Comet Thermostate Fehlermeldung C2 & C3

Gelöst

Hallo

Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.

Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.

Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.

Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.

 

Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?

 

Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Korrigiere, genau jetzt alle wieder i.O.

....

Nein, in der APP nicht zu finden

@BAFitz  schrieb:
….Ich habe das Gerät auf factory zurückgesetzt und mit der nativen App verbunden. Mit dieser lässt sich das Thermostat mit dem Internet verbinden und via 5G auch über die App steuern.

Das einzige Problem mit der nativen App ist, dass zwar ein SW-Update für den Comet verfügbar ist, die App jedoch beim Updateversuch einen Fehler wirft und angibt, dass das Gerät offline wäre.

Hallo Leute

 

Ich habe dieses Zitat aus dem  Beitrag von @BAFitz  jetzt mal provisorisch als Lösung angehängt.

Wohlwissend das es nicht die Lösung ist/sein kann. 

Zumindest kann man im zweiten Beitrag direkt erkennen das die Teile zumindest mit der Hersteller App teilweise funktionieren können.

 

Gruss VoPo 

 

P.S. Der Haken kann natürlich jederzeit durch die endgültige Lösung ersetzt werden. 😁

 

Erledigt

Bisher konnte ich keinen Grund feststellen,  warum " nur" 2 von 4 Geräten betroffen sind. 

Sodele, alle Geräte sind wieder ok und auch das entfernte lies sich wieder Einbinden in die Zuhause App.

Danke für die schnelle Hilfe !

Hallo,

 

mein hat sich mit "PA" zurückgemeldet und liess sich ins der App neu anlernen.

 

@HAchatz musstest Du neu anlernen oder sind die Geräte von C3 in den Normalbetrieb zurückgesprungen?

 

viele Grüße

 

Nic

 

viele Grüße

 

Nic

Die Geräte waren von selbst auf einmal wieder im Normalmodus.

Nur das eine das ich zum Testen aus der Zuhause App

gelöscht hatte musste wieder neu angelernt werden.

Dies ging aber völlig normal wie in der Anleitung beschrieben.

 

Auch in der Zuhause App waren alle Thermostate wieder online.

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Wahrscheinlich!

bei mir läuft komischerweise auch wieder alles wie es soll!

Frank

Mein Thermostat läuft auch wieder.

Interessanterweise zeigen meine beiden Thermostate jetzt an, dass ich die Batterien wechseln soll. Nach nur 2 Monaten Laufzeit? Echt jetzt?

Meine haben die ganze Nacht C3 angezeigt, das braucht Energie auch die permanente Suche

nach dem Netz zehrt an den Batterien.

Heute Morgen wechselte die Anzeige zunächst von C3 auf C2 und nach kurzer Zeit wurden wieder die Temperatur und das Verbindungssymbol angezeigt. In der App waren die Thermostate wieder verfügbar.

Hallo,

 

ich habe bei allen Thermostaten den Werksreset durchgeführt und diese neu mit der Magenta Home App verbunden.

So wie es scheint, funktioniert alles wieder.

 

Grüße

Moin @JZ111,

 

mein Thermostat funktioniert jetzt auch wieder über die Zuhause App und zeigt ebenfalls an, dass ich die Batterien wechseln soll. Allerdings habe ich dies bereits heute Morgen getan um die Stromversorgung als Fehlerquelle auzuschließen und beide Akkus haben noch jeweils 1.3V. Ich denke das ist ein Fehler in der Software. 

 

Update: Nachdem das Thermostat eine Weile gelaufen ist ist die Warnung mit dem Batteriewechsel auch verschwunden.

 

Beste Grüße

Ben

Schau‘n wir mal, ob/wann es eine Info gibt, was zu dem C3 Fehler geführt hat. 

Telekom hilft Team

Hallo @wwwStefande und in die Runde,

 

für die enstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich euch um Entschuldigung. 

Wie ich lese, funktionieren bei Einigen die genannten Heizkörperthermostate wieder. Gibt es noch Thermostate, die ihren ordnungsgemäßen Dienst nicht wieder aufgenommen haben?

 

Beste Grüße

Malte M.

@Malte M. 

hilfreich für die Zukunft wären "Verhaltenshinweise" für den C3 Fall. Wenn die Ursache irgendwo in der Cloud liegt, nützt es z. B. nichts, die Thermostate neu zu starten oder sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn nur Warten und Hoffen hilft, bleibt nur Warten und Hoffen ...

Hallo @Malte M. ,

kann ich erst heute Abend prüfen, wenn ich wieder Zuhause bin. Angeblich (Aussage meines Sohnes) stehen sie noch auf C3. Allerdings sind sie bei all den Versuchen auch aus der App verschwunden, also nicht nur "nicht erreichbar" sondern ganz aus. Ich werde später einen neu anmelden und melde mich dann wieder.

 

Danke und Grüße
Jochen Schmidt

Telekom hilft Team

@Has,

 

dankeschön für dein Feedback. Ich gebe es entsprechend weiter.

 

@joschmid,

 

in Ordnung. Gib' mir gerne nochmal Bescheid, wenn die Thermostate noch immer nicht vernünftig laufen.

 

Beste Grüße

Malte M.

Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Hallo htctel

 

Wie Du wohl schon bemerkt hast, waren wir nicht die einzigen 😏

Danke für deine ausführlichen Beitrag zum Problem.

 

Gruß

Stefan 

Hallo Malte M,

 

gibt es denn einen Grund, warum dieser Fehler vorgekommen ist ?

Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen Fehler selbst zu vermeiden ?

 

Gruß

Stefan

Hallo Has,

 

würde mich auch interessieren, wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann 🙂

Vielleicht gibt es ja noch einen Fehlerbericht vom Verursacher 😉

 

Gruß

 

Stefan

 

 

 

 

@wwwStefande,

 

toll, dass deine Thermostate wieder wie gewünscht funktionieren. Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Zur Fehlerursache gibt es leider noch keine Informationen, aber keine Sorge, wir sind bereits dran. 😀

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo, so, bin erst jetzt wieder zu Hause - heute früh waren die Fehler noch da aber nun ist bei mir wieder alles prima!

 

C2/C3 - aus dem plötzlichen Nichts gekommen und plötzlich ins Nichts verschwunden...

 

Keine Fehlermeldung mehr im Display und alle Thermostate funktionieren ausnahmslos via MagentaZuhause App so

wie es sein soll...das nächste Mal wenn dann bitte erst wieder im Sommer, da wärs wesentlich "stressfreier".... Fröhlich 

 

Und vielen lieben Dank!!!