Receiver 401 verliert Wlan Verbindung

Ich habe Magenta TV Entertain und hatte bis zum 30.11 MagentaZuhause M. Seit dem 01.12. ist es umgestellt auf MagentaZuhause L und da fingen die Probleme an.

 

Kurz zur Beschreibung:

Der Router ist ein Speedport Smart 3 und der Receiver der Media Receiver 401. Da der Receiver nicht durch die halbe Wohnung mit dem Router verbunden werden kann, läuft es über Devolo dLAN 1200+

 

Jetzt ist es so, dass seit der Umstellung die Verbindung vom Devolo immer wieder abbricht, wenn Streaming-Apps (Disney, RTL+, ...) oder teils die Mediathek genutzt werden. Es geht ein paar Minuten gut und dann ist die Verbindung weg, sodass der Devolo rausgezogen und wieder rein gesteckt werden muss.

Vor der Umstellung gab es dieses Problem nie.

 

Weiß jemand eine Lösung?

Brauche ich andere Geräte, wie diesen Speed Home Wlan?

 

Vielen Dank im voraus!


@schlaubi1409  schrieb:

Der Router ist ein Speedport Smart 3 und der Receiver der Media Receiver 401. Da der Receiver nicht durch die halbe Wohnung mit dem Router verbunden werden kann, läuft es über Devolo dLAN 1200+


Je schneller die Leitung desto auffälliger mögliche Störungen durch dLAN.

Um zu prüfen ob es daran liegt wäre es sinnvoll, die dLAN aus den Strom(!)steckdosen zu entfernen und die Geräte, also Router und MR401,  via LAN-Kabel zu verbinden, testweise.

Je nach dem ob das Abhilfe schafft kann man über eine WLAN-Lösung nachdenken.

 

PS.: dLAN ist keine WLAN-Lösung,  sondern die Daten werden über das Stromnetz übertragen.

@schlaubi1409 

MagentaZuhause L gibt es nur über Vectoring bei der Telekom. Und in dem Fall können sich die Vectoring- Frequenzen mit den Powerline-Frequenzen der dLAN Elemente in die Quere kommen. Auf gut deutsch: die Powerline -Elemente sind E-M-Störer: stören oftmals  die Anschlussverbindung von Vectoring-Anschlüssen.

 

Ideal wäre, gar kein Powerline zu verwenden (sollte keinerlei Kontakt mit dem Stromnetz des Haushalts haben).   Speed Home WLAN  würden zu Speedport Smart 3 passen (können gemeinsam ein Mesh-Netzwerk aufbauen).

 

Was du auch probieren könntest, wäre die zusätzliche Software Devolo-Cockpit zu installieren. Diese versucht die Störungen bis einschließlich VDSL 100 zu harmonisieren. Garantie gibt es keine. Kann eine Weile gutgehen, muss es aber nicht unbedingt auf Dauer 

 

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

 

P.S. Statt Speed Home WLAN würden auch deren Vorgänger die Speed Home WiFi zu einem Speedport Smart 3 passen als Mesh Repeater. Falls du solche irgendwo noch auftreiben könntest.

@schlaubi1409  schrieb:
läuft es über Devolo dLAN 1200+

@schlaubi1409 @Die sind weder für den MR noch für VDSL tauglich und müssen komplett entfernt werden


@Sherlocka  schrieb:

@schlaubi1409 

 

 

Was du auch probieren könntest, wäre die zusätzliche Software Devolo-Cockpit zu installieren. Diese versucht die Störungen bis einschließlich VDSL 100 zu harmonisieren. Garantie gibt es keine. Kann eine Weile gutgehen, muss es aber nicht unbedingt auf Dauer 

 

 


"bis einschließlich VDSL 100 zu harmonisieren"

echt, und seit wann? Im Cockpit hab ich die Einstellung noch nicht gefunden, bitte schick mir die Anleitung damit die Devolo sich harmonisieren und nicht auch andere AS stören.

VG

 

"P.S. Statt Speed Home WLAN würden auch deren Vorgänger die Speed Home WiFi zu einem Speedport Smart 3 passen als Mesh Repeater. Falls du solche irgendwo noch auftreiben könntest."

 

PS sind beide mit dem Smart 3 und 4 kompatibel

@Chill erst mal 

@Sherlocka  schrieb:
https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Auf der verlinkten Seite nach unten scrollen und die Beschreibungen/Anleitungen lesen.

@Sherlocka das hat aber bisher keine Abhilfe geschaffen (bei VDSL und SVDSL), der Störer war weiterhin auf der Leitung. Wäre auch froh wenn es helfen würde. Ist ein Weihnachtswunsch von Devolo, damit der "Dreck" weiter verkauft werden kann.

VG

@Chill erst mal @Sherlocka 

 

Abhilfe bringt das keine, aber die Powerline läuft dann ein wenig "leiser" und nimmt sich dann nicht mehr das ganze Spektrum, ist aber noch zu sehen. Entsprechend geht dann auch die Performance der Powerline in dem Keller, wenn diese nicht mehr mit voller Sendeleistung schießen darf.

 

SISO ist da noch die beste Einstellung, da es dort am ruhigsten ist. Selbe Prinzip wie oben.

 

Schöne Tage

Die Devolos waren keine gute Idee, um damit Fernsehen zu übertragen. Besser wäre hier eine Bridge. Den Sender an den Router, den Empfänger am Reciver anschliessen.

Wer mit Einschränkungen leben kann, könnte auch eine TV one verwenden. Dieser Reciver hat von Haus aus WLAN integriert.

Die Einschränkungen beziehen sich hier auf die Funktionalität. z.B. das zurückspringen auf den letzten Sender. Ausserdem funktioniert die FB nur über Bluetooth. Falls man also eine Universal-FB benutzt, geht die TV one nicht mehr zu bedienen.

@FrankDD  schrieb:
Ausserdem funktioniert die FB nur über Bluetooth. Falls man also eine Universal-FB benutzt, geht die TV one nicht mehr zu bedienen.

Womöglich mit dem MagentaTV Stick verwechselt? @FrankDD 

Bei dem wäre es so, aber nicht bei der ONE.

 

Die MagentaTV ONE hat außer Bluetooth auch Infrarot verbaut. Ebenso ihre Fernbedienung. 

 

Das Infrarot ist sozusagen der eingebaute NotAnker, falls es bezüglich Bluetooth mal Probleme geben sollte.

 

Wobei die Befehle per Infrarot bei ihr nur begrenzt (begrenzter als mit Bluetooth) vorhanden sein könnte.

 

Mit der Fernbedienung eines MR 401 lässt sich die ONE beispielsweise Wecken und auch in Teilen steuern.

Kann es sein, dass du die TV Box (relativ hoch in schwarz oder weiss)meinst ?

Die TV one (sehr flach) basiert auf dem Android Betriebssystem und kann nur über die mitgelieferte FB bedient werden. Sie hat keine Möglichkeit für Infrarot-Signale.


@FrankDD  schrieb:

Die TV one (sehr flach) basiert auf dem Android Betriebssystem und kann nur über die mitgelieferte FB bedient werden. Sie hat keine Möglichkeit für Infrarot-Signale.


Das ist einfach falsch. Ich bediene meine TV ONE ganz gerne über die FB des MR400, die steht ja wohl außer Verdacht Bluetooth  zu können.

@FrankDD 

ich habe eine ONE, seitdem es die im Betatest gab. Die ONE hatte von vornherein Infrarot & Bluetooth verbaut, sowohl im Gerät selbst als auch in ihrer Fernbedienung.

 

Womöglich bringst du etwas durcheinander?

Nein, ich habe grade wieder was gelernt. Ich war sehr sicher, dass die One nur über Bluetooth bedient werden konnte. Das hat sich gerade als Irrtum rausgestellt.

Es bleibt aber bei der Empfehlung, die Devolos zu entfernen und statt dem Reciver 401 eben die TV one zu verwenden.

 

@FrankDD  schrieb:
Es bleibt aber bei der Empfehlung, die Devolos zu entfernen und statt dem Reciver 401 eben die TV one zu verwenden.

Wieso soll er mit den vergleichsweise stark eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich MagentaTV mit einer ONE Leben müssen, wenn die Verursacher der Störungen (die Devolos) sowieso entfernt würden. @FrankDD 

 

Es reicht das Entfernen der Devolo und dafür eine passende Alternative als Verbindung zum Router in der Regel.


@FrankDD  schrieb:

Es bleibt aber bei der Empfehlung, die Devolos zu entfernen und statt dem Reciver 401 eben die TV one zu verwenden.


Je nach Anwendung kann man nicht die TV ONE nutzen, denn die Möglichkeiten sind drastisch eingeschränkt gegenüber einem MR. Das beginnt schon bei der Anzahl der Sender.....oder der Aufnahmezeit.....oder oder


@FrankDD  schrieb:

 

Wer mit Einschränkungen leben kann, könnte auch eine TV one verwenden. Dieser Reciver hat von Haus aus WLAN integriert.

Die Einschränkungen beziehen sich hier auf die Funktionalität. z.B. das zurückspringen auf den letzten Sender. 


Ich zitiere mich mal selbst. 

 

Der Fakt bleibt, dass hier sehr wahrscheinlich die Devolos die Störungen verursachen. Und weil er wohl kein LAN-Kabel ziehen kann/will, muss halt was mit WLAN ran. Das kann eine Bridge sein, aber eben auch eine TV One. 

Ich denke mal, preismässig nehmen sich beide nix.

Telekom hilft Team

Guten Abend @schlaubi1409,

 

am besten besprechen wir einmal am Telefon, welche Gerätekonstellation die Beste ist. 

 

Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer und „Telefonnummer aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.  

 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo Katja,

 

Ich bin unvorhersehbarerweise zurzeit nicht vor Ort und werde mich melden, wenn ich es wieder bin und das mal ausprobiert habe mit dem direkten LAN Anschluss. Sollte das ohne Ausfälle funktionieren brauche ich eine Lösung, damit mein Kabel nicht durch die halbe Wohnung führt.

 

Viele Grüße 

Hallo @schlaubi1409,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Okay, somit wissen wir Bescheid. Melde dich gerne bei uns, sobald du wieder vor Ort bist.

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.