Neues Produkt VDSL16 ab Herbst 2010?

Hallo Forum, hallo Telekom Team,

ich habe kürzlich mein Problem hier bereits unter einem anderen Beitrag geschildert. Ich war im Frühjahr 2010 Rückkehrer zur Telekom und habe statt des ursprünglich bestellten VDSL25 bisher nur (A)DSL 3.000 zur Verfügung gestellt bekommen.

Heute erhielt ich einen Anruf der hier bereits in einigen Beiträgen zitierten Fr. B. Nach Ihrer Aussage kann ich an meinem Anschluß derzeit noch kein VDSL25 bekommen,
ABER:

Ab Herbst 2010 startet die Telekom wohl die Vermarktung des neuen Produktes "VDSL16", welches dann auch an meinem Anschluß möglich wäre (die Verfügbarkeit wurde vorab geprüft).

Frage nun: wo finde ich nähere Informationen zu diesem Produkt? Und ab wann kann ich es bestellen? Vielleicht kommt VDSL16 ja auch für den einen oder anderen Forumsteilnehmer hier in Betracht.

Viele Grüße aus München

Berndmuc
Telekom hilft Team
Hallo berndmuc,

Ab Herbst 2010 startet die Telekom wohl die Vermarktung des neuen Produktes "VDSL16", welches dann auch an meinem Anschluß möglich wäre (die Verfügbarkeit wurde vorab geprüft).

Frage nun: wo finde ich nähere Informationen zu diesem Produkt? Und ab wann kann ich es bestellen? Vielleicht kommt VDSL16 ja auch für den einen oder anderen Forumsteilnehmer hier in Betracht.

Leider wissen auch wir nur, dass VDSL16 für den Herbst geplant ist. Genauere Informationen liegen uns noch nicht vor. Sie können aber davon ausgehen, dass Sie auf dem T-Home Portal umfassend informiert werden, wenn es soweit ist. :)
***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
Werden dann alle 16plus Kunden automatisch auf VDSL16 umgestellt?
Gelöschter Nutzer

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.

Ich gönne es Dir ja von Herzen, aber woraus schliesst Du das? Es ändert sich ja nicht die Bandbreite sondern nur die Modulationsart. Und bislang war die Argumentation der Telekom, dass 16k (nicht ADSL) nicht ausreichend sei.
Würde mich auch intressieren ich habe zwaR vdsl 50 intrssirt mich aber für meine freundin
Was heißt das den das alle auf das VDSL2 Profil kommen und die leitung dann entlich HD fähig wir? Und die leitung gedrosselt wir auf 16 tausend ?
Im Grunde genommen wird doch das getan was viele schon lange wollten.Du kannst bei Live-HD eben nicht noch gleichzeitig einen Film aufnehmen,oder musst wenn vorh. den 2. MR auschalten.

***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
freu dich nicht zu früh ich habe grade mit telekom telefoniert 16000+ soll vdsl 16000+ sein


***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
freu dich nicht zu früh ich habe grade mit telekom telefoniert 16000+ soll vdsl 16000+ sein



Also das denke ich eher nicht, da überall steht das HD TV nur mit einem VDSL ANSCHLUSS funktioniert. Also mal ehrlich die Telekom geht ja nicht hin und ändert nur den Namen und sonst passiert nichts und müsste dafür dann alle Anzeigen, Werbungen, Einblendungen bei 16plus Kunden ändern für nichts. Denke mal eher das die was gemacht haben das auch jetzt 16plus Kunden HD kucken können wie es bei anderen Anbietern jetzt auch möglich ist.



***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
freu dich nicht zu früh ich habe grade mit telekom telefoniert 16000+ soll vdsl 16000+ sein



Also das denke ich eher nicht, da überall steht das HD TV nur mit einem VDSL ANSCHLUSS funktioniert. Also mal ehrlich die Telekom geht ja nicht hin und ändert nur den Namen und sonst passiert nichts und müsste dafür dann alle Anzeigen, Werbungen, Einblendungen bei 16plus Kunden ändern für nichts. Denke mal eher das die was gemacht haben das auch jetzt 16plus Kunden HD kucken können wie es bei anderen Anbietern jetzt auch möglich ist.


Zitat!!! phpman89.de
Aufgrund des Bandbreitenproblems ist es auch in Zukunft nicht geplant HD für DSL16+ Kunden freizuschalten. Im Falle einer Freischaltung würde die Telekom von vielen Kunden mit Problemen konfrontiert werden und dies würde Unmengen an Geld im Support verschlingen.
http://www.phpman89.de/t-home.php




***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
freu dich nicht zu früh ich habe grade mit telekom telefoniert 16000+ soll vdsl 16000+ sein



Also das denke ich eher nicht, da überall steht das HD TV nur mit einem VDSL ANSCHLUSS funktioniert. Also mal ehrlich die Telekom geht ja nicht hin und ändert nur den Namen und sonst passiert nichts und müsste dafür dann alle Anzeigen, Werbungen, Einblendungen bei 16plus Kunden ändern für nichts. Denke mal eher das die was gemacht haben das auch jetzt 16plus Kunden HD kucken können wie es bei anderen Anbietern jetzt auch möglich ist.


Zitat!!! phpman89.de
Aufgrund des Bandbreitenproblems ist es auch in Zukunft nicht geplant HD für DSL16+ Kunden freizuschalten. Im Falle einer Freischaltung würde die Telekom von vielen Kunden mit Problemen konfrontiert werden und dies würde Unmengen an Geld im Support verschlingen.
http://www.phpman89.de/t-home.php


Ich nehme mal an das es nicht für alle 16000+ Kunden geht sondern nur für die die eine Bandbreite von min 17000 haben.
Achtung Spekulation!!

VDSL 16+ bekommen die Kunden bei denen keinen ADSL Entertain Paket möglich ist, wohl aber die VDSL Platform vorhanden ist. Wenn jedoch die Leitungslänge für 25/50 zu lang ist werden die dann auf VDSL16+ geschaltet um trotzdem Entertain zu bekommen (dann vielleicht sogar endlich ich :D)
HD wird weiterhin von Seiten der Telekom nicht geschaltet weil, wie schon gesagt, die Bandbreite nicht ausreicht um dann noch irgendetwas parallel zu machen. HD bei ADSL 16+ geht liegt nicht an der Technik.

Achtung Spekulation Ende!
HD wird nur mit VDSL geschaltet weil nur bei VDSL die Bandbreite ausreicht. Hier seh ich jetzt halt ein Problem wenn 16+ mit VDSL realisiert wird. VDSL geht ja bisher nur mit 25/50 und da reicht die Bandbreite.

Achtung Spekulation!!

VDSL 16+ bekommen die Kunden bei denen keinen ADSL Entertain Paket möglich ist, wohl aber die VDSL Platform vorhanden ist. Wenn jedoch die Leitungslänge für 25/50 zu lang ist werden die dann auf VDSL16+ geschaltet um trotzdem Entertain zu bekommen (dann vielleicht sogar endlich ich :D)
HD wird weiterhin von Seiten der Telekom nicht geschaltet weil, wie schon gesagt, die Bandbreite nicht ausreicht um dann noch irgendetwas parallel zu machen. HD bei ADSL 16+ geht liegt nicht an der Technik.

Achtung Spekulation Ende!



Woher hast du die Informationen?

Ein Freund von mir hat nämlich eine 16plus Leitung und Liga total in HD, weil er das vor rund 6 Monaten noch durch ein Systemfehler buchen konnte im Kundencenter und da läuft das Bild ohne Probleme also ist es möglich, zumindest für die Kunden die eine ausreichende Bandbreite haben.
Gelöschter Nutzer
Leute, was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, das derzeit kein Live HD wegen der Bandbreite geschaltet wird. Die Telekom ist der Meinung, dass es bei ("bis zu") 16MBit Probleme geben könnte. Das hat mit ADSL/VDSL ganz genau gar nichts zu tun. Es ist sehr wohl möglich aber nicht gewollt HD Streams auch bei einem 16MBit Anschluss zu übertragen. Beide Anschlüsse hängen an derselben Plattform.
ADSL2+ und VDSL sind nur unterschiedliche Übertragungsarten auf der Leitung zum Kunden. Und bei ADSL ist eben früher Schluss mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.


***jubel....jubel***

Vielleicht komme ich und auch viele Andere endlich auch zu HD.
freu dich nicht zu früh ich habe grade mit telekom telefoniert 16000+ soll vdsl 16000+ sein


Dann würde es nicht möglich sein, ab Herbst extra VDSL16+ buchen zu können, sondern es würde weiterhin bei der Bandbreite nur DSL16+ geben.
Also wird es wohl darauf hinauslaufen, das es für die Leute, die jetzt schon eine schnelle DSL16+ Leitung haben, z.B. eben über 15.000 in das VDSL 16+-Profil umsteigen könnten.
Natürlich weiss die Hotline bis heute noch nichts, da es ja auch nix offizielles dazu gibt.
Und da z.B. bei mir eine Bandbreite von über 16.000 anliegt, darf ich ja wohl etwas hoffen.
Hallo Telekom Team,

um die Spekulationen hier etwas einzudämmen, können Sie vielleicht veranlassen, daß jemand vom Telekom-Produktmanagement hier eine offizielle Stellungnahme abgibt?

Interessant wäre doch, ab wann und wo das Produkt verfügbar ist, welche Kombinationen (Entertain etc.) möglich sind, welche nicht, welche technischen Voraussetzungen notwendig sind und welche Kosten ca. hierfür geplant sind.

Danke und viele Grüße

Berndmuc
Grundsätzlich sollte man hier Modulationsarten und Bandbreiten nicht in einen Topf werfen.

Sicherlich gibt es Überschneidungen in den Verfügbarkeiten von ADSL2+ und VDSL, aber Fakt ist, dass die Reichweite von VDSL deutlich kleiner als die von ADSL2+ ist. Das ist auch der Grund, warum VDSL in erheblichen Maße outdoor (KVZ) ausgebaut worden ist, während ADSL2+ immer indoor, also in der Vermittlungsstelle (HVT) zur Verfügung gestellt wird.

Aus meiner Sicht soll VDSL 16 in erster Linie die Reichweite von VDSL erhöhen, insbesondere die des Outdoor Ausbaus, denn hier sind erhebliche Summen investiert worden und das sind oft in Gebieten ohne ADSL2+ Versorgung. Ansonsten könnte man auch ADSL2+ über die Outdoor DSLAMs anbieten, die Karten gibt es, aber das scheint nicht gewollt zu sein.

Und nur weil man derzeit einen ADSL2+ Anschluss mit guter Bandbreite hat, sehe ich keinen Grund auf einen VDSL 16 Anschluss zu hoffen, denn ändern wird sich damit nichts, wenn man überhaupt damit versorgbar ist.

Grundsätzlich sollte man hier Modulationsarten und Bandbreiten nicht in einen Topf werfen.

Sicherlich gibt es Überschneidungen in den Verfügbarkeiten von ADSL2+ und VDSL, aber Fakt ist, dass die Reichweite von VDSL deutlich kleiner als die von ADSL2+ ist. Das ist auch der Grund, warum VDSL in erheblichen Maße outdoor (KVZ) ausgebaut worden ist, während ADSL2+ immer indoor, also in der Vermittlungsstelle (HVT) zur Verfügung gestellt wird.

Aus meiner Sicht soll VDSL 16 in erster Linie die Reichweite von VDSL erhöhen, insbesondere die des Outdoor Ausbaus, denn hier sind erhebliche Summen investiert worden und das sind oft in Gebieten ohne ADSL2+ Versorgung. Ansonsten könnte man auch ADSL2+ über die Outdoor DSLAMs anbieten, die Karten gibt es, aber das scheint nicht gewollt zu sein.

Und nur weil man derzeit einen ADSL2+ Anschluss mit guter Bandbreite hat, sehe ich keinen Grund auf einen VDSL 16 Anschluss zu hoffen, denn ändern wird sich damit nichts, wenn man überhaupt damit versorgbar ist.



genau das wollte ich auch gerade sagen. dass es sich wohl eher um den outdoor ausbau handeln wird. schließlich will nich jeder die 10€ extra für vdsl 25 bezahlen oder noch mehr und beim 1000 dsl solls dann ja auch nicht bleiben, weil das amt sooo weit weg ist. was schlussfolger ich daraus? nur da wo bereits outdoor dslams stehen oder geplant sind, wird es auch VDSL 16 geben, wenn das nicht nur wieder so ein gerücht ist.
Hier mal ein Zitat aus dem Thread "VDSL im 1. OG ja, im 3. OG nicht verfügbar". Es geht um eine Aussage vom Kundenservice bzgl. VDSL-Verfügbarkeit.


Hallo,

im Detail habe ich da nicht nachgefragt, aber hier die Aussagen:

- VDSL16 hätte schon Anfang des Jahres kommen sollen. Man rechnet jetzt damit, dass es bis Ende des Jahres kommt - eine genau Info hat man nicht.

- Das Produkt wird eingeführt, damit auch Leute, bei denen VDSL25/50 nicht möglich ist, HD-fernsehen schauen können. Da habe ich nochmal nachgehakt und es hat geheißen, dass mit VDSL16 HD-Empfang möglich ist.

Viele Grüße
Daniel
Telekom hilft Team
Hallo berndmuc,

Hallo Telekom Team,

um die Spekulationen hier etwas einzudämmen, können Sie vielleicht veranlassen, daß jemand vom Telekom-Produktmanagement hier eine offizielle Stellungnahme abgibt?

Darauf haben wir hier wenig Einfluss. Wir müssen uns leider alle noch gedulden. Es wird sicher einen Grund dafür geben, warum es noch keine genauen Informationen gibt.

Es wird sicher einen Grund dafür geben, warum es noch keine genauen Informationen gibt.

bis 2. September 2010:
*lippen_verschlossen

3. bis 8. September 2010:
http://www.ifa-berlin.de
Laut meiner persönlichen VDSL-Sachbearbeiterin( ruft mich jede Woche persönlich an seit ca. 4 Wochen und bemüht sich immer noch um einen VDSL-Anschluss für mich) sagte Sie gestern zu mir, das wohl VDSL16 nur die Kunden bekommen sollen, bei denen kein DSL16+ zu bekommen ist, aber eventuell doch noch VDSL16, da sie zwar kein VDSL25 bekommen können, aber durch die VDSL-Nähe noch VDSL16 erhalten könnten.



Übrigens bemüht sich die Dame super für mich, wenn auch bisher nichts bei raus kam.Aber sie ruft tatsächlich jede Woche an( wie gestern wieder) und sagt mir den Stand der Dinge.
Es wird sich wohl endlich nächste Woche entscheiden, aber ich glaubte auch rauszuhören, das es wohl leider negativ ausgehen wird.

Mal ein dickes Lob an das TEAM hier, das mich mal richtig weitergereicht hat.

Laut meiner persönlichen VDSL-Sachbearbeiterin( ruft mich jede Woche persönlich an seit ca. 4 Wochen und bemüht sich immer noch um einen VDSL-Anschluss für mich) sagte Sie gestern zu mir, das wohl VDSL16 nur die Kunden bekommen sollen, bei denen kein DSL16+ zu bekommen ist, aber eventuell doch noch VDSL16, da sie zwar kein VDSL25 bekommen können, aber durch die VDSL-Nähe noch VDSL16 erhalten könnten.



Übrigens bemüht sich die Dame super für mich, wenn auch bisher nichts bei raus kam.Aber sie ruft tatsächlich jede Woche an( wie gestern wieder) und sagt mir den Stand der Dinge.
Es wird sich wohl endlich nächste Woche entscheiden, aber ich glaubte auch rauszuhören, das es wohl leider negativ ausgehen wird.

Mal ein dickes Lob an das TEAM hier, das mich mal richtig weitergereicht hat.


Wie heisst die Kollegin? Ich hätte da nämlich ein ähnliches Problem - im VDSL Ausbaugebiet aber irgendwie doch nicht...und seit über einem Jahr kämpfe ich und verliere doch immer wieder.