle ich Euch nicht schon genug für das sauteure Abo? Ich bezahle extra für Magenta, damit ich der Werbung wenigstens ein Stück weit entgehen kann, und werde dann DORT wieder dazu gezwungen - dreist und unverschämt finde ich das mit der App... 


@falk2010  schrieb:

Hallo @FlavaSava ,

 

die telekom ist ja nur Verteiler der Programme und hat damit auch wenig Einfluß, ob bei ARD, RTL, SAT1 oder phonostar Werbung kommt.  phonostar ist Adware und finanziert sich darüber.


Das "Argument" so alt wie haltlos. Wie oft denn noch?
Niemand hier kritisiert die Radioprogramme (entsprechend deiner Analogie zu den Fernsehprogrammen) sondern den Zugang dazu. Hierfür zwingt die Telekom uns eine App auf und ist daher auch DER Ansprechpartner für berechtigte massive Kritik.


@fenstersims  schrieb:
Niemand hier kritisiert die Radioprogramme

Nunja, @FlavaSava  schrieb:
Es reicht, dass die Rundfunkanstalt sich zuzüglich zu der Zwangsgebühr durch Werbung finanziert,

 


@fenstersims  schrieb:
Hierfür zwingt die Telekom uns eine App auf und ist daher auch DER Ansprechpartner für berechtigte massive Kritik.

Es ist ein Geschäfts-Modell, wie es auch bei den Fernsehsendern zu finden ist, da ist die Anzahl der Spots abhängig vom Monatspreis.

Was ich verstehe:

Die telekom sollte zusätzlich eine kosten- und werbefreie App im Musik-Sektor anbieten.

Aber gibt es dafür tatsächlich heute noch einen so  hohen Bedarf, dass das lohnt?

Wo doch Internet-Radio auf allen möglichen Geräten läuft?

Das weiß ich nicht. Ich höre Radio.

 

 

 

 

Community Manager

Liebe Community,

 

ab dem 17. August 2021 wird das alte Webradio nun auch für Nutzer*innen mit einem Media Receiver 401, 201, 601 Sat und der MagentaTV Box abgeschaltet. Ihr erhaltet dann über die Musik-Taste auf dem Gerät und über die Fernbedienung die neue phonostar Radio-App. Das alte Webradio wird entfernt. 

 

Bitte beachtet:

Die Favoriten aus dem alten Webradio können leider nicht mit übernommen werden. D. h. ihr müsst euch eure Favoriten für phonostar neu anlegen. Wir empfehlen dazu die phonostar-Radio-App auf Android/iOS oder im Web auf phonostar.de.

Eine Favoritenanlage ist auch in der App auf dem Receiver über die gelbe Farbtaste möglich, aber durch die lokale Speicherung verliert ihr die Favoriten beim Reset oder einem Media Receiver-Wechsel.


Viele Grüße

Waldemar H.

 

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback zur neuen phonostar Radio App. Es sind verschiedene Punkte nachgefragt oder auch kritisiert worden, auf die wir gerne nochmal näher eingehen. 

 

Warum gibt es überhaupt eine neue phonostar Radio App?

Die technische Infrastruktur des bisherigen Webradios kann nicht mehr weiter betrieben werden. Daher tauschen wir das alte Webradio zum 17. August 2021 gegen die neue Phonostar App aus. Ab dem 17. August 2021 erreicht ihr dann über die Musik-Taste (auf den Media Receivern der Generation 400/401) automatisch die neue phonostar Radio App. Die Belegung der Farb-Fasten mit der „phonostar-Radio App (neu)“ ist auch jetzt schon möglich.

 

Warum muss ich einen neuen phonostar Account anlegen?

Es gibt zur Nutzung  der phonostar Radio App keinen Accountzwang. Ihr könnt auch einfach nur so wie gewohnt Radio hören.

Wir empfehlen euch einen kostenfreien phonostar Account einzurichten, wenn ihr Radio-Favoriten komfortabel nutzen möchtet.

Durch die Account-Anlage könnt ihr auf eurem PC oder Smartphone die Favoriten einfach einrichten und mit eurem Media Receiver synchronisieren. So bleibt die Favoritenliste auch bei einem Reset oder Tausch des Media Receivers erhalten.

 

Warum Werbung?

Die phonostar Radio App ist ein Angebot unseres Partners phonostar, der kostenlos ein umfangreiches Radioangebot und viele neue Funktionen wie Podcasts oder einen Cloud Speicher zur Verfügung stellt. Wie bei vielen dieser Angebote finanziert sich der Partner dafür über Werbung.

Wir haben vereinbart, die Werbung sehr gering zu halten. Es wird lediglich ein Werbespot beim Start der phonostar Radio App ausgespielt. Danach könnt ihr euren Lieblingssender den ganzen Tag ohne weitere Werbung durch die Phonostar-App hören (auf die Werbung der Radiosender haben wir natürlich keinen Einfluss). Lediglich bei einem Senderwechsel kommt erneut ein Werbespot der Phonostar-App. (Hinweis: Außer der Senderwechsel findet innerhalb von ca. 20 Min nach einem Werbespot statt. In dem Fall wird kein weiterer Werbespot angezeigt.)

 

Warum nicht alternative Musik/Radio-Anbieter?

Die Apps müssen für die Media Receiver technisch angepasst werden.  Die MagentaTV Plattform bietet daher nicht wie z. B. beim MagentaTV Stick die Möglichkeit, Apps über den Google Play Store zu laden.

 

Warum wurde die Zeit seit Januar nicht genutzt, um die App zu optimieren?

Tatsächlich hat unser Partner phonostar seit Januar eine Menge „unter der Haube“ optimiert (bspw. eine deutlich bessere Performance), was nicht unbedingt sofort erkennbar ist. Sichtbare Änderungen sind dagegen zum Beispiel ein neuer Dark-Modus, eine bessere Favoritenverwaltung oder dass der Bildschirmschoner manuell gestartet werden kann. Phonostar pflegt die App und entwickelt sie auch zukünftig kontinuierlich weiter.

 

Viele Grüße 

Waldemar H.

 

Nun ja, etwas hat sich nach harscher Kritik verbessert. Aber ein Hauptnachteil, daß die Favoriten oder auch die Sender nicht in Listenform angezeigt werden, besteht noch immer. Die Stammbuchbilder sind leider nur bei einer sehr begrenzten Zahl an Sendern zu übersehen. Das Durchschieben ändert daran nichts. Die Listenform wäre bis zur vollständigen Abschaltung der bisherigen und für ein großes Anwendungsspektrum bewährten App zu erwarten gewesen. 

Problematisch ist weiterhin das Aufdrängen der Werbung. Um sie zu verhindern, soll nun eine Preiserhöhung akzeptiert werden!

Eine Frage: In der Favoritenanzeige gibt es oben die Funktion "Sortieren". Wie ist die zu verstehen? Wie kann man sie aktivieren? Kann man die Reihenfolge der Favoriten jetzt nach eigener Vorstellung (Nummer) verändern? Eine Auswahl der Sender nach Favoritennummer scheint möglich. Was ist das Maximum?

Ein grober Fehler ist, daß die Suchen-Taste an der Fernbedienung nicht etwa die Such-Funktion aktiviert, sondern die App beendet. Und die App wird auch mit der EPG-Taste beendet. Sie sollte ebenso wie die Opt.-Taste ohne Funktion sein (versehentliches Drücken).

Ich hoffe auf weitere Verbesserungen bis zum 17. August!

Gisbert Juch


@GisbertJuch  schrieb:

Ein grober Fehler ist, daß die Suchen-Taste an der Fernbedienung nicht etwa die Such-Funktion aktiviert, sondern die App beendet. Und die App wird auch mit der EPG-Taste beendet.


@GisbertJuch Dieses Verhalten ist tatsächlich beabsichtigt und kein Fehler: Die Suchen- und EPG-Taste kann neben ein paar weiterer Tasten nicht von Drittanbieter-Apps genutzt werden. Diese Tasten sind immer dem Betriebssystem des Receivers vorbehalten und starten Funktionen der Receiver-Software, wie in diesem Fall die globale Suche oder den elektronischen Programmführer. 

 


@Waldemar H.  schrieb:
Dieses Verhalten ist tatsächlich beabsichtigt und kein Fehler: Die Suchen- und EPG-Taste kann neben ein paar weiterer Tasten nicht von Drittanbieter-Apps genutzt werden.

Und warum funktioniert dann die Suchen-Taste bei der bisherigen Radio-Anwendung? Gehe ich richtig in der Annahme, und Deine Antwort deutet ebenso wie die Antworten des Telekom-Teams in diesem Forum im letzten Jahr darauf hin, daß die bisherige App von einem Telekom-Team  erstellt wurde, und lediglich die "Kanäle" der Sender wurden von phonostar zur Verfügung gestellt (das nannte sich dann vorauseilend phonostar-App)? Die damaligen Probleme entstanden dann beim gegenseitigen Nichtverständnis der Schnittstelle zwischen beiden. So hält sich jetzt die Telekom ganz heraus, delegiert die App an Außenseiter und läßt die Kosten dafür die Anwender (Werbung) bezahlen. Findest Du das etwa noch richtig ("tatsächlich beabsichtigt" schreibst Du ja)?

Und die Tasten werden ja von der neuen App verstanden, sonst würde sie sich ja damit nicht "geordnet" beenden.  Wenigstens auf ein "Nop", d.h. ohne Funktion hätten die Suchen- und EPG-Tasten gelegt werden können (wie Opt.). Immerhin ist vor geraumer Zeit in diesem Forum bereits vorgeschlagen worden, die Suchen-Taste zum Umschalten auf die Suchfuntion in der App zu benutzen. Aber das kostet dann wohl noch eine Minute mehr Werbung?

 

Bekomme ich auch noch eine Antwort, wie bei der Favoritenverwaltung die Reihenfolge der Sender mit der Fernbedienung sortiert werden kann?  Danach fragte ich  in meinem vorherigen Beitrag.

Gisbert Juch


@GisbertJuch  schrieb:
Und warum funktioniert dann die Suchen-Taste bei der bisherigen Radio-Anwendung?

Ja, das stimmt, in der bisherigen Radio-Anwendung funktioniert die Suchen-Taste noch. Das Verhalten hat man nun mit der neuen App angepasst. Es ist nun für alle Apps einheitlich.

 


@GisbertJuch  schrieb:

Bekomme ich auch noch eine Antwort, wie bei der Favoritenverwaltung die Reihenfolge der Sender mit der Fernbedienung sortiert werden kann? 


Die Frage hatte @phonostar_technik aus meiner Sicht schon weiter oben beantwortet:

 


@phonostar_technik  schrieb:
Über das Menu "Favoriten wählen".
In dem Slider 'Favoriten' - "Favoriten - Alle Anzeigen" wählen.
Hier können die Favoriten sortiert und damit einer Stationstaste zugeordnet werden.

@phonostar_technik  schrieb:
Hier eine genauere Anleitung:
https://www.phonostar.de/download/docs/magenta_radio_app_manual/favoriten_liste.htm?ms=ASI%3D&st=MA%...

Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?

 


@Waldemar H.  schrieb:
Es ist nun für alle Apps einheitlich.

"einheitlich" = schlechter.


@Waldemar H.  schrieb:
Oder habe ich Ihre Frage falsch verstanden?

Ja. Bitte lesen Sie: 

 


@GisbertJuch  schrieb:
Eine Frage: In der Favoritenanzeige gibt es oben die Funktion "Sortieren". Wie ist die zu verstehen? Wie kann man sie aktivieren?

 


@Waldemar H.  schrieb:

@phonostar_technik  schrieb:
In dem Slider 'Favoriten' - "Favoriten - Alle Anzeigen" wählen.

So weit war ich auch vorher. Wenn Du nur meinen obigen Text richtig gelesen hättest!   Nochmals anders formuliert: Wie kann ich den Knopf "Sortieren" anklicken? Er wird angezeigt, aber wie kommt man auf ihn?

So wie ich das verstehe seid ihr alle unzufrieden habe meine Favoritenliste vertig nutze aber noch die alte app und die Werbung am Anfang finde ich auch nicht originell.

Habe es aber auch schon Phonostar geschrieben und aufnehmen will ich auch nicht das war einmal.

Wenn nicht tune in app das geht auf dem TV.

Die Radio app ist auf jeden Fall für die meisten zu viel.

Wer hat sich sowas nur ausgedacht?

 

Nachtrag:

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß "Sortieren" oben kein Knopf (kein Button) ist, sondern eine Modusanzeige. Das ist in der Beschreibung unter https://www.phonostar.de/download/docs/magenta_radio_app_manual/favoriten_liste.htm?ms=ASI%3D&st=MA%... irreführend.  Auch die Button-Aufschrift  "Favoriten - Alle Anzeigen" ist irreführend, denn sie sollte darauf hinweisen, daß man in den Sortiermodus umschaltet. 

Ergonomie?

 

Es ist nicht zu verstehen und schon garnicht kundenfreundlich, wenn ich für einen Tarif bezahle und nun noch extra zahlen soll, damit ich phonostar ohne lästige Werbung hören will. 

Stimmt genau! 

Mehr Infos
 

@GisbertJuch  schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, und Deine Antwort deutet ebenso wie die Antworten des Telekom-Teams in diesem Forum im letzten Jahr darauf hin, daß die bisherige App von einem Telekom-Team  erstellt wurde, und lediglich die "Kanäle" der Sender wurden von phonostar zur Verfügung gestellt (das nannte sich dann vorauseilend phonostar-App)? Die damaligen Probleme entstanden dann beim gegenseitigen Nichtverständnis der Schnittstelle zwischen beiden. So hält sich jetzt die Telekom ganz heraus, delegiert die App an Außenseiter und läßt die Kosten dafür die Anwender (Werbung) bezahlen. Findest Du das etwa noch richtig ("tatsächlich beabsichtigt" schreibst Du ja)?

Hallo@Waldemar H. 

daß Du auf dieses Problem nicht antwortest, ist auch eine Antwort. So interne Abmachungen zwischen Telekom und phonostar sollen vielleicht nicht preisgegeben werden. Ist die Antwort unangenehm?

 

@GisbertJuch  schrieb:
Aber ein Hauptnachteil, daß die Favoriten oder auch die Sender nicht in Listenform angezeigt werden, besteht noch immer. Die Stammbuchbilder sind leider nur bei einer sehr begrenzten Zahl an Sendern zu übersehen. Das Durchschieben ändert daran nichts. Die Listenform wäre bis zur vollständigen Abschaltung der bisherigen und für ein großes Anwendungsspektrum bewährten App zu erwarten gewesen. 

Wie steht es nun damit? Irgendwann war hier im Forum schon die Listenform versprochen worden.

 

Mit Deiner Antwort zur Belegung der Tasten "Suche" und "EPG"  in der neuen App wegen einer angeblichen Einheitlichkeit kann ich mich auch nicht zufrieden geben. Es ist zu verstehen, daß von der Umgebung der Radio-App mit solchen Tasten nicht auf Funktionen anderer Apps bzw. der TV-Umgebung zugegriffen werden kann, denn das wäre ein Durcheinander. Z.B. bei der "Opt."-Taste ist richtig definiert, daß nicht auf die Receiver-Einstellungen umgeschaltet wird. Aber bei der "Suche"-Taste wäre es - wie bereits vor längerer Zeit hier im Forum vorgeschlagen, angebracht, auf die Suchfunktion der Radio-App umzuschalten, die "EPG"-Taste wie bei  "Opt." wirkungslos werden zu lassen - elegant wäre an dieser Stelle, wenn nach dem Drücken solcher Tasten noch eine Mitteilung käme, daß sie wirkungslos sind. Die so beschriebene Definition der Tasten verstehe ich als einheitliche  Einhaltung der Schichtenstruktur zwischen den Apps und dem Steuersystem.

Die gesamte Migration der phonostar-App in die Umgebung der Telekom-MRs kommt mir vor, als wäre sie nicht fertig. Auch die Dokumentation ist schlecht formuliert bzw. fehlerhaft.

Gisbert Juch.

 

Ich kann nur hoffen die Telekom kommt zur Einsicht , dass die Integration dieser App ein Riesenfehler ist. Ich möchte einfach nur Radio hören und sonst nichts. Zum Aufnehmen aus dem Internet gibt es bedeutend bessere Programme bzw. APPś. Liebe Telekom höre einfach mal auf deine Kunden.

Gruß Golly


@Golly1  schrieb:
Ich kann nur hoffen die Telekom kommt zur Einsicht , dass die Integration dieser App ein Riesenfehler ist. Ich möchte einfach nur Radio hören und sonst nichts. Zum Aufnehmen aus dem Internet gibt es bedeutend bessere Programme bzw. APPś.

Auch zum Radio hören gibt es bessere Geräte und Apps.


@GisbertJuch  schrieb:

Nachtrag:

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß "Sortieren" oben kein Knopf (kein Button) ist, sondern eine Modusanzeige. Das ist in der Beschreibung unter https://www.phonostar.de/download/docs/magenta_radio_app_manual/favoriten_liste.htm?ms=ASI%3D&st=MA%... irreführend.  Auch die Button-Aufschrift  "Favoriten - Alle Anzeigen" ist irreführend, denn sie sollte darauf hinweisen, daß man in den Sortiermodus umschaltet. 

Ergonomie?

 


Die komplette GUI dieser "neuen" App ist einfach ein Desaster für die Nutzung mit Fernbedienung am TV. Nach jedem Start bin ich verwirrt, was ich eigentlich tun soll. Auch eine Gewöhnung tritt da kaum ein. Vollkommen unlogische Bezeichnungen, Zeiger-Verhalten & Zeiger-Sichtarbekeit und nicht nachvollziehbare Navigation.

 

Man muss schon ein Menschenhasser sein um sich sowas auszudenken und dann auch noch den Kunden vorzusetzen.