Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Gelöst

Hallo,

 

ich habe eine Mail mit der Anrede "Guten Tag X. Nachname" erhalten. Ich soll aus Datenschutzgründen innerhalb von 7 Tagen meine Email-Adresse bestätigen, die im System hinterlegt wäre. Wenn ich die Mailadresse doch nicht hinterlegen will, ist noch ein zweiter Link auf den man klicken kann. 

 

Die Mail kommt angeblich von Telekom Deutschland GmbH. Ist die echt? Warum sollte ich aus Datenschutz meine Email-Adresse bestätigen, ohne das ich einen Hinweis auf geänderten Datenschutz erhalte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Da sich aktuell einige durch die Google Suche den Thread hier ansehen, beachtet dabei gerne diese aktuelle Info um unsere Anschreiben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...

 

Beste Grüße 

Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die E-Mail habe ich auch schon vor einigen Monaten bekommen.

Da stand aber in meinem Kundencenter oben ein Hinweis, dass ich die meine E-Mail Adresse noch bestätigen muss.

Das konnte ich dann auch direkt aus dem Kundencenter machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tigerbeer 

Zuerst würde ich jetzt davon ausgehen, dass es Spam ist.

Nicht auf die Links klicken, dass könnte unangenehme Folgen haben.

Klicken Gehen sie einmal mit der Maus über die Adresse der Mail, dann dürften sie die ganze Adresse sehen.

Diese dann einmal hier posten. Wurden sie mit ihrem richtigen Namen angesprochen?

 

Es kann trotzdem sein, dass die Mail von der Telekom ist. In regelmäßigen Abständen kann es vorkommen, dass man sein Adresse bestätigen muss. Aber wie schon geschrieben, schauen sie sich erstmal die komplette Absenderadresse an.

 

Was mir auch komisch vorkommt, dass sei einen Link haben, wenn sie die Adresse nicht bestätigen wollen. Das ist schon seltsam.

Soll sie vermutlich dazu bringen, dass sie auf jeden Fall einen der beiden Links anklicken.

Wenn du mit der Maus über den Link fährst - nicht anklicken - führt der zur Telekom? BSP. www.telekom.de

Gelöschter Nutzer

@ Geralt von Riva  schrieb:
Klicken sie einmal mit der Maus auf die Adresse der Mail,

Klicken Sie nicht mit der Maus auf die Adresse der Mail, sondern nehmen den Tipp von @Lois17 


@Lois17  schrieb:
Wenn du mit der Maus über den Link fährst - nicht anklicken

Bei meinem Mail Programm muss ich auf die Adresse klicken, um sie ganz zu sehen.

Da ist ein kleiner Haken rechts neben der Adresse, da muss ich drauf gehen. Habe mich  falsch ausgedrückt.

@Lois17 @Gelöschter Nutzer  Ihr habt Recht, nicht anklicken!

wenn ich mit der Maus über den Link fahre kommt:

 

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/verfication/indes.html? und dann noch jede Menge kryptische Zeichen


@ Geralt von Riva  schrieb:
Was mir auch komisch vorkommt, dass sei einen Link haben, wenn sie die Adresse nicht bestätigen wollen. Das ist schon seltsam.

Doch, ist so. Und das beste: so bekommt man den unsäglichen Hinweis im Kundencenter weg, weil man die Mail Adresse mit einem Fehler nicht manuell löschen kann. 

 

Screenshot_20220321_171530.jpg

Screenshot_20220321_171248.jpg

Ja, genau so sieht die Mail aus.

 

Ist sie jetzt Fake oder echt?

Wenn die Links zur Telekom führen, wenn du mit der Maus drüber fährst, ist sie echt. 

 

So sieht bspw. Der ablehnen Link aus: 

Screenshot_20220321_172121.jpg

 

@tigerbeer 

Haben sie die Absender Adresse geprüft, wie oben beschrieben?

Das sie so aussieht ist keine Garantie dafür, dass sie echt ist. Das identische Aussehen wäre ja mit Absicht.

Einfach die Adresse hier posten, wie oben beschrieben. Dann kann man eine Einschätzung abgeben.

Die E-Mail habe ich auch schon vor einigen Monaten bekommen.

Da stand aber in meinem Kundencenter oben ein Hinweis, dass ich die meine E-Mail Adresse noch bestätigen muss.

Das konnte ich dann auch direkt aus dem Kundencenter machen.

danke für den Tipp, im Kundencenter war tatsächlich ein Hinweis dazu

Lösung
Community Managerin

Da sich aktuell einige durch die Google Suche den Thread hier ansehen, beachtet dabei gerne diese aktuelle Info um unsere Anschreiben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...

 

Beste Grüße 

Mi C.

Bei mir sieht das ganze so aus, es steht auch mein voller Name hinter dem Guten Tag.

 

Telek_Emailbest1.jpg

 

Telek_Emailbest.jpg

 Das untere kommt wenn ich mit der Maus auf     Von: Telekom gehe.

Ich hab sie gelöscht, und werde auch keine Bestätigen, wozu auch,  ich habe keine andere und eine neue hab ich nicht angelegt, meine ist von Anfang an zertifiziert, also wozu bestätigen.

Liebe Telekom,

nachdem ich ca. 3 Monate lang mit Spam überschüttet wurde, weil Euer Filter außer Betrieb war (seit einigen Tagen wieder alles ok, ohne mein Zutun ...?), jetzt diese mail, auf die ich im Leben nie antworten werde.

Macht Eure Datenschutz-Abteilung ein Sabbatical?

Freundlichen Gruß  -  WT

@Optimist 

Prima, danke!

Gibt es zum Spam-Galama auch so eine umfassende Antwort? Im Telekom-Chat bekam ich nur die erhellende Antwort, dass auf Seiten der Telekom alles in Ordnung sei.