Media Receiver 401 Typ B sw mit Speed Home WiFi Solo Wlan fähig?

Hallo zusammen,

ich habe einen Media Receiver 401 Typ B sw der bisher über Kabel mit Router Speedport Smart 3 verbunden war. Nun würde ich wegen Umbau eines Zimmers gerne den Router per Wlan mit dem Media Receiver verbinden. Geht das überhaupt?

Ein Speed Home WiFi Solo wäre vorhanden falls nötig ?

Oder gibt es eine andere Lösung? Muss ich notfalls den Router gegen Smart 4 austauschen?

Danke für Hilfe.

 
 
 

Grüße @mädel 

@mädel  schrieb:
Ein Speed Home WiFi Solo wäre vorhanden falls nötig ?

Den brauchst du für den MR, damit du von da zum MR eine LAN-Verbindung herstellen kannst.

@mädel  schrieb:
Ein Speed Home WiFi Solo wäre vorhanden falls nötig ?

Genau damit geht es. SpeedHome Wifi mit dem Speedport Smart 3 verbinden und dann den Mediareceiver per LAN mit einer der LAN-Buchsen des SpeedHome Wifi verbinden.

Aber Achtung. Die WLAN-Verbindung zwischen dem SpeedHome Wifi und dem Speedport Smart 3 sollte optimal sein. Das kannst du in der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 kontrollieren.

@mädel 

 

Das geht mit jedem WLAN-Repeater, der auch eine LAN-Schnittstelle besitzt, an die der MR angeschlossen werden kann.

danke für eure Antworten,

 

gibt es keine Möglichkeit per Wlan ohne diesen Zwischenrepeater? Kann man keinen Router direkt per Wlan mit dem 401 verbinden? Vielleicht gibt es ja schon einen Nachfolger der direkt Wlan hat.....?

 
@mädel  schrieb:

danke für eure Antworten,

 

gibt es keine Möglichkeit per Wlan ohne diesen Zwischenrepeater? Kann man keinen Router direkt per Wlan mit dem 401 verbinden? Vielleicht gibt es ja schon einen Nachfolger der direkt Wlan hat.....?

@mädel 

Das geht leider nicht, Problem ist, der MR401 besitzt kein WLAN, nur eine LAN Schnittstelle. Daher geht es nur über den Umweg mit z.B. dem von Dir angesprochenen Speedhome WiFi. Der würde auch bei einem Smart 4 benötigt werden.

 

Gruß Ralf

Danke Ralf

 

dann werde ich das mal probieren.

 

Schönes Wochenende

 

@mädel  schrieb:

danke für eure Antworten,

 

gibt es keine Möglichkeit per Wlan ohne diesen Zwischenrepeater? Kann man keinen Router direkt per Wlan mit dem 401 verbinden? Vielleicht gibt es ja schon einen Nachfolger der direkt Wlan hat.....?

 

Es gibt so einen Receiver. Es ist die MagentaTV-Box. Die kann LAN und WLAN.

Aber dieser Receiver ist wie andere auch, nicht mehr in der Vermarktung, also nur noch privat und/oder im Online-Versand zu bekommen.

Im Hinblick darauf, dass MagentaTV per IPTV, also mit Receivern eingestellt werden soll, Termin ist noch nicht bekannt, wäre es also nicht sinnvoll, für einen anderen Receiver Geld auszugeben.

Daher ist die Lösung mit der bereits vorhandenen Speed Home WiFi Solo die beste Lösung.

 

 

Guten Abend @mädel

 

hier gibt es nochmal eine schöne Übersicht zur Heimvernetzung. Am besten ist es natürlich, wenn du den Media Receiver doch direkt via LAN mit dem Router verbinden kannst wie bisher. 

 

Es ist auch möglich ganz auf einen Receiver zu verzichten und nur die MagentaTV App zu nutzen, dann ist vermutlich ein neuer Tarif erforderlich. Der TV muss aber natürlich im Zweifelsfall geeignet sein. 

 

Sag' Bescheid, falls ich dich dazu hinreichend beraten darf. 🌞

 

Lieben Gruß

Diandra S.