DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Gelöst

Nabend allerseits,

 

ich weiß bald nicht mehr weiter.. Immer wieder bricht die Internetverbindung ab und dies zu unregelmäßigen Zeiten. Mal geschieht es Nachmittags, Abends, Nachts, Morgens - einfach irgendwann, wenn die Leitung wohl keine Lust mehr hat. Interessanterweise wird es jetzt zur Sommerzeit schlimmer, was mir nun wirklich nicht gerade gefällt... Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Log (von gerade eben, IPs und Ähnliches natürlich entfernt):

 28.05.2016 20:19:36 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.015 ist aktuell. (E007)

28.05.2016 20:19:14 DHCP ist aktiv: May 28 20:19:14 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:13 WLAN Router sendet Präfix - ins LAN (ME104)

28.05.2016 20:19:12 Einwahl Router hat Präfix - von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.05.2016 20:19:10 Die Internet Telefonie Verbindung (+-) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: -, Internet-Rufnummer: +- (V101)

28.05.2016 20:19:10 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: - (P001)

28.05.2016 20:19:08 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)

28.05.2016 20:19:08 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

28.05.2016 20:19:08 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: - (R022)

28.05.2016 20:19:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)

28.05.2016 20:19:07 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: - (P002)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:03 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:02 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

28.05.2016 20:18:45 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.05.2016 20:18:34 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

28.05.2016 20:18:11 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.05.2016 20:17:54 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:-, Mac-Adresse: - (W019)

28.05.2016 20:17:53 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 WLAN - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:40 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:12 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:17:35 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:06 LAN signz - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:33 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)

28.05.2016 20:17:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:26 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.05.2016 20:17:17 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:16 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:48 fe80::1 (DH101)

 

Vor einigen Tagen war sogar folgender Eintrag zu finden:

26.05.2016 23:11:54 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101) (natürlich nicht meinerseits)

 

Das war jetzt z.B. vor 20 Minuten, also am Abend. Letzte Nacht war es gegen 5, gestern Abend so gegen 22 Uhr, etc. Hier noch einige Eckdaten:


Name des Gerätes Speedport W 724V TypC
Firmware-Version 09011603.00.023
Seriennummer J506020822 (keinen Schimmer ob wichtig)

Leitung: VDSL 50 (genauer gesagt Magenta Zuhause M Entertain)

 

Joa, soviel also zu meinem Problem. Falls irgendjemand weiß, was ich machen könnte, nur los - ich bin mittlerweile für jeden Tipp offen. Auf Werkseinstellungen habe ich den Router bereits gesetzt (seitdem kam auch die "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden" Meldung zum ersten mal), das Problem taucht sowohl mit eingeschaltetem Media Receiver als auch ausgeschaltetem Receiver auf, sowohl wenn der Laptop per Lan-Kabel verbunden ist, als auch per W-Lan. Obs nun wirklich am Router oder sogar an der Leitung liegt, wie gesagt, ich weiß es nicht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi, wir hatten in den letzten Wochen etliche Verbindungsabbrüche. Jeden Tag. Jeweils nur ein paar Sekunden. Die Leitung war laut Telekom-Test vollkommen in Ordnung.

 

Was bei uns geholfen hat: Ich habe das Kabel der Fritz-Box ausgetauscht! Das alte Kabel lief ein kurzes Stück parallel zu unserer Haupt-Stromleitung und ich vermute, dass das gestört hat.

 

Neues Kabel mit leicht anderer Verlegung: Problem ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten. 😄

 

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So was hat in meinem Fall geholfen.

 

der 4 Techniker (Externer) hat es dann schnell gefunden.

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Man muss dazusagen, das diese Diagnose bereits der MA im Kundensupport am 2.12. getroffen hat. Der meinte "Oh, das ist der DSL Port kaputt. Da kommt ein Techniker der wechselt auf einen anderen DSL Port und dann ist alles gut" Wie gesagt das war am 2.12. Nun Heute 13.12. ist dann das Problem behoben. (Hoffe ich)

 

Danke an den MA vom 2.12. und Vielen Dank an den Techniker heute.

 

Gruß Madmax

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ph-dettl

die Leitung weist einige Einschränkungen auf, DSL Sync Abbrüche, Schwankungen in der DSL Bandbreite - wie es auch die Auszüge zeigen. Sie haben ja schon ein Ent-Störungsticket eingestellt (das noch auf Bearbeitung wartet). Sind Sie morgen früh erreichbar?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

 

ja ich wäre unter der Mobil Nummer gut zu ereichen.

Wenn ich allerdings vor Ort sein soll, dann wäre das zwischen 8:30 - 17:00 leider nicht möglich.

 

Gruß,

PD

Telekom hilft Team
Hallo @ph-dettl,

ganz lieben Dank für das tolle Gespräch gerade. Fröhlich
Ich drücke beide Daumen, dass unser Außendienst den Fehler morgen direkt beheben kann und dann auch endlich wieder Ruhe in deinen Anschluss einkehrt. Zwischen 08:00 - 12:00 Uhr wird der Termin stattfinden.
Danach bin ich gespannt auf dein hoffentlich positives Feedback. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hey @ph-dettl,

es freut mich, dass der Techniker offenbar den Fehler direkt beheben konnte. Natürlich ist es aber auch verständlich, dass du erst einmal beobachten magst, ob die Stabilität nun dauerhaft bleibt. Fröhlich
Daher wie besprochen: Sag nach dem Wochenende Bescheid, wie der aktuelle Stand ist. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.

Hi @Andrea B. ,

 

kurze Update nach dem Test übers WE, es läuft alles stabil und mit voller Geschwindigkeit Fröhlich

Kann nur sagen, Top Service von Dir und deinem Kollegen aus der Technik!

Darum bin ich bei Euch seit über 15 Jahren Kunde und werde es auch bleiben Fröhlich

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Philip

Super @ph-dettl, das freut mich und sicher auch @Andrea B. sehr und danke für dein tolles Feedback Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo zusammen,

 

leider scheint das Problem immer noch nicht behoben zu sein. 

 

Heute ist es mit den Abbrüchen wieder arg schlimm: 

 

25.08.2021 17:48:31 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 17:48:30 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 15:52:28 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 15:52:27 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 06:26:52 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 06:26:52 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 05:55:16 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.08.2021 05:32:04 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 05:32:04 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 05:03:51 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 05:03:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 04:29:38 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 04:29:38 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 04:00:24 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

25.08.2021 04:00:24 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.


25.08.2021 03:38:51 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 03:38:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).


25.08.2021 03:20:51 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 03:20:50 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).


25.08.2021 02:16:15 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

25.08.2021 02:16:14 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

 

Könnt ihr dazu bitte ein Ticket anlegen? 

 

Danke & schöne Grüße 

 

Hallo @BS_Eastcoast,

wie hat es sich in den letzten Tagen denn verhalten?

Grüße
Sarah S.

Hallo @Sarah S.,

 

die Abbrüche variieren stark von Tag zu Tag. An manchen Tagen gibt es gar keinen Abbruch, an anderen alle 30-45 Minuten. In den letzten Tagen war es wieder "ruhiger". 

Durch irgendetwas müssen diese Fehler doch ausgelöst werden, da sie eben nicht immer auftreten. Es ist manchmal zum Verzweifeln Traurig

 

Schöne Grüße 

Telekom hilft Team
Moin @BS_Eastcoast,

ich übernehme eben für meine Kollegin.

Ein Blick ins System verrät mir, dass sich Assia (automatische Profilanpassung) eingeschaltet hat. Das war am 2. September, seit dem ist der Anschluss stabil. Kannst du das bestätigen?
Den Hintergrund der Abbrüche kann ich aktuell leider nicht diagnostizieren, da es gerade keine gibt. Fröhlich Wenn die Verbindung wieder wegfällt, schreib am Besten sofort - dann können wir messen und ggf. was auslesen.

Danke & viele Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B. ,

 

danke für die Info. 

Ich konnte in den letzten Tagen keine Abbrüche feststellen und der Router hat auch nichts protokolliert. Sollte es wieder zu einem Fehler kommen, melde ich mich so schnell wie möglich. Es wäre echt super, wenn die Fehlerquelle identifiziert wird, damit sie eben auch abgestellt werden kann. 

 

Schöne Grüße 

Hallo @Ina B. ,

 

zur Sekunde ist es wieder aufgetreten und heute Mittag gegen 12:45 Uhr gab es auch schon einen Abbruch. Vielleicht lässt sich nun etwas herausfinden. 

 

Besten Dank & schöne Grüße 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @BS_Eastcoast,

danke, dass du noch mal geschrieben hast.

Ich kann Auffälligkeiten sehen, gestern sind drei Abbrüche geloggt. Mein System hat erkannt, dass das VDSL-Signal durch ein Powerline Gerät in deinem Wohnumfeld gestört wird. Wenn du selber solche Hardware nicht im Einsatz hast, dann scheinbar jmd. aus deiner Nachbarschaft.? Es gibt auch andere Geräte, die „in derselben Tonlage“ Störsignale aussenden wie Powerline, Beleuchtungs- und Stromversorgungs-Einrichtungen z.B. Ist dir da was bekannt?

Freue mich, von dir zu lesen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Hallo @Ina B. ,

 

vielen Dank für die Info. 

Wir haben keine Devolo oder dergleichen im Einsatz. Ob solche Geräte in der Nachbarschaft genutzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Was können wir denn konkret tun, um unsere Leitung zu stabilisieren? Äußere Faktoren lassen sich ja kaum verhindern. 

 

Danke & schöne Grüße 

Hallo @BS_Eastcoast,

gut, dass eine Powerline Anbindung schon mal ausgeschlossen werden kann.

Als nächste wäre zu schauen, ob andere Geräte in der Nähe des Routers stehen und dadurch ein möglicher Einfluss besteht. Das Netzteil des Routers am besten an einer separaten Steckdose anschließen. Auch sollten keine Mehrfachsteckdosenleisten für die Stromversorgung genutzt werden.

Gruß
Jürgen U.

Hallo @Jürgen U. ,

 

der Router ist an einer Einzelsteckdose  angeschlossen und steht ca. 2m vom nächsten Gerät (Lampe) entfernt. 

 

Ist es eigentlich möglich, testweise die Bandbreite der Leitung zu drosseln? Ich frage deshalb, da wir mit der 50MBit Leitung so gut wie nie Schwierigkeiten hatten, nun aber mit der deutlich schnelleren Verbindung diese -leider sehr regelmäßigen- Schwierigkeiten haben. Und es gibt da durchaus einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Störungsaufkommen und dem Upgrade des Tarifs. 

 

Schöne Grüße 

Hey @BS_Eastcoast,

SuperVectoring ist auf jeden Fall empfindlicher auf Störer, als VDSL/DSL.
Hast du zufällig eine weitere Telefondose in deinem Haushalt? Die Ursache könnte auch die Stichleitung sein.

Viele Grüße
Marita S.

Guten Abend

 

Bei uns ist es schon seit ca 2 Monaten so, dass dieser Fehler auftaucht und nichts mehr geht. Es waren schon 4 Techniker da und keiner konnte das Problem lösen.

 

Haben langsam schon echt kein Bock mehr 

Das Gerät ist ein Speedport Smart 3

 

Auch das Internet der Schwiegereltern (EG bei 1&1) spinnt rum. 

Hallo @JamesBlond008,

seien Sie herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Oh, das hört sich wirklich nicht gut an. Zwei Monate mit diesen Ausfällen, dass ist schon heftig.
Wir möchten Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung dazu.


Grüße Detlev K.

Ja ich hoffe auch das es bald mal wieder richtig läuft. Ätzend wenn man während des Meetings raus fliegt und sich für den Abbruch entschuldigen muss.

 

Habe meine Kunden Nummer hinterlegt 

Hallo @JamesBlond008,

vielen Dank! Wann passt Ihnen ein Rückruf zum Datenabgleich am besten?
Wir müssten doch noch einmal einen Außendiensteinsatz veranlassen, uns aber morgen vorher mit der Disposition absprechen.


Grüße Detlev K.

Ja können sie morgen gerne machen. Ich bin immer auf dem Handy erreichbar 

 

LG und einen schönen Abend 

@JamesBlond008,

ok, wir melden uns morgen am Vormittag bei Ihnen.


Grüße Detlev K.
Hallo zurück @JamesBlond008.

Danke für das nette Gespräch vorhin. Ich habe die Störung nun an die Technik gegeben, Samstag 11-15 Uhr kommt der Außendienst noch mal zu Ihnen.
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass endlich der Grund lokalisiert und behoben wird. Fröhlich

Viele Grüße & bis die Tage
Ina B.

Moin

 

Der Techniker war vor einer Stunde da und hat den Port gewechselt. Kurz nachdem er weg war ging es mit den Abbrüchen wieder los (mehrere Male hinter einander)

 

Gruß Manuel