whatsapp funktioniert nicht. Wieso?

Gelöst
Whatsapp funktioniert seit um 11 Uhr bei keinem t-Mobile Kunden. Woran liegt das? Wie lange dauert es noch, bis wir es wieder nutzen können?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Update: Die Störung ist behoben, es kann wieder los gehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Whats extrem ärgerlich" oder "Never shoot the Messenger"

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei "WhatsApp" gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. "WhatsApp", "Skype" und "google talk", zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

PS: Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant Messaging Nutzung kommt, hat es andere Ursachen. Bitte meldet euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß es nicht! Eine Kollegin hat mir eine Einladung zu WhatApp gesendet, ich hab's installiert und bei mir funzt es ohne Problem Fröhlich
Ich habe eben gerade die offiziele Mitteilung von meinem Service Center für Geschäftskunden bekommen. Telekom hat die IM Messanger (z.B. Whatsapp) Ports gespert und wird sie auch nicht mehr öffnen (Stand heute). Das heißte dann für (obwohl ich ein Geschäftskunde bin) alle Optionen und den Vertag kündigen und warten bis der Vertrag ausgelaufen ist. Schade das die Telekom mich zu diesem Schritt gezwungen hat.
Vielleicht wird ja tatsächlich nur der Joyn-Dienst vorbereitet / implementiert, und es kamen sich irgendwelche Ports in die Quere? Könnte ja auch sein, so kurz nach der Joyn-Ankündigung auf der IFA.
... wie wär's mal mit nem offiziellen Stand der Dinge bzw. einem Statement, ob dem so ist was einige bezüglich der Gespräche mit den Service Center f. Geschäftskunden berichten.

Für mich ist im Falle des absichtlichen Sperren der Ports t-mobile definitiv gestorben, mir egal ob ich jetzt noch 11 Monate zahlen darf, das war's (!!!!!!!!!)... und zwar für immer !!! Man kann nett mit Kunden umgehen und mal freundlich auf die Sperrung in x Tagen hinweisen, aber mit der Brechstange ... ne Freunde, da fühle ich mich ziemlich verarscht !!!
Amokmania, welchen Vertrag hast du denn?
Business Profi mit der Datenflat option
Korrektur: Business Flex Premium mit der Daten Flat Option (Flatrate S)
Hallo,
Ich hab den vario s d1 tarif von mobilcom debitel! Bei mir funktioniert es auch seit 2 Tagen nicht mehr und ich verfolge die Diskussion mit Interesse.
Zusammenfassend sagen die t-mobil Mitarbeiter einmal, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Welches mit hochdruck versucht wird zu beheben.
Andererseits hört man vom Service ports sind gesperrt und bleiben es auch.

Ich kann nur sagen, dass ich das alles ne Riesen Frechheit finde. Die Mitarbeiter von Telekom lesen doch unsere Beiträge, da kann man doch mal Stellung dazu nehmen!!

Zum Glück hab ich zum Ende des Jahres mein Vertrag gekündigt, ob ich ihn wieder bei t-mobil abschließe ist äußerst fraglich.

Bitte um neue Infos der Service Mitarbeiter hier. Danke!
Mitnichten wird "Der Telekom der Arsch auf Grundeis" gehen.
Die Entscheidungen von den oberen Etagen wird wie immer ausgesessen und einfach durchgedrückt, bis sich keiner mehr laut darüber aufregt und es alle zähneknirschend hinnehmen.
Die Deutschen sind viel zu obrigkeitshörig und feige für dauerhaften und konsequenten Protest gegen Willkür, vor Allem von der Willkür der Wirtschaft.

Mir tun (mal wieder) nur die armen Mitarbeiter leid, die erst nicht darüber informiert werden und danach ihren Kopf hinhalten müssen bei Beschwerden der Kunden.
Es wird auch sicher (mal wieder) eine wohl ausformulierte und völlig realitätsferne Sprachregelung der Marketingabteilung geben, warum das jetzt so toll für Alle ist...
Gelöschter Nutzer
Ich habe auch den vario 2 Tarif von mobilcom-debitel mit T@ke-away Flat - Try&Buy. Seit gestern funktioniert iMessage und Whatsapp nur noch im WLAN und es nervt!!! Ich würde mich mal über eine konkrete Mitteilung von der Telekom/tmobile freuen.
Gelöschter Nutzer
Stefanie, bei dir ist aber Mobilcom zuständig Fröhlich
@Pseudolukian: Debitel sperrt die Ports aber nicht, sondern T-Mobile
Gelöschter Nutzer
@Stefan aber Debitel ist dein Provider Fröhlich
Hallo.

Also ich finds einfach nur frech!
Hab zu meinem bestehenden Vertrag erst vor Kurzem Internet dazu gebucht, eben damit ich WhatsApp nutzen kann, da ich durch die Uni mittlerweile Freunde hab, die nicht im D1 Netz sind und ich nicht Unmengen an zusätzlichen Kosten bezahlen wollte. Und nun so ein Schmarn. WahtsApp geht bei mit seit zwei Tagen nicht mehr. Eine Freundin sagt das gleiche und andere verstehen mein Problem nicht.

Ganz ehrlich, wenn das so weiter geht, und da nichts passiert, wird der Vertrag gekündigt. Nur ich denke nicht, dass das für T-Mobile so lokraiv ist, wenn sämtliche Kunden verschwinden. Sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden!
@Pseudolukian: Das ist mir ehrlich gesagt scheißegal.
Ich melde mich bei dem, der den Mist gebaut hat und da bin ich hier sehr richtig
Debitel hat den Shitstorm, im Gegensatz zu T-Mobile, nicht verdient
Gelöschter Nutzer
Ich habe gerade mit der Hotline von mobilcom telefoniert. Im Moment ist es wohl so, dass alle zusätzlich gebuchten Internetflats für Whatsapp und iMessage im mobilen Datennetz gesperrt sind. Ob es nur ein technisches Problem ist oder ob die Ports für immer dicht bleiben, konnte man mir noch nicht sagen. Ich soll mich bis Freitag gedulden und dann noch mal nachfragen.

Die zusätzlich gebuchten Internetflats beinhalten in den AGB wohl alle den Ausschluss von IM
Mir wurde unter der 2202 erzählt das es sich um ein technisches Problem handelt und es bis Morgen erledigt ist ???????????
@vtg69: Das hoffen wir alle, nur der Glaube daran fehlt
Wie gesagt, ich habe nur eine Xtra Prepaid Karte Xtra Triple die 3 Fach Flat und es funktioniert immer noch, habe Whatsapp ja erst seit etwa 2 Stunden drauf ! Version 2.8.3
Wenn sie die Ports gesperrt haben, warum funktioniert es dann Stundenweise?
Hier in 60439 hat es am frühen Morgen funktioniert, seit ca. 09:30 geht wieder nix.
Eine aufklärende Antwort seitens der Telekom wäre _jetzt_ echt Gold wert - alles andere ist Spekulation.

Meiner Meinung nach würde es erst nach der Einführung von joyn Sinn machen Whatsapp zu sperren - wenn überhaupt.
also ich habe auch gerade mit der telekom telefoniert und den kundenberater konfrontiert... er sagt die marketingabteilung wird es in den nächsten Tagen bekannt geben, dass es offiziell gesperrt wird für alle mit Handyflat. Die Sperrungen erfolgen nach und nach.
Ich habe derzeit keine Einschränkungen mit Whatsapp. Insofern kann ich die Aussage "Whatsapp funktioniert seit um 11 Uhr bei keinem t-Mobile Kunden " nicht unterstützen.

Aufgrund der Meldungen die derzeit im Kundenservice eingehen, sind schwerpunktmässig Kunden des Anbieters Mobilcom debitel betroffen.

@ Jana1208: Ausschliesslich mit der HandyFlat?? Das kann ich noch mal prüfen lassen. Aus eigenen Erfahrungen kommen aber ERST die Ankündigungen, und DANN die Sperren...
Na ja, dann allerdings lösche ich Whatsapp wieder und gut ist , wenns morgen oder so nicht mehr funktioniert ! Ich kann auch ohne Whatsapp leben! Wäre zwar komisch aber nun ja , ich lass mich überraschen
Telekom Experte
Also wenn man streng nach den AGB der Telekom geht, können sie zu den Tarifen in denen explizit steht das VOIP und Instant Messaging nicht gestattet ist, dieses auch blockieren,

Dürfte nach den AGB bei HandyDay Flat der Fall sein.