WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Tag. Habe das WLAN Problem auch mit meinem neuen Galaxy S5. Habe schon alles versucht was hier beschrieben wurde. Leider schmiert das WLAN immer noch manchmal ab. Ich habe einen W723V Typ A als Kaufgerät. Alle Geräte (Laptop und auch das alte S2 meiner Freundin) funktionieren tadellos. Updates im Router und auf dem Handy sind auch alle aktuell. Erst nach einem Reset des Routers funktioniert das WLAN einigermaßen stabil. Vor allem beim Herunterladen schmiert das WLAN ab. Was kann ich hier noch tun? Liegt das Problem vielleicht doch beim S5?
Telekom hilft Team

Hallo Ralf1987,
danke für die Frage und willkommen in der Feedback-Community.
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Verbindung bei allen anderen Geräten per WLAN und nur bei dem S5 nicht. Das legt ja nahe, dass es nicht primär mit dem Speedport W 723V zu tun hat, ohne dass ich jetzt alle Schuld auf das S5 abladen möchte.
Haben Sie die Einstellungen für die WLAN-Kanäle verändert und dort mehrere durchprobiert? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies lästig und zeitaufwendig ist. So wie sich der Fehler bei Ihnen darstellt, erscheint mir das als die Option, die am meisten Erfolg verspricht.
Wie Sie den Funkkanal einsehen und ändern, ist in der Gebrauchsanweisung des Speedport W 723V Typ A auf Seite 139 beschrieben.
Liebe Grüße,
Volker

Hallo Volker und Ralf.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Speedport ( W723V Typ A als Kaufgerät) sich jedes mal aufgehängt/rebootet hat, wenn ich mit meiner PS3 über LAN ins Netz gegangen bin. Dann habe ich das Gerät getauscht - und siehe da, seitdem habe ich exakt das selbe Problem mit meinem iPad im WLAN. Also würde ICH jetzt mal davon ausgehen, dass nicht die Geräte einen weg haben, sondern es ein generelles Problem mit dem Speedport gibt, das einfach nicht lösbar ist. Entsprechende Fragen dazu wurden hier leider nicht beantwortet...

PS: Ich habe alle hier genannten potenziellen "Lösungen" durch - ohne Effekt
Hallo ramazingcom
Das habe ich schon vor Monaten hier gepostet. Die Hardware ist Schrott. Ich habe drei Stück gekauft und ALLE haben den selben Bug. Erst durch den Einsatz einer Fritz 7390 kam ruhe rein.
Ab und zu posten hier aber einige angebliche geheilte (Telekom Mitarbeiter?) die plötzlich keine sorgen mehr haben weil sie die Anweisungen befolgt haben. Absolut lächerlich,größte verarsche.
Hol dir ne Fritz oder geh gleich zu 1&1.
L.G.
Hallo MrAirStone
Wenn du wüsstest wo ich meine Fritz hingesteckt habe würdest du dir die Hände über den Kopf schlagen und trotzdem habe ich dreifache Reichweite und sau stabil.
L.G.
Hallo Volker,

Kanäle habe ich auch schon gewechselt. Habe schon alles versucht. Es bringt nichts. Anscheinend gibt es ja Probleme mit den W723V?? Ab Samsung Galaxy S3 bestehen anscheinend diese Probleme mit diesem Routertyp (Hab ich gegoogelt). Mein Handy ist noch nicht mal 2 Monate alt und hatte das Problem gleich von Anfang an. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein defektes Handy ausgeliefert wird... Ich werde mich am Wochenende mal in das WLAN eines Freundes einklicken, der ne Fritzbox hat und schauen ob es da auch passiert.

Danke auch an ramazingcom für den Beitrag!

Mfg
Nachdem die Telekom mein Anschluss auf digital umgestellt hat, war ja sowieso ein neuen DSL/Modem Router erforderlich. Die 921V bekam ich sogar gratis. Allerdings habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein FritzBox 7490 gekauft. Den Aerger ueber die hohe Kosten ist schon wieder verschwunden weil es keine Verbindungsprobleme mir gibt. Mein Sohn hat sich gefreut ueber den 921V.

Somit kann ich mich aus diesem Blog verabschieden.
Hi gerozing
Du hast alles richtig gemacht und jetzt hast du auch deine verdiente Ruhe.
Viel Spass mit den High End Gerät und deinem neuen Internetgefühl.
L.G.
Das Problem ist mir nicht bekannt.Ich habe ein anderes.Ich möchte meine Routereinstellungen ändern.Finde aber meinen Router nicht mehr auf mein System.(Windows 8,1)
Telekom hilft Team

Hallo wohuing 617,
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Das Konfigurationsmenü von Ihrem Speedport Router können Sie im Browser (z. B. Internet Explorer oder Firefox) über die Adresse http://speedport.ip aufrufen.
Ich habe noch einen kleinen Tipp, oder, wenn man so will, eine Bitte an Sie. Posten Sie bitte nur in anderen Beiträgen, wenn Sie zum selben Thema Fragen haben. Dies hilft uns, die Übersichtlichkeit innerhalb der Beiträge zu wahren, vielen Dank. (-:

Hallo, hier mal eine Antwort auf meine Probleme die ich mit den Telekom-Routern hatte,
der alte Router 723v tyb B wurde gegen ein 723v tyb A ausgetauscht und es kam auch hier zu Problemen bis sich ein Technicker meines Problems annahm und die Kiste läuft wieder ohne ein Problem alle Handys können sich wieder einwählen der Fernseher hat keine Aussetzer mehr, mich erschließt sich nur nicht warum es zu Problemen kommen muß, ist ja fast wie damals bei Microsoft und ihren Betriebssystemen die immer nachgebessert werden mußten.
Schön das die Telekom auch etwas zum Guten wenden konnte sonnst wäre ich bei den anderen Anbietern.
Hallo,

hier nun mein Problem mit den Verbindungsabbrüchen:
seit ca. 10 Wochen unterbricht das WLAN bei meinem Festnetzrechner (ca. alle 3 - 5 Minuten ! Lässt sich dann über "Adaptereinstellungen" - "deaktivieren" - "aktivieren" wieder herstellen), Laptop (lässt sich nicht mehr aktivieren!) und Netbook (alle 15 Minuten, lässt sich über Adaptereinstellungen aktivieren) - bei meinem Handy (und das meiner Frau) bleibt das WLAN Netz Stabil !!!

Mein Router: Speedport 723V Typ B; nutze Entertain über LAN (stabil, keine Probleme)... Aktuellste Firmware ist drauf, die Kanäle wurden bereits bei Einrichtung verändert.

Gestern habe ich festgestellt, dass sich das WLAN beim Laptop verabschiedet, sobald sich mein Handy (Sony Z1) ins WLAN Netz einklinkt...!?!
Überlastung? Wie gesagt, habe das System seit 2012 und es funktionierte bislang tadellos !?

Danke für Hilfe und Grüße
Nur mal so zum Abschied von dem Thema: Ich hatte die Nase voll und habe eine FritzBox 7490 gekauft - keine Probleme mehr. Läuft alles. Alle Geräte, über WLAN und LAN, IP Telefonie, Entertain... Sogar der Repeater geht jetzt und der WLAN Empfang ist jetzt im ganzen Haus stabil. Umbau und Einrichtung haben weniger als 30 Minuten gebraucht. War nie ein Fritz-Fanboy vorher, aber in dem Fall war es die Lösung.
Ständig Probleme mit wlan
Telekom Experte

Hallo Albert Kedves,
eine Überlastung des WLAN vermute ich, bei so wenigen Geräten nicht. Ein Neustart eines Adapters würde daran auch nichts ändern.
Letztens hatte ich einen Fall, in dem ein Funkkopfhörer für WLAN Abbrüche sorgte, spätestens seit dem Tag bin ich der festen Überzeugung, dass alles den WLAN Empfang stören kann.
Haben Sie denn WLAN TO GO eingerichtet? Wenn ja, wie ist denn die Konnektivität hier, haben Sie hier Erfahrungen?
Generell ist es immer gut, mit den Kanälen zu testen, ggf. mal das 2,4 bzw. das 5 GHz Band zu deaktivieren, damit lässt sich die Störquelle hoffentlich lokalisieren.
Hallo martin.muller.58726,
ich kann hier gerne meine Hilfe anbieten, dazu brauche ich aber mehr Informationen.
Gruß
Stefan

Ich kann ramazing.com nur beipflichten. Da meinen Anschluss auf voll digital umgestellt wurde, war es erforderlich der Speedport 723V Typ A auszutauschen. Den Speedport 901V kam gratis dazu. Dennoch habe ich mich fuer einen Fritzbox 7490 entschieden und habe seitdem Ruhe. Keine WLAN mehr. Reset des DSL Modem Router nicht mehr erforderlich.

gerozing
Dankeschön für die Antwort
Auch ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem WLAN. Wie bekannt ständige Ausfälle, manchmal lässt sich das Ganze garnicht starten ect. Router wurde schon zweimal getauscht. Update auf neueste Firmware durchgeführt ect. Sind die Dinger alle Schrott? Bin sehr enttäuscht. Letzter Versuch über die Hotline, dann gehe ich zu HTP....
Gelöschter Nutzer
Ich habe ebenfalls das Problem. Von der Telekom kam keine wirkliche Hilfe. Ich habe dann eine Zeitschaltuhr zwischengehängt, die den Router morgens um 01:00 Uhr vom Stromnetz trennt und nach 15 min wieder ankoppelt.
Seitdem habe ich keine LAN-und WLAN-Ausfälle mehr.
Keine befriedigende Lösung. Vielleicht wäre das Problem mit einem Router W723 Type B oder C behoben. Ist mir aber nie angeboten worden.
Hallo Ihr/Sie alle,

Ich habe seit April 2013 den Speedport W723V Typ A. Leider habe ich die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Sämtliche hier aufgezählten Lösungen habe ich hinter mir. (Bevor ich mich hier eingeklinkt habe .) Der Erfolg ist gleich Null.
Da ich im Bekanntenkreis eine Person die im IT Bereich tätig ist habe, kann ich nur auf ein nicht fehlerfreies arbeiten des Routers kommen. Dies habe ich der Telekom auch mitgeteilt. Das "Ohr" des gegenüber war aber
dann wahrscheinlich verstopft. Als ich dann noch sagte das sie lieber bei AVM geblieben wären, habe ich als Antwort bekommen, ich kann ja wechseln. Dann war die Leitung "tot". (Gespräch beendet.)

Hallo Ihr/Sie alle,

Ich habe seit April 2013 den Speedport W723V Typ A. Leider habe ich die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Sämtliche hier aufgezählten Lösungen habe ich hinter mir. (Bevor ich mich hier eingeklinkt habe .) Der Erfolg ist gleich Null.
Da ich im Bekanntenkreis eine Person die im IT Bereich tätig ist habe, kann ich nur auf ein nicht fehlerfreies arbeiten des Routers kommen. Dies habe ich der Telekom auch mitgeteilt. Das "Ohr" des gegenüber war aber
dann wahrscheinlich verstopft. Als ich dann noch sagte das sie lieber bei AVM geblieben wären, habe ich als Antwort bekommen, ich kann ja wechseln. Dann war die Leitung "tot". (Gespräch beendet.)

Es hilft warscheinlich nur ein wechsel zur Fritz- Box.

 

Gruß Olli 17

Rutscht gut in das neue Jahr !

 

Das Problem scheint generell bei diesem Modell aufzutreten.

Das stand in einem Testbericht der CHIP-Redaktion:

 

"Unsere Teststellung zeigte jedoch immer wieder „Ermüdungserscheinungen“: - bei kontinuierlicher und hoher Datenübertragung schaltete der Router selbsttätig die WLAN-Einheit kurzzeitig aus und dann wieder ein".

Bin mittlerweile auch ein Leidgeprüfter. Schauen von Amazon Instant Video oder Sky Snap nicht mehr möglich. Entweder bricht die Verbindung ab oder es wird alle 5 Sek. nachgeladen. Habe zwar aus technischen Gründen nur eine 16000er Leitung, aber das sollte nicht passieren. Nervt nur noch.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Repeater? Hat das bei jemanden geholfen? Und wenn ja, welchen nutzt ihr?

Eine Lan - Verbindung ist notwendig. Diese Erfhrung habe ich gemacht.
Außerdem würde ich den Speedport durch einen anderen (bei mir FritzBox 7490) ersetzen.
Seit dem funktioniert bei bir alles sehr gut.
Hallo Oliver310,

willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich stimme meinem Vorredner zu, eine LAN Verbindung ist entsprechend stabiler und wird vielleicht schon eine entsprechende Besserung bringen.
Haben Sie schon versucht einen festen WLAN-Kanal einzustellen? Dies können Sie im Konfigurationsmenü Ihres Router unter "speedport.ip oder 192.168.2.1" tun. Mit Gerätepasswort angemeldet klicken Sie danach auf "Netzwerk/WLAN". Wenn Sie einmal im Konfigurationsmenü sind, prüfen Sie anschließend am besten noch, ob die Firmware aktuell ist. Dazu wechseln Sie auf "Status / Übersicht".
Vielleicht bringt das auch ein wenig Erleichterung.
Ein Repeater kann absolut sinnvoll sein, es kommt ein wenig auf die baulichen Begebenheiten an und wie weit die Geräte von einander entfernt sind.

Viele Grüße
Claudia Bö.