Fernbedienung verliert Bluetooth Kontakt zur Magenta TV Box

Gelöst

Hallo, ich habe ein Problem mit der Fernbedienung meiner Magenta TV Box. Mindestens einmal am Tag verliert meine Magenta TV Box den Kontakt zur Fernbedienung. Ich Nuss dann die Box noch einmal runterfahren und beim Hochfahren klappt die Verbindung wieder. Es nervt, auch weil ich jedesmal die Box erneut per W-LAN koppeln muss. Batterien habe ich auch schon getauscht. Hat nichts geholfen. Hat jemand eine Lösung dieses Problems.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo liebe Community,

 

ich habe gute Nachrichten für euch:

 

Ab morgen bis einschließlich Donnerstag wird ein Update auf Version 2021.2.94.5_1 eingespielt, welches die Verbindungsqualität zwischen Fernbedienung und MagentaTV Box deutlich verbessert. Ein manuelles Update ist nicht möglich. Das Update wird automatisch aufgespielt, ihr müsst nichts tun.

 

Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, benötigen wir folgende Infos von euch:

 

  • ein befülltes Profil mit Rückrufnummer, E-Mail-Adresse und/oder Kundennummer
  • Firmware-Version eurer TV Box (zu finden unter Einstellungen/ Media Receiver/ Systeminformationen/ System/ SW-Version)
  • möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung/unternommene Schritte


Auch positives Feedback hilft uns natürlich weiter, deshalb freuen wir uns auch darüber und es würde uns sehr helfen das Bild abzurunden Fröhlich

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nm4

das Klemmen der Ok Taste ist ein bekannt. Haben Sie schon mal über die Fernbedienung die Spracheingabe probiert?

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem mit den Fernbedienungen ist ja bekannt. Die einzige Abhilfe, mit der ich mich dann arrangiert habe, ist, dass ich die Magenta TV-App auf das Handy geladen habe. Da ist eine Fernbedienung vorhanden, die ist nutzbar im gleichen W-LAN-Netz und meine Erfahrung ist, dass diese Fernbedienung absolut immer funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo. Es reicht einfach nur die Plustaste einmal kurz an der Box zu drücken und schon hat die FB sofort Verbindung. Klappt beim Haupt und beim Zweitgerät. Ist aber total nervig, vor allem wenn man gemütlich im Bett liegt. Ich hoffe das es bald eine dauerhafte Lösung gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ein Drücken der Plus-Taste an der Box bei gleichzeitigen Drücken der Megathek Taste auf der Fernbedienung ausreicht. Wenn die Fernbedienung wieder anfängt zu blinken, ist die Verbindung wieder hergestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Christina Smitka 

 

Wenn Ihre Fernbedienung der MagentaTV Box nicht mehr reagiert, ist wahrscheinlich nur die Bluetooth-Verbindung getrennt.
Sie können die Verbindung leicht wiederherstellen.

  1. Nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.
  2. Schalten Sie die MagentaTV Box aus, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen.
  3. Stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose und warten Sie, bis auf dem Fernseher die Startseite oder Live-TV erscheint. Das kann ein paar Minuten dauern.
  4. Drücken Sie nun die [+]-Taste auf der MagentaTV Box.
  5. Legen Sie die Batterien wieder in die Fernbedienung ein.
  6. Auf dem Fernseher werden Sie jetzt aufgefordert, die Fernbedienung mit der MagentaTV Box zu verbinden – drücken Sie für 3 Sek. die Megathek-Taste.
  7. Es erscheint eine kurze Mitteilung, dass die Fernbedienung erfolgreich verbunden wurde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Christina Smitka 

 

Wenn Du die Box nur aus und wieder anmachst, musst du die WLAN Verbindung nicht erneut einrichten.

Wenn Du den WLAN Name und das Passwort nicht geändert hast, verbindet sich die Box wieder alleine.

 

Zu FB:

 

Batterien sind voll?

Wenn ja, hast du die FB mal resetet?

 

 

 

Wie redete ich die Fernbedienung? Batterien sind neu.

@Christina Smitka 

 

Wenn Ihre Fernbedienung der MagentaTV Box nicht mehr reagiert, ist wahrscheinlich nur die Bluetooth-Verbindung getrennt.
Sie können die Verbindung leicht wiederherstellen.

  1. Nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.
  2. Schalten Sie die MagentaTV Box aus, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen.
  3. Stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose und warten Sie, bis auf dem Fernseher die Startseite oder Live-TV erscheint. Das kann ein paar Minuten dauern.
  4. Drücken Sie nun die [+]-Taste auf der MagentaTV Box.
  5. Legen Sie die Batterien wieder in die Fernbedienung ein.
  6. Auf dem Fernseher werden Sie jetzt aufgefordert, die Fernbedienung mit der MagentaTV Box zu verbinden – drücken Sie für 3 Sek. die Megathek-Taste.
  7. Es erscheint eine kurze Mitteilung, dass die Fernbedienung erfolgreich verbunden wurde. 

@AlpenJodSalz  schrieb:

Wenn Ihre Fernbedienung der MagentaTV Box nicht mehr reagiert, ist wahrscheinlich nur die Bluetooth-Verbindung getrennt.
Sie können die Verbindung leicht wiederherstellen.

Mit diesem völlig umständlichen Prozess?

Um eine Bluetooth-Verbindug herzustellen?

Wer kauft solche Geräte?

 

Und wer entwickelt solche Geräte?

Da fällt mir eigentlich nur die Telekom ein.

Da geht praktisch alles nur mit irgendwelchen "workarounds"

 

Hallo @Christina Smitka ,

 

also ich hatte das auch eine Zeit lang. Momentan ist das eher sporadisch.

Nimmst Du an dem Beta Test teil? Falls ja, ich habe einen Brief bekommen, dass ich in Kürze eine neue Box bekomme. Es scheinen im Betatest Probleme aufgetreten zu sein, die eine neue Hardwarerevision erfordern. Bin mal gespannt was die da geändert haben. Nachteil: Die bisher in die Box verbaute Platte kann nicht in die neue Box übernommen werden und damit gehen alle Aufnahmen verloren.

 

Gruß 

mr.cracky

Merkwürdig, ich habe die Box auch als BETA Tester  und habe diesen Brief nicht bekommen?

Gelöschter Nutzer

@kongom1  schrieb:

Merkwürdig, ich habe die Box auch als BETA Tester  und habe diesen Brief nicht bekommen?


Es wurden nur Boxen ausgetauscht, bei denen online Fehler festgestellt wurden @kongom1 

Wie soll man online Fehler finden? Ich habe mein Problem mit der FB am Telefon angegeben und bekomme die Nachfolge MagentaTV Box.

Aber leider nicht die Nachfolgeversion HW 1.1 bekommen sondern die HW 1.0 die ich hatte. Mal schauen... Möglicherweise werde ich die Aktion wiederholen müssen.

Das Problem mit der Fernbedienung tritt bei mir auch öfter auf, obwohl die FB keine drei Meter von der Box entfernt liegt

„Sie können die Verbindung leicht wiederherstellen

Unter „leicht“ verstehe ich etwas anderes. Auch ich betrachte einen solchen Workaround als eine Zumutung. Dies kostet Zeit und und unterbricht die laufenden Aufnahmen. Man stelle sich vor, man muss beim Auto die Batterie abklemmen, um es stromlos zu machen und neu zu booten, um das Smartphone mit dem Auto zu koppeln. 

Bei diesem Workaround trat gestern ein weiterer Fehler auf: Die Box verfiel in eine endlose Bootschleife, welche eine knappe Stunde andauerte. Internet und Telefon funktionierten weiterhin. Die Dame von der technischen Hotline konnte mit diesem Fehler nichts anfangen, obwohl ein Blick in die Foren aufzeigen, dass dieses Phänomen bereits seit 2011 für Aufregung sorgt. Mein TV-Abend war jedenfalls gelaufen. 


Liebe Telekom,

 

ich bitte um Ihr qualifiziertes Feedback zu beiden Phänomenen - Fernbedienung und Bootschleife.

Beide Probleme traten bei mir zuvor mit den Geräten 301 und 401 nie auf. 

 

 

Moin, ich habe die neue Magnete TV Box. Auch bei mir tritt dieses Problem sporadisch auf (ca. 2-3 Mal pro Monat). Die FB ist niemals weiter an 3m entfernt von der Box. Ein Neustart der Box hilft zwar, ist aber extrem nervig (kundenunfreundlich).

Gibt es eine nachhaltige Lösung?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @rainer.100 und @4harry,

bitte beachtet, dass die Magenta TV Box noch immer in einer Test Phase ist. Die Verantwortlichen kennen diesen Fehler und arbeiten an einer Lösung. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten.

Gruß
André A.
Gelöschter Nutzer

@André A.  schrieb:
Hallo @rainer.100 und @4harry,

bitte beachtet, dass die Magenta TV Box noch immer in einer Test Phase ist. Die Verantwortlichen kennen diesen Fehler und arbeiten an einer Lösung. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten.

Gruß
André A.

@André A. 

Was haben die 'Spezialisten' denn verdreht, denn in der ersten Beta hat die Fb nie die Verbindung verloren und auch die Box war zuverlässig.

 

inzwischen funktioniert auch CEC nicht mehr zuverlässig, wobei das auch dem TV Geräte oder dem Kabel geschuldet sein kann.

Inzwischen verliert meine Fernbedienung zur Mangende TV-Box beinahe täglich den Bluetooth Kontakt zur Box. Habe mir die Remote Fernbedienung in der Magenta TV App runter geladen. Die funktioniert wenigstens zuverlässig.

Bei mir tritt es auch auf 2-3 die Woche. Behelfe mir auch mit der App zur Zeit. Jedesmal den Stecker ziehen um die Fernbedienung zu verbinden ? Nicht wirklich 

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ein Drücken der Plus-Taste an der Box bei gleichzeitigen Drücken der Megathek Taste auf der Fernbedienung ausreicht. Wenn die Fernbedienung wieder anfängt zu blinken, ist die Verbindung wieder hergestellt.

Diese Erfahrung habe ich habe ich auch gemacht. Obwohl meien Beta-Box vor einiger Zeit gegen eine neue ausgetauscht wurde, muss ich regelmässig meine Box neu starten. Oder ich verwende auf dem Smartphone die Magenta TV App dmit ich nicht mitten im Programm die Box neu starten muss. Ist natürlich beim abendlichen Familienprogramm mehr als ärgerlich...

Telekom hilft Team
Hey @DirkR.,

hast du den Tipp von @Christina Smitka schon ausprobieren können?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita. Bis jetzt war es noch nicht wieder notwendig.VG Dirk 

Telekom hilft Team
@DirkR.
Okay, kannst ja gerne mal berichten Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita. Heute Abend beim Tatort war es wieder soweit. Die Fernbedienung funktionierte mal wieder nicht. Ich habe den Trick angewandt aber bei mir hat es nicht geklappt, dann habe ich die Box wieder neu gestartet und siehe da die FB funktioniert wieder. Bis zum nächsten Ausfall. VG Dirk 

Schade, dass der Trick nicht funktioniert hat. Ich dachte, die Lösung gefunden zu haben. Denn das ständige Herunterfahren und neu starten der Box, well die Fernbedienung den Kontakt verloren hat, kann es nicht sein.

Telekom hilft Team
Hallo @DirkR.,

schade, dass es mit dem Trick nicht geholfen hat. Ich kann ansonsten im Moment leider nur auf das verweisen, was mein Kollege @André A. hier schon geschrieben hat.

Grüße
Peter

Hoffentlich hat dir Telekom bald eine Losung für das Problem!
Bin KEIN Beta Tester und das Gerät soll einwandfrei funktionierten, beziehungsweise es sollte keine aufwendiger Neustart immer erforderlich sein.