Facebook for Android 2.0 funktioniert im Mobilnetz nicht, im WLAN kein problem!

Gelöst
Hallo,

seit dem Update der Facebook for Android App auf die aktuelle Version 2.0 funktioniert die Kommunikation nicht, wenn ich mich im Mobilfunknetz befinde. Im WLAN klappt alles wunderbar und Facebook ist sehr schnell.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach FB Nutzung auch andere Apps Probleme haben.
Meine Vermutung ist, dass Facebook zu viele Datenverbindungen aufbaut und Telekom ab einer gewissen Anzahl dann weitere Verbindungen blockiert. Überprüfen kann ich es mangels Diagnosemöglichkeiten leider nicht, daher ist es nur eine Vermutung.

Sind diese Probleme bekannt und ist da eine Lösung in Sicht? Da es im WLAN (über Telekom DSL Anschluss) funktioniert, scheint es ja an der Telekom zu liegen.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist top und andere Apps haben keine Probleme (sofern man FB beendet).


Handy: LG Nexus 4, Tarif Call & Surf XS, voller HSPA Empfang.

Meine Frau hat übrigens auch Probleme, andere Handy (Xperia J von der Telekom), anderer Tarif (weiß ich gerade nicht auswendig). Zudem sind die Internetforen voll davon, z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/facebook/347207-facebook-app-netzwerkfehler.html
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ich kann es im Hotel WLAN sogar recht gut reproduzieren:
Eigene Chronik offenen und immer nach unten scrollen, bis er nachlädt. Dann weiter runterscrollen bis er lädt. Irgendwann bleibt er dann hängen und lädt gar nichts mehr.

English:
I can reproduce it quite well in the hotel Wi-Fi:
Open your own timeline and scroll down until it is loading more posts.
When finished loading, scroll down even further. Repeat until it hangs loading forever.
Works almost always this way.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, es besteht leider immer noch.
Facebook funktioniert nur sehr sporadisch. Evtl. hängt es auch irgendwie von der Funkzelle ab - keine Ahnung
@Robin Knapp: Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gelöschter Nutzer
Ich glaube trotzdem nicht das die Telekom unschuldig ist. Davor hatte ich e+ und damit ging die native App von facbook! Basta!
Gelöschter Nutzer
Glaub was Du willst, aber meine Frau und ich haben Vodafone und da geht es auch nur ab und zu! Das liegt eindeutig an der App. Dazu gibt es auch schöne Blogbeiträge im Internet. Angeblich ist nämlich eine zu groß gewählte mtu schuld, da diese im mobilen Internet Probleme bereitet! Und da kann die Telekom nichts machen.
Irgendwer muss irgendwas umgestellt haben, seit einigen Tagen klappt das Aktualisieren immer besser....ab und zu muss man die App über den taskmanager beenden und neustarten, dann klappts aber wieder.
Kann ich bestätigen. Seit Montag 07.01.13 klappt das Aktualisieren von FB immer häufiger, wenngleich auch nicht immer. Allerdings sind die Neuigkeiten meist zeitlich nicht chronologisch. Die besagte Schnelligkeit für die Version 2.0 läßt auch zu wünschen übrig. Naja, immerhin tut sich was. Wäre doch mal interessant zu wissen, wo der Fehler lag/liegt.
Gelöschter Nutzer
Okay, da ich eigentlich Friendcaster nutze, habe ich das jetzt mal bei mir ausprobiert. Da geht es auch deutlich besser als vorher. Ich bin aber bei Vodafone, das bedeutet das eine "Umstellung bei der Telekom" hier keine Auswirkung gehabt hätte.

Ich hab mal weiter gesucht, und dann hab ich eine interessante Aussage gefunden. Dort hieß es, das im Internetbrowser alles geht. Egal ob man die normale oder mobile Seite von FB ansurft (Telekom-Netz). Verantwortlich für das Verhalten der App soll demnach nicht nur der mtu sein, sondern auch der angewählte Server. Es gibt neben m.facebook.com auch noch app.facebook.com. Die Vermutung war, das hier ein Routingfehler vorliegt und deshalb die App (zumindest meistens nicht) nicht mit Daten versorgt wurde. Das ist aber eine Sache von Facebook. Und wenn man das korrigiert hat, dann geht es auch wieder bei allen!

Wie gesagt: Ich konnte die App als VF-Netz-User auch nicht nutzen!
Gelöschter Nutzer
Sag doch sowas nicht, wie du schon selbst gemerkt hast, ist hier automatisch die Telekom schuld. Da gibt es doch gar keine Diskussion Zwinkernd
Wenn er als VF-Nutzer die App nciht nutzen konnte und auch andere VF Nutzer berichten, dass es bei Ihnen nicht funktioniert - dann ist die Telekom schuld?
Wäre ja so, als wenn mein Radio im Volkswagen nicht geht, im BMW auch nicht, dann ist VW daran schuld...

(Radio = App, Volkswagen = Telekom, BMW = Vodafone in dieser Gleichung)
Aha!
ping auf die api.facebook.com Adressen mit Paketgröße 1500 funktioniert nun - die Antworten kommen sauber zurück!
Gerade mit zwei IPs getestet, die vorher nicht funktioniert haben.

Da hat Facebook wohl etwas an den Servern oder im RZ-Netzwerk korrigiert, oder das Routing ist anders.
Gelöschter Nutzer
Ich sag ja, das es bei denen ein Problem gab ;-)


P.S.: Das wäre ja, als wenn die Telekom für die Unordnung in der Zeitleiste der App verantwortlich wäre 😄
Interessanterweise funktioniert der Ping jetzt wieder nicht.
Auf der Arbeit funktionierte es - als ob es irgendwie von der Funkzelle abhängen würde.
Dann wäre die Telekom aber nicht ganz unschuldig.

Kann natürlich auch Zufall sein...
Gelöschter Nutzer
Ich hatte jetzt den ganzen Tag über und unterwegs keine Probleme. Heute zumindest.
Hatte Gestern erfreulicherweise auch keine Probleme. FB App aktualisierte jedes Mal anstandslos. Dies hat heute mal wieder ein Ende. FB wurde bisher nur einmal aktualisiert. Alle weiteren Versuche sind gescheitert. Rödelt sich beim Versuch zu aktualiesieren wieder tot. Jetzt sind es fast schon 4 Wochen, seit FB App Probleme macht. Langsam gebe ich auf.
Ping geht auch auf der Arbeit nicht mehr.
Scheint so, als ist Facebook (oder wer auch immer) am experimentieren

Korrektur:
ping geht bei 31.13.81.7, aber nicht bei der 31.13.81.23 - gestern gingen noch beide.

Das kann nicht an der Funkzelle liegen, die sind definitiv am rumfrickeln - es scheint sich definitiv etwas zu tun, wir brauchen also nur noch Geduld.

Ist ja nur Facebook und kein Weltuntergang Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Nur noch Geduld? Die hatte ich mit der App lange genug. Facebook wird das nie auf die Reihe bekommen...
Kein FB im Mobilfunknetz der Telekom - Samsung S3 LTE. WLAN problemlos ... Traurig
Hallo zusammen, man glaubt es kaum heute morgen um kurz nach 8 hat sich einer der Entwickler der FB App Frank Qixing DU via Facebook persönlich bei mir gemeldet. (Ich war so frei und hatte ihn vor einigen Wochen einfach mal direkt angeschrieben mit der Annahme dass eh keine Rückmeldung kommt ) Ich hab ihm mal die Infos aus diesem Forum zukommen lassen, er hat sich bedankt für die Infos und meinte dass sie gerade dabei sind einen Fix zu schreiben. Ihr erster Verdacht war ein fehlerhaftes SSL Zertifikat, aber sie werden unsere Erfahrungen nun prüfen und mit einließen lassen. Zudem hat er einen Task an das Serverteam von fb weitergeleitet. Mal gespannt was da rauskommt
@ Robin Knapp: Ich werde dem Entwickler mal deinen Namen zukommen lassen da du ja sehr viel anlysiert hast. Evtl. kannst du ja auch kontakt zu ihm aufnehmen
So, kurzes Update zu seltsamen Erkenntnissen:

Ich habe mal über ein Online Ping Tool mit MTU 1500 angepingt - da funktioniert es, sowohl zum 81.7 als auch zum 81.23er Server.

http://www.subnetonline.com/pages/network-tools/online-ping-ipv4.php?input=31.13.81.23

Dort bei packet size 1472 eingeben und abschicken - kein Problem.

Von meinem Nexus 4 über das Telekom Netz kommt da keine Antwort vom 81.23er.


Sowohl dieser Onlinedienst als auch mein Nexus laufen beim vorletzten Hop über denselben Server (31.13.27.53).
Den Server direkt erreiche ich mit großer MTU, den Facebook Server dahinter (31.13.81.23) jedoch nicht.
Über das Onlinetool, das auch über die 27.53 läuft, komme ich aber mit MTU an den 81.23er Server.

Ich versteh das nicht ;)
Das Problem liegt also weder beim Facebook Server, noch bei der Telekom. Zumindest ist es kein reines MTU Problem, da ist noch irgendwetwas anderes beteiligt (evtl. irgendwelche IP Protkoll Flags, oder eine von der Telekom falsch vorgegebene reverse router oder weiß der Teufel was - mit meinem Wissen komme ich da nicht weiter.

Allerdings kann man beim online Dienst das Don't Fragment bit nicht setzen, es könnte also sein, dass da fragmentiert wird, was über das Telekom Netz aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (sprich: PMTU fehlerhaft).
Diese Beiträge lassen ja hoffen:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/speedport-lte-...
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/speedport-lte-...

Solange die Lösung nicht ist, im Speedport standardmäßig eine kleinere MTU zu setzen, dürften wir auch profitieren Fröhlich
Hello!

Can someone kindly provide me with a tcpdump trace so we can take a look?

thank you!
-alessandro-
Hi Alessandro,

thanks for stopping by!

I can try to resurrect my old rooted device to take a tcpdump, but I can't promise I will be successful (and I might not find time to do this the next two weeks).
You will most likely see something like this:
- dns lookup for api.facebook.com
- dns returns 31.13.81.23
- connect to 31.13.81.23 with a packet size >1492
- no reply.

What we found out in the last couple of weeks:
api.facebook.com resolved to different ip addresses.
For example 31.13.81.7 and 31.13.81.23.
If we ping 31.13.81.7 with a size of 1500 bytes (ping -c3 -s 1472 31.13.81.7), we get a reply, if we ping the .23, we don't get one (not even an icmp error). If we reduce the size to fit in a packet of 1492 bytes (-s 1464), the .23 address works, too.

Interestingly, pinging from a different network (I used http://www.subnetonline.com/pages/network-tools/online-ping-ipv4.php?input=31.13.81.23) works with large packets, so it seems to be an issue somewhere in the Telekom network.

Do you still need a real trace?
Apropos, gerade kam ein Anruf von der Telekom, dass sie (unter anderem) aufgrund meiner Test-Ping Daten, die ich ihnen vor einigen Tagen habe zukommen lassen, MTU Fehler in einer Netzwerkkomponente identifiziert haben und nun an einer Lösung arbeiten. Da scheint sich der Aufwand doch gelohnt zu haben :)

Ich durfte mich selbst schon mit fehlerhaften Switch und NIC Firmwares herumärgern und weiß, wie komplex das Thema ist. Wenn alles gut geht, müsste das Problem also in ein paar Tagen gelöst sein Fröhlich
@ Robin: Allessandro hat mir via Facebook geschrieben. Er würde doch noch gerne einen Trace bekommen zu dem Zeitpunkt wo das Problem auftritt. Er meinte auch dass um den 10. Januar einige Server Issues behoben wurden. Zu diesem zeitpunkt in etwa konnte ich auch feststellen dass die App etwas besser funktionierte. Deine Info bzgl. der Telekom Rückmelung lässt natürlich hoffen.
Allessandro hat mich gebeten dich zu fragen ob du ihn bei FB kurzfristig adden könntest oder ihm ne Mailadresse o.ä. zukommen lassen könntest da er einige Fragen an dich hat, da du ja sehr viel Analysearbeit geleistet hast. Er meinte er tut sich hier in diesem Forum schwer da alles auf deutsch ist.
Alles in einem muss ich sagen, ich hätte nicht damit gerechnet dass sich FB Entwickler wirklich dieses Problem zu Herzen nehmen Zwinkernd