Angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür.

Gelöst

Hallo.

Habe heute Nachmittag erleben müssen wie diese Leute auftreten. Kommen mit der Glasfaser Masche, obwohl kein Glasfaser zum Haus liegt. Ein magenta Band um den Hals und ein kleines Schild umhängen, daß ich aus 3 Meter Entfernung nicht lesen konnte und hatte auch keine Daten dabei. Die tippte  er in sein Tablett. Name , Telefonnummer, dann noch nach dem Geburtsdatum gefragt. Jetzt reichte es mir. Auf meine Frage wieso er keine Daten dabei habe wurde es dubios. Er käme im Auftrag der Telekom und von der Firma Ströer, was ich ihm nicht glaubte. Ich sagte ihm Sie bekommen kein Geburtsdatum. Dann wurde er böse. "Ich hätte dann Pech gehabt und könnte keinen schnellen Anschluss bekommen". Er machte sich davon.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bero-200,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die von der Telekom beauftragten Vertriebsmitarbeiter im Außendienst tragen eine spezielle Dienstkleidung und einen Dienstausweis. Außerdem haben sie ein Authentifizierungsschreiben der Deutschen Telekom dabei und müssen vorgegebene Verhaltensregeln einhalten.
Zur Beratung ist es auch durchaus richtig, dass z. B. nach der Telefonrechnung gefragt wird oder nach dem Geburtsdatum, damit ein Kunde eindeutig identifiziert werden kann.

Die Telekom hat eine Authentifizierungshotline eingerichtet, die über die kostenfreie Telefonnummer 0800 8266347 erreichbar ist. Dort kann erfragt werden, ob die Direktvermarkter offiziell von der Telekom beauftragt wurden.

freundliche Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bero-200War ein Ranger Drückerkollone), gut das Du den weitergestaubt hast er hätte vermutlich auch Deinen Stromtarif ändern wollen

Hallo @bero-200 .

Zumindest hat der Mensch, der wohl von einem Geschäftspartner der Telekom entsendet wurde, seine Herkunft richtig mitgeteilt.

 

Die Leute, die im Auftrag der Telekom Verträge vermitteln, treten leider wohl nicht immer ganz seriös auf.

 

Schau mal hier im Forum und suche nach Ströer oder auch Ranger.

 

Ich wünschte mir mehr Leute, die so wie du es anscheinend einer bist, diesen teilweise unangenehmen Zeitgenossen kräftig auf die Füße treten.

 

Leider lassen sich immer noch sehr viele an der Haustür überrumpeln und bequatschen.

Für mich gilt übrigens: Keine Haustürgeschäfte, am besten direkt freundlich, 

aber zielgerichtet das 

Gespräch beenden und die Haustüre schließen.

 

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es war kein Telekom Mitarbeiter, nur ein Vertragspartner der TK, die alles vermitteln, was eine gute Provision bringt.

 

 

 

 

 

 


@bero-200  schrieb:
. . . . . wurde es dubios. Er käme im Auftrag der Telekom und von der Firma Ströer, was ich ihm nicht glaubte.


Natürlich kommen diese Leute im Auftrag und mit dem Segen der Telekom.

Ob Ströer oder Ranger oder sonst wer macht doch keinen Unterschied.

 

Ich finde die Glasfaser-Märchen die sie erzählen  immer sehr unterhaltsam.

 

Und in aller Regel haben sie ja auch recht: Die Telekom hat (in den letzten Jahren) Glasfaser verlegt, wodurch das Netz schneller wurde.

Dass die Glasfaser bis in mein Haus gelegt worden sei, haben sie noch nie behauptet.

 

Falls man sich zu einem Vertragsabschluss überreden lässt: Die Verträge die sie vermitteln, sind original Telekom-Verträge.

Wenn die Auftragsbestätigung der Telekom eintrifft, diese genau durchlesen.

 

Sollte der Vertrag nicht den Wünschen entsprechen, kann man problemlos widerrufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bero-200,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Die von der Telekom beauftragten Vertriebsmitarbeiter im Außendienst tragen eine spezielle Dienstkleidung und einen Dienstausweis. Außerdem haben sie ein Authentifizierungsschreiben der Deutschen Telekom dabei und müssen vorgegebene Verhaltensregeln einhalten.
Zur Beratung ist es auch durchaus richtig, dass z. B. nach der Telefonrechnung gefragt wird oder nach dem Geburtsdatum, damit ein Kunde eindeutig identifiziert werden kann.

Die Telekom hat eine Authentifizierungshotline eingerichtet, die über die kostenfreie Telefonnummer 0800 8266347 erreichbar ist. Dort kann erfragt werden, ob die Direktvermarkter offiziell von der Telekom beauftragt wurden.

freundliche Grüße
Jürgen U.

kenne ich derzeit zu gut. Bei mir waren in den letzten 3 Wochen 3x welche da. Das erste mal einer alleine. Das zweite mal ne Frau und vorhin 2 Herren. Angeblich gäbe es bei uns Beschwerden über das Internet. Bei uns läuft alles bestens. Dreist finde ich ehrlich gesagt, dass sie an der Tür klopfen wenn auf klingeln keiner auf macht. Kommt mir ehrlich gesagt sehr komisch vor. Einer wollte sich mal unser Router ansehen. Ich lasse doch keinen in die Wohnung. Vor allem kommen die immer zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Hallo,

 

auch bei uns stand heute am späten Nachmittag einen Telekommitarbeiter. Zumindest sah er danach aus, da er Bekleidung mit dem bekannten T-Logo trug und einen Dienstausweis mit sich trug.  Er käme im Auftrag der Telekom aufgrund der angebl. Leitungsumstellung, die nächste Woche vorgenommen werden würde.

Name, Telefonnummer und Geburtsdatum hat er sich leider schon "kassiert".

 

Da er von Glasfaser auch sprach aber bei uns in der Umgebung keine geplant ist anhand der Verfügbarkeitsabfrage hat mich die Geschichte beschäftigt und habe mich dann nach etwa eine Stunde bei der  Authentifizierungshotline unter der Nr. 0800 8266347 gemeldet. Die freundliche Dame teilte mir nur mit, dass sie den Fall überprüfen würde und sich bei mir nächste Woche melden würde.

 

Nun meine Frage:

Falls es sich herausstellt, dass er nicht von der Telekom ist, was könnte er dann mit Telefonnummer und Geburtsdatum anstellen? Unterschrieben habe ich übrigens nichts!

Das Gespräch ist durch unseren Hauseingangsvideokamera aufgenommen worden, falls es zu einem gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte!.

 

Vielen Dank vorab

Hallo @Essener329 


@Essener329  schrieb:

Leitungsumstellung, die nächste Woche vorgenommen werden würde.

Name, Telefonnummer und Geburtsdatum hat er sich leider schon "kassiert".

Gibt es denn die Leitungsumstellung ?
Warum gibt man die Daten einen fremden an der Haustüre 🤔

Damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sicherlich war mein Verhalten katastrophal. Darüber ärgere ich mich am meisten.

Der Fremder war für mich in dem Augenblick, wenn er mit Telekom-Bekleidung und Ausweisschild mit Telekom-Logo kommt, ein Mitarbeiter der Telekom. Das hat mich zu den leichtfertigen Umgang.

Zusatzinfos habe ich übrigens im Profil ergänzt.

Vielen Dank nochmals

VG

Essener329

Hallo @Essener329,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ist denn eine Leitungsumstellung geplant? Auf jeden Fall ist es gut, dass du deine Bedenken gemeldet hast und die Sache nun geprüft wird.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 Hallo @Svenja Ba. 

 

besten Dank für die Rückmeldung.

 

Eine Leitungsumstellung ist eben nicht geplant. Zumindest bei der Verfügbarkeitsabfrage wird angezeigt, dass ein Ausbau auf Glasfaser nicht geplant ist. 

 

VG

Essener329

Ja genau so eine hatte ich auch schon mal in der Bude, als sie mir Antwort auch den Strom Tarif zu ändern habe ich sie dann raus gebeten. 

Die kommen jetzt hier regelmäßig klingeln und kommen mit dem Glasfaserthema oder ich würde mir eine Leitung mit dem Nachbarn teilen.

 

Guten Abend,

auch wir hatten am 26.04. gegen 16:00 Uhr unangekündigten Haustürbesuch von zwei angeblichen Mitarbeitern der Telekom, die danach fragten bei welchem Provider wir den Vertrag für FN bzw. WWW hätten und ob wir an einer Glasfaserversorgung interessiert seien.
Die erfragte Authentifizierung mit einem scheckkartengroßen "Ausweis" aus 2 Metern Distanz war dabei ebenso wenig überzeugend wie die Kleidung mit Telekomaufnäher oder ein Magenta-Schlüsselband. Auch die rhetorische Auftritt war wenig geeignet der Aktion Vertrauen zu schenken, was den Kontakt schnell beendete.  

Alles in allem eine eher imageschädigende Aktion, wenn sie tatsächlich von realen Telekom Mitarbeitern ausgeführt wurde.

@fischer_hj 

wie "vereinzelt :-)" die Geschäftspartner der TK auftreten ist hinlänglich bekannt. Kannst ja mal die SUFU nutzen und "Ranger" eingeben.

 

Aber hier noch einmal der Hinweis zur Klarstellung:

Es handelt sich hier nicht um Mitarbeiter der Telekom!

Hier treten Geschäftspartner der TK auf den Plan, die im eigenen Interesse handeln und wie die TK immer wieder betont, sich an den Vorgaben und Geschäftspraktiken der TK halten sollen, die anscheinend nicht alle kennen Traurig


@juergen3004  schrieb:
. . . . . . .

Aber hier noch einmal der Hinweis zur Klarstellung:

Es handelt sich hier nicht um Mitarbeiter der Telekom!
. . . . . . .

Das hängt ganz von der   Definition des Begriffes "Mitarbeiter" ab.

Aus Sicht der Telekom-Geschäftsführung handelt es sich sehr wohl um "Telekom Mitarbeiter"

 

Ich empfehle dringend, sich mal bei          https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter     schlau zu machen, was heute unter dem Begriff  "Mitarbeiter" in der realen Geschäfts-Welt verstanden wird.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @fischer_hj,

 

tut mir leid, dass du so eine Erfahrung gemacht hast.

 

Du kannst gerne bei unserer Autorisierung-Hotline

0800 8266347 anrufen und auf Echtheit prüfen lassen.

 

Bitte vervollständige dein Profil mit Kundennummer und Rückrufnummer.

 

Viele Grüße

Behar A.

Gelöschter Nutzer
@Behar A.  schrieb:

Du kannst gerne bei unserer Autorisierung-Hotline

0800 8266347 anrufen und auf Echtheit prüfen lassen.

Was bringt das im Nachhinein? @Behar A.  Nix.

Die von der Telekom autorisierten Namensschilder gehören dahingehend geändert, dass Ranger deutlich zu erkennen ist, ohne magenta T.

Steht Die Telefonnummer auch deutlich erkennbar im Schreiben der Telekom, das die Ranger vorzeigen sollen, oder besser "müssen"?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

der Kunde könnte z. B. an der Hotline verlangen, dass nicht mehr geklingelt wird.

 

Ranger Mitarbeiter müssen nur auf Verlangen des Kunden das Schreiben vorweisen.

 

Viele Grüße 

Behar A.

Gelöschter Nutzer
@Behar A.  schrieb:

Ranger Mitarbeiter müssen nur auf Verlangen des Kunden das Schreiben vorweisen.

 

Das lässt sich ändern @Behar A. 

Aber ich weiss ja, dass der Vertriebsweg sehr einträglich ist, was machen sich die paar verärgerten Kunden, die sich im Forum melden. 

Dieses Jahr hatte ich nach meiner letzten Erfahrung mit "Sissi" diese Sorte Leute weitere 4 Mal direkt an der Wohnungstür, fehlt nur noch daß der Fuß dazwischen geschoben wird. 

Und auch jedes Mal dat Verzällchen mit Glasfaser und wir haben ne schlechte Verbindung und bluppenbläh. 

Alles, wofür ich bereit wäre,  meinen eigenen Weg bei meinem Anbieter zu gehen.

Wenn ICH was geändert haben möchte, gehe ich meinen eigenen Weg. 

Und warum machen diese in ihrem Tablet nicht einfach ein Haken bei jedem, wo sie schon waren?  Ich werde meine Meinung nicht ändern & je öfter sie klingeln um so unseriöser finde ich das.

 

Muß ich wirklich ein Schild an die Tür kleben. Telekom klingeln verboten?   

Hatte gerade das gleiche. Als es um Geburtsdatum ging habe ich Schluss gemacht .Im Shop langt such Festnetz Nummer und Name.  Hatte ja noch kundennummer und er wollte immer noch Geburtsdatum. 

 

Dann war Schluss 

 

Liebe Grüße Ingrid Derwis 




@Käseblümchen  schrieb:

@juergen3004  schrieb:
. . . . . . .

Aber hier noch einmal der Hinweis zur Klarstellung:

Es handelt sich hier nicht um Mitarbeiter der Telekom!
. . . . . . .

Das hängt ganz von der   Definition des Begriffes "Mitarbeiter" ab.

Aus Sicht der Telekom-Geschäftsführung handelt es sich sehr wohl um "Telekom Mitarbeiter"

 

Ich empfehle dringend, sich mal bei          https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter     schlau zu machen, was heute unter dem Begriff  "Mitarbeiter" in der realen Geschäfts-Welt verstanden wird.

 

 


Aus Sicht welcher Geschäftsleitung?

1. Geschäftsleitung der Ranger?

2.Geschäftsleitung der Telekom?

 

Spricht man die TK auf die Mitarbeiter an, sind das aus Ihrer Sicht "nur" Geschäftspartner und keine Mitarbeiter des Unternehmens Telekom.

 

Sind die Ranger laut Definition doch Mitarbeiter der Telekom, so werden sie anscheinend nicht als solche akzeptiert. Weshalb ist dann laut Telekom immer wieder die Rede davon, dass auch diese Mitarbeiter sich an den Vorgaben und Werte der TK zu halten haben?  Erwähnung wäre nach der Definition bei eigenen Mitarbeiter völlig überflüssig.

 

Nach gründlicher Überlegung und Einschätzung anderer TK-Mitarbeiter sind die Ranger dann doch nicht wirklich Mitarbeiter des Unternehmens.

 

Wir hatten jetzt auch gerade so einen Fall. Zwei Herren haben bei meinem Schwiegervater (er ist 78) geklingelt und ihm einen Wechsel von Vodafone zur Telekom "verkauft". Obwohl er damit mehr bezahlen würde für die gleiche Bandbreite und TV überhaupt nicht benötigt weil Empfang vorhanden via Satellit.

 

Sowohl auf dem Auftrag an die Telekom als auch auf dem Portierungsauftrag hat man seine Unterschrift gefälscht - was mich nun überlegen lässt, diesen Vertriebspartner anzuzeigen.

 

Wie sinnvoll bzw. erfolgversprechend wäre das? Hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Hallo @Columbo1 

 

Wenn wirklich die Unterschrift gefälscht wurde, würde ich das auf jeden Fall, unabhängig von Erfahrungen oder Ratschlägen anderer zur Anzeige bringen.

 

Mal so aus eigener Erfahrung und als Hinweis bevor die Anzeige erstattet wird, mit dem Stift oder Finger auf einem elektronischem Gerät kann die Unterschrift, gerade bei der älteren Generation, doch schon mal ganz anders als gewohnt aussehen.

Ich hatte da sogar Fälle, wo die das gar nicht hinbekommen haben...