DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

Gelöst

Nabend allerseits,

 

ich weiß bald nicht mehr weiter.. Immer wieder bricht die Internetverbindung ab und dies zu unregelmäßigen Zeiten. Mal geschieht es Nachmittags, Abends, Nachts, Morgens - einfach irgendwann, wenn die Leitung wohl keine Lust mehr hat. Interessanterweise wird es jetzt zur Sommerzeit schlimmer, was mir nun wirklich nicht gerade gefällt... Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Log (von gerade eben, IPs und Ähnliches natürlich entfernt):

 28.05.2016 20:19:36 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.015 ist aktuell. (E007)

28.05.2016 20:19:14 DHCP ist aktiv: May 28 20:19:14 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:14 DNSv6 Server - wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

28.05.2016 20:19:13 WLAN Router sendet Präfix - ins LAN (ME104)

28.05.2016 20:19:12 Einwahl Router hat Präfix - von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

28.05.2016 20:19:10 Die Internet Telefonie Verbindung (+-) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: -, Internet-Rufnummer: +- (V101)

28.05.2016 20:19:10 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: - (P001)

28.05.2016 20:19:08 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)

28.05.2016 20:19:08 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

28.05.2016 20:19:08 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: - (R022)

28.05.2016 20:19:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)

28.05.2016 20:19:07 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: - (P002)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

28.05.2016 20:19:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:03 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

28.05.2016 20:19:02 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

28.05.2016 20:18:45 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

28.05.2016 20:18:34 Der Zugang zum Internet wurde freigeschaltet. (M103)

28.05.2016 20:18:11 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

28.05.2016 20:17:54 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:-, Mac-Adresse: - (W019)

28.05.2016 20:17:53 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:25 WLAN - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:40 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:12 fe80::1 (DH101)

28.05.2016 20:17:35 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:06 LAN signz - - - -; - - (H001)

28.05.2016 20:17:33 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)

28.05.2016 20:17:32 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

28.05.2016 20:17:29 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:26 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

28.05.2016 20:17:17 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

28.05.2016 20:17:16 DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:48 fe80::1 (DH101)

 

Vor einigen Tagen war sogar folgender Eintrag zu finden:

26.05.2016 23:11:54 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101) (natürlich nicht meinerseits)

 

Das war jetzt z.B. vor 20 Minuten, also am Abend. Letzte Nacht war es gegen 5, gestern Abend so gegen 22 Uhr, etc. Hier noch einige Eckdaten:


Name des Gerätes Speedport W 724V TypC
Firmware-Version 09011603.00.023
Seriennummer J506020822 (keinen Schimmer ob wichtig)

Leitung: VDSL 50 (genauer gesagt Magenta Zuhause M Entertain)

 

Joa, soviel also zu meinem Problem. Falls irgendjemand weiß, was ich machen könnte, nur los - ich bin mittlerweile für jeden Tipp offen. Auf Werkseinstellungen habe ich den Router bereits gesetzt (seitdem kam auch die "Das Gerät ist neu eingeschaltet worden" Meldung zum ersten mal), das Problem taucht sowohl mit eingeschaltetem Media Receiver als auch ausgeschaltetem Receiver auf, sowohl wenn der Laptop per Lan-Kabel verbunden ist, als auch per W-Lan. Obs nun wirklich am Router oder sogar an der Leitung liegt, wie gesagt, ich weiß es nicht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hi, wir hatten in den letzten Wochen etliche Verbindungsabbrüche. Jeden Tag. Jeweils nur ein paar Sekunden. Die Leitung war laut Telekom-Test vollkommen in Ordnung.

 

Was bei uns geholfen hat: Ich habe das Kabel der Fritz-Box ausgetauscht! Das alte Kabel lief ein kurzes Stück parallel zu unserer Haupt-Stromleitung und ich vermute, dass das gestört hat.

 

Neues Kabel mit leicht anderer Verlegung: Problem ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetreten. 😄

 

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So was hat in meinem Fall geholfen.

 

der 4 Techniker (Externer) hat es dann schnell gefunden.

 

Der Rauschabstand war nicht in Ordnung. Er hat dann den DSL Port gewechselt das ist im Kasten an der Strasse und dann ging es.

 

Man muss dazusagen, das diese Diagnose bereits der MA im Kundensupport am 2.12. getroffen hat. Der meinte "Oh, das ist der DSL Port kaputt. Da kommt ein Techniker der wechselt auf einen anderen DSL Port und dann ist alles gut" Wie gesagt das war am 2.12. Nun Heute 13.12. ist dann das Problem behoben. (Hoffe ich)

 

Danke an den MA vom 2.12. und Vielen Dank an den Techniker heute.

 

Gruß Madmax

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yasin.Stanekzai

Vielen Dank für deine Rückmeldung Yasin. Hat es sich in der Zwischenzeit weiter gebessert?

@BS_Eastcoast
Entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es weiterhin zu Abbrüchen oder hat es sich gebessert?

Gruß
Timur K.

Hallo,

nein, leider hat es sich nicht gebessert, es kommt nach wie vor zu Verbindungsabbrüchen.

@Yasin.Stanekzai

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du deinen Router noch mal für mindestens 15 Minuten vom Strom nehmen und dann beobachten, ob es weiterhin zu Abbrüchen kommt.

Gruß
Timur K.

Moin @Timur K. ,

 

der Router (Speedport Smart 3) wurde 1:1 getauscht, aber die Ausfälle treten leider weiterhin auf. 

 

Macht es Sinn, ein anderes Router-Modell auszuprobieren? Zum Beispiel Speedport Smart 4 oder Speedport Pro Plus? 

 

Danke & schöne Grüße 

Guten Morgen @Yasin.Stanekzai ,

ich habe mir gerade den Anschluss angesehen und habe festgestellt, dass er nicht einwandfrei funktioniert.

Wann können wir einmal telefonieren, um das Problem weiter einzugrenzen?


Grüße Detlev K.
Hallo @BS_Eastcoast,

ich habe mir den Anschluss angesehen, konnte aber auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges erkennen.

Sind die Abbrüche auch im Log des Routers zu sehen? Wenn ja, können Sie bitte einen Auszug daraus hier posten?


Grüße Detlev K.

Moinsen,

 

hier ein Ausschnitt aus dem Router Protokoll als Beispiel: 

 

24.06.2021 03:03:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.06.2021 03:02:59 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.06.2021 03:02:53 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.06.2021 03:02:53 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

...

24.06.2021 01:40:01 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.06.2021 01:39:49 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.06.2021 01:39:44 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.06.2021 01:39:44 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

....

23.06.2021 22:57:28 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.06.2021 22:57:17 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.06.2021 22:57:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
23.06.2021 22:57:11 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

....

 

Die Häufigkeit des Fehlerauftritts variiert stark und für uns ist auch kein Muster ersichtlich. 

Die Messungen ergeben nie Auffälligkeiten, aber es muss doch eine/mehrere Fehlerquelle/n geben.

 

Ende letzten Jahres war eine Technikerin hier vor Ort und hat den Hausanschluss geprüft und auch daran gearbeitet. Danach waren die Abbrüche weg, aber nun ist es leider wieder aufgetreten und hält sich hartnäckig. 

 

Danke & schöne Grüße 

 

 

Hallo @BS_Eastcoast,

zum jetzigen Zeitpunkt zeigt der Anschluss keine Auffälligkeiten und ich sehe auch, dass der letzte Abbruch vor drei Tagen war und seit der letzten Profiloptimierung der Anschluss stabil ist.
Gib mir bei weiteren Abbrüchen einfach kurz Bescheid und ich nehme ein Störungsticket für dich auf.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Grüße
Alexander M.

Hallo Detlev,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich bin morgen gerne unter der in meinem Profil angegebenen Nummer erreichbar.

Grüße,

Yasin

@Yasin.Stanekzai das lässt sich einrichten Fröhlich Wir werden uns dann morgen Vormittag bei dir melden. Grüße Alexander M.
Hallo @BS_Eastcoast,

leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreichen können.
Wann können wir es noch einmal versuchen?


Grüße Detlev K.

Hallo,

leider hat heute niemand angerufen.

Gerne sind wir auch morgen erreichbar.

Grüße

@Yasin.Stanekzai das wundert mich. Ich hatte es um 19:11 und 19:30 versucht. Mein Kollege Vormittags und Mittags. Hast du zu fällig 0800 Nummern geblockt?

Gruß
Sören G.

Hallo,

 

ich habe keine Nummern blockiert und keine Anrufe erhalten. Gerade habe ich noch einmal die angegebene Handynummer kontrolliert und sie stimmt.

Verstehe nicht, wieso das nicht klappt?

Das ist wirklich seltsam. Darf ich es heute nochmal versuchen? Ansonsten machen wir morgen weiter.

Gruß
Sören G.
Wie schön @Yasin.Stanekzai, dass der Rückruf jetzt erfolgreich war. Wie besprochen läuft an deinem Anschluss eine automatische Profiloptimierung. Das bedeutet, dass das System die Probleme mit deiner Leitung selber erkannt hat und dabei ist das Problem zu lösen. Sollten diese Abbrüche länger anhalten sag mir gerne hier Bescheid.

Gruß
Sören G.

Hallo @Alexander M.,

 

nachdem der Anschluss in den vergangenen Tagen einigermaßen stabil lief, sind nun wieder Abbrüche aufgetreten:

 

 

30.06.2021 02:15:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.06.2021 02:14:33 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.06.2021 02:14:27 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
30.06.2021 02:14:27 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

.....

30.06.2021 02:12:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.06.2021 02:02:59 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.06.2021 02:02:53 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
30.06.2021 02:02:53 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
....

 

Schöne Grüße 

Hallo @BS_Eastcoast,

leider habe ich Sie eben nicht erreichen können.
Wann würde ein erneuter Rückruf passen?


Grüße Detlev K.
Hallo @BS_Eastcoast,

vielen Dank für die PN.

Wir melden uns dann heute Nachmittag bei Ihnen.


Grüße Detlev K.

Ich habe die Nase voll, immer wieder diese Unterbrechungen. Mir reicht es, ich werde zur Deutschen Glasfaser gehen. Ob es da besser ist weiß ich nicht, aber so geht es auf keine Fall weiter. Ich sitze hier in eine Onlineschulung, die ich als Dozent halte und das Netz unterbricht. Ich sitze hier bei einem Kundengespräch und will dem was zeigen und dea Internet unterbricht. Und asser den Sprüchen, dass ich einen Swisch in meinem LAN ausse Betrieb nehmen soll, der mit Sicherheit nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun hat, der inner wieder unterbricht wurde einmal die Anschlusleitung getauscht und ich hatte das Gefühle  - jop das war es  - pust Kuchen - es ist wieder Mist. Das war es, liebe Telekom.

 

@dkallend_1

dkallend_1 schrieb: Ich sitze hier in eine Onlineschulung, die ich als Dozent halte und das Netz unterbricht. Ich sitze hier bei einem Kundengespräch und will dem was zeigen und dea Internet unterbricht. Und asser den Sprüchen, dass ich einen Swisch in meinem LAN ausse Betrieb nehmen soll, der mit Sicherheit nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun hat, der inner wieder unterbricht wurde einmal die Anschlusleitung getauscht und ich hatte das Gefühle - jop das war es - pust Kuchen - es ist wieder Mist. Das war es, liebe Telekom.

Guten Abend. Dazu mache ich es nicht besser, weil mich dein Beitrag auch erst jetzt erreicht, so habe ich mir das nicht gewünscht, tut mir leid. 😕 Eine Situation, die mehr als ärgerlich ist, grade weil ich die hier im Home Office nachempfinden kann. Um Grund in die Sache zu bekommen und nicht auf Sand zu bauen, kommt dann erstmal die Ausschlussmethode ins Spiel. Also alles raus, was stören könnte (es vielleicht nicht macht, aber das weiß man ja, wenn man getestet hat) und schauen, was passiert. Ob du mir noch meine Chance gibst oder die Reißleine schon fest gezogen ist, liegt bei dir.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Klaudija D. , 

 

ich antworte einfach hier, da die Info möglicherweise für andere Leidgeplagte ebenfalls von Interesse ist.

 

Heute war ein Techniker hier vor Ort und hat unsere Leitungen durchgemessen. Zuerst an der Telefondose, an der der Router eingestöpselt ist, dann am Hausanschluss. Es hat sich herausgestellt, dass es einige Fehler gibt, die offenbar auf dem Weg von der Verteilstelle bis zu unserem Hausanschluss entstehen, so dass das Signal bereits fehlerhaft in unserem Haus ankommt. Diese Fehlerquellen müssen nun in einem weiteren Arbeitsschritt vom "Kabeltrupp" (O-Ton Techniker) behoben werden.

 

Nun müssen wir darauf warten, dass sich wieder jemand mit uns in Verbindung setzt und hoffen auf eine zügige Rückmeldung. In der Zwischenzeit bleibt der Anschluss hoffentlich einigermaßen stabil....

 

Schöne Grüße

Hallo @Klaudija D., hallo @Detlev K. ,

 

leider haben die Bemühungen des Technikers gestern zu einer deutlichen Verschlimmerung der Situation geführt. Derzeit bricht die Verbindung in einem Intervall von 30 bis 60 Minuten ab, so dass wir im Homeoffice extrem eingeschränkt waren/sind. Mal abgesehen davon, dass wir auch im Feierabend nicht fernsehen können, was aber zu verschmerzen ist.

 

Das geht so nicht weiter, wir brauchen zwingend zeitnah eine Lösung. 

 

Es wäre schön, wenn sich jemand diesbezüglich bei mir meldet.

Danke. 

 

Hallo @BS_Eastcoast,

wirklich schade, dass die Störung nicht sofort behoben werden konnte Traurig
Im Störungsticket hat der Techniker vermerkt, dass wir es hier mit massiven Leitungsproblemen zutun haben und das Ticket entsprechend an die Netztechnik weitergeleitet.
Leider können wir hier nichts mehr beschleunigen und ich kann dir derzeit nur um deine Geduld bitten. Vielen Dank für dein Verständnis.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Alexander M.

Guten Abend Zusammen,

 

leider habe ich seit ein paar Wochen dieselben Probleme, dass der Router sich in unregelmäßigen Abständen neustartet.

Aufgrund der Foreneinträge habe ich mir mal das Log angesehen, nachfolgend ein Auszug:

 

17.08.2021 21:28:43 (P007) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch IPv6CP Ereignis

17.08.2021 21:28:42 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 75735 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 28977 kbit/s hergestellt.

17.08.2021 21:28:42 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.2xxx.xxx>

17.08.2021 21:28:42 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.226.xxx.xxx

17.08.2021 21:28:37 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

17.08.2021 21:28:37 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 21:28:37 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

17.08.2021 21:28:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 21:28:27 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <30785>, DSL-Downstream: <80457>.

17.08.2021 21:27:33 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 d8:c4:97:fd:1f:f3 fe80::655e:9e8e:fc30:6ba7

17.08.2021 21:27:31 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <SurfaceGO>, Mac-Adresse: <D8:C4:97:FD:1F:F3>

17.08.2021 21:26:58 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

17.08.2021 21:26:46 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 21:26:45 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 e0:37:bf:71:6a:72 fe80::e237:bfff:fe71:6a72

17.08.2021 21:26:40 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

17.08.2021 21:26:40 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

17.08.2021 20:36:04 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 16200 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 11278 kbit/s hergestellt.

17.08.2021 20:36:04 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.xxx.xxx>

17.08.2021 20:36:04 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.226.xxx.xxx

17.08.2021 20:36:02 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

17.08.2021 20:36:02 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 20:36:02 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

17.08.2021 20:36:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 20:35:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <11981>, DSL-Downstream: <17210>.

17.08.2021 20:35:30 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <S20-Ultra-5G-PD>

17.08.2021 20:34:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

17.08.2021 20:34:11 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

17.08.2021 20:34:04 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

17.08.2021 20:34:04 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

 16.08.2021 05:27:39 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 109935 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 34359 kbit/s hergestellt.

16.08.2021 05:27:39 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.xxx.xxx>

16.08.2021 05:27:39 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 87.169.xxx.xx

16.08.2021 05:27:37 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

16.08.2021 05:27:37 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

16.08.2021 05:27:37 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

16.08.2021 05:27:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

16.08.2021 05:27:30 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36501>, DSL-Downstream: <116790>.

16.08.2021 05:26:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

16.08.2021 05:25:35 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

16.08.2021 05:25:28 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

16.08.2021 05:25:28 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG)

Auszug Systemstatus Router:

Datum / Uhrzeit:

17.08.2021 21:23:18

DSL Downstream

17210  kbit/s

DSL Upstream

11981  kbit/s

 

Datum / Uhrzeit :

17.08.2021 21:31:02

DSL Downstream

80457  kbit/s

DSL Upstream

30785  kbit/s

 

Was mir dabei aufgefallen ist, der Downstream schwank massiv, hab es mal Fett markiert.

Bin seit 15 Jahren auf dem Anschluss und hatte nie Probleme. Könnte sich das jmd. bitte mal ansehen und Hilfe auf den Weg schicken.

 

Vielen Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen,

PD