Speedport W921V Telefon nicht erreichbar

Habe ein neues Problem mit dem Speedport W921V
Das Telefon ist von aussen nicht mehr erreichbar und man merkt es selber nicht, da Internet weiterhin funktioniert.Man muss erst über Handy darüber informiert werden. Nach einem Reset funktioniert es wieder
In den Systemmeldungen habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"
Das klingt etwas verwirrend, da ich IP-Telefonie benutze.
Es hängen 2 Analogtelefone und ein paar PCs an der Anlage.
Es ist bereits der dritte Fehler in dem Router nach vergessenen Passwörtern und verwechselten Festplatten-Benutzern.
Wenn man so durch das Forum liest, ist das ein absolut unausgereiftes Gerät bzw. Software
Gelöschter Nutzer
Nach einem Netzreset (Stecker ziehen) sollte es wieder funktionieren.
Telekom hilft Team
Hallo bejo52,
 
momentan kann es zu Schwierigkeiten bei der Registrierung der IP-Rufnummern kommen. Es sind teilweise keine abgehenden/ankommenden Telefonate (unter Umständen auch beides) möglich. Betroffen sind der Speedport W921V und der 723V Typ B.
 
Ein Neustart, wie bereits von Zipfelklatscher erwähnt, des Routers hilft, damit sich die Rufnummern wieder registrieren können.
Es ist ein Firmwareupdate in Vorbereitung, das dieses Verhalten abstellen soll. Ein genaues Datum liegt uns leider noch nicht vor.
Habe seit gestern das gleiche Problem, kann nicht angerufen werden (Telefon klingelt zwar aber niemand ist dran) bzw wen anrufen. Neustart des Routers (5 min vom netz) behebt das Problem bei mir nicht, Hotline war bis jetzt auch keine Hilfe Traurig
Gelöschter Nutzer
Das dürfte dann aber ein anderes Problem sein. Dein Telefon klingelt also, wenn jemand anruft, aber du hörst dann nichts? Schon mal als Gegentest ein anderes Telefon am Speedport angeschlossen oder dein Telefon woanders getestet?
Soweit ich nach 6-8 Stunden Warteschleife und vielen netten Gesprächen mit den leider "schlecht" informierten Mitarbeitern der Störungsstelle herausbekommen habe, liegt das Problem an einem SW-Update der SIP-Server/Proxies. Dabei hat man wohl vergessen dass dafür auch die Speedports einen Firmware-Update brauchen. Bei meiner Nachbarin ist ein "Speedport W723V B" installiert und damit tritt dieses auch Problem auf.

Die Telekom hat sich entschlossen die Softwareänderung nicht zurückzunehmen und will die Kunden warten lassen bis der FW-Update verfügbar ist.

Also immer nachsehen ob es neue Firmware für den Router gibt!
… wird wahrscheinlich noch 2 - 3 Wochen dauern.

Als Workaround wurde mir empfohlen:
- Den Router auschalten (Stromversorgung)
- Dann 2 Min. Ausgeschaltet lassen
- Wieder Einschalten

Damit sollte für eine gewisse Zeit die Telefonie wieder Funktionieren ;-)

Falls der Fehler dann öfter auftritt sollte man den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und Neu Konfigurieren.
. . . die wollen mich wahrscheinlich beschäftigen ;-)


Übrigens, ich habe kurzfristig eine FRITZ-Box 7390 installiert und damit funktioniert alles. Leider gehört der Anschluss meiner nachbaring und diese will aus rechtlichen Gründen die original Telekom Geräte behalten, da sie glaubt dass damit der Service besser funktioniert.
. . . leider wird Sie damit aber Monate mit der Störung leben müssen ;-)

Willi
Das Problem ist der Telekom bekannt. Es liegt nicht am W921V. Ich wurde von der Telekom dazu speziell angerufen. Ursache ist das bundesweite Einspielen einer Softwareänderung. Das Problem soll bis kommenden Freitag behoben sein. Es wurde daher darum gebeten, von weiteren Sörungsmeldungen in der Sache abzusehen.

Bei mir (Glasfaser 100/50, W921V Fiber) war eine meiner Telekom-Rufnummer tagelang von außen nicht erreichbar, auch der Verbindungsaufbau nach außen war gestört. Alle anderen Telekom-Rufnummern funktionierten... Die Störungstickets wurden mehrfach verändert... bis man schließlich die Ursache gefunden hat.

Also: Es ist ein bundesweites Problem...

Ich vermute, die Software-Umstellung bezieht sich auf die neuen Tarife ab 2. Mai, bei denen gedrosselt wird - ist aber Spekulation meinerseits.
Telekom Experte

Ich vermute, die Software-Umstellung bezieht sich auf die neuen Tarife ab 2. Mai, bei denen gedrosselt wird - ist aber Spekulation meinerseits.

Hat damit auch nix zu tun. Am 02. Mai werden zunächst nur die AGBs geändert. Dafür braucht im Netz keine neue Software...

Gruß
Thorsten
Hallo,

auch ich kämpfe seit einigen Tagen mit diesen Problemen bei meinen Speedport w921v.

Ich bin beim Support durchgekommen und wurde auch auf einen Softwareupdate vertröstet, da es bei der Software anscheinend zu Problemen kam.
Bei mir geht seit 3 Tagen das WLAN nach kurzer Zeit aus, mein Laptop findet den Router gar nicht mehr, aber alle Lichter am Speedport blinken durchgehend.
Manchmal fliege ich mitten drin raus, manchmal geht das Telefon nicht (IPbasiert)aber Internet. Dann geht es 2 Stunden gut aber ich habe die letzten Tage bis zu 10 mal am Tag den Reset durchgeführt.Aktuell arbeite ich mit dem LAN, da ich nicht ständig rausfliegen will, da geht es. Komisch nur, dass immer ale Lichter am Speedport leuchten.

Sehr, sehr ärgerlich ist dies, kein guter Service, da man zuerst einmal sehr ratlos ist und sich bemüht Antwoten auf die Fragen zu finden.

Jetzt muss man auch noch proaktiv immer wieder nachschauen ob es einen Update gibt.

Vorher hatte ich kein Entertain und kein IP basierter Anschluß und einen vernünftig funktionierenden anderen Speedport.

Hoffe, dieses Problem ist sehr bald behoben.
Bei mir das selbe Problem IP Entertain Comfort mit W921V und die Registrierung der IP Telefonie verschwindet immer wieder und lässt sich nur mit Neustart des Routers wiederherstellen.
@Telekom:
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es wenigstens irgendwo angezeigt bekommt, dass das Telefon nicht erreichbar ist, denn die Sprachbox erreicht mich ja auch nicht mehr, wenn Telefonie nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen
sailwithme
Telekom Experte
Hi,

eine Anzeige gibt´s nicht (außer die Fehlermeldung im Logbuch des Routers).
Ansonsten könnte man im Kundencenter jeweils eine Umleitung bei "nicht registriert" z.B. aufs Handy einstellen.
Wenn dann plötzlich die Anrufe auf dem Handy landen, ist es wieder so weit.
Ab heute sollte aber eigentlich Ruhe sein, weil an den Telefonie-Server aktuell nicht rumgefummelt wird.

Gruß
erbze
Ich muss mich hier leider einreihen.
Auch mich hat dieser Fehler nun erwischt.
Ich würde mich freuen, in Kürze hier eine Lösung zu finden.
Wird an einem Hotfix gearbeitet?
Damit könnte man dann die Relaese-Containter-Planung umgehen und den betroffenen Kunden schnell helfen.
-
Bekommt man auch hier über das Forum weitere Infos über den Stand der Software?

 
momentan kann es zu Schwierigkeiten bei der Registrierung der IP-Rufnummern kommen. Es sind teilweise keine abgehenden/ankommenden Telefonate (unter Umständen auch beides) möglich. Betroffen sind der Speedport W921V und der 723V Typ B.
 
Es ist ein Firmwareupdate in Vorbereitung, das dieses Verhalten abstellen soll. Ein genaues Datum liegt uns leider noch nicht vor.


Hallo Telekom Team,

wann endlich wird das Problem gelöst?

Ohne die Home Talk App würde man es ja überhaupt nicht mitbekommen das man angerufen wird.
Eine Lösung ist die App aber sicherlich nicht, denn nicht jeder hat ein Smartphone.

Wenn man es dann, dank der App, gemerkt hat, hilft nur, die entsprechende Rufnummer im Router zu deaktivieren und neu anzumelden, oder eben den Router neu zu starten.

Das jetzige Situation absolut unbefriedigend.

Gruß,
Ray
Hallo Telekom-Team,

bei mir das gleiche Problem. Einzige Möglichkeit: HomeTalk auf'm iPhone.
Ist für einen Haushalt mit Kids aber nicht wirklich hilfreich. Wenn ich
nicht da bin, bekommt niemand einen Anruf. Der Neustart (auch Netzstecker
ziehen) bringt nur kurze Verbesserung. Nach 20 Minuten ging es schon wieder
nicht.
Erst überreden Sie Kunden zur IP-Telefonie zu wechseln, dann so etwas.
Mit 'ner gesplitteten ISDN-Leitung wäre alles OK.
Ist es möglich den Speedport W921v gegen ein anderen Router auszutauschen?
Ich habe ihn eh nur von Ihnen gemietet.

spockdog
Telekom hilft Team
Hallo AndreaBB,

Bei mir geht seit 3 Tagen das WLAN nach kurzer Zeit aus, mein Laptop findet den Router gar nicht mehr, aber alle Lichter am Speedport blinken durchgehend.
Haben Sie mal einen Blick in das Logbuch von dem Speedport geworfen? Uns würde interessieren, ob hier entsprechende Einträge zu finden sind (WLAN abgemeldet...).

Welchen WLAN-Kanal haben Sie im Router eingestellt? Wir empfehlen Ihnen einmal testweise einen anderen zu verwenden, denn auch Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Schnurlos-Telefon, Babyfon...) senden auf den Frequenzen bestimmter Kanäle (z.B. "9" und "10").

Sehr, sehr ärgerlich ist dies, kein guter Service, da man zuerst einmal sehr ratlos ist und sich bemüht Antwoten auf die Fragen zu finden.
Wir können Ihren Unmut gut verstehen. Die WLAN-Probleme können wir analysieren und versuchen zu beheben, aber bzgl. den Telefonie Einschränkungen kann man leider nur auf das Update warten.
Hallo Telekom Team,

ich habe mehrmals mit Ihrem Support telefoniert, Kanale verändert etc..
Mittlerweile glaube ich, dass es am Router liegt, da ich ja überhaupt nichts geändert hatte an meinen Geräten und dies dann seit letzter Woche gehäuft auftrat. Mein Notebook, mein Tab ect. finden das WLAN überhaupt nicht mehr, davor war es kein Problem, erst wieder nach einem Neustart des Routers funktioniert dies eine kurze Zeit (mit Lan Kabel geht es und die WLAN Bridge ist nie betroffen).
Der Router hängt auch nicht an einer Mehrfachsteckdose sondern getrennt von den anderen Geräten. Warum geht es wochenlang und dann wieder nicht???

Ehrlich, ich denke, dass die Telekom hier weiß,. dass die Router ein Problem haben, keine Lösung wissen (evtl. liegt es bei den Routern auch an einzelnen Herstellern)und erst einmal abwartet.

Auch das Thema IP Telefonie ist doch blamabel für die Telekom.

Ich hätte dieses Jahr meine Verträge kündigen können, bin schon sehr lange Kunde (eigentlich immer mit verschiedenen Kundennummern) bei der Telekom und dachte na ja, bleibe ich dabei und stelle mal um auf Entertainment wenn ich ein Goodie bekomme. Dies war der kostenlose Installationsservice, ein Techniker der Telekom hat hier den neuen SPeedport eingerichtet.
Bei dem Auftrag ging alles schief was schief gehen konnte. Terminbestätigung und dann Verschiebung ohne rechtzeitige Information (anscheinend gab es Probleme bei der Bereitstellung des IP Anschlusses). Ständig neue Auftragsbestätigungen und dann noch Berechnung und Abbuchung des kostenlos zugesagten und bestätigten Installationspaketes.

Und jetzt diese technischen Probleme. ich bin selbständig und arbeite vom Home Office, es ist ganz prickelnd und für mich nicht nachvollziehbar und jeder gibt andere Auskünfte. Ich bin technisch nicht ganz doof und habe den Netzmanager auch installiert sowie ein Tool um zu sehen welche Kanäle belegt sind.

Ich bin einfach nur genert, genervt, genervt von Nichterreichbarkeit, Resets, Telefonaten mit dem Telekom Support, Rumsuchen nach der Ursache, etc....

Schönen Gruß an die Telekom, die zwar versucht zu helfen (Mitarbeiter), dies ist sehr lobenswert aber Ihre Technik wohl nicht im Griff hat.
Telekom hilft Team
Hallo Ray 50,

wann endlich wird das Problem gelöst?
Wie wir bereits geschrieben haben, ein genaues Datum liegt uns leider nicht vor.

Das jetzige Situation absolut unbefriedigend.
Das ist uns bewusst, wir können Ihre Verärgerung auch absolut verstehen. Ein entsprechendes Firmware-Update ist in Vorbereitung, mehr können wir derzeit leider nicht sagen.

Hallo Ray 50,

wann endlich wird das Problem gelöst?
Wie wir bereits geschrieben haben, ein genaues Datum liegt uns leider nicht vor.

Das jetzige Situation absolut unbefriedigend.
Das ist uns bewusst, wir können Ihre Verärgerung auch absolut verstehen. Ein entsprechendes Firmware-Update ist in Vorbereitung, mehr können wir derzeit leider nicht sagen.

Liebe Telekomer,

also hier platzt mir nun fast der Kragen.

Es gibt eindeutige und bestätigte technische Probleme am 921er, und Ihr sagt - oder müßt sagen - daß kein Datum vorliegt, wann dieses Problem behoben werden wird. So kanns doch nicht gehen.

Ihr Forenbetreuer kriegt doch hier den ganzen Shitstorm ab, für den Ihr nichts könnt.

Tretet mal Euren Produkt-Fuzzies oder anderen Oberen mal richtig auf die Füße, dass die mal ne Ansage machen oder Ihren Leuten Beine machen.

... oder ...

Es kommt - wie schon 2012 - fuer den 921er nur ein jährliches Major-Update im September/Oktober. Und das wirds gewesen sein.

Das erscheint alles wie Methode von der Telekom und der Kunde wird wie ein Tanzbär an der Nase herumgeführt.

SCNR und Gruß

Jürgen
Den W921V wollte ich MIR nicht antun.

Aber egal, ob es um den W921V oder eine andere Box geht: Wenn Du geschäftlich drauf angewiesen bist (home office) dann solltest Du vielleicht wie ich vorsorglich in eine Alternative investieren. Ich habe eine FritzBox7390 (neu gekauft bei amazon) sowie als Backup für technische Probleme einen Speedport W920V (gebraucht gekauft bei ebay - der stammt übrigens noch von AVM) gebrauchsfertig/umstöpselbereit. Einen W920V bekommt man auf ebay gebraucht für rund 40 Euro.


Das jetzige Situation absolut unbefriedigend.
Das ist uns bewusst, wir können Ihre Verärgerung auch absolut verstehen. Ein entsprechendes Firmware-Update ist in Vorbereitung, mehr können wir derzeit leider nicht sagen.


Hallo Telekom Team,

auch diese Antwort ist völlig unbefriedigend.
Natürlich ist mir klar, dass Ihr, als Team, nicht die Möglichkeit habt entscheident einzugreifen. Ihr dürft für euren Arbeitgeber nur den Kopf hinhalten.

Nur erwarte ich als Kunde, dass mein Telefonlieferant alle Hebel in Bewegung setzt und mit Hochdruck daran arbeitet, den Fehler zu fixen. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Telekom einen Versorgungsauftrag. Dieser wird jedoch nur sehr mangelhaft ausgeführt.

Was ist eigentlich bei einem Notfall? Man braucht dringend medizinische Hilfe und das Telefon funktioniert nicht.

Man merkt ja nicht, wenn der Router ausfällt. Also unsere Mutter (89) liegt da, völlig hilflos, und ich muss vorher mal erst den Router neu starten um den Notarzt zu verständigen.

Kann man dann die Telekom haftbar machen wenn was ernstes passiert?

Hier einen Hinweis auf ein Mobiltelefon einzubringen wäre auch daneben. Nicht jeder hat so ein Ding.

Telekom, das geht so nicht. Mittlerweile bereue ich, auf IP-Telefonie umgestiegen zu sein. Aber für Entertain wird ja offiziell nichts Anderes angeboten.

Seit 1970 bin ich Inhaber eines Telefonanschlusses. Seit Januar nun mit IP. In 43 Jahren Analog und später ISDN hat es nicht so viele Ausfälle gegeben wie in den letzten 5 Monaten.

Noch mal, Ihr als Team seid nicht dafür verantwortlich. Ihr könnt nur euren Wissensstand weitergeben. Aber von eurem Arbeitgeber erwarte ich, dass der Kunde im Fokus steht und nicht die Gewinnoptimierung

Wann wird der Fehler gefixt?


Ich habe fertig
Ray

Den W921V wollte ich MIR nicht antun.


Hallo,

es geht nicht darum sich den W921v "anzutun" wie Sie schreiben. Hier geht es darum, dass aufeinander abgestimmte Hardware nicht richtig funktioniert.

Sich einen anderen Router zu kaufen wäre eine Option, aber nicht für "Lieschen Müller" oder für mich.
In dem Moment wo ein anderer Router benutzt wird, endet der Support der Telekom an der TAE. Wer hilft mir wenn, in Verbindung mit dem Router, am Anschluss etwas nicht stimmt?

Also ist Ihre Antwort völlig am Thema vorbei

Ray
Ich will keinesfalls die Verantwortung der Telekom wegdiskutieren.
Und darüber hinaus ist mir die Problematik mit der IP-Telefonie sehr gut bewusst.
Meinen Vater konnte ich kürzlich noch dazu bringen, die Umstellung auf IP zurückzurudern.

Aber wer einen Privatanschluss auch für geschäftliche Zwecke nutzt und nicht in einen Geschäftsanschluss investiert, obwohl die Telefonie für sie/ihn essentiell ist (wobei nicht gesagt ist, dass ein Geschäftsanschluss da überhaupt etwas hilft), der muss sich auch auf den Eventualfall vorbereiten, dass die Box aus irgendwelchen Gründen mal aussteigt.

Mit dem Problem muss sich früher oder später (nach Abschaltung der analogen bzw. der ISDN-Telefonleitungen) auch ein "normaler" Kunde wie beispielsweise eine ältere Dame auseinandersetzen. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde. Wobei meine Erfahrung mit älteren Herrschaften, die beispielsweise gestürzt sind, eher dahingehen, dass sie gar nicht bis zum Telefon gekommen sind - egal ob es funktioniert hat oder nicht.

...der muss sich auch auf den Eventualfall vorbereiten, dass die Box aus irgendwelchen Gründen mal aussteigt.


MAL ist völlig klar!

Auch bei meinen früheren Telefonanschlüssen gab es in 43 Jahren ca. 3-5 Ausfälle. Wir reden hier allerdings von mehr als 20 Ausfällen in 5 Monaten.

Ausserdem ist es zeitmässig egal, ob ich im Störungsfall den Router wechsele oder neu starte. Routerwechsel dürfte sogar länger dauern als Stromstecker rein - raus.

Ray
Telekom Experte
Hi,

eine Frage: wie stellt sich das Problem dar?
Ist immer nur eine Rufnummer von diesem Problem betroffen (kommend? gehend) oder mehrere? Oder alle?

Gruß
erbze
Hallo zusammen
Der einzigste Trost, ist für mich, dass es noch mehr Leidensgenossen gibt...

ich bekam auch im Dez 12 den IP Vertag aufgelabert, viel besser moderner, schneller...
zuvor hatte ich DSL 16000 und ISDN
3x darf geraten werden, wie oft das ISDN ausgestiegen ist...ich kann mich nicht daran erinnern.
Rückabwickeln lies sich der Vertag nicht mehr
Das hab ich davon wegen 5 Euro Vertagsumstellung....
Bei anderen Anbietern dürfte wohl das gleiche Problem sein, aber da kostst das Problem die Hälfte.
30 Jahre Telekom !!! wollt ihr mich mit aller Gewalt loshaben???

auch bei mir steigt das Telefon alle 2 Tage aus...
die Antworten von der Störstelle wurden schon von meinen Vorrednern beschrieben

es wird mir nicht anderes übrig bleiben, als die Festnetzleitung aufs Handy weiter zu leiten...
kostet ja nix, die Telekom verdient halt 2x....
bei anderen Anbietern kostst sowas garnix und hat 4 Handynummern für umme...

das die Presse die Probleme mit der IP Telefonie noch nicht aufgeschnappt hat ist auch seltsam

ein schönes Wochenende, mal sehn, wie oft mein Router gestartet werden muss...

Gruß runrum