Comet Thermostate Fehlermeldung C2 & C3

Gelöst

Hallo

Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.

Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.

Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.

Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.

 

Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?

 

Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bis vor einer Woche stimmten die Anzeigen der Thermostate mit der Temperatur überein.

Und jetzt, von 7 Thermostaten stimmen 7 nicht mehr.

z.B. 2 Thermostate 40cm auseinander, und jeder zeigt etwas anderes.

Ja die Technik, alles schreit KI und nichts funktioniert mehr richtig.😕

Sterne gibt es zur Zeit keine.

Nur Daumen nach unten😓

 

Hallo @heidi88,

 

kann es vielleicht sein, dass du das 2,4 GHz im Router deaktiviert hast? Die Comenten sprechen ausschließlich über diese Frequenz. Bzw. hast du den Router auch schon mal neu gestartet? Wenn der Pairing-Flow fehlschlägt, was steht dann auf dem Display des Thermostaten?

 

@Ferenc55
Das ist natürlich ärgerlich, wobei +-1 Grad noch im Rahmen wäre, denke ich. Über welche Diskrepanz reden wir hier denn? Wurde der/die Router/Home Base schon neu gestartet?

 

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Thorsten Sch.

+- 1 Grad, im Rahmen? warum hatte es bis zum letzten Freitag gestimmt. es sind aber bis zu 2 Grad Unterschied. manche Thermostate stimmen Ist/Soll und manche total daneben.

Im Bad der Thermostat ist total daneben. wenn ich versuche in auf die richtige Temperatur einzustellen, (mit separatem Thermometer gemessen) kann ich gleich den Thermostaten abbauen denn er schaltet auf und heizt und heizt und heizt. 50€ für die Tonne.

Homebase neu starten ? ne danke wer weiß ob dann wieder alles richtig funktioniert,. Ich habe nach einem Stromausfall lange gebraucht um wieder alles richtig einzubinden.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Ferenc55,

 

ja, 1° Differenz ist absolut im Rahmen. Teilweise kann die Differenz sogar noch etwas größer sein und dafür hat man ja die Möglichkeit, einen Offset einzustellen. Man sollte dabei einfach auch berücksichtigen, dass in einem Raum die Temperatur nicht überall gleich ist.

 

Damit hast du aber auch leider noch nicht die Frage beantwortet, wie groß bei dir die Temperaturdifferenz ist.

 

Grüße

Peter

Danke für die Tipps. Ich habe 2,4 GHz aktiviert. Arbeite selber im Telekom Shop und kenne einige der Tricks beim WLAN aber nix hat geholfen. Bei der automatischen Suche über die Zuhause App wird das Thermostat gar nicht mehr gefunden, bei der manuellen Einbindung komme ich bis dahin, wo er versucht, sich zu verbinden (das Viereck kreiselt), dann springt er nach paar Min. einfach wieder in den Paring Mode (P und die WLAN Balken blinken). Das zieht natürlich so viel Strom, dass die Batterien Ruck zuck leer sind🫣. Wie gesagt, ich habe keine Idee mehr. Und Router Reset will ich nicht, da müsste ich ja alles wieder neu im WLAN verbinden. Vielleicht teste ich die Dinger einfach in paar Tagen nochmal, vielleicht geht’s ja dann. 

Der Beste ist der im Bad.

Anzeige 22 Grad

Gemessen im Raum 18,5 Grad mit 4 verschiedenen Thermometern 1 ELV , 1 Analog wie früher, 1 TFA und einen Elektronischen mit Laser.

Im Wohnzimmer 2 Thermostate im Abstand von 40 cm

Anzeige jeweils 22 Grad und gemessen 21,5 sowie 21 Grad wäre so ok.

Im Flur, Anzeige 20 Grad und gemessen 18 Grad in der Nähe des Heizkörpers. Der Flur ist 7 m lang und auch wenn ich den Thermostat höher einstelle es wird nicht wärmer. Aber alle 4 Wochen neue Batterien.

Die anderen zeigen das an was auch ungefähr gemessen wird.

Wenn ich in einem Zimmer das Fenster öffne geht der Thermostat auf 8 Grad. So ist es eingestellt.

Fenster wieder zu, bleibt auf 8 Grad. Tür/Fenster Optischer Kontakt von Telekom

Ist aber erst seit besagtem Freitag so als alle Comet nicht wollten.

Es wird ja so sein, das Anfang/ Mitte Februar wieder C2/C3 kommt und vielleicht funktioniert es dann wieder.

Ich werde mal einen Thermostat von ELV testen, mal sehen, bei deren Preis sollten die eigentlich besser funktionieren.

 

 

 

@Ferenc55 Die Funktion "Lüften" funktioniert bei den Comet-Thermoststen nur noch in Verbindung mit der Routine Heizplan. Dazu gibt es einen eigenen Beitrag im Forum 

Seltsam, die Funktion lüften funktioniert im Wohnzimmer und im Bad, Gleiche Thermostate, gleiche optische Sensoren.

Es ist wie fast immer, es funktioniert, dann gibt es Updates und das Chaos geht los.

Liegt bestimmt am Wetter, an KI oder an der Tatsache das in meiner Gegend noch mittelalterliches Internet besteht, was sonst noch sein kann, dazu schweige ich.

Sollte es so weitergehen ist bei mir Schluss mit Smart Home.

Oder ich aktiviere wieder meine Teile aus dem Reich der Mitte, welche eigentlich immer ohne Probleme funktionierten, nur das man halt leider mehrere Apps zum Steuern braucht.

So das ist mein letzter Bericht zum Thema Comet C1/C3 oder was sonst noch kommt.