WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo habrahabrr
Wie offt und wann ist eigentlich uninteressant denn die Hardware taugt nicht viel und bei der Produktion gibt es auch Herstellungstolleranzen dann kommt noch der Aufstellungsort und Fremdfrequenzen hinzu die allesamt ein Faktor spielen.
Andere Hersteller beherschen ihr Handwerk und haben solche Basic-Probleme nicht.

Lösung: Vertragsfrist abwarten und dann zu 1&1 gehen,die spielen nicht mit ihrer Reputation,dort gibt es die Fritzbox 7390 und du bist sorgenfrei.
Gruß
Liebe Telekom, der letzte Eintrag ist nun schon 20 Tage alt. Wird es hier Feedback eurerseits geben oder verläuft diese Diskussion hier schlichtweg im Sande ? Kann ich meinen Router im Shop wieder zurück geben und gegen einen der 9er-Serie tauschen (eventuell mit Zuzahlung) oder muss ich mir einen neuen zulegen und wieder Geld ausgeben ? Bin mittlerweile sehr frustriert !!! Danke.
Telekom hilft Team
Hallo Adam-Turtle,
leider ist es nicht möglich, einen gekauften, gebrauchten Router gegen einen Neuen umzutauschen.
Grüße Matze
Ich habe seit langer Zeit auch das selbe Problem Techniker war da Leitung sei ok Router wurde schon mal getauscht sowie mehrfach der Splitter und vorgestetn die Wanddose. Leider hat das alles nix gebracht. Mehrmals täglich unterbricht die Verbindung ab
Ich hatte diese WLAN Abbrüche nur bei meinem Macbook bemerkt.
Habe jetzt den Kanal fest eingestellt auf Kanal 11 und nutze Übertragungsmodus g+n und max 300Mbit.-Speedport w723v typ a FW 1.00.098
Habe keinen Abbruch mehr feststellen können. Habt Ihr denn evtl zuviele WIFI Netzwerke in Eurer Gegend welche evtl. als Störquellen in Frage kommen könnten? Evtl. auf selbem Kanal wie Euer Speedport.
Hallo Cherry,

Heute, zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder ein Abbruch. Allerdings war das Verhalten eher untypisch.

Ich habe ein Anzahl Seiten aus meiner Speedport kopiert aber deine E-Mailadresse verloren. Lasse es mir noch mal verschluesselt wissen.

Gerard
Hi gerozing
Danke für deine Unterstützung.
Das Problem ist gelöst.

Gruß
@ Gerozing:
Wenn Sie die Lösung zur richtigen Konfiguration haben, können Sie diese bitte nicht mit dem Forum teilen? Evtl. lernt die Telekom auch mal, wie es richtig geht.
Hallo Gerozing
Nach wochenlangen unzähligen entnervten Einstellungskombinationen die in den Foren existieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen das alle das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät haben.
Es blieb nur noch eine einzige Möglichkeit übrig:

Es werkelt jetzt eine FRITZBOX 7390 !!!!!!!!!!

Was soll ich sagen,Plug and Play, keine Einstellungen oder Geheimtips nötig gewesen, läuft super Sahne sogar bessere W-Lan Reichweite (so muss Technik).

Mein TV Philips PFL9705 ist im Smart-TV bei Q-Tom sonst immer spätestenz beim 3.Video rausgeschmissen worden,das gehört jetzt der Vergangenheit an.
Ebenso mein AV-Receiver,mein BlueRay Player und mein Android Mini-PC laufen allesamt wie geschnitten Brot im WiFi Betrieb.

Den Vertragswechsel zu 1&1 habe ich schon in die Wege geleitet,dort bekomme ich auch die Fritzbox und kann meinen wieder in die Bucht stellen um mein Geld wieder zu bekommen.

Du könntest jetzt sagen,wenn nun alles läuft kannst du doch bei der Telekom bleiben.
Ja das könnte ich aber damit würde ich diese Kundenfeindliche Haltung der Telekom unterstützen.Es geht mir ums Prinziep und wenn noch mehr so denken wie ich wird der Telekom irgendwann das Wasser Oberlippe Unterkannte stehen.

Nach dem Motto: Herr Kapitän,unser Schiff geht unter. Herr Matrose,es ist immer noch mein Schiff.

Liebe Grüße
Ich bin da keine andere Meinung. Die Telekom soll aufbessern. Aber ich hoffe dass die Kupplung von Modem/Router mit DSL Vertrag bald aufgebrochen wird. Das wurde sogar bei der Koalitionsverhandlungen vereinbart.

Wie bereits gesagt, vielleicht befinde ich mich in eine guenstige Konstellation. Der Uebergabe Glas auf Kupfer steht an der Strassenseite gegenueber. Vielleicht gibt es noch weitere Faktoren die meine Situation beguenstigen.

Ich wurde aber sofort auf Fritzbox umsteigen auch wegen der groesseren Funktionalitaet.

gerozing
Matze schrieb:

Hallo Adam-Turtle,
leider ist es nicht möglich, einen gekauften, gebrauchten Router gegen einen Neuen umzutauschen.
Grüße Matze

Ist für mich ein Unding, da der Router offensichtlich seit dem Kauf nicht fehlerfrei funktioniert hat. Ich werde sicherlich nicht noch einen Router kaufen, nur weil man es nicht hinbekommt ein Fehlerhaftes Produkt aus dem Verkehr zu ziehen, stattdessen aber ahnungslos Kunden munter dieses Gerät kaufen lässt, bzw. man es sogar empfiehlt !
Hallo Adam-Turtle
Vom erneuten Kauf eines neuen Gerätes kann ich nur abraten.
Ich habe auch ein zweites über die Bucht billig geschossen und das Ding hatte die gleichen Probleme.Kurz darauf habe ich erfahren das mein Nachbar auch einen Speedport w723v hat und ich durfte es mir zum testen ausleihen.
So,was meinst du was passiert ist?? Richtig,auch dieses Gerät litt an W-Lan Dimenz.
Es ist kein Problem von falschen Einstellungen.Sämtliche Einstellungstips bringen soviel wie das umlackieren des Gehäuses.

Mein Rat:Finger weg vom w723v

Tut mir Leid das ich dir keine zufriedenstellendere Lösung anbieten kann und die Telekom ist leider nicht kundenorientiert.

Gruß
Gelöschter Nutzer
Hallo, unser Router W724V wurde schon ausgetauscht, auch hier das gleiche Problem, alle 5 Min bricht das Wlan ab und sucht sich selbst wieder. Fernsehen über wlan --- geht nicht! Alle einstellungen mit Kanal 10, oder 1 Std. ... keine Verbesserung. Ich habe sicher schon 100 mal bei der Telekom angerufen und bekomme keine HIlfe... ich überlege ob ich klagen soll....
Hallo ich habe nur Lan Betrieb warte schon über 10 Monaten das Sie den Fehler finden
Kann es evtl. auch an Ihren WLAN Geräten liegen das die mit Kanal 10 nicht klarkommen?
Was steht denn im Router-Log zur Zeit des Ausfalls?
...ich schmeiß mich gleich weg.Bitte nix mehr mit Kanäle oder ipv6 oder oder oder oder oder oder oder oder........................................,(zehn Jahre später) oder oder oder oder.......
.
Lackiere es in Telekom-Pink und dann drei Jahre homöopathisch, in der Anonymen Speedport Gruppe, besprechen.

Spass bei Seite,für alle die es noch nicht begriffen haben,schmeiß den Schrott weg und klemm dir ne Fritz dran,dann ist Ruhe.

@blabla
Eine Klage kann ich dir Empfehlen da es ausreichend Kunden mit gleichen Problemen gibt,das ist kein Einzelfall.
Ich kann dich gerne mit meiner Aussage Unterstützen wenn es nötig ist,ich stehe voll hinter dir,ausserdem habe zwei von den Speedis mit gleichen Sorgen.

Es kann auch nicht vom Kunden ,unterschiedlichsten Alters,erwartet oder verlangt werden das er einen IT-Kursus machen muss um an die Gerätespeziefischen Leistungen zu kommen.
Dann klagt mal schön... für das Geld bekommt Ihr 20 mal die FRITZ - ich habe auch einen Speedport W723V Typ A und habe keine Probleme. Würde gerne wissen was bei Euch dafür sorgt das Ihr dauernd WLAN-Abbrüche habt. Ist mir unerklärlich. Wäre krass wenn eine FRITZ dort abhilfe schaffen würde. Bestellt Euch doch eine bei Amazon und testet es aus. Fröhlich
Ich habe eine schwartze Fritz von 1&1 auf der Bucht geschossen und läuft saugend schmatzend gut,ohne irgendwelche einstellarbeiten.

Von den Speedis habe ich die Schnauze voll,die sind W-Lan technisch bescheiden und kommen bei mir nie wieder dran.

Ich freue mich für dich das deine Kiste läuft,hätte ich mir auch gewünscht und eineige Sorgen und Kosten weniger gehabt.

Das mit dem Rechtsanwalt kostet garnix,einfach zum Verbrauerschutz gehen,ich selber bin aber auch Privat sehr gut versichert die das deckelt.

Es soll auch nicht deine Sorge der Nachweisbarkeit sein,das macht das Gericht mit einem entsprechenden,vom Gericht beauftragten,Gutachter.

Gruß
cherry_light schrieb:

Das mit dem Rechtsanwalt kostet garnix,einfach zum Verbrauerschutz gehen,ich selber bin aber auch Privat sehr gut versichert die das deckelt.

Es soll auch nicht deine Sorge der Nachweisbarkeit sein,das macht das Gericht mit einem entsprechenden,vom Gericht beauftragten,Gutachter.

Gruß


Völliger Unsinn, das wird vom Gericht gar nicht erst zur Entscheidung angenommen.
...na du scheinst es ja zu wissen....
Viel Spass mit deinem Speedport
Kann der Mülltonne nur beipflichten. Wir haben 2 Speedis723 in gebrauch und beide schaffen die Schwelle von 8m nicht! Mit allen anderen alten geräten gabs nie Probleme.....aber die sind nicht IP Telefonie tauglich. Schön verarscht . Danke Liebe Telekom
Diejenigen, die noch nicht geschnallt haben, für Speeport aller Art gibt es noch keine Lösungen. Es heißt bei Telekom "Abwarten und Kaffee trinken". Ich habe 2 Jahre mich damit gequält und dann kam ich zu der Urteil, dass ich meinen T-com Anschluss kündigen muss. Warte jetzt bis Juni und bin dann bei D-Kabel. Telekom ist unverschämt und wagt noch am Telefon seine Kunden anzubrüllen, wenn der Kunde nicht das sagt was von Ihm erwartet wird. Nie wieder Telekom.
eugen.jagusevski schrieb:
Die jenigen, die noch nicht geschnallt haben, für Speeport aller Art gibt es noch keine Lösungen. Es heisst bei Telekom "Abwarten und Kaffe trinken". Ich habe 2 Jahre mich damit gequält und dann kam ich zu der Urteil, dass ich meinen T-com Anschluß kündigen muss. Warte jetzt bis Juni und bin dann bei D-Kabel. Telekom ist unverschämt und wag noch am Telefon seine Kunden anzubrüllen, wenn der Kunde nich das sagt was von Ihm erwartet wird. Nie wieder Telekom.


Dann wünsche ich Dir schonmal mein Beileid, denn dort ist der Kundenservice noch "freundlicher"
Telekom ist und bleibt für mich der zuverlässigste Provider. Hatte noch nicht einen großen mehrstündigen Ausfall in 2 Jahren der durch die Telekom verursacht wurde. Bin wirklich super zufrieden. Auch mein Mufu-Drucker funktioniert an dem Speedport W723V Typ A einfach spitze. Angesteckt und Fax läuft einwandfrei über meinen VDSL IP Anschluss.
Streifencarl schrieb:
eugen.jagusevski schrieb:
Die jenigen, die noch nicht geschnallt haben, für Speeport aller Art gibt es noch keine Lösungen. Es heisst bei Telekom "Abwarten und Kaffe trinken". Ich habe 2 Jahre mich damit gequält und dann kam ich zu der Urteil, dass ich meinen T-com Anschluß kündigen muss. Warte jetzt bis Juni und bin dann bei D-Kabel. Telekom ist unverschämt und wag noch am Telefon seine Kunden anzubrüllen, wenn der Kunde nich das sagt was von Ihm erwartet wird. Nie wieder Telekom.


Dann wünsche ich Dir schonmal mein Beileid, denn dort ist der Kundenservice noch "freundlicher"
Telekom ist und bleibt für mich der zuverlässigste Provider. Hatte noch nicht einen großen mehrstündigen Ausfall in 2 Jahren der durch die Telekom verursacht wurde. Bin wirklich super zufrieden. Auch mein Mufu-Drucker funktioniert an dem Speedport W723V Typ A einfach spitze. Angesteckt und Fax läuft einwandfrei über meinen VDSL IP Anschluss.


Jeder macht seine Erfahrungen, ob D-Kabel schlechter ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich kann nur eins sagen, das Geld, was T-com für seine Leistungen verlangt, ist weggeschmissenes Geld. Gehen Sie bitte auf die D-Kabel Internetseite und vergleichen Sie die Geschwindigkeiten und dazu verlangte Preise... kann T-com nicht damit halten. Mein Nachbar geht ins Internet mit einer Download-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s und Sendegeschwindigkeit 10 Mbt/s und bezahlt man 40 €, das gleiche bezahle ich bei T-com aber für nicht mal 6 000 Leitung mit eine Sendegeschwindigkeit von max. 524 kbit/s. Probleme gibt es bei jeden Provider, aber die Qualität der Leistung und dafür verlangtes Geld sagt für sich allein.
Bei mir passiert das leider täglich!!!! Alle wlan Geräte werden nicht mehr erkannt , Verbindungen sind nicht mehr möglich ! Bin seit 6 Monaten mit der telekom in Kontakt, keine Lösung!