Fehlermeldung: Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch

Gelöst
Hallo liebes T-Online-Team,

seit einigen Wochen kann ich leider keine E-Mails mehr von meinem iPhone versenden. Das Empfangen klappt aber. Habe jetzt auch schon einige Male den Postausgangsserver überprüft und auch neu eingerichtet, aber leider ohne Erfolg. Das Kennwort für die Nutzung von E-Mail-Programmen wie für das auf dem iPhone habe ich auch schon mehrmals geändert und dann auf dem Handy angepasst, aber es funktioniert leider immer noch nicht.
Eingerichtet ist der Server für ausgehende E-Mails folgendermaßen:

Hostname: securesmtp.t-online.de
Benutzername: Meine E-Mailadresse
Kennwort: Mein Kennwort für E-Mail-Programme
SSL verwenden: aktiviert
Authentifizierung: Kennwort
Server-Port 465

Stimmt daran irgendetwas nicht?

Vielen Dank im Voraus!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Zur Fehlermeldung "Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch", gibt es unterschiedliche Auslöser, wie es dieser Thread zeigt. Es wurden hier unterschiedliche Gründe und Lösungen gefunden.

 

Das hier relevante Kennwort ist immer das "E-Mail Passwort". Es ist sowohl für den Posteingang, als auch für den Postausgang erforderlich. Wenn es geändert wird, muss es anschließend im verwendendeten Programm (bzw. in der genutzten App) neu eingetragen werden.

 

Bei dem "E-Mail Passwort" ist wichtig, dass es nicht mit einem der sonstigen Passwörter verwechselt wird. Hier eine kurze Übersicht:

"E-Mail Passwort": Wird für dem Abruf und Versand von E-Mails gebraucht, wenn ein Mailprogramm verwendet wird (so wie in diesem Beitrag).

"Passwort": Wird verwendet, wenn die Mails über den Browser im "E-Mail Center" oder über die "Telekom Mail App" verwaltet werden.

"Persönliches Kennwort": Braucht man bei der Einrichtung des Routers.


Viele Programme haben zum Posteingangsserver und Postausgangsserver separate Eingabefelder für das benötigte "E-Mail Passwort", wobei dort oft eine andere Bezeichung verwendet wird, z. B. Kennwort oder Passwort. Manchmal kann aber auch eine Option angehakt werden, so das für den Postausgangsserver die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwendet werden.

 

Weiterhin stellte es sich heraus, dass die oben genannte Fehlermeldung erscheint, wenn der Mailversand durch eine Versandsperre (vom Abuse-Team) blockiert wurde. In diesem Fall ist nicht das "E-Mail Passwort" schuld. Stattdessen sollte überprüft werden, ob vom Abuse-Team eine Hinweismail eingetroffen ist, die auf eine Versandsperre hinweist (z. B. weil ein Spamversand über diesen Mailaccount festgestellt wurde). In dieser E-Mail findet man auch die Beschreibung, wie die Versandsperre wieder aufgehoben werden kann.

 

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jürgen U.,

 

oh, danke erst mal für die Rückmeldung.

 

Das ist aber toll, dass seit gestern Abend die Versandsperre aufgehoben ist.

 

Habe alles so für ihn eingestellt, dass er nichts mehr machen muss, außer, dass er auf die Entsperre für den Versand von Mails warten musste. Aber da er nicht so versiert ist, weiß ich jetzt nicht, ob er das selber schon entdeckt hat, dass er wieder Mails verschicken kann.

 

Ich werde ihm eine Mail schreiben, auf die er aus dem Mailprogramm auf dem Computer antworten soll. So erkennt er dann, dass die Mail an mich zurück gesendet wurde. Ist einfacher für ihn. So checkt er es dann ganz sicher.

 

Aber vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Liebe Grüße

 

Alex

@albra-hdh

albra-hdh schrieb: Ich werde ihm eine Mail schreiben, auf die er aus dem Mailprogramm auf dem Computer antworten soll. So erkennt er dann, dass die Mail an mich zurück gesendet wurde. Ist einfacher für ihn. So checkt er es dann ganz sicher.


Das ist eine gute Idee.

Falls dennoch Hilfe von uns nötig ist, dann bitte einfach noch einmal melden Fröhlich

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo Jürgen U.,

 

der Mailversand bei meinem Bekannten funktioniert wieder einwandfrei.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, sowohl von Ihnen als auch von Oliver l.

 

Liebe Grüße

 

Alex

Lösung

Zur Fehlermeldung "Kennwort für den "securesmtp.t-online.de"-Server ist falsch", gibt es unterschiedliche Auslöser, wie es dieser Thread zeigt. Es wurden hier unterschiedliche Gründe und Lösungen gefunden.

 

Das hier relevante Kennwort ist immer das "E-Mail Passwort". Es ist sowohl für den Posteingang, als auch für den Postausgang erforderlich. Wenn es geändert wird, muss es anschließend im verwendendeten Programm (bzw. in der genutzten App) neu eingetragen werden.

 

Bei dem "E-Mail Passwort" ist wichtig, dass es nicht mit einem der sonstigen Passwörter verwechselt wird. Hier eine kurze Übersicht:

"E-Mail Passwort": Wird für dem Abruf und Versand von E-Mails gebraucht, wenn ein Mailprogramm verwendet wird (so wie in diesem Beitrag).

"Passwort": Wird verwendet, wenn die Mails über den Browser im "E-Mail Center" oder über die "Telekom Mail App" verwaltet werden.

"Persönliches Kennwort": Braucht man bei der Einrichtung des Routers.


Viele Programme haben zum Posteingangsserver und Postausgangsserver separate Eingabefelder für das benötigte "E-Mail Passwort", wobei dort oft eine andere Bezeichung verwendet wird, z. B. Kennwort oder Passwort. Manchmal kann aber auch eine Option angehakt werden, so das für den Postausgangsserver die gleichen Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwendet werden.

 

Weiterhin stellte es sich heraus, dass die oben genannte Fehlermeldung erscheint, wenn der Mailversand durch eine Versandsperre (vom Abuse-Team) blockiert wurde. In diesem Fall ist nicht das "E-Mail Passwort" schuld. Stattdessen sollte überprüft werden, ob vom Abuse-Team eine Hinweismail eingetroffen ist, die auf eine Versandsperre hinweist (z. B. weil ein Spamversand über diesen Mailaccount festgestellt wurde). In dieser E-Mail findet man auch die Beschreibung, wie die Versandsperre wieder aufgehoben werden kann.

 

Viele Grüße
Jürgen U.

Lieber!!!!! Volker,

 

Du bist mein Held. Nach mehreren Stunden mit POP und Imap Accounts

einrichten, ändern und löschen hat Dein Tipp Abhife geschaffen. Apple sendet wieder.

 

Vielen Dank aus Hamburg

 

 Rüdiger

 

 

 

 

habe das gleiche Problem, und zwar nur auf dem iphone, Empfang geht, Versand nicht......

das Kennwort ist auf jeden Fall richtig, das gleiche wie auf dem Mac, und da geht es ja mit dem Senden. Zum Glück hat man ja noch die icloud Mailaccounts, die funktionieren wenigsten wie gewünscht!

Hallo @rainer_neumann,

herzlich willkommen bei Telekom hilft.

Da der Mailversand über den Mac funktioniert, kann schon mal keine Versandsperre vorliegen. Es muss also eine Einstellung sein, die nur das iPhone betrifft.
Das "E-Mail Passwort" ist auf jeden Fall auch richtig, denn der Empfang klappt schließlich an diesem Gerät. Es muss demnach die Einstellung für den Postausgangsserver geprüft werden.

Das "E-Mail Passwort" wird einerseits für den Posteingangserver und andererseits auch für den Postausgangsserver im Gerät hinterlegt. Hier in diesem Thread gab es am 02.04.2016 einen Beitrag von @anneclauss . Dort wurden die Schritte beschrieben, wie man das "E-Mail Passwort" für den Postausgangsserver findet und ggf. neu eintragen kann.


anneclauss schrieb: Klickt Euch auf dem Phone mal unter den "Einstellungen" - "Mail" zu Eurem T-online Account durch. Dort auf den SMPT Server und hier den Primären Server öffnen.

Jetzt steht dort ein weiteres Passwort. Stellt sicher, dass auch dieses Passwort Euer aktuell richtiges ist.


Mit diesen Schritten hatten hier schon mehrere User einen Erfolg gemeldet.

Viele Grüße
Jürgen U.

Super, das war´s!

Seltsam dass bei der Einrichtung des Accounts auf dem iPhone eine Fehlermeldung nur dann kommt wenn das Passwort für den Eingangsserver falsch ist.....

@rainer_neumann
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr schön, dass der Grund Mailversand nun auch von dieem iPhone wieder klappt.
Ja, mir wäre eine eindeutige Fehlermeldung an dieser Stelle auch lieber.

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo,

habe die Fehlermeldung Adresse/Kennwort falsch.

Wurde behoben.

Kennwort falsch da das erste Kennwort  das Anmeldekennwort fürs Anmelden bei der Telokom ist.

Man muss sich auf der Telekomseite amnmelden und von dort auf das Email Konto zugreifen .

Dort gibt es die Möglichkeit ein Passwort für die Emails zu erstellen.

Hallo Oliver l.

 

das gleiche Problem liegt bei mir auch vor. Der Versand von E-Mails funktioniert nur von einem bestimmten Desktop-MAC nicht. Iphone, etc. funktionieren.

 

Eine E-Mail zum Abuse finde ich im Postfach nicht. Könnten Sie mir da auch weiterhelfen und gucken, ob eine Sperre vorhanden ist?

 

MfG

C. K.

Telekom hilft Team
Hallo @C.K.2,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gerne kann ich Ihr E-Mail-Postfach nach einer möglichen Sperre untersuchen. Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich, da Sie ja geschrieben haben, dass es mit anderen Geräten funktioniert.

Ausnahme: Sie nutzen am Desktop-Mac das E-Mail-Center und bei anderen Geräten ein installiertes E-Mail-Programm (z. B: Mail-App vom iPhone).

Erhalten Sie beim Versand einen Fehlermeldung?
Gerne können Sie mir auch einen Screenshot der Fehlermeldung und/oder den Einstellungen im E-Mail-Programm per PN (privater Nachricht, https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage) zukommen lassen.

Viele Grüße
Oliver I.

 

@


@Torsten S. schrieb:

Vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie im Kundencenter, unter `Meine Daten`, `Passwörter und PINs`, `È-Mail Passwort ändern` ein neues vergeben und dieses dann in den verschiedenen Anwendungen probi


@Torsten S.

 

Das alles haben wir (die zahlreichen Anwender mit diesem Problem)  bereits x-fach ausprobiert. Z. B. auch Account löschen, alles neu eingeben, online, am Rechner, iPhone, iPad, alle hostnamen durchprobieren pop3 imap secure... etc etc pp. Der Fehler bleibt: Username oder Passwort ist falsch. Die wiederrholte Angabe von offiziellen Links zu den Anleitungen, steigert höchstens den Frust, denn die haben wir natürlich mehrfach und sorgfältig abgearbeitet.

Gruß Andreas

 

Hallo @resocaster,

herzlich willkommen in unserer Community.

Da Thorsten momentan nicht im Hause ist, springe ich für ihn ein.

Wenn Sie sich die meisten Fälle hier ansehen, tauchen meist nicht viele Informationen auf. Auch können wir nicht erraten, welche Punkte ein User bereits ausgeführt hat, oft genug fehlen solche Angaben. Daher ist der Hinweis mit den Einstellungen immer der erste richtige Punkt.

Sind Sie auch von einem solchen Fehlerbild betroffen?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. schrieb:

Sind Sie auch von einem solchen Fehlerbild betroffen?

Viele Grüße
Oliver I.

Ja, 'Benutzername oder Passwort falsch' - nach Migration von iPhone 3s auf 5s, am Macbook Pro (Ende 2011) und iPhone 3s funktionierts.

Hallo @resocaster,

ok, es funktioniert also nur am iPhone 5s nicht?

Funktioniert nur der Postausgang nicht oder auch der Posteingang? Welche Einstellungen sind denn hinterlegt?

Wenn nur der Postausgang nicht funktioniert: Haben Sie ggf. eine E-Mail vom Telekom Sicherheitsteam erhalten (Absender abuse @ t-online.de)?

Viele Grüße
Oliver I.

*rofl*

 

Da schreibt Oliver schon, dass mehr Informationen gebraucht werden und dann kommt da inhaltlich wieder nicht mehr als die Fehlermeldung. Lachend

 

vg

haedga

 

 

 

Sorry, ... , komme später darauf zurück, Zeitmangel.

VG/Andreas

 

(@ haedga: es freut mich, dass ich zu Deiner Belustigung  beitragen konnte Zwinkernd

Hallo, der Tipp von Volker hat das Problem gelöst. Danke Volker!

Volker ist der GRÖSSTE.

Fummle hier seit Stunden rum, weil ich keine Mails senden konnte.

Dein Tip führte zum Erfolg! Grossartig! DANKE!

Moin moin,

 

ich muss dieses alte Thema mal wieder rauskramen.

 

Das Problem ist derzeit bei mir aktuell.

Alle Einstellungen überprüft und überprüfen lassen.

Email Eingang ist ok, nur ausgehend kann ich nicht mit Outlook, Mac Mail usw. senden.

Angeblich auch kein Problem mit meinem Account laut telekom.

Das nervt, da das Problem seit über einer Woche nun bestand hat.

 

Nur der SMTP Server ist zickig. Über die Telekom App und aus dem Center ist alles möglich, jedoch nicht über Externe Native Programme.

Iphone, Mac mail, Android, Outlook, usw.

 

 

Hier muss es doch eine Lösung geben?

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Telekom hilft Team

Hallo @Klager41,

herzlich willkommen hier bei Telekom hilft.

Gern möchte ich den Mailacccount auch noch einmal von hier prüfen. Da "nur" der Mailversand betroffen ist, sollte der Grund doch zu finden sein.

Hinterlegen Sie bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf Ihrer Profilseite. So kann ich mir schon einen Überblick verschaffen, bzw. die betroffene E-Mail Adresse telefonisch erfragen. Die Angaben auf der Profilseite sind nicht öffentlich sichtbar.

Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten eingetragen sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U.


@Jürgen U. schrieb:

Hallo @Klager41,

herzlich willkommen hier bei Telekom hilft.

Gern möchte ich den Mailacccount auch noch einmal von hier prüfen. Da "nur" der Mailversand betroffen ist, sollte der Grund doch zu finden sein.

Hinterlegen Sie bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf Ihrer Profilseite. So kann ich mir schon einen Überblick verschaffen, bzw. die betroffene E-Mail Adresse telefonisch erfragen. Die Angaben auf der Profilseite sind nicht öffentlich sichtbar.

Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten eingetragen sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen U


Habe ich wie gewünscht erledigt.

Ich gebe noch als info das ich bereits 2 Stunden mit der Hotline telefoniert habe. hier konnten keine Probleme gefunden werden.

Auch mein Hinweis das es sich nur um den Versand handelt habe ich gegeben.

 

Bisher wurde mir nur gesagt ich solle mich an den kostenpflichtigen Dienst Computerhilfe wenden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Klager41,

danke für die Rückmeldung. Ich melde mich gleich einmal telefonisch bei Ihnen.

Gruß
Jürgen U.
Telekom hilft Team
@Klager41
vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Die E-Mail mit den besprochenen Infos habe ich soeben versendet.
Geben Sie mir gern Feedback, wenn der Versand wieder funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen U.