ICQ geht nicht? evtl. Telekom problem?

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem ICQ ...ich kann mich schon seit gestern nicht mehr einloggen!
Jetzt werden viele sagen...hmm was hat das im Telekom Forum zu suchen?

Ich habe eine komische Entdeckung gemacht ...wenn ich mit dem iPhone über 3G mein ICQ Verbinde will, funktioniert es...
Auch wenn ich mit meinem PC Internet übers iPhone (Tethering) beziehe funktioniert es ebenfalls...

Kann das ein Problem bei der Telekom Internet sein?

Gruß
herro

Hi

meine IP fängt mit 93.xxx an und mein problem is immer noch da.

Grüße



Hier genauso,
IP-Range 93.xxx.xxx.xxx

komme auch nicht rein.
Kumpel wohnt 2km von mir weg,
ich 79.xxx.xxx.xxx, er 95.xxx.xxx.xxx und bei ihm klappt alles wunderbar!
lg
Also ich habe grade auch mal meinen Netzwerk-Traffic analysiert (wie schon jemand vor mir hier) und ebenfalls festegestellt, dass er die IP vom Login-Server korrekt abfragt, eine TCP Verbindung aufbaut mit dem und dann um den Login-Namen gebeten wird. Dieser wird korrekt gesendet, dann wird um das Passwort gebeten, auch das wird gesendet.
Dann gibt es zwei möglichkeiten was passiert:
1. Der Loginserver antwortet gar nicht mehr, was dazu führt, dass mein Rechner die Packages mit dem Login immer wieder neu sendet, da er (nach Time-Out) denkt die seien verloren gegangen.
2. Der Loginserver antwortet mit RST (also RESET) und bricht die Verbindung ab.

Initiiert man in Fall 1 selber einen Verbindungsabbruch, so bekommt man diesen allerdings noch vom ICQ Server bestätigt.

Zu den berichten, dass CNN nicht oder schwer erreichbar ist mit seiner Webseite, gibt es übrigens einen interessanten Hintergrund:
CNN gehört zu Turner Media, was wiederum zum Time Warner Konzern gehört. Dem Time Warner Konzern gehört ebenfalls AOL, denen wiederum Mirabilis gehört und somit auch ICQ.

Es würde mich also nicht wundern, wenn das Problem tatsächlich auf deren Seite liegt, denn ein generelles Routing-Problem in Richtung USA würde ich aufgrund diverses anderer funktionierender Seiten aus diesem Raum ausschließen; außerdem zeigt der Netz-Traffic ja, dass die Route steht.
Nachdem ich hier schon mehrere FrustPosts durchlesen musste, mal eine etwas fundiertere Antwort von meiner Seite aus.

1. Möglichkeit des Problems
Das Problem, warum hier speziell Telekom Kunden dran sind, kann durchaus an der gesamten IP-Range der Telekom liegen. Jeder Kunde erhält bei der Einwahl eine eindeutige IP-Adresse zugeteilt. Diese kommt aus einem Pool der Telekom, welche hier deutschlandweit die IP-Vergabe auf einzelne Gebiete aufgeteilt hat.
Es wäre möglich, dass bestimmte IP-Adressen oder gesamte IP-Ranges geblockt werden in Richtung ICQ bzw. AOL (Warum oder wieso das so ist, könnte hier nicht die Telekom, sondern AOL beantworten)

2. Möglichkeit des Problems
Ich selber habe mir die Route zu den ICQ-Servern tracern lassen. Hier das Ergebnis:
Routenverfolgung zu icq.com über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms flitzbox
2 18 ms 17 ms 18 ms 87.186.224.*
3 19 ms 18 ms 19 ms 87.190.168.*
... 4 118 ms 123 ms 119 ms was-e4-i.WAS.US.NET.DTAG.DE
5 116 ms 115 ms 116 ms pop2-ash-s3-0-1.atdn.net
6 116 ms 115 ms 116 ms dar2-dtc-s0-0-0.atdn.net
7 116 ms 116 ms 117 ms gear2-dtc-ae100.atdn.net
8 gear2-dtc-ae100.atdn.net meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Man sieht hier ganz genau (Position 5), dass das Routing VON der Telekom ZU ATDN(AOL Transit Data Network) perfekt funktioniert.
Es liegt hier also definitiv NICHT an der Telekom direkt! Nicht DIREKT wohlgemerkt!

Man sieht aber allein schon am Ping, dass die Routen durchaus etwas überlastet sind.

Bei Position 8 geht dann das Signal verloren, was in diesem Fall heissen kann, dass der RoutingSwitch oder Server einen "Blackout" hat und derzeit nicht läuft bzw. ausgefallen ist. Da vermutlich alle IP-Adresse (siehe Möglichkeit 1) der Telekom über diese Route geleitet werden (unabhängig von anderen Providern), kann dies Telekomkunden betreffen, jedoch betrifft es nicht die Telekom als Provider direkt.
Hier sind zwar Kunden betroffen, wofür der Provider aber nichts kann.

Als Veranschaulichung:
Wenn ich an meinem Server einfach die IP-Range aller Telekom Kunden auf Deny setzen würde, könnte kein Kunde der Telekom auf meinen Server sich verbinden.
So einfach es ist, so einfach könnte man dann auch der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben, wobei ich derjenige bin, der diese "Kunden" aussperrt und nicht die Telekom.

Ich bezweifle allerdings, dass AOL hier explizit die Telekomkunden in Deutschland aussperrt, sondern schlicht und einfach Probleme mit einem RoutingKnoten haben, welcher aber nichts mit der Telekom zu tun hat, sondern nur das Routing von Telekom-IPs übernimmt.

Gebt den Technikern etwas Zeit und hackt nicht auf der Telekom rum, wenn die hierfür nichts direkt können. Selbstverständlich ist es für Laien unverständlich, aber ich hoffe, ich konnte zumindest etwas für Aufklärung sorgen.
Wartet ab und probiert es später nochmals.
Nachtrag: Die Theorie, dass seitens der ICQ Server manche IP-Ranges geblockt werden, klingt immer plausibler.
Bekamen gerade einen Rückruf von der Telekom ...

Frage nach Netzmanager (haben wir nicht) Der angeblich an dem Problem schuld sei (Neues Update)

Die Antwort die wir bekamen "Dann ist das nicht unser Problem" von der Telekom ...

Irgendetwas läuft da schief glaube ich ....
meine fängt auch mit 79. an, vllt liegts auch daran iwie.
meine IP 87.142.XXX.XX

bundesland NRW
Stadt Bottrop

funktioniert alles auch bei icq off und wieder on gehen....
sitze auch hier und bei mir geht es seit samstagabend nicht mehr... hab auch ne 79.xxx ip -.- und ich hatte gehofft, dass das über nacht wieder geht, weil die icq server schon öfter ab und an mal nicht gingen (wartungsarbeiten, etc...)
das wird imemr skuriler, aber warum sollte ICQ nur die subnet-ip's von telekomleitungen (also auch 1&1) blocken ???
alle mäckern auf die tkom, dann wechselt vielleicht eher! wurde doch jetzt schon gesagt, dass sie sich darum kümmern, die welt geht nich unter wenn man mal nich ins icq rein kommt, früher gings auch ohne. tausendmal die hotlein anzurufen bringt einen auch nich weiter. abwarten und am ende mal danke sagen wenns wieder funktioniert

Als Veranschaulichung:
Wenn ich an meinem Server einfach die IP-Range aller Telekom Kunden auf Deny setzen würde, könnte kein Kunde der Telekom auf meinen Server sich verbinden.
So einfach es ist, so einfach könnte man dann auch der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben, wobei ich derjenige bin, der diese "Kunden" aussperrt und nicht die Telekom.


Richtig, bloss kommen die Requests ja zum Teil durch ...
Übrigens, ICQ ist schon seit Ende April nicht mehr Besitz von AOL, sondern gehört der russischen Firma Digital Sky Technologies(DST)...
Hier mal ein Artikel von "heise online" dazu.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICQ-nach-Russland-verkauft-989367.html

Vllt könnte das an den Account-Transfers nach Russland liegen, die von 7.8. auf 8.8. stattgefunden haben sollen (Quelle weiß ich leider nicht mehr)
die gehen aber noch über das AOL netz, oder etwa nicht ?

... mäckern .. die welt geht nich unter wenn man mal nich ins icq rein kommt ... hotlein.


Es geht ums Prinzip. Auf welcher Seite der Fehler nun besteht ist nicht hinreichend geklärt aber es einfach herum zu schieben ist auch nicht Sinn der Sache, zumal man davon ausgehen kann, das die Provider untereinander Kommunizieren.

alle mäckern auf die tkom, dann wechselt vielleicht eher! wurde doch jetzt schon gesagt, dass sie sich darum kümmern, die welt geht nich unter wenn man mal nich ins icq rein kommt, früher gings auch ohne. tausendmal die hotlein anzurufen bringt einen auch nich weiter. abwarten und am ende mal danke sagen wenns wieder funktioniert


Aber holla. Die Anschlüsse sind ja nicht gerade billig. Wenn man dann sieht woanders geht es und die Teuren Anschlüsse da geht nix dann fragt man sich warum man so viel kohle zahlt.

Und klar kann es immer mal wo klemmen aber es sind auch 3 Tage schon rum. Wenn der Anschluss nur 15 Euro kostet kann man sich vielleicht mal Zeit lassen aber Premium Preis und lausiger Service gehen auf dauer eben so nicht.
Das ist eine gute Frage... Evtl sollte man mal die IP von dem Loginserver mal vom Land her orten lassen... Wenn diese in Russland stehen, dann weiß man, warum es so langsam geht ^^
ihr wollt also wissen wo login.icq.com ist ?





ICQ.COM - Domain Informationnew
Domain ICQ.COM
Registrar MELBOURNE IT, LTD. D/B/A INTERNET NAMES WORLDWIDE
Registrar URL http://www.melbourneit.com
Whois server whois.melbourneit.com
Created 29-Dec-1998
Updated 02-Oct-2009
Expires 17-Nov-2010
Time Left 99 days 12 hours 1 minutes
Status clientTransferProhibited
DNS servers DNS-01.ICQ.NET 64.12.51.134
DNS-02.ICQ.NET 205.188.157.234
ICQ.COM - Geo Information
IP Address 64.12.97.129 205.188.87.153 205.188.95.153 64.12.96.129
Host icq.com
Location US US, United States
City -, - -
Organization America Online
ISP America Online
AS Number AS1668
Latitude 38°00'00" North
Longitude 97°00'00" West
Distance 9208.78 km (5722.07 miles)
Map Locationnew World Map Google Maps Yahoo Maps Microsoft Live Maps
Vollbild
United States
-, - -
Grafiken ©2010 TerraMetrics, Kartendaten ©2010 AND, Europa Technologies, INEGI - Nutzungsbedingungen
Karte
Satellit
Hybrid
ICQ.COM - Whois Information

Domain Name.......... icq.com
Creation Date........ 1998-12-29
Registration Date.... 2009-10-03
Expiry Date.......... 2010-11-18
Organisation Name.... ICQ LLC
Organisation Address. 22000 AOL Way
Organisation Address.
Organisation Address. Dulles
Organisation Address. 20166
Organisation Address. VA
Organisation Address. UNITED STATES

Admin Name........... Domain Admin
Admin Address........ ICQ LLC
Admin Address........ 22000 AOL Way
Admin Address........ Dulles
Admin Address........ 20166
Admin Address........ VA
Admin Address........ UNITED STATES
Admin Email.......... domain-admin@icq.com
Admin Phone.......... +1.7032654670
Admin Fax............

Tech Name............ Domain Admin
Tech Address......... ICQ LLC
Tech Address......... 22000 AOL Way
Tech Address......... Dulles
Tech Address......... 20166
Tech Address......... VA
Tech Address......... UNITED STATES
Tech Email........... domain-admin@icq.com
Tech Phone........... +1.7032654670
Tech Fax.............
Name Server.......... DNS-01.ICQ.NET
Name Server.......... DNS-02.ICQ.NET


DA ist login.icq.com



USA


Als Veranschaulichung:
Wenn ich an meinem Server einfach die IP-Range aller Telekom Kunden auf Deny setzen würde, könnte kein Kunde der Telekom auf meinen Server sich verbinden.
So einfach es ist, so einfach könnte man dann auch der Telekom die Schuld in die Schuhe schieben, wobei ich derjenige bin, der diese "Kunden" aussperrt und nicht die Telekom.


Richtig, bloss kommen die Requests ja zum Teil durch ...

Ja eben. Das zeigt doch gerade noch mehr, dass ein Server von ATDN schlichtweg überlastet ist.
Bloß warum von einer Minute auf die andere? Und warum 3 Tage durchgehend überlastet? Das ist doch nicht normal.
ICQ könnte doch gern mal ein Statement abgeben... haben die eigentlich eine Kontaktemailadresse?

Hallo in die Runde,

wir können Ihren Ärger nachvollziehen. Selbstverständlich haben wir auch getestet, ob die Funktion nutzbar ist und festgestellt, dass dies nicht der Fall ist.



Aber eines verstehe ich nicht. Warum muss so was wie das Proxy Ding von einem Kunden kommen. Ich mein ich erwarte doch irgendwie, das so was dann hier von der Telekom kommt also Workarounds.

Verstehen Sie? es sind 3 Tage vergangen und außer Sorry kommt nix. Von dem Sorry kann man sich nix kaufen.

Im Grunde machen die Kunden ihre Arbeit oder?
Nun kann sein das Sie das mit dem Proxy nicht wussten dann haben sie aber den falschen Job.

Wobei mich das auch nicht wirklich wundert. Die Telekom ist ein Sauhaufen. Entschuldigen Sie aber, ich kann ihnen auch sagen Warum

T-Home. Mobil, Entertain, Online, Congster alles ist getrennt. Jede Abteilung weiß nicht was die andere macht. Ruft man die Hotline an. "Was sie haben Entertain Moment ich verbinde". "Was sie haben Probleme mit Internet Moment T-Online. "

Man hat irgendwann 3 Störungstickes und wenn man glück hat wird auch eines davon angegangen oder alle 3 verworfen.

Dasselbe die Internet Auftritte. 900 Seiten T hier und T da. Alles mit Seiten alles getrennt. Da blicken nicht mal mehr die T Mitarbeiter durch. Im Grunde gehören alle Webseiten auf den Müll und nur noch eine Stelle. Und auch die ganzen Services zusammenlegen. Da muss man nicht nur als Kunde wahnsinnig werden.

3 Anrufe 3 Mitarbeiter in 3 Call Center, 3 mal Probleme schildern 3 Ticktes, keiner weiß was der andere tut. Bestellt man was, hat man 3 Modems oder keines. Man bestellt Entertain bekommt einen Receiver aber kein VDSL. Schickt man das Ding zurück kommt VDSL. Hing irgendwo zwischen 20 Abteilungen. Reinstes Chaos.

Ich sage nicht mal was gegen die Preise aber für die Preise erwarte ich auch was. Premium Preise aber Sauhaufen Service geht nun mal auf dauert nicht zusammen.

T reinster Wahnsinn.

Und wenn Sie das ungerecht finden. Ihr Forum hier hat nicht mal einen Edit Funktion. Selbst ein 3 klässler Forum bekommt das hin.
Also bei mir gings seit gestern früh nicht mehr.
habs gerade nochmal probiert und nix ging.
Habe danach meinen router neu gestartet und habe jetzt statt der ip 79xxxx eine 84xxxx und alles funktioniert ohne probleme.

Also würde ich auch auf das IP Problem tippen
Gelöschter Nutzer
Ja eben. Das zeigt doch gerade noch mehr, dass ein Server von ATDN schlichtweg überlastet ist.

aber warum funktioniert der login über andere provider?!?
Villeicht soltle wirklich mal jemand ICQ fragen ... von der telekom!
Ihre IP-Adresse ist :
217.234.222.6
Mit wieistmeineip.de finden Sie schnell und einfach heraus, mit welcher IP-Adresse Sie gerade online sind.
(Funktioniert auch bei eingeschaltetem Proxy.1)
Herkunft : Deutschland
Ihr Provider : Deutsche Telekom AG

Dachte erst, es liegt an Pidgin, als ich Sonntag das erste mal seit Freitag Abend den Rechner angemacht habe und keine Verbindung zu IcQ bekommen habe.
Hab dann MirandaX, GMX Messenger und sogar das originale IcQ ausprobiert, ging alles nicht.
Aber die Frage ist ja, warum einige Methoden wie eben anderen Messenger bzw. Proxy benutzen versagen und to-go Dienste wie z.B. Meebo funktionieren