PDP Authentifizierung fehlgeschlagen: iPhone 5 hat Probleme mit Daten-Roaming

Hallo TH, mit meinem iPhone5 habe ich in ein paar europäischen Ländern Probleme, mich in das jeweilige Datennetz einzubuchen. Es erscheint im Browser die o.g. Fehlermeldung (PDP Authentifizierung fehlgeschlagen) .
Mit meinem iPhone 4 hatte ich die Probleme nicht, und auch mit dem iPad (1. Gen). mit MultiSIM kann ich mich problemlos einbuchen (und Pässe buchen, etc.).
Recherchen im Netz ergeben sehr gemischte Antworten, die von Gerätetausch über Soft- und Hard-Reset, SIM-Karten Tausch und Neuaufspielen des OS so ziemlich alles abdecken, was man bei einem "diffusen" Problem so rät, wenn man es nicht genau weiß.
Damit ich da nicht eines nach dem anderen durchexerzieren muss, wende ich mich an euch - da ihr bekanntermaßen keine 08/15 Antworten gebt :-)
Könnt ihr mir erklären, was genau das Problem ist und mir einen spezifischen Lösungsansatz geben? Ich habe was von Provider-seitigen Einstellungen (LDAP oder so) gelesen und würde, bevor ich mein iPhone nach und nach zurücksetze und austausche gerne sicherstellen, dass es nicht nur eine Telekom Einstellungs-Sache ist.

Vielen Dank schon mal,

Dirk
Telekom hilft Team
Hallo Dirk!

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns! :)

Ich habe einmal in unseren Systemen gestöbert und natürlich auch meine Suchmaschine angeschmissen, denke aber, dass meine Ergebnisse sich mit deinen überschneiden.
Hast du es schon einmal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen versucht? Das wäre für dich am wenigsten Aufwand und Passwörter/Nutzernamen sind schnell wieder eingestellt. Ansonsten eventuell einmal neu in das Netz einwählen, wenn der Fehler auftritt? Das könnte ebenfalls für Abhilfe sorgen, auch wenn es natürlich keine Generalslösung ist.

Weißt du was? Ich frage nun auch noch einmal bei unseren Spezialisten nach. Diese können bestimmt eine zufriedenstellendere Antwort geben, als ich! Zwinkernd Ich melde mich bei dir, sobald ich Neuigkeiten habe.

Bis dahin wünsche ich dir erst einmal ein schönes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Gruß Annika
Telekom hilft Team
Da bin ich auch schon wieder!

Die Kollegen brauchen noch ein paar Informationen. Schicke uns bitte eine E-Mail mit dem Anliegen, deinen Kundendaten, der Rufnummer, dem Softwarestand und dem genutzten APN an telekom-hilft@telekom.de dann kann ich die Daten gleich weiterleiten.
Bitte schreibe "Festnetz - Daten für FBM" in den Betreff, dann finden wir die E-Mail schnell.

Vielen Dank! :)
Annika
Hallo Dirk,

Annika hat mich gebeten, deine E-Mail abzufangen. Leider konnte ich bisher keine E-Mail von dir finden. Hast du uns schon geschrieben? Falls ja, magst du mir das Datum und den Betreff nennen? Oder hat sich dein Anliegen schon erledigt? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Nun aber erst mal einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Ilena
Telekom hilft Team

Hey Dirk,
da wir bis jetzt keine Antwort von dir erhalten haben gehe ich davon aus, dass dieser Thread geschlossen werden kann.
Falls du neue Anfragen haben solltest, sind wir natürlich gerne wieder für dich da.
Gruß Annika