RTL HD - vorspulen Fehlanzeige

Ich bin schon länger Entertainkunde und habe jetzt die neuen HD-Sender der RTL-Gruppe eingestellt, bei denen man nicht mehr vorspulen etc. kann. Ich empfinde das als eine unglaubliche Form der Bevormundung. Ein dusseliger Sender verbietet mir die Nutzung der vorhandenen Tasten auf der Fernbedienung meines Entertain-Receivers, und Sie lassen das zu. Das ist die bisher dreisteste Form von digitalem Rechtemanagement, die mir untergekommen ist. Lassen Sie doch gleich den Media-Receiver weg und eröffnen Sie eine VoD-Mediathek - genau das ist das Niveau, das Sie hier erreicht haben, während Sie sich für Fernsehen bezahlen lassen. Unglaublich...
Ja, es ist bedauerlich dass sich RTL mit dieser Bevormundung durchgesetzt hat.
Ich reagiere dadurch, dass ich die HD-Sender der RTL-Group - soweit ich überhaupt etwas dort sehen will - nicht nutze bzw. auch in Zukunft nicht nutzen werde.
@Michel:
falsche Adresse! Bitte bei RTL beschweren.
Oder ist DVB-T schuldig, wenn RTL diesen Übertragungsweg nicht mehr bedient??
@bankraub: eben doch der exakt richtige Ansprechpartner. Pro7Sat1 sind auch im HD+ Kartell, dennoch gibts das als unbeschnittenen Inhalt bei Entertain. Wegen guter Verhandlungen. RTL kämpft mit den Einschaltquoten, das ist eine gute Verhandlungsbasis. Aber so gibt man Pro7 Argumente die Rechte doch zu beschneiden. Das rosa T ist gut beraten schnell die verträge zu ändern. Ich nehme jedenfalls nichts aus rtl hd auf.
Dass RTL an dieser Praxis etwas ändern wird, wenn sie alle kritiklos akzeptieren, ist ziemlich unwahrscheinlich. Daher ist natürlich die Telekom sehr wohl der richtige Ansprechpartner. Wenn sich diese Praxis außerdem durchsetzt, weil alle Anbieter klein bei geben, werden früher oder später alle andren HD Anbieter nachziehen, und dann wird das Bevormunden zum Standard. Die Telekom dürfte ausreichend Marktmacht haben, um dem einen Riegel vorzuschieben, wenn ihre Kunden das wünschen. Dazu muss dieser Wunsch aber artikuliert werden. Und genau das habe ich hier und heute auch bei der Telekom-Hotline getan. Morgen werde ich auf der Ifa zur Telekom und zu RTL gehen und mich beschweren, weil ich eh da bin. So einfach das klingt, aber ich glaube wenn alle nur kuschen, wird sich nichts ändern - wie immer im Leben.
Gelöschter Nutzer
Immer wieder die selbe Leier, die ersten beschweren sich das sich die Telekom Monatelang Zeit nimmt für Verhandlungen und sagen bewegt euren *****, jetzt hat die Telekom gesagt ok entweder garnicht oder unter diesen Einschränkungen und schon wieder sind sie die blöden.
Ich würde applaudieren wenn jedem der meckert einfach RTL HD abgeschaltet wird ohne wenn und aber und das sofort
Ist ja schön und gut, aber die Tränen kommen mir jetzt trotzdem nicht spontan. Natürlich ist das meckern auf hohem Niveau, aber wer als Anbieter solch eine grundlegende Änderung einführt, muss sich eben auch Kritik gefallen lassen, und vermutlich wird die Telekom das überleben.
Gelöschter Nutzer
Nein muss sie nicht, warum auch, sie sind es nicht die diese restriktionen fordern.
Es ist wirklich unfassbar, es gibt hier Dutzende Threads wo die Telekom niedergemacht wird, weil sie kein RTL HD ausstrahlt. Also gibt sie auf drängen der Kunden nach und wieder sind sie die Bösen.

RTL nicht aufnehmen hilft gar nichts. RTlL nicht schauen, egal ob SD oder HD ist die einzige Lösung. Das Programm ist eh Schei...

Das kann man RTL ruhig auch einmal schreiben
Aalso, die "RTL HD" Threads sind mit ziemlicher Sicherheit alle unter der Prämisse verfasst worden, daß es dann so läuft wie bei Pro7Sat1. Jemand der fordert, man soll mit dem zufrieden sein, was man hat (Friss oder stirb) hat den Schuss noch nicht gehört. Ich akzeptiere die Gängelung durch RTL HD nicht. Egal, ob da nur Mist gesendet wird oder nicht. Wo kämen wir denn da hin? Wie gesagt, wenn man das akzeptiert, dann kommen die anderen Sender auf ähnliche Gedanken.
Und nun zeige mir einen Anbieter, der diesen Restriktionen nicht durchführt.
Selbst wenn die Einschaltquoten bei RTL sinken sind es vermutlich immer noch die höchsten in Deutschland.

Zum Thema: Das Programm ist eh Mist.
Das kann man leider nciht so stehen lassen. Ohne Sky brauchst du RTL als Formel1 Fan, und ich als Serien Fan brauche RTL für Person of Interest, Psych, früher Dr. House und dank RTL Nitro auch Breaking Bad. Das ganze Programm ist also nicht Miss, im Programm ab 20:15 haben sie relativ gutes Programm, wenn nicht gerade wieder das Dschungelcamp oder Der Bachelor läuft...
Oliver Holmes schrieb:
Aalso, die "RTL HD" Threads sind mit ziemlicher Sicherheit alle unter der Prämisse verfasst worden, daß es dann so läuft wie bei Pro7Sat1..


Wenn Du dir die Mühe machst, diese Threads zu lesen, wirst Du schnell sehen, dass genau die Problematik HD+ das primäre Streitthema und auch Gegenstand der alten Threads war. Was soll allso der Einwand mit "Ziemlicher Sicherheit..." wenn es doch einfach nachzulesen ist, dass es GARANTIERT NICHT so war.

Ein Beispiel:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/rtl-sender-in-hd

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/gibt-es-super-rtl-und-rtl-2-in-hd-bei-entertain

Was bitte willst Du machen, wenn RTL sagt HD gibt es bei uns nur mit HD+ oder gar nicht. WAS? Man kann nicht beide - also die Kunden die RTL HD um jeden Preis woillen und die die es nur ohen HD+ akzeptieren - zufriedenstellen.

Es liegt nur in der Macht des KUNDEN dem ein Ende zu bereiten.
Deshalb soltle jeder eine Email an RTL schrieben in der klar drin steht: RTL mit HD und SD wird boykottiert solange die Ausstrahlung nur mit HD+ erfolgt.
Meine Mail diesbezüglich ist übrigens raus ... keine Antwort (war auch nicht zu erwarten).

NOCH BESSER: wäre es allerdings sich einmal einen Abend die Werbepartner von RTL zu notieren und DIESE anzuschreiben, mit der INFO: Sorry euer Geld ist in den Schornstein geblasen, weil keiner mehr RTL schaut solange es mit HD+ läuft.




Den Werbepartner geht es aber doch auch genau darum...
Denn wenn ich nicht vorspulen kann, MUSS ich die Werbung sehen. Der Werbepartner kann also auch sagen: Wenn diese Restriktion aufgehoben wird ist unser Geld genau so futsch, weil jeder die Werbung einfach skippt. Mache ich ja genau so, ich schaue so gut wie kein Live-TV sondern programmiere meinen Festplattenreceiver (leider nicht entertain) schlau und skippe dann die Werbepausen...
Burny88 die Problematik ist mir schon klar, aber wenn gar keiner mehr RTL schaut, dann wird die Werbung auch nicht mehr bei denjenigen ankommen die sie bislang gesehen haben.

Ich bin sowieso bekennender Zapper nzw. Ton ausschalter von Werbung - mich erreichen die sowieso nicht ;D

Solange es aber Menschen gibt, die sich dieses **** TV jeden Mittag anschauen und dabei denken, dass sie selbst über dem Niveau der Protagonisten stehen, wird sich wohl ncihts ändern.
Aber egal, unter dem Strich bleibe ich bei meiner Einschätzung - geändert werden kann es nur durch den Konsumenten - ich glaube aber nicht, dass sich nur 1% der trägen Masse dazu herablassen wird, wirklich auf RTL zu verzichten.
Ich verzichte ja so gut es geht komplett aufs übliche Fernsehen - YouTube, Videoload und Co. haben längst meinen Fernseher erobert.
Dieses ****** TV ist scheinbar aber sehr erfolgreich. In Deutschland gibt man sich leider viel zu oft mit den Gegebenheiten zufrieden, daher wird sich das auch auf absehbare Zeit leider nicht ändern.
lol, wer hat den nun hier A S S I -TV gegen ****-TV editiert - ohne es kenntlich zu machen?
Ich dachte du hast es absichtlich mit Sternchen geschrieben, so wie ich Zwinkernd
nö - entweder gibt es hier einen Wortfilter -- sollten wir dringend einmal ausprobieren wo dessen Grenzen sind 😄 oder jemand hat vergessen die änderung zu markieren 😄
Rtl hd group goodby. Hartzer haben die zeit nicht zu spulen wir nicht. Pro Sieben sat eins mefia Group hat auch tolle serien. Und die von rzl zieht mann sich einfach wo anders . Schade. Rtl gestorben für uns.
Gelöschter Nutzer
Na toll, jetzt sind es wieder Hartzer und Assis, die das gucken. Es ist zum Verzweifeln.
Das "Programm" auf RTL ist doch auch genau für diese zugeschnitten.
jm2cNOW schrieb:
Na toll, jetzt sind es wieder Hartzer und Assis, die das gucken. Es ist zum Verzweifeln.

Sorry schere nicht alle über einen Kamm. Entschuldige mich für die falsche Wortwahl.

Jetzt zum Problem, gibt es eine Möglichkeit die sperre evtl mit einem hack oder Zusatzgerät zu umgehen?
Gelöschter Nutzer
Da IPTV Tux resistent ist, geht da leider nix los ;), papacool81 . PS. Ist aber auch kein Geheimnis. Selbst bei Satellit ist die HD03 "dicht" nur die Vorgänger lassen sich noch auslesen und alternativ in Dream und Clones weiterverarbeiten. Was natürlich niemand macht...
ist total ********, das man nicht mehr vorspulen kann, wenn man etwas aufnimmt, egal auf welchen sender der rtl gruppe... nicht die hartz 4 serien, sondern filme die mal kommen...
Bei Kabel Deutschland kann man auch nicht vorspulen. Telekom hat nicht Schuld.
allein. RTL hat den schwarzen Peter. Boykott....