Speedport w921v Telefonie funktioniert nicht

Hallo,

wir sind hier langsam am Verzweifeln. Wir haben seit gestern ein Speedport w 921 v an einem Entertain Call&Surf Comfort/ Universal Anschluss in Betrieb, aber wir bekommen es einfach nicht hin, unsere 3 Telefone zum Laufen zu bekommen (2 über die Analogschnittstellen (1&2) und 1 per DECT-Basis-Funktion im Speedport).

Internet funktioniert.

Wir haben jetzt alles so verkabelt, wie in der Bedienungsanleitung 921 letzte Seite ("Verkabeln an einem Universal-Anschluss (ISDN)" vorgegeben (https://services.telekom-dienste.de/tms/index.php?module=itevoBREAKDOWN&type=help&func=showCablingDe...

Was uns jetzt total verwirrt:
Wenn ich per Handy versuche hier anzurufen, dann klingelt das Telefon, aber wenn ich abhebe, erhält das anrufende Telefon (Handy) weiter das Wartesignal, während das angerufene Telefon ein laufendes Gespräch anzeigt. (???)

Raustelefonieren geht aber überhaupt nicht, es tutet kurz zweimal (Tut Tut), dann hört man die Wahltöne und danach kommen kurz vier hohe Töne (dadadada) und das wars.

Kann uns irgendwer einen Tipp geben, was hier schief laufen könnte?

Angemeldet sind die Telefone im Speedport Konfigurationsmenü als ISDN-Geräte, jeweils mit eigener Rufnummer, ohne Vorwahl.

Grüße
Sebastian


So habe jetzt noch mal mit der Technik telefoniert. Der Techniker meinte ich solle das grüne Telefonkabel zwischen NTBA und Router entfernen und sagte dann, dass der NTBA defekt sei.

Was mir etwas seltsam vorkommt, wenn das grüne Kabel weg ist, dann kann man doch prinzipiell den NTBA komplett weglassen oder nicht?
Hm...niemand mit einer Idee?

Der NTBA war es übrigens nicht. Auch mit dem inzwischen gelieferten Ersatzgerät bleibt die Fehlersymptomatik bestehen.

Laut Support ist die Telefonleitung in Ordnung. Seltsam seltsam.

Wir bekommen jetzt einen neuen Speedport 921 zugesandt. Ich bin gespannt, ob das was hilft. Ich melde mich.

PS: Im Telefon hört man übrigens nach dem Abheben des Hörers (grüne Taste) durchgehend ein dreifaches Tonsignal, jeweils mit kurzer Pause. Kennt jemand die Bedeutung dieses Signals?
Telekom hilft Team
Hallo uki,

also der Speedport wäre eine Idee. Sehr schön, dass eine neuer schon beauftragt wurde. Wurde der Splitter schon getauscht? Wäre auch noch eine Option. Halt uns auf dem Laufenden, wir sind für Sie da.

Herzliche Grüße Lena
Ok, jetzt bin ich vollends verwirrt. Aber glücklich. Fragt mich nicht, WAS genau ich gemacht habe, aber auf einmal funktioniert alles. Ich bin zwar sonst nicht auf den Kopf gefallen und durchaus zu planvollem Handeln in der Lage, aber das lief jetzt nach der Schimpansen-Methode...Ich habe einfach die ganze Anlage mehrmals neu (mit den immer gleichen Kabeln) verkabelt und zusammengesteckt, insbesondere den Strom mehrmals abgezogen und wieder rein und dann, beim vielleicht fünften Neustart, gings.

Eine Beobachtung habe ich noch gemacht, und zwar dass der Router Probleme hatte, die Art des Anschlusses zu erkennen. Da stand manchmal "Standard-Anschluss" oder auch gar kein Anschluss wurde erkannt. Und dann auf einmal nach einem weiteren Neustart der ganzen Anlage erkannte er dann doch den Universal-Anschluss und dann funktionierte alles.

Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass es hilft, das Power-Kabel immer wieder neu zu stecken mit Pausen von mehreren Minuten und dass der Router da irgendwie Probleme mit der Initialisierung der ganzen Geschichte hat, die nicht zwangsläufig beim ersten Stecken richtig abläuft und es sich daher lohnt, mehrere Anläufe zu starten.

Auch wenn hier niemand etwas geschrieben hat, beste Grüße an alle anderen mit ähnlichen Problemen. Drückt uns mal die Daumen, dass es jetzt endlich wieder funktioniert.
@Lena

ah, da hat sich doch jemand gemeldet. Ich hatte die Seite vor meinem Posting nicht aktualisiert. Danke für die Anteilnahme und Grüße

;-)

Telekom hilft Team
Hier bin ich wieder. :-)

Hey uki, freut mich, dass Sie wieder alles zum Laufen bringen konnten. Alle Daumen hoch und weiter so. Wenn wieder was quer schießen sollte, dann wissen Sie, wo wir zu finden sind.

Herzliche Grüße und so wünscht Lena
Danke Lena,

aber was soll ich sagen, die Geschichte geht doch noch weiter. Zu unserer großen Ernüchterung zeigte die Anlage am nächsten Tag wieder Ausfallerscheinungen und die bereits beschriebenen Sympthome traten wieder auf. Grrrr.....

Glücklicherweise kam einen weiteren Tag später der bereits bestellte Ersatzrouter (ebenfalls SP w921v). Nachdem ich nun gestern den neuen Router eingebaut habe (übrigens direkt an die alten Kabel), lief alles sofort. Der SP hat sogar das Haupttelefon sofort erkannt. Auch die anderen Einstellungen wurden problemlos angenommen und jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Ich bin zwar nach den bisherigen Erfahrungen jetzt noch etwas unsicher, ob das auch so bleibt, aber vielleicht war der erste Router halt wirklich einfach fehlerhaft. Mit dem zweiten klappte jedenfalls alles auf Anhieb was ich mal als gutes Zeichen werte.

So, diese Infos noch der Vollständigkeit halber hier rein geschrieben. Ich hoffe, das war es jetzt tatsächlich erstmal in dieser Sache.

Grüße an alle Interessierten
Sebastian
Telekom hilft Team
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich freue mich zu hören, dass der neue Router so positiv auffällt und seinen Job so gut macht. Sollte er sich in der Zukunft einmal quer stellen, sagen Sie uns gern an dieser Stelle kurz Bescheid.

Viele Grüße

Claudia
Hallo liebe Telekom,
ich habe seit ein paar Wochen an unserem Speedport die Telefone so angeschlossen wie uki. Also beide Telefonbuchen hinten sind belegt (Telfon2 und Fax) und über DECT habe ich das Haupttelefon angeschlossen. Heute geht gar nichts mehr mit telefonieren. Ok fast. Mal kann man Telefon 2 an der Buchse und das Telefon über DECT anrufen. Aber eine Minute später geht es nicht mehr. Aber meistens kann man bei mir nicht mehr anrufen. Es geht einfach nicht mehr. Habe alle Einstellungen überprüft. Aber es hat sich ja nichts geändert seit gestern ;). Was soll ich tun?
VG Chris
Telekom hilft Team
Hallo Chris, dann wollen wir mal schauen, wo sich der Fehler versteckt. :-)

Mir sind eben beim Lesen Ihres Beitrags ein paar Fragen aufgekommen. Nutzen Sie bei uns auch einen Universal-Anschluss oder schon die IP-basierte Variante? Was genau unternehmen Sie, wenn die beschriebenen Fehler auftauchen? Erhalten Sie bzw. die Anrufenden ein bestimmtes Signal, wenn der Anruf nicht ankommt bzw. herausgeht? Haben Sie den Speedport auch schon einmal für ein paar Minuten stromlos gemacht? So viele Fragen, aber ich bin gespannt auf Ihr Feedback, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Lieben Dank!

Viele Grüße

Katharina

Moin moin Katharina,
das Problem hat sich erledigt. An genau dem Tag als ich dies geschrieben hatte hatte die Telekom Probleme mit der IP Telefonie.
Zitat aus der Facebookgruppe Telekom Hilft:
"Derzeit kommt es bei einigen von euch zu Einschränkungen in der IP-Telefonie. Die Internetnutzung und die Fernsehübertragung über das Internet sind davon jedoch nicht betroffen. Wir arbeiten bereits an der Behebung, können euch momentan aber noch kein Ende dieser Beeinträchtigung angeben. Bitte habt etwas Geduld - wir melden uns, sobald wir neue Infos haben."
Jetzt läuft alles wieder Fröhlich Fröhlich :).
VG
Chris
Telekom hilft Team
Dann betrifft es doch einen IP-Anschluss bei uns. Fröhlich Genau, es gab tatsächlich ein paar Schwierigkeiten mit der IP-Technik. Schön, dass jetzt aber alles wieder so funktioniert und danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße Katharina