Comet Thermostate Fehlermeldung C2 & C3

Gelöst

Hallo

Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.

Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.

Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.

Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.

 

Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?

 

Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Perfekt. Danke euch. 

 

Andi 

Auch Teile aus dem Reich der Mitte laufen bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

und nur 1 mal im Jahr neue Batterien

bei Comet mit Glück alle 3 Monate,

Hallo zusammen,

 

ja, mittlerweile sollte alles wieder laufen. An sich war es Freitag Abend auch schon überwiegend behoben, aber es hat dann wohl doch noch gedauert, bis sich alle Thermostate wieder eingefunden haben.

 

Grüße

Peter

Die Magenta-Zuhause App aktualisiert aber nach wie vor leider nicht den Heizungsstatus. Also läuft es immer noch nicht so wirklich rund.

In meiner MagentaZuhause App werden die richtigen Temperaturen angezeigt.

Bei mir lassen sich die Geräte nicht mehr in der Zuhause App anmelden. Sie finden kein WLAN mehr nachdem ich die Batterien rausgemacht hatte. Und nu?? Hab heut im Telekom Shop sogar getauscht aber sie gehen trotzdem nicht. Ich krieg die Dinger einfach nicht mehr angemeldet. Hilfe 😱 

 

Was zeigen denn die Geräte? C2 oder C3?

Wenn ich bei mir bei 8 Geräten alle Batterien raus nehme und neu einsetze, dauert es weit über eine Stunde, bis alle Geräte wieder im Netz sind. Die 16 WIZ-Stecker stehen dagegen z.B. bei einem Routerneustart in 20 Sekunden wieder zur Verfügung.

Also evtl. ein wenig Geduld.

@heidi88 Also bei uns ging es sofort, nachdem wir die Geräte resettet hatten und zuvor in der bzw allen Apps gelöscht. 
Danach ließen sie sich einwandfrei neu einbinden. 

Ja, seit heute läuft das hier auch wieder rund.

Hallo

Seit dem globalen Fehler hatte ich auch Probleme die Comets in WLAN zu bekommen. Jetzt habe ich  das Problem  , dass nach dem 10 Reset und der 10 Neuinstallation die Temperaturmessung nicht mehrt richtig funktioniert und die Räume immer zu hoch geheizt werden. Der Korrekturfaktor hilft da auch nicht. Soll heißen er regelt hoch und bleibt da stehen. 

Dachte ich auch und habe mal mit normalen Thermometern kontrolliert. Bei mir regelt der richtig, zeigt aber einen falschen Wert an: Heizplan steht auf 20°, Raumtemperatur 20,5°, Heizkörper lauwarm bis fast kalt, Anzeige in der App 23°.

Ein Thermostat zeigt schwache Batterie, dieselben gewechselt, aber immer noch Hinweiszeichen in der App. Das verschwand erst nach 30 Minuten.

Ich denke, die Aktualisierung auf dem Server funktioniert nicht korrekt.

Mmmm 
Bei mir zeigt die App 27° und wenn ich die App auf 21° stelle wird trotzdem geheizt....

Moin @uwe666,

 

die gewünschte eingestellte Temperatur wird korrekt auf dem Display angezeigt oder gibt es da schon Abweichungen?

 

Beim Offset musst du übrigens die Abweichung einstellen. Wenn es z.B. 2° zu warm ist, stellst du +2° ein.

 

Du kannst auch eine erneute Adaptierung durchführen. Dazu einfach die Batterien für ca. 10 Sekunden herausnehmen oder kurz auf die Reset-Taste im Batteriefach drücken.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

Danke,

auf dem Display steht die Temperatur die ich eingestellt habe.

Ich werde heute  noch mal testen. Ich habe jetzt auf 8° gestellt damit der Raum erst mal abkühlt.

 Gruß

Uwe

 

Bei meinem Zuhause haben sich zwar alle 12 Thermostate wieder verbunden, aber etwa die Hälfte reagierte nicht mehr auf die Fenster offen Sensoren.

In der Telekom Zuhause App zudem angezeigte Werte falsch bzw. Gerät nicht verfügbar.

 

Habe bei allen einmal Batterien raus genommen, neu verbinden lassen und Adaptierfahrt durchgeführt.

 

Räume Routinen und Heizpläne musste ich nicht neu machen.

 

@Matthias Bo.  schrieb:
Beim Offset musst du übrigens die Abweichung einstellen. Wenn es z.B. 2° zu warm ist, stellst du +2° ein.

Also das ist bei mir genau umgekehrt: wenn es im Raum zu kalt ist, muss ich auf z.B. +1 stellen.

Telekom hilft Team

Moin @heidi88,

 

willkommen in der Community Fröhlich

 

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Wenn nicht, schildere bitte genau, an welcher Stelle es hakt? Welcher Router ist im Einsatz?

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Telekom hilft Team

Moin @bylderup,

 

danke für dein Feedback Fröhlich Super, dass deine Geräte wieder laufen.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

@sierd 

@Matthias Bo. 

 

Ja, das kann ich bestätigen. Die Anleitung von Hersteller ist an dieser Stelle falsch.

 

Ein positiver Offset hebt die Temperatur an.

 

Hat mich einige Tage Testerei gekostet, ist aber mit externem Thermometer nachgemessen.

 

Moin @bylderup,

 

danke für den Hinweis.

 

In der Anleitung steht "Es kann eine Temperaturanpassung von -3°C bis 3°C eingestellt werden.".

 

Bei den Homematic Geräten stellt man sozusagen die Abweichung ein, hier passt man offensichtlich die Temperatur direkt an.

 

Ich gehe davon aus, dass eure Interpretation richtig ist. Habt ihr ja auch selbst getestet. Ich habe so ein Thermostat leider nicht.

 

Besten Gruß und danke für die Richtigstellung

Matthias Bo.

In der MagentaZuhause App steht 

 

IMG_2189.jpeg

Und das ist falsch, genau umgekehrt ist richtig

@sierd  schrieb:
Und das ist falsch, genau umgekehrt ist richtig

In diesem Fall ist es ein Problem der Telekom und nicht des Herstellers.

Hi, Smart 4 mit zuhause App. Die Geräte versuchen sich zu verbinden, dann erscheint eine Fehlermeldung: Upps, etwas hat nicht funktioniert…“. Dann stehen sie dauerhaft im Verbindungsmodus bis die Batterien wieder leer sind. Hab sie abgemacht und analoge Thermostate rangemacht.

@heidi88 Diese „Upps-Meldung“ kam bei mir damals auch. Da lag es daran, dass die Geräte noch in der Zu Hause-App vorhanden waren. 
Nachdem ich sie dort gelöscht hatte, ließen sie sich problemlos neu einbinden.