UHD-Sender: Verbindung zur TV Plattform wird ständig unterbrochen

Gelöst

Wenn ich auf meinem MR401, per LAN über einen Switch an FritzBox, einen UHD Sender schaue - zB 820 skySport UHD - erscheint alle 5-10 Minuten folgende Meldung für ca. 20sec.

 

“Die Verbindung zur TV-Plattform wurde unterbrochen und in 1 Minute wieder hergestellt.” 


Das Programm läuft weiter aber die Einblendung nervt extrem. Umschalten ist in diesem Moment auch nicht möglich. Sie tritt auch nur bei de UHD Sendern auf.

 

Reboot (Software und Schalter) bereits erfolgt. Tarif MagentaTV L.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich hatte es jetzt länger nicht mehr genutzt. Heute funktioniert es (SkySportUHD) bisher fehlerfrei.

Ich hab allerdings nichts mehr gemacht seit meinem letzten Post 🤷‍.

 

Vielen Dank für die Unterstützung bisher. Ich melde mich, falls der Fehler nochmal auftreten sollte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Servus @qualleDE 

 

Der Switch wird das Problem sein.

Schließe dein MR mal direkt ohne Switch an und probiere es nochmal.

 

Lieben Gruß Patrick

Bitte testen Sie mal, ob der Fehler auch ohne dem verwendeten Switch auftritt.

 

Ggfs ist der Switch für den Betrieb bei der benötigten Datenrate nicht geeignet.

Gleiches Problem. Hab ich schon getestet.
fritzbox ist übrigens die 7590 mit nem gibt Anschluss.

Problem tritt auch nur bei UHD Kanälen auf. 

Auch dir ein freundliches Hallo

 

Welcher Anschluss wird genutzt?

 

schöne Grüße

Magenta L

fritzbox melded 111,9 mBit down 

Auch dir ein freundliches Hallo @qualleDE ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Danke für den Tipp. 
Ich habe es versucht und wieder die Fehlermeldung erhalten. :-(.

 

Hat dieses Problem sonst niemand ?

@qualleDE 

 

Schade, dass der Stromreset (ich gehe davon aus, dass alle Punkte richtig beachtet wurden) nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

 

Schau mal bitte unter Menue > Einstellungen > Geräte&System > Systeminformationen > Ressourcen wie groß die >für TV verfügbare Bandbreite< angezeigt wird!

 

sG

Danke @pamperlapescu für die weitere Hilfe.

 

Für TV Verfügbare Bandbreite: 64,41 Mbit/s

Derzeit für TV verwendete Bandbreite: 9,001 Mbit/s (wenn ein HD Sender läuft) / 28,001 Mbit/s (UHD Sender)

 

Achja. Ich kann nicht sagen ob es vorher schon so war: wenn ich jetzt einem UHD Sender verlasse, kommt es vor, dass wenn ich zu einem anderen Sender wechsle nur ein schwarzer Bildschirm mit einem grauen Fernseh-Icon erscheint, dann kommt die Plattform Fehlermeldung und dann innerhalb einer Minute eine weitere, dass der Inhalt kann nicht wiedergegeben werden kann. Sobald die Meldung da ist, kann man umschalten und wieder Fernsehen.

Telekom hilft Team
Guten Tag @qualleDE,

entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Konnten im Endeffekt einige der Tipps von @pamperlapescu Abhilfe schaffen? Oder ist die Lage unverändert?

Geben Sie mir gerne hierüber einen kurzen Hinweis.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
Lösung

Hallo zusammen,

 

ich hatte es jetzt länger nicht mehr genutzt. Heute funktioniert es (SkySportUHD) bisher fehlerfrei.

Ich hab allerdings nichts mehr gemacht seit meinem letzten Post 🤷‍.

 

Vielen Dank für die Unterstützung bisher. Ich melde mich, falls der Fehler nochmal auftreten sollte.