PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung (R020) - Port kaputt?

Hallo!
Ich habe seit Anfang Dezember Probleme mit dem Internet, somit auch mit telefonieren und fernsehen. Mitterweile so massiv, dass ich bis zu 48 Stunden komplett ohne Verbindung bin.
Beim ersten Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, es gäbe eine Großstörung, die demnächst behoben sei.
Beim nächsten Anruf, war die Störung behoben, aber meine Verbindungsprobleme immer noch da.
Habe dann einen neuen Router (W 724V TypA) geholt, zusätzlich einen neuen, besseren Tarif. Danach viel der Splitter weg, also konnte der als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden.
Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline wurde mittlerweile fast alles überprüft. Es wurde überflüssigerweise eine Langzeitmessung der Leitung gemacht, obwohl ich mit dem DSL selbst nie ein Problem hatte, das Lämpchen hat immer konstant geleuchtet und auch im Logbuch gab es nie Probleme mit der DSL-Verbindung, das habe ich immer betont. Das "Online-Lämpchen" war das Problem! Im Logbuch als PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung (R020) gemeldet.
Nach weiteren Anrufen bei der Hotline und mehrmaligem Linereset der Telekom, fand dann endlich ein Mitarbeiter Erbarmen und wollte einen Techniker rausschicken. Habe dann einen Termin für in 2 Wochen! bekommen, was ich schon ein starkes Stück finde. Erst wird schon ewig Zeit vertan bis ich endlich einen Termin bekomme und dann dauert es bis dahin auch noch eine Ewigkeit.
Beim letzten Anruf habe ich die Info bekommen, dass wohl ein Port ausgetauscht werden muss.
HATTE DAS PROBLEM SCHON EINMAL JEMAND UND KONNTE ES MIT EINEM PORTWECHSEL BEHOBEN WERDEN?
Langsam verliere ich nämlich die Geduld! Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass es mit dem Termin klappt und es danach auch funktioniert!

Hier habe ich noch ein Logfile als Beispiel:
01.01.2010 01:18:10192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.2010 01:17:16DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:17:16 LAN 00:23:A3:98:DF:3C 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1800. (H001)
01.01.2010 01:16:52PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:16:41DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:16:41 LAN ACER 20:68:9D:33:3B:1F 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1800. (H001)
01.01.2010 01:15:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:13:34PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:11:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:10:16PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:08:36PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:06:57PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:05:18PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:03:39PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:02:00PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:01:55DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:01:55 LAN 00:23:A3:98:DF:3C 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1800. (H001)
01.01.2010 01:01:52Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
01.01.2010 01:01:42WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:ACER, Mac-Adresse:20:68:9D:33:3B:1F (W019)
01.01.2010 01:01:41DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:01:41 fe80::1 (DH101)
01.01.2010 01:01:17DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.2010 01:00:52DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.2010 01:00:52Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)
01.01.2010 01:00:49WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert. (W006)
01.01.2010 01:01:52PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:01:50Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
01.01.2010 01:01:48192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.2010 01:01:44192.168.2.101 Abmeldung erfolgreich. (G102)
01.01.2010 01:01:36192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.2010 01:01:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: ACER, Mac-Adresse: 20:68:9D:33:3B:1F (W001)
01.01.2010 01:01:09DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.2010 01:01:09WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:ACER, Mac-Adresse:20:68:9D:33:3B:1F (W019)
01.01.2010 01:01:08DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:01:08 fe80::1 (DH101)
01.01.2010 01:00:51DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.2010 01:00:48WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert. (W006)
01.01.2010 01:25:09Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
01.01.2010 01:24:59PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:24:44192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
01.01.2010 01:23:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:21:40PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:20:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:18:22PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:16:43PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:16:36DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:16:36 LAN 00:23:A3:98:DF:3C 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1800. (H001)
01.01.2010 01:16:05DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:16:05 LAN ACER 20:68:9D:33:3B:1F 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1800. (H001)
01.01.2010 01:15:04PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:13:25PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:11:46PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:10:07PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:08:28PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:06:48PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:05:09PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:03:30PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:01:51PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
01.01.2010 01:01:50Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
01.01.2010 01:01:08DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.01.2010 01:01:07WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:ACER, Mac-Adresse:20:68:9D:33:3B:1F (W019)
01.01.2010 01:01:05DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:01:05 fe80::1 (DH101)
01.01.2010 01:00:50DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.2010 01:00:48WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert. (W006)
04.01.2014 18:49:48Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
04.01.2014 18:48:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
04.01.2014 18:48:13192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
Guten Abend ACS,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Meldung unsererseits.

Hat sich Ihr Anliegen mittlerweile gelöst, oder dürfen wir noch eingreifen?

Viele Grüße
Anke
Hallo! :-)
Das Problem ist immer noch dasselbe bzw. schlimmer. Das heißt nur noch selten eine Internetverbindung. Ich übe mich also weiter in Geduld und hoffe, dass der Techniker am Montag das Problem lösen kann. Ich habe nur mittlerweile so viele Beiträge im Internet gelesen, dass der Techniker kurzfristig abgesagt hat bzw. nicht aufgetaucht ist oder das Problem dann doch nicht lösen konnte, dass ich ein bisschen "Angst" bekommen habe ;-)
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten :-)
Viele Grüße
So, Techniker war heute da, hatte eine Nachricht im Briefkasten, ich möchte mich wieder bei der Hotline melden. Hab ich gemacht, dort wurde mir gesagt, ich brauche einen neuen Termin, da der Techniker "draußen" das Problem nicht beheben konnte. Da der Terminkalender aber leider immer noch so voll ist, wollte die Kollegin direkt mit einem Techniker wegen einem Termin schauen, hat aber niemanden erreicht. Jetzt warte ich auf einen Anruf des Technikers, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Es ist echt unfassbar, mich ärgert das einfach so dermaßen, weil ich von Anfang an gesagt habe, ich möchte einen Termin an dem ich zu Hause bin, was aber von Seiten der Telekom unmöglich war und ich auch nicht das Gefühl hatte, dass da großes Interesse bestand, das zu ermöglichen. Wobei ich da wirklich pflegeleicht bin, da ich im Schichtdienst arbeite und tagsüber durchaus mal zu Hause bin!

Wenn ich diese Woche keinen Techniker mehr bekomme, werde ich mich von der Telekom trennen! Da bringt man schon die Geduld auf, auf einen Termin 2 Wochen zu warten und dann soll ich auf den nächsten warten. Auf keinen Fall!

Viele Grüße
Erstmal wieder etwas Entwarnung! Eben hat sich ein Techniker gemeldet und mit mir für Mittwoch, wenn ich zu Hause bin, einen Termin vereinbart. Ich frage mich, warum das nicht gleich so ging!?

Viele Grüße
Techniker war vorher da, war aber nur "draußen". Hat wohl einen Fehler gefunden und behoben, funktionierte dann einwandfrei. Da war ich natürlich super glücklich, dass es endlich eine Ende hatte.
2 Minuten später, dann die Ernüchterung. Internet wieder weg! :-(
Bei der Hotline angerufen, dort wurde mir erstmal wieder gesagt, mein Router sei wohl kaputt, Router wurde aber bereits ausgetauscht. Dann wurde wieder die Leitung überprüft und, oh Wunder, dort gibt es kein Problem. Ich habe dann nochmal erklärt, dass nie ein DSL-Problem bestand. Das DSL/Link-Lämpchen am Router hat IMMER geleuchtet und auch in den Systemmeldung gab es damit kein Problem. Kam mir dann auch echt für blöd verkauft vor, weil der Mitarbeiter mir die ganze Zeit erzählt hat, dass das Onlinelämpchen nichts mit der Leitung zu tun hat, ACH NEE!!! Er konnte mir dann nicht mehr weiterhelfen und hat mich weitergeleitet. Neue Mitarbeiter(in), neues Glück. Sie wollte auch einiges überprüfen und mich dann zurückrufen. Kurz darauf kam der Rückruf und, oh Wunder, sie konnte kein Problem feststellen. Jetzt warte ich auf den Rückruf eines Technikers um einen Termin zu vereinbaren.
Die Organisation ist für mich einfach unverständlich, erst wird mir ein Termin gegeben bei dem der Techniker nicht mit mir kommunizieren kann, da schickt man dann lieber den nächsten Techniker raus. Hab nachgefragt, ob es sich denn nicht nachvollziehen lässt, welcher Techniker gerade bei mir war, konnte sie nicht. Ich mein, er war ja grad erst kurze Zeit weg. Jetzt soll ich weiter auf den nächsten Termin hoffen?! Meine Geduld ist jetzt am Ende!

Viele Grüße
Bis jetzt hat sich noch kein Techniker gemeldet, habe nur eine SMS bekommen, ich möge von weiteren Anfragen absehen. Alles klar.
Von der Organisation, der Telekom bin ich wirklich enttäuscht. Damit hätte ich bei so einem Unternehmen echt nicht gerechnet!
Da schickt man lieber nen Techniker 5 Mal raus, als sich da ein ordentliches System zu überlegen.
Telekom hilft Team

Ich übernehme einmal für Anke.
Die bisherigen Erfahrungen mit unserem technischen Service bedauere ich sehr. Aktuell läuft es bei Ihnen wirklich nicht gut. Ich denke, dass wir uns den Vorgang einmal aus nächster Nähe ansehen sollten, damit wir uns auch ein Bild machen können. Senden Sie uns Ihre Daten bitte per Kontaktformular

Vielen Dank, hab ich gemacht Fröhlich
Haben Sie meine Daten erhalten?
Das ist wieder wunderbar.
Habe heute mit mehreren Mitarbeitern telefoniert, der letzte den ich am Handy hatte, konnte ein Problem feststellen, dass er aber selbst nicht lösen konnte und hat die Sache an die Spezialisten weitergeleitet, von denen sich dann jemand melden sollte. Jetzt habe ich den halben Nachmittag gewartet ohne, dass sich ein Kollege gemeldet hat, um dann vorhin festzustellen, dass das Ticket als gelöst, abgeschlossen wurde. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen und habe erfahren, dass der Kollege sich die Angelegenheit zur Seite gelegt hat und in den Feierabend gegangen ist. Wahrscheinlich hat er gedacht, die wartet ja eh schon seit Anfang Dezember, da kommts auf den Tag auch nicht mehr an. Also mittlerweile bin ich schon wieder echt sauer. Fühle mich echt veräppelt.
So, heute Mittag wieder bei der Hotline angerufen, weil sich bis zu dem Zeitpunkt noch keiner gemeldet hat. Die Mitarbeiterin die ich am Telefon hatte, hat sich auch gewundert, dass das Ticket schon geschlossen wurde und hat ein neues aufgemacht und wollte mich an einen Spezialisten weiterleiten, der wollte noch ein paar Messungen machen und sich dann melden. Hat er dann gemacht, er konnte das Problem kurzzeitig lösen, es ist aber damit zu rechnen, dass es wieder zu Ausfällen kommt, deshalb hat er den Fall weitergegeben, von dort sollte sich wieder jemand melden um einen Termin auszumachen. Jetzt warte ich hier wieder seit Stunden!
WARTEN, das ist für mich mittlerweile schon jetzt das Unwort des Jahres 2014!
Telekom hilft Team
Hallo ACS.

Ich möchte gerne an dieser Stelle für meine Kollegen übernehmen. Das ganze liest sich wirklich nicht schön und ich kann Sie da sehr gut verstehen. Umsomehr freue ich mich, dass es aktuell läuft und ich bin mir sicher, dass die Kollegen der Technik alles daran geben, dass es auch langfristig stabil bleibt.

Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Start ins Wochenende.

Viele Grüße

Eva
Hallo! :-)

Habe seit gestern wieder vergeblich auf einen Rückruf gewartet, diesmal vom Techniker. Auf Nachfrage heute Mittag wurde mir dann gesagt, dass er sich auf jeden Fall in der nächsten halben Stunde melden wird. Nach über 1 Stunde hat sich ein Techniker gemeldet und gefragt, ob ich grad zu Hause wäre, dann käme er in 15 bis 20 Minuten vorbei. Natürlich hatte ich ausgerechnet heute was vor, das hab ich dann schnell verschoben, weil ich endlich wollte, dass es ein Ende hat. Jetzt funktioniert es auch und ich bin sehr froh drüber und hoffe, dass es jetzt so bleibt.
Jetzt hab ich nur das nächste Problem. Habe heute die Rechnung für Februar bekommen und soll über 90 Euro bezahlen. Eigentlich sehe ich es nicht ein überhaupt einen Cent für die Zeit, in der ich den Ausfall hatte zu zahlen. Ich hatte ja sogar Unkosten, weil ich mir einen Surfstick holen und übers Handy telefonieren musste, weil ich kein internetfähiges Handy, sondern sogar noch eins mit Prepaidkarte habe! Mal abgesehen von den Nerven und Freizeit die mich das alles gekostet hat. Und dann soll ich 40 Euro davon für einen Techniker bezahlen, der das Problem nicht einmal lösen konnte. Ich habe jetzt erstmal eine Mail geschrieben, dass ich verbiete, dass mir dieser Betrag vom Konto abgezogen wird. Jetzt warte ich auf eine Antwort, mal schauen, wie die ausfällt. Wie soll ich denn da jetzt reagieren? Vielleicht können Sie mir da helfen?

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo ACS.

Nun bin ich aber froh, dass wir kurz vor dem letzten Schritt stehen. Habe Sie schon eine Rückmeldung erhalten bezüglich der Erstattung? Falls noch nichts geschehen sein sollte, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir kümmern uns auch gerne um diese Aufgabe.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Herzliche Grüße

Eva M.
Hallo!
Ich bin auch wirklich froh, bisher hatte ich keinen Ausfall mehr :-)
Auf meine E-Mail habe ich die Antwort bekommen, dass mein Anliegen in Bearbeitung ist und dass sie sich melden, sobald sie mir eine abschließende Antwort geben können.

Viele Grüße
Andrea S.
Wir haben seit etwa 1 1/2 Wochen genau das gleiche Problem und es läuft zu 100% das gleiche Chaos ab wie hier beschrieben . Jede Menge Telefonate mit der Stöhrungsstelle und immer wieder Leitungsmessungen Leitungsmessungen, austausch der Zugangsdaten, neuer Router ect..Techniker war vor einer Woche hier und hat den pppoe Fehler festgestellt und gesagt, dass es wohl in einem " Kasten" draussen ein Massefehler wäre......Gestern , also eine Woche später 😯, war der Zugang plötzlich wieder da.....Anruf von einem Techniker.....man hätte ein Kabel neu gelötet ( wie war das noch mal mit dem Massefehler ? ) ....Die Leitung hat ca.20 Stunden gehalten.....wieder nix......nachdem ich erneut bei den Technikern angerufen habe und ich alles erst mal wieder nach Telekomvorschrift durchgemessen , zurückgesetzt ect pp. ......jetzt soll erneut in 3 Tagen ein Techniker rauskommen.....wieso weiss ich schon jetzt wie das ausgehen wird.......ich bin über 30 Jahre Kunde bei der Telekom.....langsam überdenke ich wirklich einen anderen Anbieter zu nehmen!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo steffen0210,

ich kann verstehen, dass Sie Ihren Anschluss vollständig nutzen möchten. Der Kollege, der sich Anfang nächster Woche Ihren Anschluss im Detail anschaut, ist mit der Vorgeschichte vertraut. Daher bin ich davon überzeugt, dass nach dem erneuten Technikereinsatz alles wieder in Ordnung ist. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Heike J.

Moin,

 

dieser thread liest sich ja wie mein heutiger Abend.... leider!

Seit heute früh (oder vielmehr irgendwann in der Nacht) ist mein Speedport 724V offline, die DSL Synchronisierung geht wunderbar und zeigt die erwarteten Bandbreiten, aber auf diesen thread bin ich durch die Suche nach der Fehlermeldung "R020" gestossen. Und es liest sich wie Hohn, dass nunmehr vier Jahre später das Geschäfts- und Supportgebahren offenbar noch genau so ist...

 

  • Die Leitung wurde von mehreren Leuten durchgemessen - alles super (nachdem die eine Kollegin aus der Technik die Werte an der Dose zunächst eher klein fand)...
  • Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (leider ohne mir dies vorher zu sagen) - kein Änderung...
  • Ergebnis nach 2 Stunden hotlines: Um auszuschliessen, dass der Speedport-DSL-Router defekt ist, muss ich einen anderen (ja, es ist Samstag Abend...) testen oder kostenpflichtig einen Techniker bestellen, was ja nach lesen dieses thread einen schönen Sommer voller 'digital detox' ermöglichen würde.

 

Liebes Telekom-Hilft-Team: Ist jetzt zu erwarten, dass ich die nächsten vier Seiten dieses threads fülle? Oder kann man das direkt beschleunigen, da es ja offenbar ein bekanntes und gar nicht so seltenes Problem ist, wenn man sich das hier so durchliest?

 

Viele Grüße,

  ms_hh

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ms_hh,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort.

Ich habe einen Blick auf Ihren Anschluss geworfen. Bei der Messung kann ich zumindest aktuell ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Konfiguration des Anschlusses sowie die Mess- und Dämpfungswerte sind derzeit einwandfrei. Teilen Sie mir bitte mit, ob die Verbindung mittlerweile hergestellt wird. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, möchte ich gerne meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot holen.

Viele Grüße
Erdogan T.