SSL Umstellung Fritz!Box Push-Service

Zuerst bitte ich um Entschuldigung falls bereits ein anderer Beitrag irgendwo besteht der eine Lösung aufzeigt oder dieses Thema behandelt wird, bitte gebt mir dann einen kurzen Hinweis.

Ich bekomme laufend Mails von Telekom "... Sie greifen noch unverschlüsselt auf Ihre E-Mails zu ..."

Habe aber doch schon alle meine T-Online email Adressen (Abruf und Versand erfolgt mit Outlook 2003 SP3)auf Secureserver, entsprechende Ports und SSL umgestellt.

Warum kommen immer noch diese Mails?

Kann mir die Telekom nicht einen Hinweis geben um welches email Konto es gehen soll?

In der letzten Mail von Telekom heißt es nun:
... prüfen Sie auch, ob in weiteren selten genutzten Anwendungen die Verschlüsselung schon aktiviert ist, wie z.B. das Postfach eines anderen E-Mail-Anbieters in da Sie die @alp_ E-Mails zustellen lassen...
...oder Geräte Wie Router oder Drucker die Statusmeldungen versenden..

Das kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen!

Was haben nicht @alp_ Mails damit zu tun?
Bei meinem Router (Fritz!Box 7390) existiert dafür keine Einstellmöglichkeit für die Pushmails (was wohl mit Statusmeldung gemeint ist)?

Bin für jede Hilfe dankbar
Gelöschter Nutzer

Bei meinem Router (Fritz!Box 7390) existiert dafür keine Einstellmöglichkeit für die Pushmails (was wohl mit Statusmeldung gemeint ist)?


Gut daß ich erst kürzlich woanders was dazu geschrieben habe:

Wenn man eine T-Online-Adresse eingibt, fehlt erstmal das Feld für den Servernamen und die
Checkbox für Verschlüsselung.

Ich hab den Domainpart der E-Mail-Adresse in einen ungültigen geändert,
kurz danach zeigt die Box die benötigten Felder an. Wenn man den
Domainpart wieder zurück auf t-online.de ändert, bleiben die Felder auch
erhalten, nachdem die Box den Provider erkannt hat, und man kann
smtpmail in securesmtp ändern, sowie Verschlüsselung anhaken.
Zuerst mal vielen Dank für den Hinweis.
Habe es in entsprechend geändert, die zusätzlichen Felder sind wie oben beschrieben auch angezeigt worden.

Leider kommt bei der Testmail immer die Nachricht Authentifizierung fehlgeschlagen, übrigens auch beim Versuch das wieder rückgängig zu machen.

Habe vorerst den Pushservice auf eine nicht T-Online Adresse eingerichtet, möchte aber schon wieder das ganze über T-Online laufen lassen.

Weiß momentan echt nicht weiter!
@Oliver s

ENTSCHULDIGUNG,

hat genauso funktioniert wie oben beschrieben!

mea culpa, mea maxima culpa..

(Habe anscheinend für ein existierendes IMAP Konto pop3 Einstellungen verwendet)

Nochmals Danke für die Hilfe
Gelöschter Nutzer

hat genauso funktioniert wie oben beschrieben!


Dann ist ja alles gut Fröhlich

Ich hab noch eine kleine Ergänzung:

Nachdem man die Einstellungen getestet hat und wieder zurück auf der Absender-Registerkarte ist, darf man NICHT auf "Übernehmen" klicken, sonst wird wieder die Standardeinstellung ohne Verschlüsselung gespeichert.

Um zu Überprüfen, ob die richtige Einstellung mit Verschlüsselung gespeichert ist, kann man unter System - Sicherung die Einstellungen der Box in eine Datei speichern lassen, die Datei mit einem Texteditor öffnen und nachschauen, ob sich darin starttls = yes findet.
@Oliver s

Genau so hab ich es natürlich gemacht, zuerst Testmail und dann übernehmen, mit dem Erfolg dass die Einstellungen dann, nachdem ich dank Deines Hinweises wusste wie ich diese überprüfen kann, nicht übernommen wurden.

Nochmals vielen Dank für diese Hinweise, bin mir sicher auch im Namen aller anderen Betroffenen.
Gelöschter Nutzer
Vielleicht könnte das Team den Betreff noch ändern, z.B. in "SSL-Umstellung Fritz!Box Push-Service".

Der unverschlüsselte Versand durch die Box war ja anscheinend der eigentliche Anlaß dafür, daß weiterhin Hinweis-Mails wegen der Umstellung gekommen sind.

Ob auch ein Verschieben nach "E-Mail & E-Mail Center : Sonstiges" sinnvoll ist, bin ich mir nicht ganz sicher.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Vielleicht könnte das Team den Betreff noch ändern, z.B. in "SSL-Umstellung Fritz!Box Push-Service".

Hab ich einfach mal gemacht.

Grüße
Peter
Hallo,

habe es nun mal ausprobiert. Es braucht nur hinter die E-Mail .587 geschrieben werden und die Leiste öffnet sich. Nun habe ich es alles richtig eingetragen, aber es treten immer noch Fehler auf und die Fritz Box 7390 kann keine E-Mails versenden. Nach langen hin und her, habe ich dann einen anderen Provider zum versenden von E-Mails eingetragen und sehe da, da funktioniert die Verschlüsselung und der Versand des Push Servers. Da hat die Fritz Box gleich die Daten erkannt und selbst eingetragen.




------
Hinweis:

Betreff editiert auf Re: SSL Umstellung Fritz!Box Push-Service

VG

Jürgen
Ich habe seit heute genau dass gleiche Problem. Erst nachdem ich den PushService von T-Online auf Web.de zum versenden gewechselt habe funktionierte es wieder. Dass kann doch nicht der Sinn der Umstellung sein oder?
Selbst die Anleitung von AVM hilft nicht
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/523:Push-Service-Mails-koennen-nicht-versendet-w...

Ich habe seit heute genau dass gleiche Problem. Erst nachdem ich den PushService von T-Online auf Web.de zum versenden gewechselt habe funktionierte es wieder. Dass kann doch nicht der Sinn der Umstellung sein oder?
Selbst die Anleitung von AVM hilft nicht
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/523:Push-Service-Mails-koennen-nicht-versendet-w...


Habe selbst alles so ausprobiert, wie es AVM beschreibt. Nach das Übernehmen sind die Einstellungen wieder weg, also nicht gespeichert. Werde mal morgen nach AVM anrufen und es abklären. Da ich ja noch eine Fritz Box 7270 habe, kann es möglich sein, dass es damit funktioniert. Es gibt noch eine Möglichkeit. die Laborfirmware zu installieren und so wie ich es gelesen habe, sollte es dann funktionieren.
Telekom hilft Team
Hallo Ferdi22, hallo und herzlich willkommmen im Forum Kuhli1981,

Habe selbst alles so ausprobiert, wie es AVM beschreibt. Nach das Übernehmen sind die Einstellungen wieder weg, also nicht gespeichert.

Dazu hatte oliver_s etwas weiter oben schon was geschrieben:

Nachdem man die Einstellungen getestet hat und wieder zurück auf der Absender-Registerkarte ist, darf man NICHT auf "Übernehmen" klicken, sonst wird wieder die Standardeinstellung ohne Verschlüsselung gespeichert.

Haben Sie die Umstellung unter Beachtung dieses Hinweises probiert?

Grüße
Peter

Hallo Ferdi22, hallo und herzlich willkommmen im Forum Kuhli1981,

Habe selbst alles so ausprobiert, wie es AVM beschreibt. Nach das Übernehmen sind die Einstellungen wieder weg, also nicht gespeichert.

Dazu hatte oliver_s etwas weiter oben schon was geschrieben:

Nachdem man die Einstellungen getestet hat und wieder zurück auf der Absender-Registerkarte ist, darf man NICHT auf "Übernehmen" klicken, sonst wird wieder die Standardeinstellung ohne Verschlüsselung gespeichert.

Haben Sie die Umstellung unter Beachtung dieses Hinweises probiert?

Grüße
PeterHabe es nun so alles ausgeführt und es funktioniert. Wenn ich den Push Server danach testen möchte, so rufe ich eine gesperrte Rufnummer aus der Fitz.Box an und erhalte gleich eine Benachrichtigung, dass jemand versuchte anzurufen. Es funktioniert nur dann, wenn der Dienst im Push-Server mit aktiviert ist. Nochmals danke für die guten Antworten. Man lernt immer wieder was dazu.
Es tut mir leid, aber ich schaffe es immer noch nicht. Ich gebe alles wie beschrieben ein und sende (erfolgreich) eine Testnachricht. Und dann? Ich klicke nicht auf "Übernehmen", wie oben beschrieben, aber irgendwo muss ich dann ja hin. Wenn ich eine andere Seite aufrufe und dann wieder zurückgehe, um eine Testnachricht zu senden, kommt wieder die Meldung Authentisierungsfehler. Was also muss ich genau tun, nachdem ich die Daten eingegeben und eine Testnachricht verschickt habe?
Ergänzung: nach dem Einspielen der Beta-Firmware von AVM für die 7390 klappt es jetzt

Ergänzung: nach dem Einspielen der Beta-Firmware von AVM für die 7390 klappt es jetzt


Welche Beta? Meine ist auf dem Stand FRITZ!OS 06.03 und ich finde keine Beta die höher wäre. Ich habe jetzt beider Versionen durch http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390/1488:E-Mail-Kontodaten-fuer-Push-Service-aendern... erst testen und dann "nichts tun" und erst übernehmen und dann testen. Jeweils ohne Erfolg.

E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: ".

Das Passwort ist aber korrekt, ich verwende es auch im Thunderbird.

Ich vermute ja jetzt langsam auch das Problem bei der FritzBox, da ich nicht glaube, das die Telekom ein einzelnes Gerät vom Versand sperren kann. Auch ich habe immer die Erinnerungsmails erhalten und hatte mich gewundert, da ich alle (bis auch die FritzBox) schon umgestellt habe.

Wer weitere Vorschläge hat, außer eine andere Mailadress zu verwenden bitte melden ;-)

Gruß
Micha
Hallo, habe auch alles ausprobiert bei meiner Fritz box 7390 brachte alles keinen erfolg. Habe nun als absende E-Mailadresse, die von meinen GMX konto eingegeben und siehe da es funktioniert alles wieder, die neuen daten eingegeben auf übernehmen und dann test und alles gesendet.
Anscheinend möchte der Pushservice nich mehr Empfänger und Absende-adresse gleich ist!!??
Kann ich so nicht bestätigen.

Mit meiner Fritz!Box 7390 hat es nach den Anweisungen von oliver s in diesem thread geklappt. Ganz wichtig ist der Hinweis nach dem Test nicht auf übernehmen zu gehen, sondern einfach eine andere Funktion (sollte auch gleich nach dem Test mit abmelden funktionieren) auswählen.

Danach (ggf. nochmals einlogen, wie von oliver s beschrieben die Datei speichern und die entsprechende Stelle prüfen ob die Einstellung richtig gespeichert wurde, wenn ja sollte alles funktionieren.

Also, bei mir hat es so geklappt!

good luck
Hallo zusammen,

ich habe beide Versionen getestet.
erst prüfen und in einen anderen Menüpunkt wechseln.
erst übernehmen, dann testen.

Beider Versionen ohne Erfolg. In der config ist tls aber auf on. Das Versenden über Thunderbird funktioniert. Passwort also okay und Account frei zum versenden.

Gruß
Micha

Hallo, habe auch alles ausprobiert bei meiner Fritz box 7390 brachte alles keinen erfolg. Habe nun als absende E-Mailadresse, die von meinen GMX konto eingegeben und siehe da es funktioniert alles wieder, die neuen daten eingegeben auf übernehmen und dann test und alles gesendet.
Anscheinend möchte der Pushservice nich mehr Empfänger und Absende-adresse gleich ist!!??


... das habe ich auch getestet und kann es bestätigen, unglaublich. Ich vermute der Bug dürfte dann in der Box zu suchen sein.
Gelöschter Nutzer

erst prüfen


Das Testen war nicht erfolgreich?


erst übernehmen, dann testen.


Das funktioniert nicht. Man darf entweder übernehmen oder testen, nicht zuerst das eine und dann das andere (egal in welcher Reihenfolge).


Das Versenden über Thunderbird funktioniert. Passwort also okay und Account frei zum versenden.


Tippfehler kannst Du ausschließen - oder daß bspw. beim E-Mail-Paßwort I (großes i) mit l (kleines l) oder 0 (Null) mit O (großes o) verwechselt wurde?
Gelöschter Nutzer

Das Versenden über Thunderbird funktioniert.


BTW, nutzt Du bei Thunderbird denselben Server wie bei der Fritz!Box oder vielleicht noch den gaaanz alten Server smtp.t-online.de bzw. mailto.t-online.de? Der alte Server benötigt nämlich gar kein Paßwort.
Hallo oliver_s,

ich verwende den den neuen Server securesmtp.t-online.de:587 und mit FRITZ!OS 06.04-27435 BETA für die 7390 ist das Problem behoben!

Also update Zwinkernd
bei eMailadresse
@t-online.de: das t-online entfernen,
dann werden 2 neue Fenster aufgemacht, wenn man auf Kennwort( Passwort der e-mailadresse ) geht und das Passwort neu eingibt.
Dann das t-online wieder ergänzen !!!!

Dann bei e-mail Konto ( neue Rubrik ) den Benutzernamen eintragen.(z.B. @alp_ ) und den Server
securesmtp.t-online.de:465
( z.B. 465 ist der Ausgangsserverport ) nicht den Eingangsserverport eingeben.
Haken an:
Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung SSL.
Auf ÜBERNEHMEN klicken. Dann Push Service testen. Dann funktioniert alles.


Anmerkung von Telekom hilft: Mail-Adressen wurden aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

bei eMailadresse
@t-online.de: das t-online entfernen,
dann werden 2 neue Fenster aufgemacht, wenn man auf Kennwort( Passwort der e-mailadresse ) geht und das Passwort neu eingibt.
Dann das t-online wieder ergänzen !!!!

Dann bei e-mail Konto ( neue Rubrik ) den Benutzernamen eintragen.(z.B. @t-online.de ) und den Server
securesmtp.t-online.de:465
( z.B. 465 ist der Ausgangsserverport ) nicht den Eingangsserverport eingeben.
Haken an:
Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung SSL.
Auf ÜBERNEHMEN klicken. Dann Push Service testen. Dann funktioniert alles.


Genau so hatte ich dies gemacht, ohne Erfolg.