wie kann ich mein smartphone mit wlan über speedport W724V verbinden

Gelöst
Habe seit gestern einen neuen router, den speedport W 724V. Installation klappte aber ich kann mich mit meinem Samsung galaxy s4 mini nicht mit dem wlan verbinden. also ich finde schon mit dem Handy die Verbindung, musste auch mein Passwort eingeben, aber er verbindet nicht. ich habe immer noch dieses schloss neben dem wlan namen. mein wlan habe ich am router angeschalten und das Lämpchen leuchtet auch.. was mach ich falsch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich hatte dasselbe Problem (mit mehreren Android Smartphones). Bei mir lag es am Passwort und konkret wohl am ß. Ich habe ein neues Passwort gemacht ohne ß und es auf 16 Zeichen verlängert, dann ging es. Vorher war es allerdings auch kürzer als 16 Zeichen.  Am Telefon wurde mir gesagt, 16 Zeichen seien nötig. Aber auch eine Verlängerung des Passwords mit ß brachte nichts. Schließlich klappte es als ich das ß ersetze, ob es außerdem noch 16 Zeichen fürs Handy lang sein muss, weiß ich nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo jasmin.skorka, Willkommen im Forum,

wurde die MAC-Adresse des Smartphones im Router in der MAC-Filterung eingetragen oder wurde die Filterung ausgeschalten und die MAC-Adresse manuell hinzugefügt?

Speedport W724V Typ ? Konfiguration:
Mit einem Browser http://speedport.ip Login.
Menü: Details - System-Meldungen.
Im Log nach der MAC-Adresse deines Smartphones suchen.
Meldungen wie, Authentifizierung fehlgeschlagen, Verbindung fehlgeschlagen etc. beachten.

WPA/WPA2 Verschlüsselung verwenden.
SSID Sichtbar und im Router der MAC-Filter ausschalten.
WLAN-Geräte MAC-Adressen wie von dem Samsung Galaxy s4 mini manuell eintragen.

Hier ist noch ein Thread über die MAC-Filterung.

LG
Du hast aber auch das WLAN-Passwort (WPA-Schlüssel) eingegeben und nichts Anderes?
Auch Dir ein freundliches Hallo @jasmin.skorka

Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche ??


"....ich habe immer noch dieses schloss neben dem wlan namen.."

Und das ist auch gut so und wird auch bleiben. Durch Eingabe des richtigen WLAN Schlüssels wird die Verscshlüsselung ja nicht aufgehoben.

Was genau passiert , wenn Du Youtube mal anwirfst ?

Können Links geöffnet werden ???

Telekom hilft Team
Hallöchen Jasmin,

die anderen User haben Ihnen eine Menge Tipps an die Hand gegeben. Haben diese geholfen und sind Sie weitergekommen? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Beste Grüße sendet Lena

habe das gleiche Problem. Der Speedport lässt mein S4 Mini nicht rein obwohl die MAC-Adresse bekannt ist. Wenn ich die Filterung ausschalte funktionierts. Mein 2. Access-Point (DLAN 500 Wifi) macht alles ohne Probleme. => Am Telefon kanns nicht liegen
Unabhängig davon, ob sich das Problem des Fragers später löst, das Speedport W724V Typ C hat derzeit ein paar Probleme mit WLAN, solange die Hotspot-Funktion aktiv ist. Eventuell diese ausschalten, damit diese Fehlerquelle schon mal wegfällt. Falls es die C-Variante ist.
ich habe die "A"-Variante
Habe etwas weiter ausprobiert:

Wenn ich die Übertragung der SSID anschalte scheint es zu funktionieren. Allerdings möchte ich diese eigentlich verbergen, daher wäre eine Lösung schon toll ...

Ausserdem: so nebenbei ist mir aufgefallen, dass in der Liste der erlaubten Geräte (MAC-Filter) immer mal wieder eins fehlt. Da ist wohl noch mehr buggy ....

Das Ausschalten der Hotspotfunktion / WLAN-To-Go ist auch keine Lösung, da ich mich damit ja vom Dienst abmelde. Ich kann den DIenst dann ja selbst nicht mehr nutzen.

@jh2005: Sorry, wenn ich so direkt frage, aber aus welchem Grund willst du die SSID eigentlich verbergen?
Dies hat keinerlei Sicherheitsvorteil. Aus meiner Sicht ist diese Funktion ein Relikt aus alten Zeiten, genau wie ein MAC Filter in fast allen privaten Netzwerken.
(Für einen Hinweis auf ein sinnvolles Einsatzszenario in privaten Netzwerken bin ich stets offen) :-)

Was habt ihr für ein WLAN Verschlüsselungsprotokoll ausgewählt? WPA? WPA2? (TKIP oder AES/CCMP?)
Manche Endgeräte haben Probleme, wenn der Router (Access Point) beides zulässt.
So schlecht finde ich den MAC-Filter nicht. Wenn einer doch mal das WLAN-PW hat weil sich z.B. der Nachwuchs verplappert, hat man immer noch ne kleine Hürde. Profis wird das nicht aussperren, den Gelegenheits-Fremdsurfer schon.

Ich nutze nur WPA2, (TKIP glaube ich, Speedport zeigt das nicht an)
Wenn du ausschließlich WPA2 eingestellt hast und nicht einen Mischbetrieb WPA/WPA2, dann ist es AES. TKIP gehört zu WPA und machte bei mir in der Vergangenheit gern mal etwas Ärger im Mischbetrieb mit WPA2.
Wenn alle Endgeräte es unterstützen, dann ausschließlich WPA2 wählen!
Danke!
Dann ist es wohl doch AES. Ich habe definitiv keinen Mischbetrieb sondern reines WPA2.
=> Ändert aber nix daran, dass es bei ausgeschalteter SSID nicht funktioniert, und dafür fehlt mir die logische Erklärung.
Danke!
Dann ist es wohl doch AES. Ich habe definitiv keinen Mischbetrieb sondern reines WPA2.
=> Ändert aber nix daran, dass es bei ausgeschalteter SSID nicht funktioniert, und dafür fehlt mir die logische Erklärung.
Danke!
Dann ist es wohl doch AES. Ich habe definitiv keinen Mischbetrieb sondern reines WPA2.
=> Ändert aber nix daran, dass es bei ausgeschalteter SSID nicht funktioniert, und dafür fehlt mir die logische Erklärung.
Kann durchaus ein Implementierungsfehler im Treiber vom Router oder Telefon sein. Vielleicht hilft aber ein Löschen des WLAN Profils auf dem Handy (Verbindung entfernen).

Aber dann schalte doch einfach die SSID an und dann funktioniert es ja.
Sorry, aber Sicherheitsaspekte spielen bei der SSID keine Rolle!

Alles andere kostet dich nur unnötig Zeit und Nerven, auch wenn du es gerne wissen möchtest, warum es nicht funktioniert. Tatsache ist, es ist ein Bug. Zwinkernd
Lösung

Ich hatte dasselbe Problem (mit mehreren Android Smartphones). Bei mir lag es am Passwort und konkret wohl am ß. Ich habe ein neues Passwort gemacht ohne ß und es auf 16 Zeichen verlängert, dann ging es. Vorher war es allerdings auch kürzer als 16 Zeichen.  Am Telefon wurde mir gesagt, 16 Zeichen seien nötig. Aber auch eine Verlängerung des Passwords mit ß brachte nichts. Schließlich klappte es als ich das ß ersetze, ob es außerdem noch 16 Zeichen fürs Handy lang sein muss, weiß ich nicht.