Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Feld für Texteingabe zu klein

Im neuen Business webmail ist seit Anbeginn das Feld für die Texteingabe zu klein!

Hinzu kommt, dass die Schrift auf 12 pt gestellt wird und dass dann auch noch ein zu großer Zeilenabstand erzeugt wird. Siehe Bild. Man sieht nur drei Zeilen.

 

Statt eines vernünftig dimensionierten Schreibfeldes sehe ich viel viel weiß und riesengroße Überschriften.

So eine Anwendung muss sich an die verwendeten Browser- und Bildschirmeinstellung automatisch anpassen. [Bei mir: FF 32.0.1,  1366x768 in "nativer Auflösung"] Alles andere ist gedankenlos. Selbst mein Android-Telefon macht es richtig, wenn ich mein Business-Webmailkonto von da aufrufe.

 

Meine Beschwerde darüber ist nicht neu und man sieht sie auch im Telekom-Forum. Da hat sich bei diesem Thema seit Anfang Juli nichts mehr getan.

 

Ich verkneife mir jetzt mal die Häme, die einem hierbei von selbst in den Sinn kommt und frage ganz einfach: Wann kriegen die Telekom-Programmierer das alles mal in den Griff?

 

Schönen Tag noch.

Telekom hilft Team
Guten Morgen Herr_Wernersen, ich freue mich, dass Sie uns erneut kontaktieren. Vielen Dank für den Hinweis. Haben Sie es mit anderen Browsern probiert oder auch mit einem anderen PC bzw. Laptop? Lassen Sie es mich wissen, ob es geklappt hat. Viele Grüße Yalcin

Moin Herr Wernersen,

 

ich habe mal meine Auflösung ebenfalls auf 1366x768 eingestellt und dann das BWM im FF aufgerufen. Optimal ist anders, da will ich auch nichts schön reden, aber ich sehe sieben Zeilen, nicht vier. Auch ist bei mir der Zeilenabstand kleiner, ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es noch ananderen Optionen liegen kann.

 

Gruß fischi

Hallo Yalcin, ich benutze berufsbedingt ein Notebook, das ich tatsächlich mit mir herumschleppe. Und ich benutze Firefox seit vielen Jahren. Bis zur Umstellung von vielen Seiten bei der Telekom in diesem Jahr, hat alles wunderbar geklappt. Mein Notebook hat einen touchscreen, der diese etwas krumme Auflösung haben will. Die Auflösung erklärt aber nicht, wieso so viel leere, weiße Fläche zu sehen ist und die Schrift so groß dargestellt wird, und auch nicht, dass der Zeilenabstand so groß wird (nach einem CR/LF, sonst nicht!).. Warum soll ich die Auflösung meines Bildschirms verändern, was sich ja auch auf alle meine anderen Programme auswirkt, nur weil die neuen business-webmail-Seiten sich nicht richtig anpassen? Ich finde es nicht okay, wenn Webanwendungen auf den IE optimiert werden, nur weil er (für mich) rätselhafterweise immer noch über 50 % Marktanteil hat und die anderen Browser von den Seitenanbietern stiefmütterlich behandelt werden. Auch wenn Firefox inzwischen "nur noch" etwa 15 % Marktanteil hat, will ich ihn aus vielerlei Gründen weiter benutzen. Danke für die Antworten, Yalcin und Fischbraet. Herr Wernersen.

Der Internetexplorer ist der Browser, welchen man am leichtesten kastrieren kann. Besonders interessant für große Unternehmen, welche Ihren Mitarbeitern irgendwelche Rechte entziehen möchten Zwinkernd

 

Versuch' einfach mal den Zoom für die Website zur verkleinern.

Evtl. passt sich dann auch das Fenster an, wenn dieses im HTML-Quellcode prozentual zur Bildschirmgröße gescriptet worden ist.

Hallo! Ich brauche mir auch keine Mühe zu geben, diesen Text zu formatieren: Sie geben ihn unformatiert wieder aus. Als ich ihn als HTML gemacht habe und dann die Vorschau anklickte, war der Text weg. geiel! Also zum dritten Mal: Ich habe die Standardeinstellungen für Schriften beim FF auf kleinere Schriften geändert: Kein Effekt. Dann habe ich es mit dem neuesten IE versucht, wie Yalcin gefragt hat: Siehe angehängtes Bild = kein Unterschied. Strg - bringt es auch nicht. Ja, ich weissesnich.... Herr Wernersen

[Strg][-]

Guten Tag Herr_Wernersen, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. An dieser Stelle danke ich auch Falcon und fischbraet für Ihre Unterstützung. Aktuell fällt mir keine Lösung ein. Deshalb bitte ich Sie, mir etwas Zeit zur Recherche zu geben. Ich leite Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung und melde mich bei Ihnen, sobald ich eine Antwort erhalten habe. Ich bleibe am Ball und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Gruß Yalcin

Hallo Yalcin,

ich habe nun einen ganz anderen Rechner vor mir und da sieht es zwar besser aus, aber insgesamt noch unbefriedigend. Zu viel unnützes "Weiss" und die Schriftgröße kam bei meinen Empfängern immer viel größer an, als ich sie hier eingestellt hatte.

Danke

Herr Wernersen

Dieses Design mit den großen freien Flächen zieht sich leider durch alle Angebote der Telekom. Ich finde es ja auch fürchterlich unübersichtlich. Nur die T-Online Seite hat das nicht, da ist jeder freie Platz für Werbung genutzt.

Aber jetzt, wo ich das iPhone 6 plus in der Hand hatte weiß ich, andere können noch verschwenderischer mit vorhandenem Platz umgehen. Daran werden wir Kunden uns wohl gewöhnen müssen, bis ein neues Design Hip ist.

Hallo Herr Wernersen, danke für den Screenshot. Wenn ich beide vergleiche, sieht es aus, als liegen die Unterschiede auch am Displayformat. Wie Yalcin, fischbraet und Falcon schon schrieben, ist eine Abhilfe nur in den Einstellungen der Browser- und Display-Einstellungen zu finden. Dass die Hardware auch eine Rolle spielt, kann man schön an Ihrem Screenshot sehen. Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Danke für die Rückmeldung. --- es bleibt dennoch die Frage, warum dieses Phänomen nur auf den Seiten der Telekom bei Webmail (Business und "privat") auftritt, bei anderen Webmailern jedoch nicht.  Diese passen sich an und so gehört sich das auch für eine Web-Anwendung. -- Finde ich.  Ich wünsche noch einen schönen Tag  Wernersen