SpeedPort Smart 4, Unterschied zwischen Typ A und Typ B?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag meinen SpeedPort Smart 4 (Kaufgerät) erhalten und in Betrieb genommen. Mir wurde ein Gerät vom Typ A verkauft über den Online-Shop der Telekom.

 

Aus dem Firmware-Update-Thread Firmwareupdate Speedport Smart 4 | Telekom hilft Community ist ersichtlich, dass es auch einen Typ B gibt. Mich würde interessieren, inwieweit sich beide Modelle unterschieden. Einfach nur unterschiedliche Auftragsfertiger oder auch nennenswerte Differenzen bei der verbauten Hardware?

 

Falls jemand hier (schon) Details weiß, würde ich mich über Erleuchtung freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@teezeh  unterschiedliche Hersteller

Arcadyan und  Sagemcom wird genutzt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@teezeh  unterschiedliche Hersteller

Arcadyan und  Sagemcom wird genutzt 

@teezeh: Funktional sind beide Speedports identisch, die Hardware stammt nur von unterschiedlichen Herstellern, die @Thunder99 schon genannt hat. An den fast gleichlautenden FW-Bezeichnungen kannst Du auch erkennen, dass die Firmware weitgehend identisch  ist.

 

Gruß Ulrich

Unterschiedliche Hersteller, gleiche Funktion. Hab jetzt meine Smart 4 Typ A seit 3 Monaten im Einsatz. Läuft Spitze. Wlan Verbindung zur Box und iphone 12 pro auch besser geworden. Glückwunsch zum Kauf 😉


@UlrichZ  schrieb:

@teezeh: Funktional sind beide Speedports identisch, die Hardware stammt nur von unterschiedlichen Herstellern, die @Thunder99 schon genannt hat. An den fast gleichlautenden FW-Bezeichnungen kannst Du auch erkennen, dass die Firmware weitgehend identisch  ist.

 

Gruß Ulrich


Dennoch bitte niemals versuchen, die Firmware des anderen zu installieren, nur weil sie früher verfügbar wäre!


@Marcus_S  schrieb:
Dennoch bitte niemals versuchen, die Firmware des anderen zu installieren, nur weil sie früher verfügbar wäre!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Firmware(module) sind zwar weitestgehend gleich, aufgrund der unterschiedlichen Hardware gibt es aber dennoch Unterschiede, so dass die Firmware letztendlich nicht kompatibel ist.

 

Gruß Ulrich

 


@UlrichZ  schrieb:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Firmware(module) sind zwar weitestgehend gleich, aufgrund der unterschiedlichen Hardware gibt es aber dennoch Unterschiede, so dass die Firmware letztendlich nicht kompatibel ist.

Man sollte aber auch davon ausgehen können, dass das auch technisch verhindert wird.

Haben beide ein DSL-Modem von Broadcom?

@geneticplasma: Die Konfigmenüs der beiden Router zeigen die sogenannten Module versions, die weitestgehend gleich sind:

 

Mehr Infos
010139.1.1.001.2_.jpg

 

010146.1.1.001.2_.jpg

 

Gruß Ulrich

Kann man sagen, dass Arcadyan der etwas renomiertere Hersteller ist, im Vgl. zu Sagemcom?

Ich behaupte mal, Hardware können sie beide.

Ich bin sehr gespannt. Es gab ja schon bei mehreren Routern „baugleiche“ Geräte, von unterschiedlichen Herstellern. Sie hatten dann jeweils andere Probleme… 

Siehe Speedport W724V Typ A, B und C (Gott hab ihn selig). 
Soweit ich weiß, war der Smart 3 sowie die Speed Home Wifi und nun auch Speed Home WLAN ebenfalls von Arcadyan. Ich spiele nun vielleicht ein bisschen darauf an, und hoffe sehr, dass die Geräte unterschiedlicher Hersteller nachher auch bei Mesh ordentlich harmonieren.

@Sascha P. 

Typ A ist Arcadyan, Typ B ist Sagemcom, die Firmware ist zu 99,9 % identisch und der Rest steckt im Innern 😉

 

Im täglichen Betrieb, auch mit Mesh, wirst Du keine Unterschiede feststellen.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Weiß es jemand auch sehr genau?

Worin unterscheiden sich Raben? Beide Beine sind gleich lang, besonders das rechte, Zwinkernd ! Typ A und Typ B haben den gleichen Chip BCM 6303 am xDSL-Port.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Aja 😂

 

Also hat der Smart 3 Lantiq/Lantiq und der Smart 4 ist, wie der Smart/Smart2, wieder mit (Broadcom?)/Broadcom unterwegs. Super, vielen Dank!

 

 

(Urprünglich hatte mein Vater gefragt, aber es kam eine Sicherheitswarnung in Zusammenhang mit dem Community Profil, und er hat das Profil gelöscht. Die Frage lautete: "Welchen xDSL-Chipsatz hat Smart 4 Nichtplus? Falls Typ A und Typ B verschiedene haben, welchen hat A und welchen B? Weiß es jemand auch sehr genau? Also nicht nur ob Lantiq oder Broadcom, sondern auch den Chiptyp und den Chip vor dem Chip an der Leitung, also z.B. GRX550+VRX518.")

@UlrichZ Was ich hier nicht verstehe....Warum gibt es für jeden Typ eine eigene Bedienungsanleitung? Das macht doch keinen Sinn, wenn die Geräte identisch sind.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-b.pdf

 

 


@DirkZ71  schrieb:
Warum gibt es für jeden Typ eine eigene Bedienungsanleitung?

Mir wird nur noch die aktuelle aus dem Dezember 21 angeboten, keine zwei getrennten Downloads mehr:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

wobei diese im Dateinamen noch als Typ A gekennzeichnet ist. Woher stammen Deine Links?

 

Gruß Ulrich

 

@Schmidti und @Henning H. zur Info.


@DirkZ71  schrieb:
@UlrichZ Was ich hier nicht verstehe....Warum gibt es für jeden Typ eine eigene Bedienungsanleitung? Das macht doch keinen Sinn, wenn die Geräte identisch sind.

@DirkZ71 

beide Downloads sind identisch, nur die PDFs haben unterschiedliche Namen.

 

Da gibt es auch nur einen Download

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true


Mir wird nur noch die aktuelle aus dem Dezember 21 angeboten, keine zwei getrennten Downloads mehr:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

wobei diese im Dateinamen noch als Typ A gekennzeichnet ist. Woher stammen Deine Links?

 

Gruß Ulrich


Die Links habe ich über die Internetsuche gefunden. Ich habe einfach nach der Anleitung für den Speedport Smart 4 gesucht und da stieß ich auf die Anleitung Typ B und habe mich gewundert, was das Typ B sein soll. Dann habe ich im Link einfach den Namen auf Typ A geändert, und dann wurde mir tatsächlich auf die Anleitung Typ A angezeigt. Das fand ich sehr merkwürdig.

 

Wenn man die Anleitungen von dem o.g. Link runterlädt, tragen diese Typ A im Dateinamen. Das ist verwirrend und versteht vermutlich nur die Telekom selbst, warum das so ist.

TYP-A Hat ein durchgehendes Spulenfiepen. Mein Kaufgerät wurde mehrfach ausgetauscht aber alle haben das gleiche Problem. Es gibt hier sogar ein Thread dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fiepen-aus-dem-Speedport-Smart-4/td-p/5525726

 

Leider konnte ich mein Gerät nicht mehr zurückgeben und habe seit knapp einem Jahr eine Fiepen im Ohr wie einen Tinitus...

 

Komisch das das ausgerechnet die Kaufgeräte sind die dieses fiepen aufweisen... Telekom verifizierter Händler Nicotel ist leider auch nicht kulant und nimmt das Gerät nicht zurück, obwohl das Problem bekannt ist....

 

Traurig

@UcciNa 

damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Ich habe auch Typ A und habe bisher kein Fiepen festgestellt. Selbst wenn ich das Ohr ganz dicht an den Router halte und WLAN belastet ist (z.B. Streaming, etc.) vernehme ich keinerlei störende Geräusche und schon gar kein Fiepen. Es scheint also nicht generell ein Problem des Typ A zu sein.

@DirkZ71  schrieb:
Es scheint also nicht generell ein Problem des Typ A zu sein.

Ist es auch nicht.

 

Gruß Ulrich

Hallo Waage1969,

 

ist getan. Wird sich jemand melden?


Gruẞ!

Ucci