Keine Kapazitäten zur Schaltung einer Leitung

Gelöst

Guten Morgen zusammen 😊

 

wir haben folgendes Problem, folgender Sachverhalt:

 

Wir ziehen zum Anfang des kommenden Monats in eine Neubau- / Erstbezugwohnung. gibt also keinen Vormieter.

Im Haus wurden DSL Leitungen verlegt. Es 

Da wir bisher Inexio Kunde waren, wollten wir unseren Anschluss auf die neue Adresse einfach umziehen.

 

Nun kam von Inexio folgende E-Mail: "...die Deutsche Telekom hat uns darüber informiert, dass derzeit keine Kapazitäten zur Schaltung einer Leitung an der Adresse "..." vorhanden sind."

 

Die Dame von Inexio sagte mir am Telefon die Kapazitäten am Schaltkasten wären ausgeschöpft, da wäre nichts zu machen, da Inexio nur ein gewisses Kontingent von der Telekom nutzen dürfte.

 

Wir haben somit ein Sonderkündigungsrecht gegenüber Inexio, das Problem hierbei ist dass uns die Telekom max. eine 2Mbit Leitung zur Verfügung stellen kann. Damit können wir aber leider wenig anfangen.

 

Bevor ich nun auf ein LTE-Modem umswitche, wollte ich mal nachhören ob es nicht auch eine andere Lösung gäbe?

Der Glasfaserausbau ist im Ort in vollem Gange. Bis zur Fertigstellung und Aktivierung kann es aber noch ein wenig dauern, weswegen ich in der Zwischenzeit eben den Weg über ein LTE-Moden gehen würde.

 

Ich danke euch vorab für eure Zeit, eure Antworten & eure Mühe!

 

Viele Grüße

Alex.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Alexinho912  schrieb:
wollte ich mal nachhören ob es nicht auch eine andere Lösung gäbe?

Wenn der Sachverhalt wie beschrieben ist, würde ich sagen, nein.

Kapazitäten ausgeschöpft, somit keine Möglichkeit für den Anschluss.

Würde auch je nach Ausbau auf mobiles Internet ausweichen, bis Glasfaser fertig ist, oder DSL Kapazitäten frei sind.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Alexinho912  schrieb:
wollte ich mal nachhören ob es nicht auch eine andere Lösung gäbe?

Wenn der Sachverhalt wie beschrieben ist, würde ich sagen, nein.

Kapazitäten ausgeschöpft, somit keine Möglichkeit für den Anschluss.

Würde auch je nach Ausbau auf mobiles Internet ausweichen, bis Glasfaser fertig ist, oder DSL Kapazitäten frei sind.

 

@Alexinho912 

Wie @ Geralt von Riva schreibt, wird es keine Möglichkeit geben. Da bereits GF ausgebaut wird, wird auf der Seite DSL nichts mehr erweitert oder ausgebaut. Da Du bereits LTE ins Auge gefasst hast, nutze dies bis GF fertig ist.

 

@Alexinho912  schrieb:
Der Glasfaserausbau ist im Ort in vollem Gange. Bis zur Fertigstellung und Aktivierung kann es aber noch ein wenig dauern, weswegen ich in der Zwischenzeit eben den Weg über ein LTE-Moden gehen würde.

Wenn die jetzt erst am buddeln sind oder gerade damit angefangen haben, wird das eher noch etliche Monate dauern wenn nicht auch mal Mindestens ein Jahr bis etwas buchbar ist.

Weißt Du denn ob die Telekom ausbaut oder jemand anderes?

Grüße @Alexinho912 

@Alexinho912  schrieb:
Da wir bisher Inexio Kunde waren, wollten wir unseren Anschluss auf die neue Adresse einfach umziehen.

Da muss Inexio aktiv werden und nicht du.

Schließlich haben diese den direkten Kontakt und du kannst da eh nichts bei der Telekom ausrichten als Nichtkunde.

@Alexinho912  schrieb:
Im Haus wurden DSL Leitungen verlegt.

 

@Alexinho912  schrieb:
Der Glasfaserausbau ist im Ort in vollem Gange.

Um Himmels Willen!

 

Ich weiß zwar nicht genau, was du unter "DSL-Leitung" verstehst, aber ich befürchte das Schlimmste.

Durchgehende Leerrohre von der Wohnung zum Hausanschluss wurden nicht verlegt? Böser Fehler.

 

Ansonsten:

Als vorübergehende Lösung wäre ein Mobilfunktarif kurzer Laufzeit wohl eine Lösung. Prüfe unbedingt vorher, welcher Anbieter ein brauchbares Signal mit hinreichender Geschwindigkeit in der Wohnung hat.

Als Vollversorgung für einen Haushalt kann ich eigentlich nur "unbegrenzte" Tarife empfehlen - oder solche mit wirklich großem Inklusivvolumen.

MagenteMobil XL kann als "flex" monatlich gekündigt werden und darf mittlerweile auch ortsfest in einem Router benutzt werden. Congstar bietet einen 200GB Tarif für 50€ monatlich an.

Die Konkurrenz hat ähnliche Angebote.

 

 

 

@ Geralt von Riva  @holzher24  Danke euch erstmal für eure Rückmeldungen!

 

GF wird von der Deutschen GF gebaut. Der Ausbau hat 03/22 begonnen.

Ich hatte mal gedanklich mit Aktivierung Ende 2023 "geplant".

@Carsten_MK2 
Kann dich beruhigen. Das ist mit eingeplant. GF Arbeiten am Haus und in der Straße bei uns sind auch fertig, aber wie gesagt, eben noch nicht aktivierbar.

@Alexinho912  schrieb:
Ich hatte mal gedanklich mit Aktivierung Ende 2023 "geplant".

Das kann klappen.

 

Wäre ein DSL-Tarif mit 5G-Hybrid buchbar?

Ich meine (bitte prüfen!), dass man innerhalb des Breitbandausbaus der Telekom dann auch vor dem Ende der Mindestlaufzeit vom DSL-Hybrid zum Glasfaseranschluss der Telekom wechseln kann.

@Alexinho912  schrieb:
GF wird von der Deutschen GF gebaut.

Und diese haben eine Kooperation mit deinem Anbieter?

Ansonsten kannst du nur bei Deutsche Glasfaser buchen.

@→Mataimaki← 

 

Ich glaube bisher kann die Telekom noch nicht auf die Leitungen der Deutschen Glasfaser zugreifen. So müsste ich also einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, und nicht wie gewollt mit der Telekom.

 

Das wurde ja in anderen Threads bereits besprochen.

@Alexinho912  schrieb:
Ich glaube bisher kann die Telekom noch nicht auf die Leitungen der Deutschen Glasfaser zugreifen.

es gab mal ein Pilotprojekt, das wurde aber beendet, da würde ich auch in Zukunft keine Zusammenarbeit zwischen DG und Telekom erwarten.

Telekom hilft Team

Hallo @Alexinho912,

 

du hast hier schon ganz viele Antworten bekommen, denen ich nur zustimmen kann. Wir können an dieser Stelle nichts veranlassen, da auch über uns nichts beauftragt wurde. 

Ich kann dir nur anbieten, dass wir zusammen die Möglichkeiten überprüfen, die bei uns möglich sind.

 

Viele Grüße Türkan Ü.