Zusätzliches DECT Telefon am Speedport anmelden

Gelöst
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Wochen habe ich in unserer Firma einen Speedport W723V im Einsatz. Da ich in der Firma eine zweite Telefonleitung benötige, habe ich noch ein zusätzliches DECT Telefon mittels "Anmeldetaste" am Speedport angemeldet, das alles hat ein Telekom Techniker bei uns vorgenommen. Es hat auch alles geklappt, laut Techniker, er hats öfter probiert. Als er weg war, und das ist bis heute noch so, habe ich jedoch festgestellt, daß ein Raustelefonieren meistens nicht klappt. Im Moment geht's gar nicht mehr. Bei eingehenden Anrufen klingelt es aber. Da mein Chef schon sehr sehr ungehalten ist, wende ich mich heute mit dem Problem an Sie: Wo liegt hier der Fehler bzw. was müssen wir unternehmen, damit wir damit auch raustelefonieren können? Über Hilfe würde ich mich freuen und erwarte gerne Ihre Rückantwort.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo vaagoy,

so ganz klar ist mir noch nicht, ob Sie nun eine Frage oder einen Hinweis hier posten. Ich gehe mal auf Ihre Aussage "wie das gehen soll, so weit bin ich auch noch nicht gekommen" ein:

Eine genaue Anleitung zur Anmeldung von DECT-Mobilgeräten finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedport W 724 (Typ C) auf den Seiten 99 - 101

Über speedport.ip und Eingabe des Gerätepasswortes die Konfiguration aufrufen, Telefonie auswählen.

Die DECT-Funktion im Router muss zunächst aktiviert sein bzw. werden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche *Telefonie* (Button mit grünem Telefon) - Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag DECT-Basisstation - Klicken sie auf den Eintrag *Angemeldete Schnurlostelefone* - Klicken Sie auf die Schaltfläche *Mobilteil anmelden* - Nun den DECT-Anmeldevorgang im Mobilteil starten - DECT-PIN eingeben. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird, wird das Mobilteil unter dem Menüpunkt *Angemeldete Schnurlostelefone* aufgeführt.

Welches DECT Telefon nutzen Sie denn?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Claudia,
das per Anmeldetaste angemeldete Handteil, war das neu oder gebraucht? Ist es ein zusätzliches Teil, hat also nur eine Ladebasis oder ist es ein umgenutztes Komplettgerät mit eigener DECT-Basis? Im zweiten Fall sollte das Hanteil erst nach Bedienungsanleitung von der alten Basis abgemeldet werden um dann sauber an der neuen Basis (723V) wieder angemeldet zu werden! Ist eine eigene Erfahrung, bei der das Handteil immer krampfhaft nach der alten Basis gesucht resp. diese auch gefunden hat, mit dieser dann aber nichts anfangen konnte!
Probier´s aus!

schöne Grüsse
Hallo Claudia1970,

Welcher Speedport W723V Typ ?

Lade dir mal die...
PDF Bedienungsanleitung Typ A

PDF Bedienungsanleitung Typ B

herunter.

Wurde der Speedport W723V für länger wie min. 5min vom Stromnetz getrennt?
Bei dem DECT Telefon handelt es sich um ein Speedphone oder ein anderes?

Mit einem Browser über http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 kann das Router Konfigurations Menü aufgerufen werden. Login (Passwort siehe Typenschild)

Navigiere zur Telefon Konfiguration und überprüfe ob die Telefonnummern und Einstellungen Richtig sind. Eingehende oder Abgehende Anrufe werden ebenfalls aufgezeigt.
VG
Hallo Pamperlapescu (was für ein schwieriger Name :-),
erst einmal herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe!
Das angemeldete Schnurlostelefon war ein gebrauchtes Gerät, also nicht neu. Es bestand schon immer nur aus dieser einen Basis-Station, ohne zusätzliches Zweitgerät. Ich hätte aber auch noch ein zweites Telefon zur Verfügung, das Gigaset A165, was ich verwenden könnte, falls es mit diesem hier nicht geht. Meinst Du, ich sollte das andere mal versuchen? Ich weiß allerdings gar nicht, wie ich da vorgehen muß... .
Hey Claudia,
nicht nur der Name ist schwierig! ;-)

Zitat: ""Das angemeldete Schnurlostelefon war ein gebrauchtes Gerät, also nicht neu. Es bestand schon immer nur aus dieser einen Basis-Station, ohne zusätzliches Zweitgerät.""

Es ist also ein Gerät mit "eigener" DECT- also Funk-Basis, nicht nur Lade-Basis?! Hat nichts mit Zweitgerät zu tun! In diesem Falle hier bitte mal das Handteil nach Anleitung abmelden und dann am Router neu anmelden.

:-)
sG



Komisch, nun ging es einige Male, daß ich damit raustelefonieren konnte, dann wieder nicht, dann doch wieder, ich bin mit meinem Latein am Ende... . Abmelden kann ich das Telefon an der Basis nicht, Pamperlapescu, wenn ich ins Menü gehe, kann ich lediglich anmelden, habs probiert, wahrscheinlich weil das Telefon ja nur aus einem Gerät ohne weitere Mobilteile besteht... . Ich war auch in der Speedport-Konfiguration und habe dort nachgesehen, was die Einstellungen so sagen. Der Telekom-Mitarbeiter hat das Telefon also ordnungsgemäß angemeldet, es ist dort als "Mobilteil 1" aufgeführt und hat auch eine interne Nummer. Dann kann man bei der Rufnummern-Zuordnung noch nachschauen, was da so gewählt wurde. Nun habe ich gerade noch einmal getestet während ich hier so am tippen bin und es kommt das Freizeichen, aber es wählt wieder nicht... .Hmmm, ich weiß wirklich nicht mehr weiter... .
Jetzt ist das Telefon irgendwie hinüber. Das lag doch bestimmt am Telefon, das Gezicke... . Jedenfalls gibt es keinen Mucks mehr von sich. Nun habe ich ein Gigaset A165 angeschlossen, wofür wir neben der Basisstation auch noch ein zweites Mobilteil haben. Kann mir jemand erklären, wie ich das Ding an den Speedport anmelde? Ich habe nur die Basis mit dem einen Mobilteil angeschlossen, wir brauchen ja auch nur eins, das zweite habe ich weggelassen. Dann habe ich das Mobilteil an der Basis neu angemeldet, was etwas gedauert, aber geklappt hat. Dann habe ich die Taste "Anmelden" am Speedport gedrückt, aber es passiert nichts. Ich kann mit dem neuen (alten) Telefon nicht telefonieren und es klingelt auch nicht. Vielleicht mag mir noch mal jemand unter die Arme greifen... Fröhlich
Heee Claudia,
du bleibst immer so herrlich unpräzise!
Hat diese Telefon nun eine alte Funkbasis oder nicht?

sG
vielleicht ist dieses "Unpräzise" auch eher eine Unwissenheit oder sollte ich besser sagen "Unsicherheit"von mir?! :-)
Was meinst Du mit "alter Funkbasis"? Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Mist
bzw. verstehe ich Dich richtig? DAs kpl. Gerät, also die Basis und das Mobilteil waren/sind älter. Aber wie gesagt, jetzt ist das Ding eh hinüber und ich habe wieder ein gebrauchtes Gerät (Basis mit Ladestation, aber zweites Mobilteil habe ich nicht angestöpselt). Fröhlich Ich weiß aber nicht, wie ich das angemeldet bekomme am Speedport... .
Jepp,
ich konnte ja nicht ahnen, das DU zwischenzeitlich das Telefon kaputt gemacht hast!!!

Das jetzige Gerät, ist das per Kabel an einem der Analog-Ports angeschlossen? Wenn ja sind wir bei der Lösung die nanox schon vor ´ner Stunde geliefert hat! Schau auf den Speedport ob "A" oder "B", und dann viel Spass mit der Bedienungsanleitung!


Und wenn das alles nicht funktioniert, pack das ganze Zeug deinem Chef auf den Tisch, er möchte dir doch einen modernen Arbeitsplatz einrichten!
Informationen gibt´s hier mit Funk-Basis: http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/telefone-und-zubehoer/telefone
und hier nur mit Lade-Basis: http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/telefone-und-zubehoer/zubehoer/mobilteile-un...

Hat sich zwischenzeitlich irgendwas verändert?
Fröhlich Fröhlich :-)

sG
Hallo!
Das jetzige Telefon ist nur per Netzteil an einer Steckdose angeschlossen, sonst nirgends. Es funktioniert auch komischerweise wieder, nur daß es nun ständig blinkt. Ich würde trotzdem gern mal ein anderes ausprobieren, oder meinst Du, ich sollte mir lieber ein neues Mobilteil kaufen?
So, nun hat das mit dem anderen Telefon jedenfalls geklappt, habe das
neue alte jetzt angemeldet. Raustelefonieren geht schon schon mal. Mal gucken, wie oft und wie lange... Fröhlich Ich möchte mich noch bei allen von Euch für Eure Hilfe bedanken und die Mühe, die Ihr Euch für mich gemacht habt. Das ist schon immer eine schwere Geburt mit mir, ich weiß das wohl... Fröhlich Allen noch eine schöne Restwoche!LG Claudia
Ey,
jetzt habe ich mir schon wieder zehn Minuten Gedanken über dein Problem gemacht und du fällst mir einfach in den Rücken in dem du ein anderes Telefon anmeldest!
Das werde ich mir merken!!!

Auch ´ne schöne Woche Fröhlich
Oh sorry, war nicht so gemeint, Pamperlapescu :-)
Ich bin doch nur froh, daß ich das Problem vorerst gelöst habe, aber wer weiß,
vielleicht habe ich morgen wieder dasselbe Problem... Fröhlich Dann lesen wir sicher wieder voneinander und Du darfst Dir wieder Gedanken machen. Ganz ganz liebe Grüße von mir

Claudia
Ist schon OK,
ich hab´alles in mein grosse Buch geschrieben! ;-)

sG
Hallo Pamperlapescu!
Da bin ich auch schon wieder. Fröhlich Keine Angst, das mit dem Telefon haut jetzt anscheinend hin, anscheinend war tatsächlich das andere Telefon kaputt. :-)
Ich hab jetzt aber mal ne ganz ganz doofe Frage, die Du mir bestimmt
beantworten kannst... . Wenn ich zu diesem DECT Telefon intern verbinden
möchte und von diesem DECT Telefon intern zu den anderen verbinden
möchte, wie funktioniert das, kannst Du mir das sagen? Ich weiß, ich stell mich vielleicht echt blöd an, aber ich hab alles mögliche ausprobiert. Wenn ich mit dem anderen Telefon auf "intern" gehe, klingelt nur das andere Mobilteil (das Telefon
am Router besteht aus 2 Mobilteilen) von diesem Telefon. Das DECT Telefon, das ich jetzt also zusätzlich angemeldet habe, hat die interne Rufnummer 62. Ich hab echt keine Ahnung, wie ich da intern hin komme... . Muß ich da noch was in der Router-Konfiguration programmieren oder festlegen??
Wäre superlieb wenn Du eine Idee für mich hättest. Ist sicher wieder ein ganz banaler Fehler, den ich da mache.. .:-)
LG von mir
Claudia

habe das gleiche problem mit meinem neuen 724 v die basisstation ihres DECT tel muss im router angemeldet werden. Nur wie das gehen soll, so weit bin ich auch noch nicht gekommen. in meiner Bedienungsanleitung des DECT tel. steht dazu jedenfalls nichts. vielleicht hilft das etwas weiter

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo vaagoy,

so ganz klar ist mir noch nicht, ob Sie nun eine Frage oder einen Hinweis hier posten. Ich gehe mal auf Ihre Aussage "wie das gehen soll, so weit bin ich auch noch nicht gekommen" ein:

Eine genaue Anleitung zur Anmeldung von DECT-Mobilgeräten finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedport W 724 (Typ C) auf den Seiten 99 - 101

Über speedport.ip und Eingabe des Gerätepasswortes die Konfiguration aufrufen, Telefonie auswählen.

Die DECT-Funktion im Router muss zunächst aktiviert sein bzw. werden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche *Telefonie* (Button mit grünem Telefon) - Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag DECT-Basisstation - Klicken sie auf den Eintrag *Angemeldete Schnurlostelefone* - Klicken Sie auf die Schaltfläche *Mobilteil anmelden* - Nun den DECT-Anmeldevorgang im Mobilteil starten - DECT-PIN eingeben. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird, wird das Mobilteil unter dem Menüpunkt *Angemeldete Schnurlostelefone* aufgeführt.

Welches DECT Telefon nutzen Sie denn?

Viele Grüße

Jürgen Wo.