Comet Thermostate Fehlermeldung C2 & C3

Gelöst

Hallo

Habe seit einiger Zeit zwei Comet Wifi Thermostate über Alexa/Speedport Pro+ laufen.

Seit heute Mittag haben beide Thermostate die Fehlermeldung C3/C2.

Eine Neuinstalation über die Zuhause App schlägt fehl.

Habe die beiden Thermostate jetzt mit der SmartLiving App ohne Probleme verbunden.

 

Sonst noch jemand Probleme mit der Verbindung zum Speedport Router ?

 

Gruß

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mahlzeit 🙂

 

wie durch Zauberhand 😱 , scheint sich das Problem von selbst gelöst zu haben.

Meine Thermostate konnte ich jetzt wieder mit der "Zuhause" App verbinden.

Auch wurden die Thermostate sofort wieder von "Alexa" erkannt .

So kann ich wieder per "Alexa" , der "Zuhause" App und der "Smart Living" App meine Thermostate bedienen.

 

Schon beängstigend, dass von aussen auf meine Thermostate Einfluss genommen werden kann 🙄

 

Danke für die zahlreichen Kommentare . Bin da doch sehr beruhigt gewesen, dass es nicht an meiner Dummheit gelegen hat 😁

 

Gruß

Stefan

 

 

eruigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

heißt dann, wenn es wieder passiert einfach drauf warten, dass irgendjemand in der Cloud den richtigen Schalter umlegt, damit deutschlandweit die Thermostate wieder funktionieren.

 

viele Grüße

 

Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@Gofernki83,

 

dankeschön.

Vervollständige dein Profil bitte noch um eine Rückrufnummer. 

 

Beste Grüße

Malte M.

altes Thema, aber wohl immer noch aktuell

 

seit ca 2 h alle 12 Heizkörper Thermostate C3

 

Internet  Zugang aber ok. Homebase2 neu gestartet, ok

 

die Tür und Fenster Kontakte: ok

 

somit wohl Ausfall zwischen Telekom und Eurotronic Server !

 

Löschen ist keine Option, da sind für jeden Heizkörper Thermostat Heizpläne, Verknüpfung mit Fenster Kontakten und Verknüpfung mit Alexa Sprachbedienung.

 

 

Hallo,

 

bei mir ebenfalls, interessanterweise aber nicht alle Thermostate (nur eins, wechselt permanent zwischen C2 und C3, Batterietausch hat nichts gebracht).

 

viele Grüße 

 

Nic

…war bei mir heute auch so, alle mit C3 bis auf einige Ausnahmen…

 

ich hab mittlerweile „gelernt“ das es sich bei „einfach mal abwarten“ dann von selbst wohl erledigt..

 

so auch heute… nach ca. 2 Stunden ohne was zu tun sind jetzt wieder alle Fehlermeldungen von selbst weg und alle Thermostate wieder online… 

Seit ca. einer Stunde zeigen alle 11 Thermostate C3 an und die Smart Living App öffnet sich nur noch bis zum Startscreen!

Ich habe diese über die Smart Living App laufen/amgeschlossen.

die Internetverbindung steht und funktioniert. Auch das WLAN funktioniert!

 

Versucht habe ich bereits folgendes:

- App auf sämtlichen iPhones und iPads gelöscht und neu installiert.

- Router neu gestartet 

- Router neu aufgesetzt

 

—> Die Thermostate werde ich aber nicht löschen und versuchen neu aufzusetzen, da mir das echt zu viel Arbeit ist. Da hängt der Heizplan

und alle Einstellungen für 11 Stück dran!

 

Hat alles nichts gebracht, es ändert sich weder bei den Thermostaten noch bei der App etwas. 
Die Thermostate kann ich bis jetzt manuell einstellen!

 

Gibt es da eine Lösung? Da muss doch was in Richtung Telekom —> Eurotronics nicht stimmen!

da hänge ich schon das zig Malste in der Warteschleife!

 

Falls jemand weiß woran das liegt, gerne her mit den Infos 😉👍🏼

Wie immer, alter Hut. Nach einiger Zeit funktioniert wieder alles, war bei mir schon öfter so. Warum das so ist? Ich denke noch nicht einmal der Hersteller oder der Anbieter Nr. 1 Ist sich sicher woran dies liegt.

 

FYI

Seit ca. 5 Minuten haben alle Thermostate wieder eine Verbindung. So wird es zumindest angezeigt.

Die Smart Living App öffnet sich aber nach wie vor nur bis zum Startscreen (auch nach mehrfachem löschen und neuinstallieren)!

Hallo,

 

bei mir sind jetzt alle Thermostate im Zustand "C3".

 

viele Grüße

 

Nic

Hallo, 

wenn es so wie immer ist, dann erledigt sich es sich von selbst 🙃

 

Klingt komisch,  is aber so 😅

Servus.

 

vorhin habe ich eine Mail bzgl. der C3 Fehler bekommen.

 

Diese „Lösung“ füge ich hier an (siehe Anhang).

Interessant, danke für die Info @Hermann Hitzl 

Ging bisher davon aus dass die Thermostate direkt mit den Telekom-Servern agieren aber scheinbar sitzt da nochmal ein weiterer Server des Anbieters dazwischen....

Danke für die rege Beteiligung und die Info.

Hier ist auch Alles wieder ok.

Hab gleich mal die Batterien getauscht und die Verschraubung bei einigen Thermostaten nachgezogen.

Die waren einige Wochen nach Installation unerwartet lose. 🤔

Bei dem Kunststoff ist das ein schmaler Grat zwischen fest und ab, daher lieber einmal nachziehen. 😉

@CobraCane Gerne, kein Ding 😎

 

@bylderup Kein Ding 😎 Und Nachziehen ist wirklich nötig!

Ich mache das auch sporadisch immer mal wieder wenn ich so durch die Zimmer im Haus gehe 😉 Immer daran denken, nach fest kommt ab 🤔😂

der Batterieverbrauch hält sich bei mir wirklich in Grenzen. Dieser steigt aber rapide an, wenn immer WLAN gesucht wird. 
Ja mei, dass ist eben so 😉🤷🏼

Telekom hilft Team

Schönen guten Morgen zusammen! ( @bylderup, @powerchen, @htctel, @Hermann Hitzl, @Ferenc55, @wwwStefande, @CobraCane ),

 

@htctel  schrieb:
so auch heute… nach ca. 2 Stunden ohne was zu tun sind jetzt wieder alle Fehlermeldungen von selbst weg und alle Thermostate wieder online… 

Jupp, gestern hatten wir leider kurz ein paar Problemchen servertechnischer Natur. Woran es jetzt schlussendlich gelegen hat, kann ich euch nicht sagen, aber die Hauptsache ist ja auch, das das Ganze jetzt wieder funktioniert. 👌

 

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für eure sachliche Kommunikation zu dem Thema. Hat Spaß gemacht, eure Beiträge trotz des "blöden" Themas zu lesen. 🤗

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.  schrieb:
Jupp, gestern hatten wir leider kurz ein paar Problemchen servertechnischer Natur. Woran es jetzt schlussendlich gelegen hat, kann ich euch nicht sagen, aber die Hauptsache ist ja auch, das das Ganze jetzt wieder funktioniert.

@Thorsten Sch. 

Das Problem lag ja scheinbar nicht an euch sondern an den Servern von Eurotronic die ja auch diesbezüglich dem Nutzer @Hermann Hitzl  eine Mail geschrieben haben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Comet-Thermostate-Fehlermeldung-C2-amp-C3/m-p/6428149#...

 

 

@CobraCane  schrieb:
Das Problem lag ja scheinbar nicht an euch sondern an den Servern von Eurotronic die ja auch diesbezüglich dem Nutzer @Hermann Hitzl  eine Mail geschrieben haben:

Jo, das hatten wir gestern relativ schnell auf dem Schirm, aber wir betreiben ja kein "Kollegenbashing" 😉

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Muss das Thema nochmal aufgreifen. Eins von 8 Thermostaten wechselt laufend von C2 nach C3 und zurück. Tippe ich auf eine Taste, wird die eingestellte Temperatur angezeigt, das Wlan-Symbol blinkt, dann geht's wieder zu C2 usw.

Gerät direkt neben einem Repeater 

@sierd  schrieb:

 

Gerät direkt neben einem Repeater

Ist der Thermostat auch mit diesem Repeater verbunden? 

Ja sicher und ich bin gerade über diesen Repeater mit dem Internet verbunden...

Schwierig mit Tips

 Ist jedenfalls kein allgemeiner Fehler

Hier läuft alles gut

 

Würde mal die Batterien tauschen.

Und sicherstellen, dass Repeater und Router nicht am Fehler beteiligt sind.

 

Hatte das bei Inbetriebnahme von meinen Thermostaten.

Bei 3 Stück hat das Firmware Update nicht funktioniert. Die hatten dann auch keine Verbindung zum Server mehr.

Musste ich umtauschen.

Mittlerweile haben alle FW Version 5.5

Wie lange geht das schon mit diesen Thermostaten.

Abwarten, Kaffee trinken und siehe da irgendwann funktioniertes wieder. 

Meine Erfahrung mit 7 Thermostaten in 3 Stockwerken.

 

Es scheint doch am Repeater zu liegen. Mit einem neueren funktioniert das Thermostat schon 13 Stunden....

neues Jahr  - neuer Ausfall

 

seit  heute morgen an allen Thermostaten C3  😕

Jop, bei uns auch alle 11 sind betroffen!

Bei zweien kann ich die Temperatur nicht mehr regeln 🤷🏼‍♂️ Schön langsam wird es Ar..h kalt im WoZi 🤔

Eine Mail an den Support vom Hersteller habe ich schon geschickt! 
Sobald ich da was zurückbekomme,  gebe ich Bescheid 😉

bis dahin, gut fröstl 🤔🤷🏼‍♂️😂

habe es erstmal so gelöst 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 11.36.06.png