Fehlermeldung F102020 beim Media receiver anschliessen

Gelöst

Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Mitleser,

da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:

1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.

2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.

3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Wisotzki-Balingen,
herzlich willkommen in unserem Forum.


Wisotzki-Balingen schrieb: Ist mir heute auch passiert. Der Receiver geht dann wieder retoure.


Wir können gerne einen Austausch des Receivers für Sie auf den Weg bringen.
Wenn Sie das möchten, hinterlegen Sie bitte einfache Ihre Kundennummer im Nutzerprofil.


Grüße Detlev K.

bei mir gleicher Fehler. Seitdem das neue Magenta drauf ist

Hallo @holger.andersen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Auch ein Media Receiver Entry? Ist der Vertrag schon aktiv?

Haben Sie bitte weitere Infos für uns?

Wie ist der Receiver angeschlossen?
Was für ein Router ist im Einsatz?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Mitleser,

da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:

1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.

2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.

3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Mein Media receiver bleibt bei 10% stecken 

Dann kommt der fehlercode f102020

 

Wir haben Internet neu gestartet und denn receiver auch vom Strom abgemacht 

 

Hätte ich vorher gewusst das der neue receiver seit einigen Monaten in meinem Besitz nur Probleme macht wäre ich bei mein altes geblieben da gab es so was nie 

 

 

Ist nun schon das 3 mal 

Hallo @jenniferzicke58, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.

Welchen Tarif nutzen Sie genau? Konnten Sie über den Media Receiver schon einmal fernsehen? Welchen Media Receiver und welchen Router nutzen Sie? Wie sind die Geräte miteinander verbunden?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Jürgen Wo.

 

auch ich kämpfe (seit 2 Monaten) mit dem Fehler F102020. 

Basis-Infos:

Am 16.11. wurde bei mir MagentaTV geschaltet - vorher hatte ich nur Telefonie und Internet. Entertain hatte ich vorher nie.

Von Anfang an wurde der Fehler F102020 angezeigt - MagentaTV läuft bis heute nicht. Habe den Speedport W921V und den MR401. Beide sind mit Kabel direkt verbunden. Telefonie und Internet sind  i.O.

Sowohl der MR401 als auch der Speedport wurden bereits ausgestauscht.

 

Nach einigen Wochen habe ich mir vor lauter Verzweiflung von Bekannten einen alten MR ausgeliehen (den 303) - und siehe da: Entertain läuft. MagentaTV aber trotzdem nicht.

 

Es gab eine Vielzahl von Telefonaten mit dem Kundenservice mit den unterschiedlichsten Vermutungen und Maßnahmen (Gerätetausch, Nimbus-Tickets, Reprovisionierung etc.) - jedoch bisher alles ohne Erfolg.

Die Vermutung der Kollegen: ein Fehler im System der Telekom.

 

Das letzte Störungsticket wurde heute geschlossen - allerdings funktioniert es immer noch nicht. Die Kollegen vom Backoffice sind auch leider nicht direkt erreichbar.

 

Nach 2 Monaten und einer Vielzahl von Anrufen beim Berater würde ich mich über kompetente Hilfe wirklich freuen. 

Vielen Dank

 

Hallo @martin94

dass der alte Media Receiver 303 sich noch anmelden kann, zeigt, dass der Media Receiver 401 sich bisher noch nie an der (neuen) Plattform anmelden konnte. Erst dann wird die Umstellung initialisiert. Tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in das Communitiyprofil ein. Klicken Sie dazu auf den Link in meiner Signatur. Wenn Sie in die Communitiy eingeloggt sind, kommen Sie dann automatisch an die richtige Stelle. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Dann kann ich mir die Kontakte und Tickets usw. genauer anschauen.

Speedport und Media Receiver sind direkt bei Kabel verbunden. Ist das eines der LAN-Kabel, die mit geliefert wurden? Gibt es bei Ihnen im Heimnetzwerk irgendwo Switches, Hubs, dLAN, Powerline, WLAN-Bridges?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo liebe Telekom 

Der aufschaltung Termin war gestern 6.3.19 heute bei Service Hotline angerufen und als Antwort kam mann könne mir nicht sagen wann  Und wie es weiter geht  

Hallo @rauchkaffee1

sieht nach einem Fehler beim Tarifwechsel aus. Haben Sie den alten Media Receiver nochmals angeschlossen? Läuft hier das Programm noch?

Gruß

Jürgen Wo.

@Tongkun  schrieb:

Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020


 

Hallo @juergenknauth, was genau für Schwierigkeiten haben Sie denn? Welchen MR und welchen Router verwenden Sie? Viele Grüße Stefanie W.

seit gestern lädt sich das EPG sehr sehr langsam. Heute kommt dazu, dass meine Serienaufnahmen nicht aufgenommen wurden.  Den Sender konnte ich auch nicht mehr wechseln. Nach dem Herunterfahren des Receivers erhalte ich nur noch die Fehlermeldung F102020!

Was ist hier los, und was kann ich tun um endlich wieder fernsehen zu können??

F102020 seit ca 30 Minuten mit ständigem Verbindungsaufbau und Abbruch in Dauerschleife. Bereits bestehender Internetzugang am Router gecheckt.. Dlan Nutzung am 401-Receiver 

Geht mir auch so. PLZ-Bereich 72657

Mehr Infos
Verbindung ist wieder da und alles funktioniert wieder.

Hallo liebes Telekom-Team.

Mein Anschluss wurde am Montag geschaltet. Aber der Media-Receiver zeigt die Fehlermeldung F102020.

Es besteht eine direkte Verbindung über das mitgelieferte LAN-Kabel.

Der Router funktioniert einwandfrei und die Verbindung zum Internet steht.

Neustart beider Geräte hat auch keine Veränderung gebracht. Bitte helfen Sie mir bei meinem Problem. Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @HHeyroth,

bitte schauen Sie mal auf diese Seite und gehen die empfohlenen Tipps durch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/F102004-F102011-F102020-F102025-F102030-bei-MagentaTV/t...


Grüße Detlev K.

Danke! Warte bis zum Stichtag und wechsel dann den Reciver aus 

... keine Verbindung zur TV Platform Magenta TV F102020 ... (401er)

Diese Meldung ... + Verbindung wird in xY Sekunden hergestellt haben wir seit einigen Tagen ständig. Erst nach Neustart des Receivers geht es wieder ins TV-Programm. Ziemlich nervig.

Keien Veränderung am System. Lan - Verbindung.

Kürzlich war auch nach einschalten TV der Ton weg. Nach Neustart des Mediareceivers wieder OK ????

Telekom hilft Team
Hallo @gw16,

so macht das auf keinen Fall Spaß. Seien Sie bitte so nett und führen einmal ein manuelles Update am Media-Receiver durch. Hier die Anleitung http://bit.ly/Media-Receiver

Ich bin gespannt, ob das Abhilfe schaffen kann und freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

schon mal einen HF-Filter zwischen Steckdose und Router geschaltet ?

Danach hatte ich keine Fehler, wie "F102020"

Hallo Jürgen Wo,

auch bei mir ist die Fehlermeldung f102020 aufgetaucht. Bei einem MR 401. Der alte MR 400 funktioniert noch. Die zwei Fire TV Sticks die ich vom T-Punk Mitarbeiter empfohlen bekommen habe funktionieren.

Die Aussagen welche Geräte am neuen Anschluss funktionieren waren wie folgt: 1. Den alten MR 400 kann man nach wie vor nutzen allerdings ohne MagentaTV Funktionen. 2. Einen MR 401 können Sie auch nutzen und die Fire TV Sticks sowieso.

Jetzt habe ich mir einen MR 401 abgeschafft und bekomme ihn nicht zum Laufen. Habe alles was hier beschrieben wird ausprobiert. Ist es tatsächlich so, daß der MR401 an meinem neuen Anschluss nicht funktioniert? Was tun?

Gruß B.

 

Gelöschter Nutzer

@Lohsb 

Dein erster Beitrag und dann in einem gelösten Thread.......könnte untergehen.

 

wann ist der zugesagte Termin für die Schaltung?

Die Schaltung ist am 13.02. erfolgt. Sonst würden doch auch die Fire TV Sicks nicht funktionieren, oder?