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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie hier.
14.12.2022 22:41
Hallo
Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.
Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.
Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.
Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.
Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?
Gruß
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mahlzeit 🙂
wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.
Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.
Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .
So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.
Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄
Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁
Gruß
Stefan
eruigt
Hallo,
heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.
viele Grüße
Nic
14.01.2024 15:50
Perfekt. Danke euch.
Andi
14.01.2024 18:46
Auch Teile aus dem Reich der Mitte laufen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.
und nur 1 mal im Jahr neue Batterien
bei Comet mit Glück alle 3 Monate,
14.01.2024 22:10
Hallo zusammen,
ja, mittlerweile sollte alles wieder laufen. An sich war es Freitag Abend auch schon überwiegend behoben, aber es hat dann wohl doch noch gedauert, bis sich alle Thermostate wieder eingefunden haben.
Grüße
Peter
14.01.2024 23:13
Die Magenta-Zuhause App aktualisiert aber nach wie vor leider nicht den Heizungsstatus. Also läuft es immer noch nicht so wirklich rund.
14.01.2024 23:42
In meiner MagentaZuhause App werden die richtigen Temperaturen angezeigt.
15.01.2024 18:55
Bei mir lassen sich die Geräte nicht mehr in der Zuhause App anmelden. Sie finden kein WLAN mehr nachdem ich die Batterien rausgemacht hatte. Und nu?? Hab heut im Telekom Shop sogar getauscht aber sie gehen trotzdem nicht. Ich krieg die Dinger einfach nicht mehr angemeldet. Hilfe 😱
15.01.2024 19:10
Was zeigen denn die Geräte? C2 oder C3?
Wenn ich bei mir bei 8 Geräten alle Batterien raus nehme und neu einsetze, dauert es weit über eine Stunde, bis alle Geräte wieder im Netz sind. Die 16 WIZ-Stecker stehen dagegen z.B. bei einem Routerneustart in 20 Sekunden wieder zur Verfügung.
Also evtl. ein wenig Geduld.
15.01.2024 19:27
@heidi88 Also bei uns ging es sofort, nachdem wir die Geräte resettet hatten und zuvor in der bzw allen Apps gelöscht.
Danach ließen sie sich einwandfrei neu einbinden.
15.01.2024 20:13
Ja, seit heute läuft das hier auch wieder rund.
16.01.2024 10:46
Hallo
Seit dem globalen Fehler hatte ich auch Probleme die Comets in WLAN zu bekommen. Jetzt habe ich das Problem , dass nach dem 10 Reset und der 10 Neuinstallation die Temperaturmessung nicht mehrt richtig funktioniert und die Räume immer zu hoch geheizt werden. Der Korrekturfaktor hilft da auch nicht. Soll heißen er regelt hoch und bleibt da stehen.
16.01.2024 11:05 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 11:09 durch den Autor
Dachte ich auch und habe mal mit normalen Thermometern kontrolliert. Bei mir regelt der richtig, zeigt aber einen falschen Wert an: Heizplan steht auf 20°, Raumtemperatur 20,5°, Heizkörper lauwarm bis fast kalt, Anzeige in der App 23°.
Ein Thermostat zeigt schwache Batterie, dieselben gewechselt, aber immer noch Hinweiszeichen in der App. Das verschwand erst nach 30 Minuten.
Ich denke, die Aktualisierung auf dem Server funktioniert nicht korrekt.
16.01.2024 11:13
Mmmm
Bei mir zeigt die App 27° und wenn ich die App auf 21° stelle wird trotzdem geheizt....
16.01.2024 11:26
Moin @uwe666,
die gewünschte eingestellte Temperatur wird korrekt auf dem Display angezeigt oder gibt es da schon Abweichungen?
Beim Offset musst du übrigens die Abweichung einstellen. Wenn es z.B. 2° zu warm ist, stellst du +2° ein.
Du kannst auch eine erneute Adaptierung durchführen. Dazu einfach die Batterien für ca. 10 Sekunden herausnehmen oder kurz auf die Reset-Taste im Batteriefach drücken.
Besten Gruß
Matthias Bo.
16.01.2024 11:29
Danke,
auf dem Display steht die Temperatur die ich eingestellt habe.
Ich werde heute noch mal testen. Ich habe jetzt auf 8° gestellt damit der Raum erst mal abkühlt.
Gruß
Uwe
16.01.2024 12:13
Bei meinem Zuhause haben sich zwar alle 12 Thermostate wieder verbunden, aber etwa die Hälfte reagierte nicht mehr auf die Fenster offen Sensoren.
In der Telekom Zuhause App zudem angezeigte Werte falsch bzw. Gerät nicht verfügbar.
Habe bei allen einmal Batterien raus genommen, neu verbinden lassen und Adaptierfahrt durchgeführt.
Räume Routinen und Heizpläne musste ich nicht neu machen.
16.01.2024 13:36
@Matthias Bo. schrieb:Beim Offset musst du übrigens die Abweichung einstellen. Wenn es z.B. 2° zu warm ist, stellst du +2° ein.
Also das ist bei mir genau umgekehrt: wenn es im Raum zu kalt ist, muss ich auf z.B. +1 stellen.
16.01.2024 13:44
Moin @heidi88,
willkommen in der Community
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Wenn nicht, schildere bitte genau, an welcher Stelle es hakt? Welcher Router ist im Einsatz?
Besten Gruß
Matthias Bo.
16.01.2024 14:05
Moin @bylderup,
danke für dein Feedback Super, dass deine Geräte wieder laufen.
Besten Gruß
Matthias Bo.
16.01.2024 14:11
Ja, das kann ich bestätigen. Die Anleitung von Hersteller ist an dieser Stelle falsch.
Ein positiver Offset hebt die Temperatur an.
Hat mich einige Tage Testerei gekostet, ist aber mit externem Thermometer nachgemessen.
16.01.2024 14:30 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 14:31 durch den Autor
Moin @bylderup,
danke für den Hinweis.
In der Anleitung steht "Es kann eine Temperaturanpassung von -3°C bis 3°C eingestellt werden.".
Bei den Homematic Geräten stellt man sozusagen die Abweichung ein, hier passt man offensichtlich die Temperatur direkt an.
Ich gehe davon aus, dass eure Interpretation richtig ist. Habt ihr ja auch selbst getestet. Ich habe so ein Thermostat leider nicht.
Besten Gruß und danke für die Richtigstellung
Matthias Bo.
16.01.2024 14:46
In der MagentaZuhause App steht
16.01.2024 14:55
Und das ist falsch, genau umgekehrt ist richtig
16.01.2024 15:16
@sierd schrieb:Und das ist falsch, genau umgekehrt ist richtig
In diesem Fall ist es ein Problem der Telekom und nicht des Herstellers.
18.01.2024 14:37
Hi, Smart 4 mit zuhause App. Die Geräte versuchen sich zu verbinden, dann erscheint eine Fehlermeldung: Upps, etwas hat nicht funktioniert…“. Dann stehen sie dauerhaft im Verbindungsmodus bis die Batterien wieder leer sind. Hab sie abgemacht und analoge Thermostate rangemacht.
18.01.2024 14:41
@heidi88 Diese „Upps-Meldung“ kam bei mir damals auch. Da lag es daran, dass die Geräte noch in der Zu Hause-App vorhanden waren.
Nachdem ich sie dort gelöscht hatte, ließen sie sich problemlos neu einbinden.
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