DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Gelöst

Nabend allerseits,

 

ich weiß bald nicht mehr weiter.. Immer wieder bricht die Internetverbindung ab und dies zu unregelmäßigen Zeiten. Mal geschieht es Nachmittags, Abends, Nachts, Morgens - einfach irgendwann, wenn die Leitung wohl keine Lust mehr hat. Interessanterweise wird es jetzt zur Sommerzeit schlimmer, was mir nun wirklich nicht gerade gefällt... Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Log (von gerade eben, IPs und Ähnliches natürlich entfernt):

 28.05.2016 20:19:36 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.015 ist aktuell. (E007)

28.05.2016 20:19:14 DHCP ist aktiv: May 28 20:19:14 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:13 WLAN Router sendet Präfix - ins LAN (ME104)

28.05.2016 20:19:12 Einwahl Router hat Präfix - von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.05.2016 20:19:10 Die Internet Telefonie Verbindung (+-) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: -, Internet-Rufnummer: +- (V101)

28.05.2016 20:19:10 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: - (P001)

28.05.2016 20:19:08 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)

28.05.2016 20:19:08 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

28.05.2016 20:19:08 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: - (R022)

28.05.2016 20:19:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)

28.05.2016 20:19:07 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: - (P002)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:03 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:02 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

28.05.2016 20:18:45 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.05.2016 20:18:34 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

28.05.2016 20:18:11 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.05.2016 20:17:54 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:-, Mac-Adresse: - (W019)

28.05.2016 20:17:53 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 WLAN - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:40 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:12 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:17:35 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:06 LAN signz - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:33 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)

28.05.2016 20:17:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:26 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.05.2016 20:17:17 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:16 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:48 fe80::1 (DH101)

 

Vor einigen Tagen war sogar folgender Eintrag zu finden:

26.05.2016 23:11:54 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101) (natürlich nicht meinerseits)

 

Das war jetzt z.B. vor 20 Minuten, also am Abend. Letzte Nacht war es gegen 5, gestern Abend so gegen 22 Uhr, etc. Hier noch einige Eckdaten:


Name des Gerätes Speedport W 724V TypC
Firmware-Version 09011603.00.023
Seriennummer J506020822 (keinen Schimmer ob wichtig)

Leitung: VDSL 50 (genauer gesagt Magenta Zuhause M Entertain)

 

Joa, soviel also zu meinem Problem. Falls irgendjemand weiß, was ich machen könnte, nur los - ich bin mittlerweile für jeden Tipp offen. Auf Werkseinstellungen habe ich den Router bereits gesetzt (seitdem kam auch die "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden" Meldung zum ersten mal), das Problem taucht sowohl mit eingeschaltetem Media Receiver als auch ausgeschaltetem Receiver auf, sowohl wenn der Laptop per Lan-Kabel verbunden ist, als auch per W-Lan. Obs nun wirklich am Router oder sogar an der Leitung liegt, wie gesagt, ich weiß es nicht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi, wir hatten in den letzten Wochen etliche Verbindungsabbrüche. Jeden Tag. Jeweils nur ein paar Sekunden. Die Leitung war laut Telekom-Test vollkommen in Ordnung.

 

Was bei uns geholfen hat: Ich habe das Kabel der Fritz-Box ausgetauscht! Das alte Kabel lief ein kurzes Stück parallel zu unserer Haupt-Stromleitung und ich vermute, dass das gestört hat.

 

Neues Kabel mit leicht anderer Verlegung: Problem ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten. 😄

 

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So was hat in meinem Fall geholfen.

 

der 4 Techniker (Externer) hat es dann schnell gefunden.

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Man muss dazusagen, das diese Diagnose bereits der MA im Kundensupport am 2.12. getroffen hat. Der meinte "Oh, das ist der DSL Port kaputt. Da kommt ein Techniker der wechselt auf einen anderen DSL Port und dann ist alles gut" Wie gesagt das war am 2.12. Nun Heute 13.12. ist dann das Problem behoben. (Hoffe ich)

 

Danke an den MA vom 2.12. und Vielen Dank an den Techniker heute.

 

Gruß Madmax

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei uns hier in Soest ist heute auch nur Verbindungsabbruch, und das fast alle 10 Minuten seit heute morgen...

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count377735
HEC (Header Error Correction) error count3394560
FEC (Forward Error Correction) error count00

 

Es wäre toll, wenn sich dem auch jmd. annehmen könnte!

Hallo @84chris,

schön, Sie hier in unserer Community begrüßen zu dürfen. Fröhlich

Wenn alle zehn Minuten die Verbindung unterbrochen wird, kommt keine Freude auf, da bin ich bei Ihnen. Damit ich ein Ticket an die zuständigen Kollegen weiterleiten kann, benötige ich allerdings Ihre Daten. Von daher schlage ich vor, Sie hinterlegen diese in Ihrem Profil, indem Sie unten auf meine Signatur klicken. Im Anschluss bitte noch kurz einen Beitrag schreiben, damit ich die Aktualisierung auch mitbekomme.

Beste Grüße und trotz dessen noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

leichter gesagt als getan. Aber jetzt beim 3. Versuch war die Verbindung zumindest dafür aktiv.

 

Hoffentlich kann der Fehler schnell gefunden werden.

 

Viele Grüße,

Christian

Hallo @84chris,

ok, vielen Dank für das hinterlegen der Daten. Das Ticket habe ich soeben eingestellt und jetzt drücke ich Ihnen die Daumen, dass wir den Fehler schnell finden.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Thorsten Sch.

Schönen guten Tag zusammen,

 

habe genau das gleiche Problem. Habe schon alles mögliche versucht, der Fehler ist allerdings einfach nicht wegzubekommen.

 

Habe einen Speedport W724V Typ C und mein Router startet sich auch immer wieder neu. Scheinbar völlig wahllos und um alle möglichen Uhrzeiten.

 

Was mich von den anderen Leuten, die dieses Problem haben unterscheidet, ist die Tatsache, dass mein Router seit Jahren wunderbar und ohne jede Unterbrechung funktioniert hat. Erst seitdem ich einen neuen PC habe (seit ca. 2 Wochen) und diesen am Netz habe tritt dieses Problem auf. Als Fehlerquelle kommt eigentlich nur das in Frage, da dieses Problem wirklich nur auftritt, wenn mein PC angeschaltet ist. Wenn mein PC aus ist oder nicht am LAN hängt, läuft der Router ohne Probleme durch.

Habe testweise nochmal meinen alten PC angesteckt und prompt läuft der Router wieder einwandfrei ohne jeden Neustart.

 

Das hängt also irgendwie - direkt oder indirekt - mit meinem neuen PC zusammen. Aber irgendwie muss das Problem ja zu lösen sein?!

 

Ich hoffe nun also darauf, dass die mögliche Lösung des Problems die gleiche ist, wie hier in diesem Thema schon besprochen:

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Daher meine Bitte: Könnte man für mich das gleiche machen? Es ist absolut nervtötend, dass ständig die Internetverbindung flöten geht Traurig

 

Es wäre spitze, wenn man das einrichten könnte.

Meine Daten sollten im Profil eingetragen sein. Falls etwas fehlt, bitte einfach melden.

 

Vorab vielen Dank.

 

Andreas

Telekom hilft Team

Hallo @Mofe,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

"Das hängt also irgendwie - direkt oder indirekt - mit meinem neuen PC zusammen."

Ok, dann haben wir den Verursacher ja schon mal ausgemacht. Jetzt müssen wir nur schauen, wie wir das Problem am cleversten lösen. Fröhlich

Das mit dem Hinterlegen der Daten hat leider nicht geklappt, von daher klicken Sie unten bitte einfach noch mal auf meine Signatur und tragen Ihre Daten erneut ein. Im Anschluss bitte noch einen kurzen Post absetzen, damit ich auch mitbekomme, dass Sie Ihre Daten aktualisiert haben. Dann schau ich mir die Geschichte mal genauer an.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

 

 

Hab´s nochmal versucht. Sind die Daten jetzt drin?


@Mofe schrieb:

 

Hab´s nochmal versucht. Sind die Daten jetzt drin?


ja

Telekom hilft Team
Hallo @Mofe,

jupp, jetzt passt das. Fröhlich

Vielen Dank für das hinterlegen der Daten und das nette Gespräch. Ich schlage vor, wir verbleiben wie besprochen. Sollte sich nächste Woche keine Besserung einstellen, gerne eben posten, dann bin ich wieder da und wir schauen weiter.

Viele Grüße, viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.

 

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Habe inzwischen alles wie telefonisch besprochen gemacht und seit heute Mittag läuft alles stabil, wie es sollte.

 

Werde es natürlich noch die Tage im Auge behalten aber da es jetzt schon überdurchschnittlich lange fehlerfrei läuft, behaupte ich mal, dass das Problem gelöst ist.

 

Vielen Dank!!!! Endlich wieder entspannt surfen!

Hi, wir hatten in den letzten Wochen etliche Verbindungsabbrüche. Jeden Tag. Jeweils nur ein paar Sekunden. Die Leitung war laut Telekom-Test vollkommen in Ordnung.

 

Was bei uns geholfen hat: Ich habe das Kabel der Fritz-Box ausgetauscht! Das alte Kabel lief ein kurzes Stück parallel zu unserer Haupt-Stromleitung und ich vermute, dass das gestört hat.

 

Neues Kabel mit leicht anderer Verlegung: Problem ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten. 😄

 

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Telekom hilft Team
Hallo @JohnB1337,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass der Fehler behoben ist und der Anschluss wieder einwandfrei funktioniert. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Anschluss. Bei allen weiteren Fragen melde dich einfach.

Viele Grüße
Dilber S.

Bei mir unterbricht fast täglich manchmal auch öfter die DSL-Verbindung. Dazu die Meldung in meiner Fritz!Box 7490:

25.01.21 19:01:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.01.21 19:00:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.01.21 19:00:01 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.01.21 19:00:01 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.21 18:59:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Der Telekom Service hat mir erklärt , dass müsse an meinem internen LAN liegen, wahrscheinlich an einem Switch oder an einem Endgerät (dadurch unterbricht die externe Verbindung - dass ich nicht lache). Ein Techniker war da und hat die TAE ausgetauscht - besser ist es nicht geworden. Dazu kommt noch, dass ich 100 Mb beauftragt habe und genau das hier bekomme: 
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69996/18983 kbit/s). Da die Telekom scheinbar nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen, überlege ich zur Zeit ernsthaft, ob ich nicht zur Deutschen Glasfaser wechsle.
 

 

Telekom hilft Team
Hallo @dkallend_1,

in der tat kann es hier an Störfaktoren liegen.
Ich möchte dich deinen Switch hier wirklich mal für 24 Stunden aus dem Netz zu nehmen und den Anschluss so nochmal zu beobachten.

In den meisten Fällen ist so schon der Übeltäter gefunden.

Beste Grüße
Julia U.

Scheinbar habe ich mich nicht Verständlich ausgedrückt. Es geht nicht um ein Problem innerhalb meines LANs sondern die DSL-Verbindung des Netzknotens der Telekom antwortet plötzlich nicht mehr. 

Hallo @dkallend_1,

ich möchte gerne einen Blick auf den Anschluss werfen und schauen, ob ich Licht ins Dunkle bringen kann. Fülle dazu bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Erdogan T.

Guten Abend,

ich habe genau so ein Problem. Immer wieder Verbindungsabbrüche. Es gibt dazu schon eine Störungsmeldung (W00000266924346), aber der Herr am Telefon war leider nur daran interessiert, mir klar zu machen, daß ich a) meine gebucht 100er Leitung kaum spüre (was wahr ist), ich b) ein Upgrade auf eine 200er Leitung bekommen kann (kostenlos und weil ich ja das vorige Update schon kaum spüre) und ich c) dafür einen neuen Router kaufen / mieten muss... Traurig 

Er schien nicht gerade interessiert gewesen zu sein, das Problem zu lösen. Ganz im Gegenteil, er hat mir nach dem Gespräch eine SMS geschickt mit einem Link unter dem ich mich melden soll, wenn das Problem noch existiert... grrrrrr..... Er hat doch NICHTS gemacht.

 

Daher probiere ich es mal hier. 

 

Zu unregelmäßigen Zeiten bricht die Verbindung komplett ab. Ich hatte einmal gecheckt, da ging das Telefon noch, aber Internet war komplett weg. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Kann mir hier jemand helfen?

Wenn es so einfach wäre, wie oben beschrieben, das am Kasten nur mal der Port getauscht werden müßte, dann sollte das doch nicht allzu lange dauern, oder? 

Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist eine stabile Verbindung schon sehr wichtig.

 

Hier ein kurzer Auszug aus dem Fehlerprotokoll des Speedports um die Zeit rum als es heute wieder einen Abbruch gab:

...

02.02.2021 19:12:47 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
02.02.2021 19:12:46 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11 gewechselt (W018)
02.02.2021 19:12:46 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
02.02.2021 19:12:46 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
02.02.2021 19:12:42 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
02.02.2021 19:12:39 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
02.02.2021 19:12:31 DHCP ist aktiv: ... (H001)
02.02.2021 19:12:30 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
02.02.2021 19:12:27 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
02.02.2021 19:12:26 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:49 fe80::1 (DH101)

Bei mir exakt genau das selbe Problem...seit gestern das selbe problem...ständige Abbrüche! 

Hauptproblem: DSL Trennung 

 

anbei ein Auszug aus dem Protokoll...

 

Da ich auf Homeoffice angewiesen bin bitte ich um schnelle Hilfe!

Habe ich gemacht....
Das passiert manchmal mehrmals täglich dann wieder mal ein paar Tage Ruhe. Nacht gegen 3:00 Uhr erfolgt die Zwangstrennung
Hier noch einmal ein kurzes Protokoll der Fritz!Box 7490 von heute (erster Eintrag unten):
07.02.21 16:58:31 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: ........
07.02.21 16:43:30 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003..........
07.02.21 16:43:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.12.xxx.xxx, DNS-Server: 217.xxxxx und ....
07.02.21 16:43:30 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 63793/17812 kbit/s
07.02.21 16:43:27DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 67772/18923 kbit/s).
07.02.21 16:41:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.21 16:41:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.21 16:41:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
07.02.21 16:41:02 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.21 16:40:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hallo @Jogi0710, @kobos und @dkallend_1!

@Jogi0710 könnte jemand am Mittwoch, den 10. Februar 2021 in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr Zuhause sein? Ich möchte dir ganz gerne einen Techniker zuschicken, der sich die Situation vor Ort anschaut.

@kobos Es wurde eine Stichleitung erkannt, die zu Beeinflussungen in der Performance führt. Deshalb möchte ich auch dir am Donnerstag, den 11. Februar 2021 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr jemanden vorbeischicken. Einverstanden?

@dkallend_1 Und da alle guten Dinge drei sind, möchte ich dir ebenfalls einen Technikerbesuch anbieten. Hast du am Mittwoch, den 10. Februar 2021 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr Zeit?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo! Do ist schlecht, da ich genau da im Büro sein muss. Fr würde aber gehen oder morgen (kurzfristig) bis 12. 

 

VG 

Kobo

@Klaudija D. 

Infos für dich


@kobos  schrieb:

Hallo! Do ist schlecht, da ich genau da im Büro sein muss. Fr würde aber gehen oder morgen (kurzfristig) bis 12. 


 

Alles klar, @kobos.

Ich habe den Termin auf Freitag, den 12. Februar 2021 auf die Uhrzeit 8 Uhr bis 12 Uhr umverlegt. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D. Mittwoch 12 bis 16 Uhr ist ok, bin zu Hause. Danke für die Hilfe! Die Störungen sind immer noch ab und zu da.

Super, Danke!