9 Eurotronic Comet Wifi plötzlich alle Fehler C3

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Thermostaten....

 

Konfiguration:

9 Thermostate Eurotronic Comet Wifi

Speedport Smart 4 (Typ A; letzte Firmware vom 17.10.22 - 010139.3.0.002.2).

Ich habe für die Thermostate ein 2,4 Ghz Netzwerk mit einem anderen Namen als das 5 Ghz Netzwerk.

Ich habe mit dem 2,4 GHz Netzwerk 9 Eurotronic Comet Wifi verbunden, welche auch seit Beginn vor einigen
Wochen wunderbar funktionierten mit der Magnete Zuhause App...

 

Bis gestern, Mittwoch, gegen Mittag...:

 

Urplötzlich zeigen alle 9 Thermostate die Fehlermeldung "C3" auf Ihrem Display an. Alle 9...

 

Laut Bedienungsanleitung "WLAN-Verbindung ohne Internetzugriff". Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen im Heimnetz oder ähnliches, heute früh bevor ich zur Arbeit bin ging auch alles noch tadellos. 

 

Alle anderen Geräte verbinden sich Problemlos mit dem 2,4 GHz Netzwerk und haben auch Internet. Nur die Thermostate nicht.

Router vom Strom genommen, gewartet, neu gestartet. Ohne Erfolg.

 

Ich habe dann zuerst mal Batterien der Thermostate entfernt, auch gleich mal neue Batterien genommen zur Sicherheit, und wieder rein.

 

Nach der Adaptierfahrt kommt auf dem Display auch die "16" und das WLAN Symbol beginnt zu blinken - hört

allerdings nicht mehr wie sonst auf zu blinken sondern blinkt sehr lange bis dann wieder "C3" angezeigt wird....

 

Also habe ich ein Thermostat mal aus der MagentaZuhause App gelöscht, resetet und neu eingerichtet.

 

Klappt auch alles bis zu dem Moment, wo sich das Thermostat dann mit dem WLAN verbinden soll... wieder hört das WLAN Symbol nicht auf zu blinken und es erscheint dann nach einiger Zeit wieder nur "C3"....

 

Ich habe es mit anderem WLAN Namen versucht, anderes Passwort etc.

 

Ich habe dann mal ein Thermostat wieder aus der App gelöscht, resetet und habe mir die "SmartLiving" App des Herstellers runtergeladen und damit versucht ein Thermostat einzubinden - und siehe da, da hat alles funktioniert und das Thermostat hat da nach der Einrichtung dann auch eine Internetverbindung (WLAN Symbol hört auf zu blinken und "steht" in der Anzeige wie es sein soll)...

 

Auch lässt sich das Thermostat dann mit der App problemlos steuern. Lediglich ein Softwareupdate (ich dachte evtl. hilft das ja dann) lässt sich nicht durchführen, da kommt dann nach einiger Zeit der "wird upgedatet" Anzeige eine Fehlermeldung "Ihr Thermostat ist nicht mit dem Internet verbunden"....WLAN Symbol ist aber da und steuern lässt es sich nach wie vor via SmartLiving App....

 

Da ich die Thermostate gerne mit der Magenta Zuhause App steuern möchte, vor allem weil auch mit einigen Fenster/Türkontakten "verknüpft" hätte ich das Problem gerne gelöst, weiss aber nun absolut nicht weiter...

 

Kann da jemand helfen?

 

Vielen Dank!!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @htctel 

 

Da scheinst Du nicht der einzige zu sein. 😶

 

Ich verweise dich auch mal zu:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Comet-Thermostate-Fehlermeldung-C2-amp-C3/td-p/5986013

 

Scheint einer der ersten Meldungen zu diesem Fehler zu sein. 🤔

 

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @htctel 

 

Da scheinst Du nicht der einzige zu sein. 😶

 

Ich verweise dich auch mal zu:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Comet-Thermostate-Fehlermeldung-C2-amp-C3/td-p/5986013

 

Scheint einer der ersten Meldungen zu diesem Fehler zu sein. 🤔

 

Gruss VoPo 

oh, die hab ich nicht gefunden, dann bin ich zumindest zumindest nicht der Einzige mit dem Problem. wenigstens etwas "tröstlich". Dann bin ich mal gespannt ob jemand eine Lösung hat die klappt. Danke!

eine Ergänzung: seit heute früh zeigen 2 der Thermostate nun auch noch die Fehlermeldung "C2" an...


@htctel  schrieb:

eine Ergänzung: seit heute früh zeigen 2 der Thermostate nun auch noch die Fehlermeldung "C2" an...


@htctel 

Schreib ruhig deine Hinweise im verlinkten Thread rein....

 

Danke, gleiches Problem, habe bisher nur Verweise auf ähnliche Probleme gesehen. Gibt es auch eine Lösung?

@Ke-Pi  schrieb:
Danke, gleiches Problem, habe bisher nur Verweise auf ähnliche Probleme gesehen. Gibt es auch eine Lösung?

@Ke-Pi 


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Comet-Thermostate-Fehlermeldung-C2-amp-C3/m-p/5986013#...
Hänge dich da mal dran, bitte

Gleiches Problem seit gestern, wenn auch nur an einem Gerät....bin auf die Antwort zur Lösung gespannt

@TeeBee1  schrieb:
Gleiches Problem seit gestern, wenn auch nur an einem Gerät....bin auf die Antwort zur Lösung gespannt

@TeeBee1 

 

bitte hänge dich im verlinkten Thread an.

da ist das Team informiert