Angeblicher Anrufe von Telekom

Gelöst

Hallo Telekom Hilft,

 

aktuell bekomme ich Anrufe aus einem Call-Center in Osnabrück mit der Nummer +4954150797590 und +4915167595340 (hierüber konnte ich keine Informationen finden)

 

Diese geben vor, dass Störungen an den grauen Schaltkästen behoben werden sollen, da diese Unterbrechungen verursachen.

 

Als Entschädigung wollen Sie mir eine 250er-Leitung zu den selben Konditionen einer 100er-Leitung verkaufen.

 

Ich habe den Anrufer bis Freitag hinhalten können. Geht das hier mit rechten Dingen zu? Wurde das Center von der Telekom beauftragt?

 

BG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mobiphone,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, bekommst du zu Morgen den Magenta Zuhause XL mit TV Smart. Viel Spaß mit dem neuen Tarif.

 

Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden.

 

Gruß

André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@mobiphone  schrieb:

Hallo Telekom Hilft,

 

aktuell bekomme ich Anrufe aus einem Call-Center in Osnabrück mit der Nummer +4954150797590.

 

Diese geben vor, dass Störungen an den grauen Schaltkästen behoben werden sollen, da diese Unterbrechungen verursachen.

 

Als Entschädigung wollen Sie mir eine 250er-Leitung zu den selben Konditionen einer 100er-Leitung verkaufen.

 

Ich habe den Anrufer bis Freitag hinhalten können. Geht das hier mit rechten Dingen zu? Wurde das Center von der Telekom beauftragt?

 

BG


Ist ein Callcenter im Auftrag der Telekom. Die haben nichts zu verschenken sondern wollen dir einen teureren Tarif andrehen. 

 

Grüße @mobiphone 

Siehe dazu auch die Info: https://www.tellows.de/num/054150797590 

 

Du hast anscheinend den Infoservice zugestimmt, somit dürfen dich auch Callcenter auf Provisionsbasis in Auftrag der Telekom anrufen.

 

Aber bedenke, es wird viel am Telefon erzählt um die Provision zu erhalten.

Daher die Vorvertraglichen Informationen durchlesen, ehe man diesen zustimmt.

Ganz Wichtig:

Die Auftragsbestätigung lesen.

Ab da hat man dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wenn die Angaben falsch sind.

@mobiphone 

Und wenn Sie solche Anrufe nicht mehr möchten, Infoservices abstellen:

Hier ist eine schöne Anleitung erstellt worden.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/td-p/2831002

Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen:
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Letzte Möglichkeit schriftlicher Widerruf:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked....

@mobiphone  schrieb:
Als Entschädigung wollen Sie mir eine 250er-Leitung zu den selben Konditionen einer 100er-Leitung verkaufen.

Ja, altbekannte Masche; diese Legende von den "Störungen in letzter Zeit" wird auch von den Haustürverkäufern benutzt.

Frage nach einem einen schriftlichen Angebot. Dann wird sicher schnell aufgelegt.

Oder sage "Oh, Moment, mein Sohn ist gerade auch da, ich stelle mal schnell auf Laut, dann können Sie ja gerne nochmal wiederholen, dass der Anschluss dauerhaft dasselbe kosten wird wie der alte und das auch sonst keine kostenpflichtigen Änderungen oder Zubuchoptionen dabei sind. Wissen Sie, der ist Anwalt und sagt immer, dass man besser immer einen Zeugen dabei haben sollte. ... Hallo? Sind Sie noch dran?" Aufgelegt.

@mobiphone  schrieb:

Diese geben vor, dass Störungen an den grauen Schaltkästen behoben werden sollen, da diese Unterbrechungen verursachen.

 

Als Entschädigung wollen Sie mir eine 250er-Leitung zu den selben Konditionen einer 100er-Leitung verkaufen.

Das ist nur der Versuch dir etwas zu verkaufen.

Einfach dankend ablehnen.

Solltest du aber an einer 250er interessiert sein, kannst du dir das Angebot mal anhören.

In der Auftragsbestätigung sollte dann aber die 250er auch mit dem 100er Preis stehen. 

Wenn nicht, sofort widerrufen.

 

Gelöschter Nutzer

@mobiphone  Hallo!

 Mit freundlicher Stimme sagen kein interesse und auflegen.So mache ich das .

Viele Grüsse

Danke erst einmal für eure vielen Antworten.

 

Tatsächlich hatte man mir an meine Email-Adresse (ohne das ich diese nannte) eine Vorvertragliche Pflichtinformationen zugesendet, dieses war Voraussetzung für einen weiteren Anruf.

 

Überschrift: Vertragszusammenfassung

 

Da hier keine Personen-Bezogenen Daten hinterlegt sind, ist dieses eh nur eine Information. Diese kann ich hier somit auch veröffentlichen.

 

BG

@mobiphone 

Also nur die ersten 6 Monate günstiger, dann steigt der Preis.

@mobiphone  schrieb:
Tatsächlich hatte man mir an meine Email-Adresse (ohne das ich diese nannte) eine Vorvertragliche Pflichtinformationen zugesendet, dieses war Voraussetzung für einen weiteren Anruf.

Das sind die normalen XL Konditionen,  also nicht der XL zu L  Konditionen.

Geh mal auf die Telekom-Seite, da bekommst du es günstiger als das hier Angebotene.

Ich habe jetzt meine Informationen unter https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice angepasst.

 

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht weiter von dem Call-Center angerufen werde, oder die gar meine Informationen weiter verkaufen.

 

Okay finde ich es nicht gerade, das die Telekom meine Daten an dritte weitergibt.

 

BG

@mobiphone  schrieb:
das die Telekom meine Daten an dritte weitergibt.

Jein. Das sind Vertriebspartner und keine wildfremden Firmen, die sich deine Daten gekauft haben. Es handelt sich demnach um Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO.

 

Schade ist, dass man dir falsche Versprechen am Telefon gemacht hat und dazu falsche Gründe nannte.

 

Damit wurde durch Vorspiegelung falscher Tatsachen ein Irrtum erregt, der dich finanziell geschädigt hätte. Ich empfehle, dass das Team sich mal anschaut, wer da dieser Callcenterbetreiber ist. Anschließend möge man demjenigen die Ohren lang ziehen.

 

 

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @mobiphone,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, bekommst du zu Morgen den Magenta Zuhause XL mit TV Smart. Viel Spaß mit dem neuen Tarif.

 

Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden.

 

Gruß

André A.

054150797590: -- seit Wochen erhalte ich alle 2 Tage Anrufe dieser speziellen Nummer, da ich seit Jahren im Halbjahresrhythmus immer wieder auf konstante Mängel bei TV-Bilddarstellung/--Stabilität  UND  gewaltig schwankender INTERNET-Leitungsgeschwindigkeiten hinweise. 

 

- der erste Anrufer versuchte mit gerade so verständlichem "Deutsch" den eigentlichen Grund meiner Beschwerde mit Angebot einer höheren Leistungs-Stufe samt Neuvertrag OHNE Berücksichtigung meiner Detail-Hinweise auf REAL EXISTIERENDE LEITUNGS-ART abzubügeln. -- ABGELEHNT--

 

Ich teilte IHM die Installation/Tausch von vorherigen "KUPFER-" in "GLASFASER" - Kabel im Jahre 2021 in unserem Haus mit, doch auch, daß zwischen Telekom-Verteilerkasten und HAUSanschluß weiterhin seit bereits Jahren bemängelte, desolate "KUPFER" - kabel lägen;

 

- nachdem ICH dem "Telekom-Berater/Verkäufer" zum ZWEITEN MAL den Fakt der NICHT bis an die HAUS-Anschlußstelle, sondern lediglich bis zum 100 Meter entfernten Telekom-VERTEILERKASTEN,  existente ""GLASFASER"" - leitung erklärt hatte und somit KEIN wie-auch-Immer-Vertrag  eine "versprochene" BESSERUNG der Leitungs-Geschwindigkeiten/--Stabilität bringen KANN ! . . . . stimmte ER meiner Erklärung (zumindest psychologisch vorteilhaft) zu und behauptete trotzdem eine  angeblich ""aus-dem-System-ersichtliche"", "in-naher-Zukunft" Weiterverlegung einer "Glasfaser-Leitung" vom Verteilerkasten bis zum Hausanschluß würde einem HEUTE angestrebten NEUvertrag mit HÖHERER Leistung zwar vorgreifen, jedoch auf jeden Fall für MICH von Vorteil werden.

 

Ja - die auf  "PROFIT-auf-Teufel-komm-rauß"  abzielenden Märchen der meist fremdkulturellen "Telekom-Berater" sind sehr ausgefeilt . . . . . . und DAS für ~ 50€ monatlich als Festnetz, TV, Internet - Kombi .

 

Und HEUTE, 14.Dezember 2023, wieder ein Anruf dieser Nummer mit Versuchen, MICH auf eine JA-Straße zu bringen . . . . und der wiederholten, VERLOGENEN, BETRÜGERISCHEN Behauptung, daß der von MIR in Auftrag gegebene NEUVERTRAG mit 100er-Leitung nochmals Bestätigung bräuchte ! ----------------- NEIN - solche Pseudo-Kriminellen Geschäfts-Praktiken LEHNE ICH AB ! ------ Servus

 

 

Warum erklärst du irgend welchen Telefondrückern irgend was? @Oberfranke61 

 

Hier kannst Du den Infoservice abbestellen, falls der Anrufer tatsächlich von der Telekom beauftragt wurde.

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Hallo @Oberfranke61,

 

es gibt zwei Möglichkeiten, die ich dir anbieten kann. Zum einen können wir die eine Rufnummer für deinen Anschluss sperren. Und zum anderen, kannst du wie von @Espresso doppio schon geschrieben hat, den Informationsservice deaktivieren. 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du noch Unterstützung benötigst. Wenn ja, teile uns dies gerne mit. Fröhlich 

 

Viele Grüße Türkan Ü.