Samsung Galaxy S6 Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze ein Samsung Galaxy S6 von der Telekom und seit einiger Zeit dreht sich der Bildschirm nicht mehr automatisch wenn ich z.B. Fotos anschaue, Nachrichten schreibe oder im Internet surfe.

 

Das Smartphone ist ein Galxy S6 SM-G920F (kein Edge) Android 5.0.2. Alle aktuellen Updates sind drauf.

In dem Smartphone Selbst-Test der mit *#0*# gestartet wird kann ich die Sensorern testen und es wird kein Fehler angezeigt.

 

Über dieses Problem mit der nicht mehr funktionierenden Auto-Rotation wird im Internet schon sehr viel berichtet.

Wann gedenkt die Telekom hier etwas zu tun? Oder muss ich mein Gerät umtauschen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.

 

Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".

 

Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht... Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.

 

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch damit geht es nicht

Also beiein S 6 funktioniert es

 

 

Hallo @sprekelmeier-uwe,

auch bei Ihnen handelt es sich um ein S6? Welche Software-Version hat das Gerät?

Grüße
Peter

Laut Geräteinformation:Die  neuesten Updates sind bereits installiert:

Aktuelle Version :

G920FXXU4DPG7/

G920FTEF4DPG1/

G920FXXU4DPG7

Hallo @sprekelmeier-uwe,

hatten Sie das Gerät bei der Telekom gekauft?

Wenn sich der Bildschirm trotz richtiger Einstellungen nicht drehen lässt, würde ich das als Gerätedefekt sehen.

Grüße
Peter

Es war für mich auch kaum lösbar. Nach längerem Suchen habe ich eine Einstellung entdeckt, das Portrait eingestellt ist. Man schalten diesen aus und siehe da, dann erscheint das aktivierte Icon Bildschirm drehen. Wer schreibt den so eine blöde Software; wenn alke anderen Icons deakrivert oder aktiviert werden können.

Hallöchen, hat mit der Telekom nix zu tun. Die können ja keinen Einfluss auf das System deines Handys nehmen. Bei mir trat es nach dem letzten Systemupdate auf.  Aber du kannst es wieder auf automatisch umstellen. Das Symbol sieht jetzt anders aus. In deiner Benachrichtigungsleiste (wo du WLAN und Ton und andere Sachen aktivieren/deaktivieren kannst), ist ein Fenster mit einem Schloss, da einfach drauf klicken und voilà es dreht sich wieder.

LG aus Berlin 

Tip funktioniert ausgezeichnet. Wenn "Portrait" aktiviert ist, antippen und die Beschreibung ändert sich in "Bildschirm drehen", was er dann auch wieder tut. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema hier einmal kurz zusammenfassen.

 

Wenn der Bildschirm des Samsung Galaxy S6 sich nicht automatisch dreht, liegt es üblicherweise daran, dass die automatische Bildschirmdrehung ausgeschaltet ist. Der schnellste Weg zu dieser Einstellung ist in den Schnelleinstellungen, die man erreicht, indem man die Statusleiste nach unten zieht. Je nach Software-Version findet man dort dann aber nicht einen Schalter zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Bildschirmdrehung sondern zum Umschalten zwischen "automatischer Bildschirmdrehung" und "Portrait". Findet man dort also eine Einstellung "Portrait", tippt man diese an und sie ändert sich zu "automatische Bildschirmdrehung".

 

Sollte bei einem Gerät die Drehung trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, hilft unter Umständen folgender Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Bildschirm-dreht-sich-nicht... Kurz gesagt, hier wird mit einer kleinen App nachgeholfen.
Ansonsten kann natürlich auch ein Defekt des Handys vorliegen. In dem Fall gibt es unseren Reaparatur-Service unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur oder alternativ den Weg in den Telekom Shop.

 

Grüße
Peter

Beim runterziehen erscheint keine Einstellungen für Rotation

Telekom hilft Team
Guten Morgen @kpfriedel,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie das Dropdown Menü auf dem Bildschirm herunterziehen haben Sie im oberen rechten Bereich hier entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Daneben befinden sich drei Punkte worüber sich die Schaltflächen einblenden lassen. Bitte klicken Sie dort einmal auf den Punkt "Schaltflächenanordnung". Danach werden im unteren Bereich die Symbole angezeigt, die derzeit nicht aktiv im Dropdown dargestellt werden. Befindet sich dort das Symbol für die Bildschirmdrehung? Wenn dies der Fall ziehen Sie das Symbol bitte einmal in den oberen Schaltflächenbereich.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße

Sarah W.