Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud Sicherheit

Gelöst

Gilt "E-Mail made in Germany", dh. "Datenverarbeitung und -speicherung in Deutschland" eigentlich entsprechend auch für Daten im Mediencenter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

E-Mail made in Germany beschriebt neben der Speicherung und Verarbeitung der Dtaen in Deutschland auch die Verschlüsselung der Verbindung zwischen den einzelnen Partnern. Eine Weiterleitung von Daten aus den Rechenzentren der Telekom für das Mediencenter erfolgt ja nicht, daher ist eine Verschlüsselung in diese Richtung nicht notwendig.

 

Wie du hier unter"Sicherheit" sehen kannst, werden Daten, die du im Mediencenter speicherst, ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet (insofern diese verarbeitet werden dürfen/sollen). Damit erfüllt das Mediencenter die Standards des TÜV.

 

Grüße

Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

E-Mail made in Germany beschriebt neben der Speicherung und Verarbeitung der Dtaen in Deutschland auch die Verschlüsselung der Verbindung zwischen den einzelnen Partnern. Eine Weiterleitung von Daten aus den Rechenzentren der Telekom für das Mediencenter erfolgt ja nicht, daher ist eine Verschlüsselung in diese Richtung nicht notwendig.

 

Wie du hier unter"Sicherheit" sehen kannst, werden Daten, die du im Mediencenter speicherst, ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet (insofern diese verarbeitet werden dürfen/sollen). Damit erfüllt das Mediencenter die Standards des TÜV.

 

Grüße

Florian

Hallo Community,

 

ich steig mal in den Thread von außen ein. Die Rahmenbedingungen für die Sicherheit habe ich jetzt schon mehrfach gefunden: verschlüsselte Übertragung, Speicherung nach TÜV-Standard. Die Frage, die ich mir stelle, ist damit noch nicht beantwortet:

Was bedeutet das konkret für meine persönlichen Daten?

Liegen die Im Klartext auf dem Server, d.h. von Mitarbeitern oder anderen einsehbar?

Ist es sinnvoll, sensible persönliche Daten oder sensible Firmendaten im Mediencenter zu speichern ohne noch Verschlüsselungsdienste vorzuschalten?

 

Grüße

Horst